Hi zusammen.
!Jetzt kommt eine viel zu späte Rückmeldung!
Damals ist mir mein Tablet kaputt gegangen, daher auch die Zugangsdaten zur meinen Loreley 2209 Account .
Ich habe damals mich dazu entschieden das 6.0 Modell in der roten Farbe zu bestellen . Lieferzeit ü 6 Wochen.
Denke nach knapp unter 2. Wochen durch ein Outlet Angebot .. doch spontan das 7.0 in schwarz gekauft.
Was soll man sagen ....im großen und ganzen war ich schon sehr mit dem Rad zufrieden.
Vor genau 1 Woche ist das Rad dahin geschieden.
1. Motor ist nach 3500. Km kaputt gegangen. Beim Treten,Laute Geräusche aus dem Motor. Denke keine 200 km später an einer Bergfahrt , hat der Motor durch das treten zwar innen auch gedreht ,aber an der Kette kam nichts an. Noch nicht Mal meine Leistung .
Zum Glück in den letzten 2- 3 Monaten vor dem ablaufen der Garantie.
Corona war gerade so richtig am durchstarten und die ganzen lockdowns fingen an. Hab das Rad nach Koblenz gebracht und abgegeben , keine 2 Wochen später, wurde mir das Rad nach Hause geliefert. War total überrascht das die so schnell reagiert/bearbeitet haben.
Jetzt nach Tachostand 17.500 km ist der 2 Motor kaputt gegangen.
Einmal knack gemacht , danach wurde die tretkurbel schwergängig ,kurz darauf ...Laute schleif quietsch Geräusche , dann wieder ziemlich ruhig , und das ganze wiederholt sich wieder. Das Rad fährt zwar noch mit Unterstützung, aber da braucht man ja keine Klingel mehr und wird unweigerlich mit Passanten in Gespräche verwickelt. .seit dem steht das Rad.
Da noch diverse andere Sachen zu machen waren und ich das Rad sowieso weit über dem Bereich bewegt habe, wofür es eigentlich gebaut wurde (da kann man sich auch streiten) . Meinten alle, ich brauche eher ein neues Rad, etwas abfahrttauglicheres/ robuster es.
Die klassischen Sollbruchstelle ,, das kleine Lager am Dämpfer war immer wieder Mal ausgeschlagen ,wurde schon paar Mal ersetzt.
Am Hinterrad ...Shimano Naben... Sind innen irgendwas schon 3 Mal gebrochen, mein Bruder hat es gemacht und gemeint, ein 4. Mal bekommt er es nicht mehr hin.
Trotzdem bin ich erstaunt, was die Felgen alles ausgehalten haben, die mussten schon längst verbogen sein. Aber echt der Wahnsinn das die alles eingesteckt haben.
500 Watt Zusatzakku hab ich nach halben Jahr geholt , die haben natürlich einiges abgebaut. So genau weiss ich gar nicht wie die gesammt km Leistung ist.
War ja ein Outlet Rad,aber mit 0 spuren, km auf null .nach dem ersten Motortausch haben die den Tacho wieder genullt, und nach 1000 km ,bin ich durch ein größeren Bach gefahren , Motor ist ausgegangen und auf einmal stand wieder etwas über 0 km auf dem Tacho.. schön schräg.
Gelegentlich ist mir aufgefallen, dass nach eine Tour.. 30 -50 km , der gesamte Tageskilometer stand, nicht auf dem gesamt übernommen worden ist. Denke das ist paar Mal passiert.
Hab nach weniger als 1 Jahr ,umgerüstet auf 12 Fach. 780 Lenker , Reifen bin ich zuerst dhf dhr, dann assegai dhr alles immer in Exo+, bis ich irgendwann ...zum Teil nach wenigen km Hinterreifenplatten( tubeless) hatte, bin ich am Hinterreifen auf big Betty in supertrail gewechselt bin. Seit dem ist hinten Ruhe, denke dank 60 tpi und appex. Die meiste Zeit bin ich hinten 2.8 Zoll gefahren ,in den letzten 2 Jahren hinten 2.6 , Anfang des Jahres bin ich wieder auf hinten 2.8 , war aber ein Fehler. 2.6 hat sich am besten angefühlt.
Hintere Bremsscheibe kann ich nur mit dem großen spider arm fahren, alles darunter fängt bei mir aufgrund der Power Wheelies an zu singen.
Gewartet wurde bei mir sehr wenig , oft einfach drauf los, bis was kaputt gegangen ist. Zb. Vordere Bremsscheibe, ist mir eine Mal in der Bremsfläche gebrochen. Ich weiss gehört sich nicht , war aber so.
Irgendwann war auch die Federgabel durch wurde durch eine 160mm gebrauchten ..nach frischen fox Service ersetzt und den Dämpfer hab ich nach 5.5 Jahren ohne Wartung , einfach durch einen Rock shox für 55 Euro bei bd. Ersetzt. Vario nie gewartet, läuft nicht mehr so geschmeidig, aber funktioniert noch einwandfrei.
Kein Vergleich zu meinen frühen rs reverb ,die schon nach 2 Monaten gesponnen haben. Denke...deswegen sind die bestimmt ganz vom Markt verschwunden, bzw. Kaum sichtbar.
Hatte bevor das Rad jetzt kaputt gegangen ist, schon Mal vorsorglich ein Torque on für 3.5 k bestellt , überwiesen . Dann Motor kaputt, dann Kurzschluss Reaktion ,abbestellt.
In dem Moment habe ich den Kauf bereut ,war enttäuscht von Shimano ,weil es dem Motor Kaum zum kaufen gibt. Auch jetzt irgendwas um 500 mit Risiko oder gleich 700 oder ähnlichen. Finde das ist nicht im Verhältnis.
Ep6 gibt es aktuell bei bd für 169 Euro.
Denke das hat mich auch sehr geärgert, weil Umbau auch nicht so ohne sein soll.
Naja... Ich schreib später mehr. Jetzt keine Zeit mehr.
Danke nochmal an alle ,die mir damals bei der Entscheidung geholfen haben.