Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Turbo Levo SL – sicherlich eine der spannendsten Neuheiten für 2020! Der amerikanische Premium-Hersteller präsentiert seine jüngste Entwicklung und zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann: Das Levo SL ist ein Light-E-MTB sondergleichen! Wir konnten das 17 Kilogramm leichte E-Bike bereits testen und haben alle Infos dazu. Und soviel sei direkt hier schon verraten: Mit diesem Modell wird nichts mehr so sein wie zuvor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
 
Ich muss zugeben, dass ich von der Kurbellänge jetzt zum ersten Mal von dir lese. :eek:
Ich habe beim fahren nicht gespürt, dass es sich "anders" anfühlt. Wenn es mal schwerer geht, schiebt man es ja aufs Bikegewicht. Gut, hätten auch die kürzeren Kurbel und damit der fehlende Hebel sein können. Glaube ich aber nicht.
Ich fahre schon seid bestimmt 5 Jahren 170er Kurbeln. Und ich glaube nicht, dass es ich die 5mm spüre. Zumindest nicht negativ.
Keine Ahnung, welche Kurbellänge mein Levo hat. Aber eines ist mir auf meinen heimischen Trails aufgefallen: mit dem SL hatte ich deutlich weniger Aufsetzer.
Das ist aber nicht nur mir positiv aufgefallen. Auch meinen Kollegen, die damit gefahren sind, hatten das positiv bemerkt. Scheint also eher gut, als schlecht zu sein.




Sascha
 

Anzeige

Re: Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
Hallo,

hab mir heute das SL mal angesehen, Probefahrt war leider nicht möglich, da das eine zusammengebaute schon verkauft ist, aber ich konnte wenigstens mal probesitzen und L scheint passend zu sein.
Das andere welches sie noch hatten war leider noch nicht zusammen gebaut.
Probefahrt hatte ich dann mit nem Rennrad gemacht, das den gleichen Motor drin haben soll.
Angenhm überrscht wie der Motor einsetzt, aber die Lautstärkee :eek:
OK ich habe keinerlei Vergleich, aber die fand ich schon recht laut, ob es nervig wird, kann ich leider nicht testen, da ich das Rad, wenn es zusammen gebaut ist, maximal bei denen auf dem Parkplatz fahren darf...

Gruss

Norbert
 
OK ich habe keinerlei Vergleich, aber die fand ich schon recht laut, ob es nervig wird, kann ich leider nicht testen, da ich das Rad, wenn es zusammen gebaut ist, maximal bei denen auf dem Parkplatz fahren darf...
Ist natürlich schon grenzwertig wenn ich ein Rad im Gegenwert eines Kleinwagens nicht mal vernünftig probefahren kann. Zumindest ein Händler hier bei mir in der Nähe von Baden-Baden (Kuppenheim) hat Testbikes mit denen man auch eine vernünftige Probefahrt machen kann, was ich auch schon aus Neugierde mal gemacht habe. War echt ein Super Kundenservice, kann ich nur weiter empfehlen.
 
Ist natürlich schon grenzwertig wenn ich ein Rad im Gegenwert eines Kleinwagens nicht mal vernünftig probefahren kann.
Dadurch ist der Händler bei mir auch raus.
Dann kann ich auch bei einem Versender kaufen.

Aber slash-sash hat mir gesagt wo er das gemietet hatte und dann fahre ich lieber bis nach Stuttgart um es probezufahren.
Auf die paar Euro Spritgeld kommt es dann auch nicht an bei dem Preis.

Gruss

Norbert
 
Screenshot_20200619_192041_com.android.gallery3d.jpg

Heut hab ichs auch mal angetestet um mitreden zu können.
Vor allem das mit dem motorengeräusch kann ich jetzt nachvollziehen. wenn man leicht mit tretet oder wechselt in der trittfrequenz. Da ist der ausschaltknopf wirklich eine wohltat. Und ich bin da eigentlich nicht empfindlich.
Das bike ist keins das selber fährt. Ich hatte das gefühl selbst auf stufe 3 ich trete im wiegetritt in ein wirkungsgradvernichtendes getriebe. Was aber daran liegt das ich mittlerweile alles starr gelockt fahre und man dort so richtig spürt wie die power auf den untergrund geht.
Handling ist phenomenal. Das teil fährt sich bergab wie ein mtb. Bunnies gehn leicht von der hand, das heck und die front sind leicht und locker. Definitiv eine andere welt. Ich kann verstehn wenn man sich das teil holt.
 
Vor allem das mit dem motorengeräusch kann ich jetzt nachvollziehen. wenn man leicht mit tretet oder wechselt in der trittfrequenz. Da ist der ausschaltknopf wirklich eine wohltat.
Ha.....der war Perfekt...:openedeyewink: bringt aber Reichweite.
Den Eindruck kann ich teilen…wo bei das Teil die Sinne etwas betrügt…das fluffige Bergauf ist natürlich der genialen Übersetzung geschuldet, und das spielerische Handling liegt auch sehr viel an den 2.3 Reifen. Bei uns fährt einer damit v+h 2.6, und in dieser Konfig. finde ich den Handling Vorteil nicht mehr so gravierend gegenüber einem Power Levo.
 
Schon interessant. Der zweite, der den Motor nach meinem „Gemecker“ das SL Probe gefahren ist und zum gleichen Ergebnis kommt: der Off-Modus ist eine Wohltat.
Was ich nicht ganz teilen kann, ist
Ich hatte das gefühl selbst auf stufe 3 ich trete im wiegetritt in ein wirkungsgradvernichtendes getriebe.
Oder aber es liegt daran, dass der Motor so unauffällig arbeitet und man hat das Gefühl, dass er gar nicht an ist. Das Gegenteil ist aber der Fall. In meinen Augen ist es ein bisschen wie Rückenwind, bei dem man mit tritt. Das kann natürlich dein Gefühl sein.
Ich finde es jedenfalls genau das, was ich und auch einige ander, die ich kenne immer gesucht haben.

Denn:
Das bike ist keins das selber fährt.
Und genau das finde ich das geniale daran. Aber, jeder mit einem „vollwertigen“ eBike hat in seinen Augen natürlich auch das richtige bike. Und hier ist es doch genial, dass der Bogen der eBikes mittlerweile so breit gespannt ist.


Sascha
 
Evtl liegts am vergleich zu meinem gelockten 13kg trailbike mit rock razor. Beim sl verpufft leistung im offenen fahrwerk und die unterstützung kompensiert das vielleicht gut aber gibt zuwenig dazu. Ich würd remote lock outs verbauen. Natürlich red ich nur von kurzen antritten.
Das rad müsste ich auf meiner gezeiteten normrunde fahren. Da würd mich dann auch der akkuverbrauch interessieren. Die strecke ist kurz aber bei mehreren runden stark vernichtend. 500/h sind mörderisch.

Rückenwind kann ich mir bei dem geräusch leider nicht vorstellen. Eher an das anlassergeräusch eines renault twingo mit halb leerer batterie. ?. Also gerade wenn man leicht bergabrollt und seine beine etwas mitkurbeln lässt. Der motor ist dann unentschieden was er machen soll und eiert furchtbar rum. Dann besser abschalten. Im uphill mit viel druck am pedal kann man sich daran gewöhnen denke ich. Der verkäufer meinte, die leute die vom ebike kommen, für die sei das kein problem.

Ich hab dieses spezi city bike mit brose noch gefahren. Ich fand die krafteinleitung weicher und natürlicher. Liegt wahrscheinlich am drehmoment. Ist wie bei autos.

Alles in allem, das handling hat mich am meisten beeindruckt. Lenker noch höher und ich denke ich hätte keine grossartigen limits mit dem bike.
 
Ich habe mal die Luft bei meinem Dämpfer komplett abgelassen, bis zum „Lock“. Der Dämpfer hat knappe 50mm Hub (49,8 oder so). Sollte da nicht ein 210x52,5 drin sein?
Habt ihr eure Dämpfer mal gemessen?



Gruß Sascha
 
Das Konzept ist ja ähnlich dem vom Lapierre eZesty, aber warum ist das Speci
doppelt so teuer und hat 20Nm weniger Leistung?
Schön ist es und fährt bestimmt sehr gut, aber € 12k ? :eek:
 
Macht keinen Sinn, dadrüber zu diskutieren. Wurde schon tausend mal gemacht. Nicht nur hier, auch in allen anderen erdenklichen Foren. Musst mal googlen und dir deine Antwort raus suchen.
Ich meine, das E-Mountainbike Magazin oder das Enduro Mag (oder wer auch immer) hat mal einen Vergleich zwischen Levo SL, Nox irgendwas und dem Lapierre e-Zesty gemacht. Musst mal googlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ähnlich ist halt eben nicht das selbe.
Kommt für dich nur das 12k-Modell in Frage?

Hat jemand jetzt mal seinen Dämpfer ausgemessen?




Sascha
 
Machst du aber automatisch mit deiner Frage.
Was die meisten nicht wissen (wollen): der Motor ist stärker, als er auf dem Papier zu sein scheint. Wer keine Seilwinde sucht, sondern etwas mehr als Rückenwind, wird hier super glücklich. Das Motorgeräusch-Thema lassen wir jetzt mal außen vor.
Irgendjemand hat mal geschrieben, dass es die perfekte Kombination aller negativer Aspekte aus beiden Welten ist.
Ich sehe das anders. Für mich ist es die Symbiose der positiven Aspekte beider Welten. Ist halt immer die Frage, was man sucht. Ich habe ein E-Bike mit Pushbike-Feeling gesucht und bin fündig geworden.
Ansonsten kann ich dich nur noch mal auf diesen Test hier hinweisen:
https://ebike-mtb.com/das-beste-light-e-mtb-test/Ich meine, es gibt noch mehr Tests. Habe jetzt aber auf die Schnelle keine Lust zu suchen x'D
Und nochmal: das Modell für 12k ist völlig überzogen. Die anderen Modelle natürlich auch. Aber das Comp z.B. reicht locker aus.
Mit einem leichteren LRS, einer leichteren Kassette hast du ganz schnell ordentlich abgespeckt.
Ich habe die Gabel noch raus geschmissen, da die Fox 34 Rythem schlappe 1927gr. wiegt und die Mezzer mit 160mm gerade mal 2041gr., aber deutlich mehr Performance bietet.
Auch das Cockpit ist ordentlich schwer.



Sascha
 
Aber das Comp z.B. reicht locker aus.
...
Mit einem leichteren LRS, einer leichteren Kassette hast du ganz schnell ordentlich abgespeckt.
Ich habe die Gabel noch raus geschmissen, da die Fox 34 Rythem schlappe 1927gr. wiegt und die Mezzer mit 160mm gerade mal 2041gr., aber deutlich mehr Performance bietet.
Auch das Cockpit ist ordentlich schwer.
Reicht ist gut - als Rahmensatz? ;-)
 
So ein Quatsch. Man kann es auch problemlos in der gelieferten Ausstattung fahren. Ich hatte es ja so auch als Testbike. Schlecht ist definitiv was anderes.
Vielleicht muss man einfach mal den Blickwinkel ändern: es dient als gute Basis, um sich sein „Traumbike“ zu basteln. Quasi nach und nach.
Ist aber auch Wurscht. Die Antipathie gegenüber Specialized hier im Forum ist nicht tot zu kriegen. Und somit soll jeder das fahren, womit er glücklich ist.
Ich gehe mal Schrauben und fahren.


Sascha
 
Zurück
Oben