SPECTRAL ON 2023 EP 801

Da ist nix mehr mit auseinander Ziehen, die ist völlig am Anschlag ☝️

Jetzt ist Canyon bzw. Fox dran, da sind Leute, die bekommen sogar Geld dafür x'D
Einen Tipp kann ich dir noch geben.
Gib mal die Seriennummer auf der Fox Seite ein. Dann bekommst die exakten Daten und da steht dann auch der Federweg den die Gabel haben sollte.
 
Viel Wind um nichts, Du hast eine 160 mm Gabel, das sieht man auch so auf dein Bild. Vom Dichtring bis zum oberen Holm sind es bei Dir 164 mm. Bei einer 160 Gabel sind es 164 mm, bei 170 -> 174 mm etc.

Hier noch mal dein Bild:

https://www.emtb-news.de/forum/attachments/img_3735-jpeg.69659/


Wo der O-Ring steht interessiert keinen. Jede Luftgabel ist progressiv und es hängt vom Luftdruck und den Einstellungen ab wie weit der nutzbare Federweg wirklich ist.
 
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Viel Wind um nichts, Du hast eine 160 mm Gabel, das sieht man auch so auf dein Bild. Vom Dichtring bis zum oberen Holm sind es bei Dir 164 mm. Bei einer 160 Gabel sind es 164 mm, bei 170 -> 174 mm etc.

Hier noch mal dein Bild:

https://www.emtb-news.de/forum/attachments/img_3735-jpeg.69659/


Wo der O-Ring steht interessiert keinen. Jede Luftgabel ist progressiv und es hängt vom Luftdruck und den Einstellungen ab wie weit der nutzbare Federweg wirklich ist.
Hab mir gerade auch noch mal das Bild angeguckt und gebe dir da vollkommen recht.
Sind tatsächlich 160mm.
Also kein Grund für ne Reklamation 👍
 
Viel Wind um nichts, Du hast eine 160 mm Gabel, das sieht man auch so auf dein Bild. Vom Dichtring bis zum oberen Holm sind es bei Dir 164 mm. Bei einer 160 Gabel sind es 164 mm, bei 170 -> 174 mm etc.

Hier noch mal dein Bild:

https://www.emtb-news.de/forum/attachments/img_3735-jpeg.69659/


Wo der O-Ring steht interessiert keinen. Jede Luftgabel ist progressiv und es hängt vom Luftdruck und den Einstellungen ab wie weit der nutzbare Federweg wirklich ist.
Da muss ich dich leider enttäuschen, voll ausgefedert hat ein 160 mm Gabel so um die 170-172 mm Standrohrlänge. Die wird auch benötigt damit die Krone nicht mit der Brücke kollidiert.

Wenn die Gabel Voll einfedert und die Gabel 160 mm Federweg hat, dann sollte am Oring auch 160 mm nachmessbar sein.
Ich habe dafür ja extra die Luft komplett abgelassen und sogar den Ventilkern ausgeschraubt. Damit halt auch die ganze Luft entweichen kann.
Danach hab ich sie in 20 PSI Schritten aufgepumpt und durchgefedert um einen Druckausgleich mit der Negativ Kammer zu machen. Bis ich letztendlich meine 90 PSI erreicht hab
Und hier siehst du eine 160 mm Gabel wo die Standrohre länger sind wie von dir behauptet.
Nachgemessen...160mm Punktgenau.....aber die Gabel bleibt draußen. Die "billige" Domain ist 100% besser als die stotter Rhythm....
Anhang anzeigen 69666
 
Das ist leider nicht richtig.
Die Gabeln haben in der Regel ca. 5mm Hub auf dem Standrohr mehr als sie effektiv Federweg haben.
Exakt so ist es auch bei deiner Gabel.
Als Beispiel mal hier meine beiden Fox Gabeln:

Fox 36 Rythm mit 150mm Federweg
IMG_7655.jpeg


Fox 38 Factory mit 170mm Federweg:
Anhang anzeigen IMG_7656.jpeg

Sieht also genau so aus wie bei dir. Mit deiner Gabel stimmt demnach alles.
Die paar mm die man oben noch Luft hat reichen ja auch aus, damit beim Durchschlag nichts passiert. Da berührt sich nichts, selbst wenn da nur 1mm Rest wäre.

Strenge genommen misst man den Staubring auch nicht mit, das sind alleine schon 3-4mm mehr 😎
 
Das ist leider nicht richtig.
Die Gabeln haben in der Regel ca. 5mm Hub auf dem Standrohr mehr als sie effektiv Federweg haben.
Exakt so ist es auch bei deiner Gabel.
Als Beispiel mal hier meine beiden Fox Gabeln:

Fox 36 Rythm mit 150mm Federweg
Anhang anzeigen 69832

Fox 38 Factory mit 170mm Federweg:
Anhang anzeigen 69833

Sieht also genau so aus wie bei dir. Mit deiner Gabel stimmt demnach alles.
Die paar mm die man oben noch Luft hat reichen ja auch aus, damit beim Durchschlag nichts passiert. Da berührt sich nichts, selbst wenn da nur 1mm Rest wäre.

Strenge genommen misst man den Staubring auch nicht mit, das sind alleine schon 3-4mm mehr 😎
Du darfst den Stuck down nicht vergessen, meist steckt die Gabel noch so 5-10 mm in den Tauchrohren. Die musst dann noch oben drauf rechnen.

Ich möchte ja nur wissen warum die Gabel nicht mehr als 150 mm frei gibt.
Wenn’s am Airshaft liegen sollte, was auch ich nicht so ganz glauben kann, dann muss es ja noch etwas anderes geben.

Wie sieht’s denn aus wenn Zuviel Öl oder Fett eingefüllt ist, so das die Gabel Quasi zu früh auf Block geht ?
 
Du darfst den Stuck down nicht vergessen, meist steckt die Gabel noch so 5-10 mm in den Tauchrohren. Die musst dann noch oben drauf rechnen.

Ich möchte ja nur wissen warum die Gabel nicht mehr als 150 mm frei gibt.
Wenn’s am Airshaft liegen sollte, was auch ich nicht so ganz glauben kann, dann muss es ja noch etwas anderes geben.

Wie sieht’s denn aus wenn Zuviel Öl oder Fett eingefüllt ist, so das die Gabel Quasi zu früh auf Block geht ?
Ne das ist nicht möglich. Dazu müsste man sie schon Fluten mit Öl und selbst dann, würde es dir wohl beim ersten Durchschlag eher die obere Dichtung raus drücken als dass die Gabel den Federweg nicht freigibt.

Die Gabel steckt sogar deutlich weiter im Casting als 5-10mm. Da muss ja ja gewisse Stabilität sein. Das sind mehrere cm je nach Federweg. (Oberteil der Gabel ist ja bei jedem Federweg gleich lang)
 
ich Werfe mal noch folgendes in den Ring wenn es noch nicht ausgeschlossen wurde: Werksseitig ist bei Fox oder auch anderen Gabeln sehr viel Fett in der Negativkammer. Manchmal ist durch das Fett auch das Loch für den Druckausgleich verklebt.

Denke zwar nicht das es hier der Fall sein wird aber evtl. noch ein Ansatz.
 
Du darfst den Stuck down nicht vergessen, meist steckt die Gabel noch so 5-10 mm in den Tauchrohren. Die musst dann noch oben drauf rechnen.

Nichts für ungut, sehe es doch einfach mal ein das Du einfach falsch liegst.

- Gabel mit Druck aufpumpen
- von der Staubmanschette bis zum oberen Holm messen.

abzüglich - 4 mm ergibt das den maximal möglichen Federweg und das sind bei Dir nun mal 160 mm. Du kannst den anderen auch mal was glauben, wird sind schließlich nicht alle blöd.
 
ich Werfe mal noch folgendes in den Ring wenn es noch nicht ausgeschlossen wurde: Werksseitig ist bei Fox oder auch anderen Gabeln sehr viel Fett in der Negativkammer. Manchmal ist durch das Fett auch das Loch für den Druckausgleich verklebt.

Denke zwar nicht das es hier der Fall sein wird aber evtl. noch ein Ansatz.
Das stimmt. Die hauen da echt ne Menge rein, aber durch den Druck beim einfedern sollte sich das immer frei drücken. Wäre ja ziemlich blöd ein Fett da rein zu machen, was das System beim arbeiten behindert.
Ich geh bei neuen Gabeln aber auch hin und mach da immer was raus. Ist mir sonst zu schmatzig beim federn.

Aber als Grund schließe ich das absolut aus.
 
fährt eigentlich jemand eine Manitou Mezzer im Spectral:ON? Interessiert mich vor allem ob es Probleme mit dem Reverse Arch im Spectral:ON gibt oder das problemlos passt?
 
Das SpectralOn 2024 ist endliche geliefert. Habe es DREImal gefahren.
Mein Eindruck:

#1 Schaltung schaltet nicht
Direkt nach dem Auspacken schon im Hof bemerkt.
(Der Schaltzug kommt unten aus der Kettenstrebe, um mit einem stöckesammelnden Bogen nach oben zum Schaltwerk zu verlaufen.)
Ich habe die Schaltung auf dem Montageständer eingestellt. -> Viel besser, aber lange nicht gut. Im Geländeeinsatz dann: nach jedem Einfedern des Hinterbaus ein anderer Gang. Es fährt sich wie: Kassette locker oder Schaltwerk locker oder Hinterradachse locker. Wie hier im Forum schon beschrieben: brauchst hochwertigen Schaltzug + Hülle knickfrei verlegt.
Könnte jemand beschreiben, wo diese Knicke in der Schaltzughülle sind? Ich würde unterhalb der Kettenstrebe führen und nicht innerhalb. Sind auch Knicke oben am Lenkkopflager-Eingang?

#2 Centerlock: Nabe zu Bremsscheibe scheppert, VR+HR.
Habe den Centerlockring stärker angezogen. Bringt nichts (Video+Fotos)
Auch ist deutlich der Abrieb der Verzahnung und der Aufpressfläche zu sehen.
Habe dann anderen Laufradsatz mit 6 Schrauben Bremsbelag Befestigung probiert.
Jetzt knallt der Bremsbelag in der Bremse.

neuer Beitrag wegen zu vielen Bildern notwendig
 

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#3 Kettenstrebenschutz Gummi löst sich.
Unter den Toblarone ist hohl, da kann das Doppelklebeband nicht halten.
Kann jemand einen Klebstoff empfehlen?

#4 Persönliche Akkureichweite 900 Wh
37 km, 39 km.
Seltsam finde ich, wie wenig man in den Akku reinladen kann.
Ich bin gefahren bis der Motor keine Leistung mehr bringt.
Bilder vom Stromzähler. Es sollte ja auch das sehr heiß werdende Ladegerät Verluste erzeugen.

#5 LoT-Stromverbrauch
Das GPS-Positon des Fahrrades übermittlungs-Bauteil schaffte es, binnen 4 Stunden den Akku vom Zustand: "Motor läuft aber keine Leistung" bis zu "Motor springt nicht mehr an" leer zu machen. (Dann konnte ich den Akku mit 970 Wh laden).
Das Ding ist als Bluetooth-Quelle zu sehen. Ich habe es aber nie verbunden oder gar angeschaltet.
Vielleicht ist in der Akku-BMS eine Restkapazität dafür blockiert, die nicht zum Fahren genutzt werden kann. Ähnlich wie für Licht, el. Schaltung.
Bei meinem EP8 habe ich Licht-Restkapazität per App freigegeben. Dies wurde im Motorbereich gespeichert, denn es wirkte sich dann auf zwei verschiedene Akkus aus. Weiß jemand, wie man die Restkapazität freigibt?

... weiter
 

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