Spectral:ON - Lenkanschlag nicht zentriert (siehe Bilder)

Nickmann

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,

ich war vor einiger Zeit mit meinem Spectral:ON CF8 von 2023 beim Service. Das Bike hat ja so einen Lenkanschlag links und rechts. Nun ist mir aufgefallen, dass ich nach rechts deutlich stärker als nach links einschlagen kann, vermutlich haben die beim Steuersatz fetten irgendwas falsch zusammengesetzt.

Ist dies was, dass man schnell und einfach selbst korrigieren kann oder muss ich damit nochmal in die Werkstatt?

1000181836.jpg

1000181835.jpg

Würde es reichen, Lenker und Vorbau zu lösen, beides samt der Gabel etwas mehr nach links zu drehen und wieder fest zu schrauben? Oder muss da etwas IM Steuersatz gemacht werden und falls ja, was?

Danke für Eure Unterstützung!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Einmal beherzt am Lenker drehen.
Das hatte ich damals auch ohne Erfolg versucht. Wenn man die Gabel ausbaut und sich den neuen 150° Konus anschaut, kommt man zum Schluss das sich eher die Lagerschale mit Anschlag im Carbonrahmen verdreht als der Konus. Ich weis nicht wie der alte Konus aussieht, aber der neue ist innen ein Vieleck und kein Kreis und die Ecken fräsen sich beim einschlagen in das Alu von der Gabel. Mein neuer Konus ist auch nicht mittig da sich die Ecken genau wieder an die gleich Stelle gesetzt haben und ich denke Mario von m-suspensiontech GmbH hat das nicht mit Absicht gemacht. Beim 150° Konus ist das aber egal, da man den Lenker auf beiden Seiten bis an die Obere Stange drehen kann.

Beherzt am Lenker drehen, nicht ruckartig, sondern gleichmäßig, bis sich der Lenker zu beiden Seiten gleich weit einschlagen lässt, ist das Mittel der Wahl. Und ja, es wird sich die Lagerschale im Steuerrohr verdrehen, was aber absolut in Ordnung und auch so vorgesehen ist. Nach einem Sturz kann sich das immer wieder verdrehen und muss wieder gerichtet werden. Es spielt auch keine Geige, ob der Gabelkonus nicht genau mittig aufgeschlagen ist.

Das hatte ich damals auch ohne Erfolg versucht. Wenn man die Gabel ausbaut und sich den neuen 150° Konus anschaut, kommt man zum Schluss das sich eher die Lagerschale mit Anschlag im Carbonrahmen verdreht als der Konus. Ich weis nicht wie der alte Konus aussieht, aber der neue ist innen ein Vieleck und kein Kreis und die Ecken fräsen sich beim einschlagen in das Alu von der Gabel. Mein neuer Konus ist auch nicht mittig da sich die Ecken genau wieder an die gleich Stelle gesetzt haben und ich denke Mario von m-suspensiontech GmbH hat das nicht mit Absicht gemacht. Beim 150° Konus ist das aber egal, da man den Lenker auf beiden Seiten bis an die Obere Stange drehen kann.
Es verdreht sich der Konus. Die Lagerschale hat viel mehr Auflagefläche. Ist ganz einfach nur Physik. Wenn sich die Lagerschale verdreht, hat man ein Problem mit dem Rahmen.

Der Konus ist aufgeschlagen und das Lager nur eingelegt. Es wird sich die Lagerschale drehen. Ansonsten ist das Lager viel zu streng im Rahmen

Zurück