SRAM EX1 Übersetzungen / Erfahrungen?

Habe jetzt nach 2000km vorsorglich gewechselt. Kette wäre wahrscheinlich noch 1000km gegangen. Aber so teuer ist die ja nicht. Lieber Kasette schonen.
Jetzt mit der neuen Kette rattert das kleine Ritzel aber. Kommt jetzt auch neu. Sollte man denke ich gleich miteinander machen
 

Anzeige

Re: SRAM EX1 Übersetzungen / Erfahrungen?
Habe jetzt nach 2000km vorsorglich gewechselt. Kette wäre wahrscheinlich noch 1000km gegangen. Aber so teuer ist die ja nicht. Lieber Kasette schonen.
Jetzt mit der neuen Kette rattert das kleine Ritzel aber. Kommt jetzt auch neu. Sollte man denke ich gleich miteinander machen
Die EX1 Kassette besteht aus 4 Teilen: nämlich den 3 kleinen Ritzeln als Einzelteile plus die restlichen grossen Ritzel als Block. Die 3 kleinen kann man zusammen für 35 Euro nachkaufen. Das hab ich zwischendrin auch mal machen müssen. Der Block mit den grossen Ritzeln hält länger.
 
Hinten die kleinen Ritzel brauche ich nicht viel. Bergab rollt das Rad alleine und Bergauf brauche ich Hauptsächlich die großen Ritzel.
Hatte das Ritzel am Motor (Bosch) gemeint
 
Hinten die kleinen Ritzel brauche ich nicht viel. Bergab rollt das Rad alleine und Bergauf brauche ich Hauptsächlich die großen Ritzel.
Hatte das Ritzel am Motor (Bosch) gemeint

Bei jedem 2. Kettenwechsel (ca. 3200-3600km) wechsle ich die 3 kleinen Ritzel der Kassette und das Bosch Kettenblatt mit. Die kosten nicht viel und zeigen dann ebenfalls Abnutzungserscheinungen. Ich denke das ist die beste Variante um die EX1 möglichst lange und günstig zu betreiben.
So wird dann vermutlich die teure Hauptkassette nach 5-6 Kettenwechseln (ca. 8'000- 10'000 km) und 3 Ritzel/Kettenblattwechsel fällig werden.
 
Ich hab nun bei 2.200km das erste mal die Kette gewechselt, aber die ist leider etwas zu kurz geworden, denke ich zumindest.
Habe es mit der b-tension soweit ganz gut ausgleichen können, jedoch ist die Schraube fast komplett reingedreht.

Jetzt knarzt es unter Last am Berg obwohl alles gut eingestellt ist. Kann es sein, dass es am am kettenblatt liegt? Oder knarzt eine neue Kette immer weil sie sich erstmal strecken muss? Kann es nicht lokalisieren und es nervt.
 
Hatte ich auch. Kann sein, dass die Kassette auf dem Freilauf knarzt. Kassette abschrauben, Freilauf sauber machen und dick Fett drauf. Dann wieder zusammen bauen.
 
Wenn du sicher bist ?
Ist immer schwierig so was zu orten.
Ansonsten gibt es da zig Möglichkeiten, wo das weg kommen kann.

Schrauben an den Gelenken vom Hinterbau nachziehen. Pedal + Kurbeln nachziehen. Vorbau ab und fetten. Kassette und HR Achse nachziehen. Sattelstütze und Ritzel vorne prüfen.
 
Da ich die EX1 wg. der momentan leider notwendigen Beschränkung auf Flachlandfahrerei in den einstweiligen Ruhestand versetzen musste, kann ich folgendes feststellen:

1. Der Verschleiß der SRAM PC EX1 ist nach 2130 km noch weit unterhalb der 0,075mm Marke auf der Rohloff Kettenlehre. Das hatte ich nicht erwartet.
2. Das gut hörbare Rasseln des Antriebs am Rocky Mountain Altitude Powerplay ist mit der Shimano Kette CN-M8100 sehr viel leiser geworden. Das hatte ich noch weniger erwartet. Erklärt vielleicht die sehr unterschiedlichen Aussagen in den Testmagazinen ?
 
Fahre die EX1 und die NX auf 2 Fullys. Beide mit Bosch CX. Bei der 8-fach muss ich uphill oft "elektrisch" schalten, mit der 11-fach fahre ich fast alles im ECO durch. Wer oft die Hilfsstufen ändert, kommt mit 8-fach gut klar. Wer gerne ziemlich alles im ECO durchfahren will, ist mit der 11-fach wesentlich besser bedient. Die Schaltperformance der EX1 und günstigen NX ist vergleichbar. Beide Ketten sind mit ca. 1700km Laufleistung noch Masshaltig.
 
Zurück
Oben