Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Turbo Levo SL – sicherlich eine der spannendsten Neuheiten für 2020! Der amerikanische Premium-Hersteller präsentiert seine jüngste Entwicklung und zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann: Das Levo SL ist ein Light-E-MTB sondergleichen! Wir konnten das 17 Kilogramm leichte E-Bike bereits testen und haben alle Infos dazu. Und soviel sei direkt hier schon verraten: Mit diesem Modell wird nichts mehr so sein wie zuvor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
 
Erster Test mit Hybrid-Laufradgröße: Taugt mir sehr gut - und das Hinterrad streift nicht mehr den AXS-Akku :) 16,5 Kilo.
Anhang anzeigen 11902
Ich hab das Levo SL Expert Carbon in L. , mit ~18,4kg . Deines sieht nach dem S-Works aus, 16kg - wo liegen die Potentiale für Gewichtsreduktion? Ich vermute:

  • Laufräder sind bei beiden Carbon --> kein Unterschied
  • Gabel hab ich die Fox34 Performance (Grip), Du die Factory --> -100g?
  • Cockpit hast Du irgend ein arg elitäres, wie viel weniger wiegt das? -100g?
    • Ich steh da eher auf Syntace Alu, würde sich damit auch signifikant Gewicht sparen lassen ggüber dem Specialized Lenker + Vorbau?
  • Kassette hab ich GX, Du X01 - wie viel weniger ist das? -100g?
  • Ich hab Butcher / Eliminator in BlackDmd, also Du ca -400g
    • Dafür Tubeless, also ~200g weniger als Original. Hier bin ich aber nicht kompromissbereit, ich steh auf die fetten Karkassen
  • Pedale hab ich die Specialized Boomslang mit 440g. Da gehen -200g sicher.
  • Hast Du das Swat Tool im Gabelschaft? Da gehen wohl -150g
  • Reverb AXS vs X-Fusion Manic - keinee Ahnung?
Damit komme ich mal auf ca -1100g, damit wäre ich auf 17,3kg. wie zum Geier kommst Du auf 16,5? Bitte um Tips.
 
F6A028E3-CAD9-44A1-80CA-DCF6D73E1EE3.jpeg

Levo SL Comp. Auslieferung mit gemessenen 18,3kg ohne Pedale.
Aktuell 17,1 kg mit Pedalen. Und meiner Meinung nach ohne Mogelpackung, wie CC-Reifen o.ä.
Also da geht schon einiges. Und zwar relativ schnell.
Die Specialized Teile sind halt bockschwer. Ich habe beim Comp alleine am HR (Reifen, Kasette etc.) 1kg verloren. Wobei der Reifen auch noch gleich geblieben ist. Gut, in Serie ist es ein 29“ und ich fahre hinten 650b.



Sascha
 
Beim Comp sind das Zünglein an der Waage die Laufräder und die Kassette. Beim Expert und S-Works habe ich keine Ahnung, was drauf ist. Bin zu faul zum schauen gerade.
Am Cockpit ist ebenfalls recht schnell was zu holen. Auch hier wieder im Vergleich zum Comp.



Sascha
 
Im Comp ist ja die Rhythem. Und die wiegt, man mag es kaum glauben; satte 1900irgendwas. Die Mattoc 2045. Sonit zu vernachlässigen.
Ja, und endlich wieder Manitou. Ich fand die Fox (ob meine 36 oder die Rhythem) nicht wirklich schlecht. Im Gegenteil. Aber, ich liebe einfach die Dämpfung und das IRT der Mattoc/Mezzer.



Sascha
 
Der Unterschied zur Mattoc ist schon „gewaltig“. Die Mattoc ist dagegen wirklich ein „Windeisen“. Will heißen, sie verwindet sich schon beim hinschauen.
Im Ernst. Ich hatte an meinem Commencal schon immer den Wunsch, eine steifere Gabel haben zu wollen. Die Mattoc hat bei mir schon ordentlich geflattert. Das ist jetzt Vergangenheit.
Demnach für mich der richtige Schritt.



Sascha
 
Up

Brauche rat..



Bin 186cm 90cm sl .. bin mit dem L Probe gefahren.. reach ist ein bisschen mickrig. Das xl war zum testen nicht da und ist ja schon ein ganzes Stück länger.. was würdet ihr aus dem Bauch raus empfehlen?
 
Kenne ich das Problem. Hatte das selbige, nur eine „Etage“ weiter unten x'D
Ich habe mich für L entschieden, den Vorbau in 35mm gewählt, ne 160er Gabel eingebaut und auf Mullet umgebaut. Das Teil ist mega. Scheinbar bin ich mit meinen Gedanken, meiner Euphorie nicht alleine:



Sascha
 
Up

Brauche rat..



Bin 186cm 90cm sl .. bin mit dem L Probe gefahren.. reach ist ein bisschen mickrig. Das xl war zum testen nicht da und ist ja schon ein ganzes Stück länger.. was würdet ihr aus dem Bauch raus empfehlen?
Bin exakt gleich groß. 186/90.
Auch das XL ist eigentlich zu kurz. Daher stellt sich die Frage gar nicht.
Auch ich fahre vorne 160er.
Hinten 27.5 er. Damit perfekter Lenkwinkel.
 
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Levo SL.
Zurzeit stehe ich noch auf dem Schlauch, welche Rahmengröße (L oder XL) die richtige für mich wäre.
Ich bin 1,84m und habe eine Schritthöhe von 87cm. Mein aktuelles Bike habe ich in XL - hier hatte ich eine Zeit gebraucht mich wohl zu fühlen, komme aber zwischenzeitlich gut damit klar.

Sicherlich wäre es am einfachsten zum Händler zu fahren, aber aufgrund der aktuellen Lage nicht mehr so easy.
Mein Händler hat das Levo in XL im Laden stehen - im Internet kriege ich noch das SL in L.

Jemand hier, der ähnliche Maße hat und auch vor der Wahl stand?
 
1,83 und 90SL - habe ein L und bin sehr happy damit, obwohl Spezi ja nicht besonders lang baut (Reach 455mm L, 480 XL). XL wird ja auch ein höheres Sitzrohr / Oberrohr haben? Das würde ich nicht höher wollen.
 
Zurück
Oben