Spectral on ep8 versus ep801

awc99

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden der Erfahrungen im unmittelbaren Vergleich
zwischen dem
Ep8 ( spectral on mj 22 )
und dem
Ep801 ( spectral on ab mj 23 )
hat ?

Sowohl hinsichtlich einer spürbaren Mehrleistung bzw. unterschiedl. Leistungsabgabe
und einer evtl. anderen Energieeffizienz ?


Ich fahre jetzt seit ca. 11 Monaten u. ca. 2.300 km das 22er Modell mit dem 720 wh Akku.
Da Mitte Juni ein Alpencross ansteht, überlege ich gerade ....
dass der 900wh Akku dafür schon sehr schön wäre...

Da taucht bei mir gerade die Überlegung auf,
..statt einen 900 wh Akku f. ca. 1200,- zu kaufen, ..
gleich ein aktuell recht günstiges cf7 mit 900 wh zu kaufen
u. mein 22er spectral mit dem 720 wh Akku zu verkaufen.
Das wird zwar teurer, aber ich hätte auch ein neues Rad mit Garantie u. neuerem Motor...

Mal unabhängig von dem Aufpreis ...

Lohnt es sich auf den neueren Ep801 umzusteigen, oder sind die er"fahr"baren Unterschiede in der Fahr-Praxis so minimal, dass man sie vernachlässigen kann.....?
 

Anzeige

Re: Spectral on ep8 versus ep801
Hi, vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Ich fahr das aktuelle Spectral mit dem EP801, meine Freundin hat ein Bike mit dem EP8 aus dem Jahr 2022.
Wenn ich an einer Steigung, ca. 10% aufwärts, mit ihr tausche, dann merke ich und auch meine bessere Hälfte einen deutlichen Unterschied. Mein Bike schiebt doch deutlich mehr an.

Wenn Du bisher bergauf keinerlei Probleme mit deinem Motor bzw. der Unterstützung hattest, würde ich nicht upgraden. In Bezug auf den Akku, das hängt doch stark von individuellen Faktoren ab. Ein Freund von mir hat das gleiche Bike wie ich, mit dem 900Wh Akku. Der ist froh darüber. Er ist halt größer und schwerer wie ich, und so schaffen wir in etwa die gleichen Höhenmeter bei gleicher Geschwindigkeit.

Gerade bei langen Touren mit viel Höhenmetern finde ich einen Akku mit hoher Kapazität schon sehr angenehm. Aber das ist mein persönliches Empfinden. Andere werden das sicherlich auch anders sehen, Stichwort Gewicht. Aber jedes Konzept hat seine Berechtigung.

Wieviel Hm haben eure Tagesetappen?
 
Danke f. Deine Einschätzung !

Die Tagesettappen werden zwischen ca. 1.500 und gut 2.000 hm sein

Hier auf heimischen Touren
mit 600 bis 1.000 hm vermisse ich keinen kräftigeren Motor
Da ruft man ja eh in der Regel
( mit Mittelmässig konfigurierten Eco u. Trail Einstellungen) nur eine Teilmenge der max. Unterstützungsleistung ab.

Anders sah es im Herbst bei einer kurzen Tour in Südtirol aus. Da gab es ein längeres verblockt steiles Teilstück bei dem ich auch im boost Modus abgebrochen habe.
Freund der 15 Kg leichter u. fitter ist, ist mit seinem EP8 hochgekommen. Soweit ok, aber als mich dann ein paar Bosch befeuerte Mtbs locker überholt haben ..... habe ich mir zum ersten Mal einen stärkeren Motor gewünscht.....

Das der ep801 mehr Maxpower leisten kann ist klar,
aber wie sieht es mit
der Energieeffizienz ( Wh Verbrauch)
u. der Leistungsabgabe
( Kadenz/Unterstützung/Eigenleistung) ) aus..... ?
Ist die nahezu identisch zum EP8... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im direkten Vergleich bei gleicher Kadenz und Eigenleistung und gleicher Unterstützung schiebt der ep801 deutlich mehr an.
Zur Energieeffizienz, ich fahr die meiste Zeit im Profil 2. Damit schaffe ich im Mix Eco/Trail ca. 1800hm. Hängt natürlich stark von der Steigung und Untergrund ab und wie ich drauf bin.

Zum ep801 kann ich nur sagen, ich vermisse keine zusätzliche Power die wohl Bosch zu leisten mag. Wenn ich an Steilstücken hängen bleib, lag es immer an mir und nicht am Bike.
Von daher eine klare Empfehlung für das neue Spectral. Fährt sich halt auch super.
 
Ich fahre den EP 801 mit dem 720 Wh Akku, ich habe mal zum Vergleich den Bosch CX Motor gefahren. Von der Power nehmen die sich gefühlt nichts.
Ich hab im Pfälzer Wald eine Tour mit rund 1250 Hm gemacht, davon ca. 15 % im Eco-Modus, 65 % im Trail Modus und 5 % im Boost Modus. Der Uphill Anteil war 50 % Forstwege und 50 % Trail.
Am ende der Tour hatte ich noch so ca. 15-20 % Restakku übrig.
Eventuell hilft dir das bei deiner Einschätzung weiter.
 
Da die Einstellung für Eco, Trail und Boost konfigurierbar sind und die Reichweite zudem von Gewicht, Reifen, Temperatur und vor allem Bodenbeschaffenheit abhängig sind, helfen individuelle Angaben dazu wirklich nur sehr begrenzt.

Grundsätzlich würde ich annehmen, dass der Ep801 bei gleicher Leistungsabgabe auch das gleiche verbraucht wie der Ep8. Das Innenleben wird ja schon ähnlich, wenn nicht fast gleich sein. Wenn man natürlich die Mehrleistung einsetzt, wird er auch mehr verbrauchen.
Aber Achtung: graue Theorie!
 
Danke f. Eure Tips !

@Duke754
Danke, das sehr informative Video hatte ich mir auch angesehen.
Danach ist bei gleicher Input/Output Leistung der Wh Verbrauch zwischen EP8 u. Ep801 ja identisch.

@KalleAnka
...ja, diese Überlegung hatte ich auch.
Mehr abgerufenen Leistung = mehr Verbrauch.

----

Mich interessierte abseits der grauen Theorie u. der Infos aus obigem Video
==>
evtl. praktische Erfahrungen von Fahrern, die bereits beide gefahren sind, bzw. fahren u. von Ihren Eindrücken berichten können.

--- ---

Ich bin so etwas hin u. hergerissen,
ob ich Geld f. den 900wh Akku u. den neueren 801 ausgeben soll,
oder
ob ich mir da selbst was
;-) Kontoschädlichliches einrede...
und
mein ep8 mit 720 wh Akku auch für die geplante Alpentour völlig ausreichend ist....

Habe vor ein paar Tagen mal den Test gemacht und
meinen 720er Akku in 3 Ettapen von 100% auf 1% leergefahren.
Ergebnis: ca. 100 km mit ca. 1.800 Hm .
(den Hm- Anteil überwiegend auf Asphalt ; alles vorwiegend in eco u. ab und an ohne Unterstützung gefahren.
Ein kleines Teilstück mit 80 hm mal aus Faulheit im boost "hochgeschwebt" )

Aber es lässt sich imho aufgrund der vielen Parameter immer schlecht prognostizieren, inwieweit dass auf einen langen Tourentag auf einem AlpenX
zu übertragen ist...


@KalleAnka
Du hast ja den 900wh Akku drin, u. hast eine sehr gute u. informative !! Beschreibung zu Deiner Alpentour eingestellt .
Wärst Du auf Eurer Reise rückblickend auch mit dem 720 wh Akku klargekommen.. ?
 
Du hast ja den 900wh Akku drin, u. hast eine sehr gute u. informative !! Beschreibung zu Deiner Alpentour eingestellt .
Wärst Du auf Eurer Reise rückblickend auch mit dem 720 wh Akku klargekommen.. ?
Ich bin mit meinem Santa Cruz Bullit und 2x 630Wh Shimano Akku unterwegs gewesen, aber wir hatten einen Mitfahrer, der einen Ep8 mit 720Wh Simplo Akku gefahren ist. Der hat Beine wie Miguel Indurain und ist die gesamte Tour ausschließlich im Eco-Modus gefahren. Trotzdem musste auch der auf unserer Tour zwischendurch nachladen.
 
Zurück
Oben