Sram Gx 1x12 knallt

Du bist ganz sicher daß Mtb das Richtige für dich ist? Erst schmatzt der Dämpfer, dann die Gabel und jetzt knallt die Schaltung. Morgen klingelt die Bremse....

Zur Frage: ja, eine GX schaltet knackig, unter Last knallt es. Alles normal. Etwas Last beim Schalten rausnehmen und gut ist.

edit: Saunahaus war schneller....
Was hast du denn für ein Problem?
Selbst wenn die Bremse morgen klingelt, was juckt dich das?

War heute beim Händler, neue Kette drauf und jetzt ist es leise und schaltet ruhig. Das Problem sitzt anscheinend doch nicht auf dem Fahrrad ;)
ja, die Kette macht viel aus, hatte kürzlich auch Probleme

die Schaltvorgänge waren lauter und die Kette lag nicht mehr richtig in der Verzahnung (hat sich ruckartig innerhalb der Verzahnung bewegt) sie ist auch tlw. bei Schaltvorgänge vom Kettenblatt oder von der Kassette abgesprungen, da ich alles Ende April getauscht hatte, dachte ich eigentlich noch nicht an Verschleiss, der Kilometerstand zeigte aber trotzdem schon wieder 3300Km an und die Kettenverschleisslehre ist richtig hineingefallen und die konnte ich dann auch noch hin und her bewegen o_O (fahr einfach viel aufn Berg)

GX Kette gegen eine gute gebrauchte NX Kette getauscht und jetzt läuft wieder alles leise und ruhig (ausser man schaltet bei hoher Leistung und höherem Pedaldruck)

Lg Tirolbiker63

Welches Bike fährst du, mit welchem Ritzelpaket?
Welche Kette war drauf und welche hat dein Händler dir denn „spendiert“?
Ich fahre ein Turbo Levo Comp Alloy 2022 mit einer Gx 1x12 Kassette und 10-52 Bandbreite. Es war eine Nx Kette von Werk drauf, nun ist eine x01 Kette drauf und es schaltet leiser und geschmeidiger :)
Habe auch überlegt, den Shifter von Gx zu X01 zu tauschen, um noch etwas Schaltperformance rauszuholen.

Zurück