Benötige Hilfe - Cube Reaction Hybrid Pro 750 2023

Deso

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Cube Reaction Hybrid Pro 750 über Jobrad geleast. Das ist mein erstes E-Bike und ich war am Anfang total begeistert. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich mehr bewegen und das funktionierte mit dem Fahrrad so gut, wie noch bei nichts anderem. Auch meine Frau war von dem E-Bike so begeistert, dass wir ihr noch ein Cube Reaction Hybrid One 750 gekauft haben.
Leider hatte ich mit dem Shop meines Pro Modells direkt Probleme. Es ging um scheinbar "leichte" Fragen. Der Sattel ist schief und nach links geneigt. Ich wollte Wissen, ob das mit einer Schrauben zu richten, oder ob da irgendwas vom Versand verbogen ist. Leider darauf seit 4 Wochen keine Rückmeldung. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Da dieser Shop seit der Bestellung nur durch seinen miserablen Support aufgefallen ist, hatte ich das Fahrrad meiner Frau bei einem anderen Shop bestellt. Dort war alles bestens und sehr zuvorkommend. Dabei fiel mir auf, dass das Fahrrad meiner Frau irgendwie geschmeidiger fährt. Einfach ruhiger. Nach 100km Fahrt ist bei meinem bereits 3x die Kette heruntergefallen. Beim ersten Mal ist dabei bereits der Kettenschutz vorne gebrochen und beim dritten Mal ist das vordere Ritzel dabei komplett verbogen. Das versuche ich seit einer Woche erfolglos mit dem Shop zu klären. Lokale Werkstätten haben erst in 2-3 Monaten Zeit dafür.
Ja ich weiß, viele werden nun sagen: Man kauft auch keine Fahrräder Online und geht zu einem lokalen Shop. Ich meide leider gerne direkte menschliche Interaktion.

Beim Telefonat mit den lokalen Werkstätten kam schnell heraus, dass es sich vermutlich um einen falschen Zusammenbau meines Fahrrads handelt und die Kette/Schaltung wohl nicht sauber eingestellt wurde. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und überlege nun einfach mein Problem selbst zu lösen, damit ich schnellstmöglich einfach wieder fahren kann. Könntest ihr mir dabei helfen?

Das defekte Teil ist wohl dieses hier:
https://www.elektrofahrrad24.de/kmc-kettenblatt-fuer-bosch-e-bike-gen-4Die Zähne konnte ich leicht zählen und es sind 38. Bei der Kettenlinie bin ich sehr überfragt und auch mit Youtube konnte ich mir das bisher nicht beantworten, was ich nehmen soll.

Die nächsten Schritte wären dann zu schauen, wie der Tausch des Ritzels (Kettenblatts) abläuft und natürlich wie ich den Fehler nachhaltig lösen und die Fehler des Zusammenbaus des Shops korrigieren kann.

Anbei ein paar Fotos.

Die Sattelfrage wäre natürlich ebenfalls genial und ich habe auch den Kettenschutz noch nicht finden können.

MfG
Dennis
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-03 at 14.05.53(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-03 at 14.05.53(1).jpeg
    290,4 KB · Aufrufe: 488
  • WhatsApp Image 2023-06-30 at 14.39.15.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-30 at 14.39.15.jpeg
    297,4 KB · Aufrufe: 471
  • WhatsApp Image 2023-07-17 at 09.32.08.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-17 at 09.32.08.jpeg
    231,5 KB · Aufrufe: 516
Bei solchen Anfragen wäre es prima, wenn der Wohnort erwähnt werden würde, dann könnte der Nachbar kurz drüber schauen.
Es gibt ja viele versierte Schrauben hier im Forum, auf Bildern ist das eher immer ein Rätsel raten oder schätzen.
 
Das ist alles sehr unglücklich.
Mein Beileid dafür.
Eine Frage, wie schafft man es ein STAHL Kettenblatt krum zu machen?

Der Sattel ist hinüber, da hilft nur neu
 
Das war in der Tat beim ganz normalen fahren. Es war eben und ich habe in dem Moment auch nicht geschaltet. Es machte ein "Knack" und die Kette war unten. Als ich diese wieder drauf machen wollte, habe ich festgestellt, dass das Kettenblatt verbogen ist.
 
Hast du beim bike leasing nicht sowieso voll Kasko Versicherung?
Naja theoretisch habe ich auch normale Garantie beim Shop. Aber die Reklamationsabteilung ist ausschließlich per Mail erreichbar und jede einzelne Mail hat eine Bearbeitungszeit von mindestens einer Woche. Ich möchte nicht noch 4 Wochen warten und da würde ich mir lieber selbst das Kettenblatt für 25€ kaufen. Das mit dem Sattel hat länger Zeit und würde ich mit denen auch weiter diskutieren. Nur mit dem verbogenen Kettenblatt fährt es halt nicht. Ich habe in beiden Beinen Thrombosen und das hat mir sehr geholfen. Dass ich theoretisch support und Gewährleistung darauf habe, ja - ich möchte aber schnellstmöglich wieder drauf sitzen und das ist nicht mit den Läden im Umkreis und auch nicht mit dem miserablen Support des Shops machbar.
 
Konkret geht es darum welches überhaupt das richtige ist. Ich hatte ja oben den Link zum dem Kettenblatt gepostet, bei dem ich mir zu 99% sicher bin, dass es das ist. Die "Kettenlinie" ist da mein Problem, da es 3 verschiedene Ausführungen mit 38 Zähnen gibt. Ich verstehe das bisher nicht durch Eigenrecherche. Und dann natürlich ist es nicht normal, dass in 100km die Kette mehrfach herunterfällt und das Blatt verbiegt. Somit gehe ich stark davon aus, dass auch irgendwo noch etwas falsch eingestellt wurde. Dies haben auch die Werkstätten am Telefon so vermutet. Geht somit um die Beschaffung der Ersatzteile. Blatt und ggf auch ein neuer Schutz. Das Blatt hätte ich auch selbst versucht zu tauschen mit Hilfe von Videos. Im Normallfall klappt sowas ja ganz gut. Nur habe ich halt die Befürchtung, dass dadurch die Ursache noch nicht gelöst ist

Das Sattelthema hast du ja bereits beantwortet mit "ist defekt". Damit kann ich beim Support nun weiter machen, da diese mir das so noch nicht gesagt haben ;). Aber mit schiefen Sattel fährt es wenigstens.
 
Leg mal die kette auf den guten Teil vom Kettenblatt und hinten schaltes du mal auf das kleinste ritzel und mach ein foto von der seite vom bike, damit man sieht wie die kette aufliegt
 
Boost ist so um die 52..53mm kettenlinie am Kettenblatt
Sorry für die doofe Frage - ich weiß nicht was du mit Boost meinst ;).
Ich habe auch mal weiter gegooglt und die 52mm Kettenlinie wird da oft genannt. Gibt es eine Empfehlung für ein Kettenblatt, oder soll ich einfach wieder das verbaute Teil in neu kaufen?
 
Zurück
Oben