SPECTRAL ON 2023 EP 801

Anzeige

Re: SPECTRAL ON 2023 EP 801
Wenn es richtig gutes Panzertape ist, reisst man sich mal schnell den Lack runter wenn man es entfernt. Hab das selber erlebt als ich mal etwas mit Panzertape für den Transport an den Rahmen geklebt habe. Ich würde es nicht mehr machen :confused:

zumal das zeug im zweifel immer erstmal kleberückstände hinterlässt. da würds vermutlich nach einem jahr ganz ohne "schutzbeklebung" besser aussehen.

Wenn es richtig gutes Panzertape ist, reisst man sich mal schnell den Lack runter wenn man es entfernt. Hab das selber erlebt als ich mal etwas mit Panzertape für den Transport an den Rahmen geklebt habe. Ich würde es nicht mehr machen :confused:
Ja
zumal das zeug im zweifel immer erstmal kleberückstände hinterlässt. da würds vermutlich nach einem jahr ganz ohne "schutzbeklebung" besser aussehen.
ja.
Ich bringe auf den Fahrradrahmen zuerst "KFZ-Beschriftungsfolie" an. Diese kann man auch nach Auskunft Hersteller nach Jahren rückstandsfrei abziehen. Ich wechsle Räder meist nach 2-3 Jahren. Da war dies möglich. Die zusätzliche Zeit, die Folie aufzukleben, spart man beim Abziehen locker wieder ein.
Auf dem Bild sieht man beide Folien.

Ich möchte, um die schlechte Luft gegen mich zu lüften, einen kleinen Witz, der zum Klebeband passt, machen:
Wenn jemand, statt meines schwarzen Bandes:
⁣Gerband 258 Gewebeband schwarz – Musikhaus Thomann
https://www.thomann.de/de/gerband_gewebeband_258_schwarz.htm
Das Schwarz/Gelb Band:
https://www.thomann.de/de/stairville_cloth_warning_tape_b_y.htm
nimmt, darf er bei Jonas (https://jofr.academy/racing-team/) mit ins Team.
Ein Klasse Mensch, der in diesem Jahr sogar für seine Jugendarbeit als „Sportler des Jahres“ geehrt wurde.
JOFR Academy C1 Cup Video 2023:

Weiter zum Rad.
subjektive und persönliche Meinung einordnen
Ja. Darum versuche ich mit dem kritisierten "Messen und Fotos" jedem eine eigene Einschätzung zu ermöglichen.
https://www.xing.com/profile/Enrico_Haase5 antwortete in YT auf die Frage (sinngemäß): "bleibt man mit dem Motor nicht hängen?" "Ähh, also er nicht."
Ich sage von mir: "ich bleibe aufwärts hängen".
Und mit den "Messen und Fotos" könnte jetzt jeder, der sich diese Frage auch stellt, sich eine Kiste aus Karton hinkleben und für sich probieren/entscheiden.

Meine Lebenszeit, die ich in das "Fahrrad beschreiben" hier im Forum gesteckt habe, betrachte ich als keines Dankeschön für das, was ich im Forum schon aus Erfahrungen gelernt habe.

Frag mich nur warum kauft man es um dann es madig zu machen.... Einfach zurück schicken..
"madig zu machen"
Ja, es ist der "Wurm" drin.
Ich habe am 26 Februar ein "Auf Lager, sofort lieferbar" SpectralOn plus Zusatzakku für rd. 7.000 EUR gekauft.
Das war vor drei Monaten. https://www.emtb-news.de/forum/threads/canyon-wartezimmer.8468/post-296895
Der Akku ist der entscheidende Punkt. Ohne Zusatzakku bringt mir (darum auch die Bilder meiner Verbrauchsdaten, km) das Rad nichts. Und es geht zurück - ohne Folie. Viele im Forum sagen es sei der falsche Akku. Ich auch. Vielleicht kommt von Canyon doch der richtige - würde mich freuen.

Anhänge

• 20240521_184737.jpg
    20240521_184737.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 152
Nur im mittleren Federweg taucht sie zu stark ab. Liegt wohl an der zu kleinen Luftkammer, ist ja quasi vom inneren eine 34er
Wie kommst du darauf, dass die 36er Rhythm vom inneren her wie eine 34er sei?

Weil sie "E-Bike Tuned" ist? Das ist nicht zu verwechseln mit den Fox E-Bike Optimized Gabeln. E-Bike Tuned bedeutet nur, dass die Dämpferkartusche anders abgestimmt ist, am Innendurchmesser ändert sich dadurch nix.

Die Rythm hat einen anderen Innendurchmesser. Dieser entspricht in etwa der einer 34er Fox. Grund dafür sind die massiver gefertigten Standrohre.

Trotzdem ist die Luftkammer nicht die gleiche wie bei der 34er. Die Lufteinheit ist eine andere.
Support im Federweg wird aber durch die Dämpfung bestimmt und nicht durch die Luftkammer 😉

sieht so aus, als wäre die halbe Karre angeklebt.
Cool finde ich auch die an die Kettenstrebe montierte Luftpumpe.

Richtiges MAD-MAX Bike 😎

Vielleicht beim nächsten mal statt Gaffaband Klettband nehmen. Dann kann man noch mehr Zeug da dran klatschen
(Nur als Spaß gemeint 😉)
Mein Favorit ist der Meßschieber mit drauf geklebter Batterie 🫣💪

Zuletzt bearbeitet:
Die Rythm hat einen anderen Innendurchmesser. Dieser entspricht in etwa der einer 34er Fox. Grund dafür sind die massiver gefertigten Standrohre.

Trotzdem ist die Luftkammer nicht die gleiche wie bei der 34er. Die Lufteinheit ist eine andere.
Support im Federweg wird aber durch die Dämpfung bestimmt und nicht durch die Luftkammer 😉
Hab ich wirklich noch nie gehört, außer es handelt es sich um eine dedizierte E-Bike Fox 36, aber das ist ja hier nicht der Fall, diese ist nur E-Bike TUNED. Das bedeutet eine andere Dämpferabstimmung. Genau so schreibt es auch Fox selbst. Seid ihr euch da sicher, dass die normale Rhythm innendrin ne 34er ist?

Aber mal was anderes in punto Gabel. Die Rhythm spricht ja bekanntermaßen nicht so sensibel an. Hat schon mal jemand versucht, diese mit mehr Tokens zu fahren und dafür weniger Luftdruck zu nutzen?

In der Theorie sollte die Gabel durch den niedrigeren Druck besser ansprechen aber durch den zusätzlichen Token trotzdem nicht schneller durchrauschen. Hat das mal jemand getestet?

Siehe zur Info auch beispielsweise hier:

Das löst dein Problem nicht wirklich. So rauscht du einfach leichter durch den Federweg um dann gegen eine progressionswand zu fahren. Ja es fühlt sich dann plüschiger an, sobald du aber mehr Federweg ausnutzt, wird’s noch bockiger. Bei der Rhythm ist ja eher das Problem, dass die Dämpfung bei schnellen Schlägen nicht mehr mitkommt.

Das löst dein Problem nicht wirklich. So rauscht du einfach leichter durch den Federweg um dann gegen eine progressionswand zu fahren. Ja es fühlt sich dann plüschiger an, sobald du aber mehr Federweg ausnutzt, wird’s noch bockiger. Bei der Rhythm ist ja eher das Problem, dass die Dämpfung bei schnellen Schlägen nicht mehr mitkommt.
Nicht zwingend.
Man muss ja nicht deutlich weniger Luft rein machen.

Ich hab selber einige Token verbaut und konnte das Problem damit auf jeden Fall etwas bekämpfen .

Am Ende des Tages ist die Dämpfung aber nicht der Hit bei der verbauten Kartusche.
Da ich noch eine defekte 36er aus einem Ebike hatte, konnte ich keine auf grip2 umbauen. Damit funktioniert die Gabel eigentlich ideal.

Hab ich wirklich noch nie gehört, außer es handelt es sich um eine dedizierte E-Bike Fox 36, aber das ist ja hier nicht der Fall, diese ist nur E-Bike TUNED. Das bedeutet eine andere Dämpferabstimmung. Genau so schreibt es auch Fox selbst. Seid ihr euch da sicher, dass die normale Rhythm innendrin ne 34er ist?
Bei einer normalen 36er in der ebike optimized Version sind die Standrohre aus dickeren Material. Dadurch resultiert ein innendurchmesser wie bei einer 34er.
Zusätzlich ist die Dämpfung anders abgestimmt.

Bei der Rythm gibt es soweit ich weiß nur eine Version. Und da ist es tatsächlich so, dass die Standrohre immer dickeres Material haben.
Liegt wohl am Material. Dadurch auch das Mehrgewicht.
sieht man auch an den Volumenspacern. Da passen je nach Modelljahr entweder komplett spezielle oder die aus der 34 rein.

Nicht zwingend.
Man muss ja nicht deutlich weniger Luft rein machen.

Ich hab selber einige Token verbaut und konnte das Problem damit auf jeden Fall etwas bekämpfen .

Am Ende des Tages ist die Dämpfung aber nicht der Hit bei der verbauten Kartusche.
Da ich noch eine defekte 36er aus einem Ebike hatte, konnte ich keine auf grip2 umbauen. Damit funktioniert die Gabel eigentlich ideal.
naja aber am ende stehst du einfach deutlich tiefer im SAG und hast weniger nutzbaren federweg.

Moin Leute, das Spectral ON CF9 ist ja wieder gerade gut im Sale, an diejenigen die es haben, zufrieden soweit?

Würde wohl eher den kleinen Akku nehmen, Kumpel hat den großen Akku drin, der wiegt aber auch 130kg, daher will er genug Reserve.
Hab bei den anderen Marken wenig gesehen was preislich mithalten kann, vielleicht noch was bei den 2023er Mondrakern, aber die aktuellen Orbeas oder das Propain Sresh wird es wohl nicht mit Rabatt geben so schnell.

Moin Leute, das Spectral ON CF9 ist ja wieder gerade gut im Sale, an diejenigen die es haben, zufrieden soweit?

Würde wohl eher den kleinen Akku nehmen, Kumpel hat den großen Akku drin, der wiegt aber auch 130kg, daher will er genug Reserve.
Hab bei den anderen Marken wenig gesehen was preislich mithalten kann, vielleicht noch was bei den 2023er Mondrakern, aber die aktuellen Orbeas oder das Propain Sresh wird es wohl nicht mit Rabatt geben so schnell.
Ich fahre es seit Dez 2023.
Hammer Bike.
Mit dem 900er akku

Bin absolut zufrieden, habe allerdings einiges umgebaut. Habe das CF8 mit dem großen Akku. Ich würde an Deiner Stelle nicht den kleinen Akku nehmen. Haben ist besser als brauchen. ;-)

Schreibe deine Antwort....
Zurück