Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Turbo Levo SL – sicherlich eine der spannendsten Neuheiten für 2020! Der amerikanische Premium-Hersteller präsentiert seine jüngste Entwicklung und zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann: Das Levo SL ist ein Light-E-MTB sondergleichen! Wir konnten das 17 Kilogramm leichte E-Bike bereits testen und haben alle Infos dazu. Und soviel sei direkt hier schon verraten: Mit diesem Modell wird nichts mehr so sein wie zuvor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
 
Ich habe auch das Focus mit lächerlichen 378Wh Akku. Dafür wiegt es in der günstigen Version gerade mal 21,5 kg inkl Pedale.
Das Konzept mit dem kleinen Akku / rel. leichten E-MTB für die Hausrunde oder Weg zur Arbeit und die Möglichkeit auf zusätzliche 378Wh erweitern zu können wenn eine große Tour ansteht finde ich gut und war einer der Punkte warum es ein Focus wurde.
Hätte ich den Fazua irgend wo fahren können, wäre evtl. die Wahl auch auf ein Bike damit gefallen. Das Konzept gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Aber die Geschmäcker und Möglichkeiten sind ja zum Glück unterschiedlich und so kann man wählen was man will.
 

Anzeige

Re: Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
Ob der Shimano zu der Zeit das NonPlusUltra gewesen ist, lassen wir mal im Raume stehen.
Was Lasse meinte ist, dass es keinen Sinn macht, einen durstigen Porsche Cayenne mit einem 30Liter-Tank zu bestücken, um das Gewicht niedriger zu bekommen.
Einen kleinen Motor gab es bis zuletzt ja auch nicht. Specialized ist lediglich hergegangen und hat sich einen Kooperationspartner geholt, mit dem man einen solchen Motor zusammen entwickeln konnte.
Diese Möglichkeit hätte Focus „damals“ ja auch schon gehabt.
Ich habe es ja schon mal geschrieben; ich verstehe nicht, warum diese Entwicklung nicht schon viel früher stattgefunden hat. Den Braten konnte dich nun wirklich jeder riechen.
Jetzt macht es (mal wieder) Specialized und (mal wieder) wird auf ihnen (teilweise zurecht) rumgehackt.
Aber, wer die Entwicklung weiter voran treibt, wird immer Neider und damit Motzer/Nörgler haben. Das ist so. Das gibt es in jedem Bereich. Ob bei den Autos mit Tesla, im Fußball mit den Bayern oder im Handybereich mit den Anfängen von Apple.
Das wird sich auch nicht ändern.
Specialized setzt damit neue Maßstäbe. Und es wäre top, wenn das jemand mal „kopieren“ würde. So bleibt das SL ein Alleinherscher. Und damit kann man sich den Preis eben selbst gestalten. Punkt und leider.


Sascha
 
Ob der Shimano zu der Zeit das NonPlusUltra gewesen ist, lassen wir mal im Raume stehen.
Was Lasse meinte ist, dass es keinen Sinn macht, einen durstigen Porsche Cayenne mit einem 30Liter-Tank zu bestücken, um das Gewicht niedriger zu bekommen.
Einen kleinen Motor gab es bis zuletzt ja auch nicht. Specialized ist lediglich hergegangen und hat sich einen Kooperationspartner geholt, mit dem man einen solchen Motor zusammen entwickeln konnte.
Diese Möglichkeit hätte Focus „damals“ ja auch schon gehabt.
Ich habe es ja schon mal geschrieben; ich verstehe nicht, warum diese Entwicklung nicht schon viel früher stattgefunden hat. Den Braten konnte dich nun wirklich jeder riechen.
Jetzt macht es (mal wieder) Specialized und (mal wieder) wird auf ihnen (teilweise zurecht) rumgehackt.
Aber, wer die Entwicklung weiter voran treibt, wird immer Neider und damit Motzer/Nörgler haben. Das ist so. Das gibt es in jedem Bereich. Ob bei den Autos mit Tesla, im Fußball mit den Bayern oder im Handybereich mit den Anfängen von Apple.
Das wird sich auch nicht ändern.
Specialized setzt damit neue Maßstäbe. Und es wäre top, wenn das jemand mal „kopieren“ würde. So bleibt das SL ein Alleinherscher. Und damit kann man sich den Preis eben selbst gestalten. Punkt und leider.


Sascha
Naja der Cayenne vergleich hinkt. Das konzept von Focus ist ja "nimm immer nur so viel Energie an Bord wie du brauchst" die feierabendrunde reicht mit dem internen Akku. Rico hat ja selbst über 800hm und fast 30km mit dem JAM geschafft. Wie man derzeit am Markt sieht ist die Nachfrage nach Wh und Nm am größten. Fazua etc spielt nur eine Nebenrolle. Ab es einen Markt für solche light-antriebe gibt, wird sich zeigen. Wenn Bosch, Shimano etc sich sicher wären, dass da was geht, hätten die schon einen Motor rausgebracht.
 
Naja der Cayenne vergleich hinkt. Das konzept von Focus ist ja "nimm immer nur so viel Energie an Bord wie du brauchst" die feierabendrunde reicht mit dem internen Akku. Rico hat ja selbst über 800hm und fast 30km mit dem JAM geschafft. Wie man derzeit am Markt sieht ist die Nachfrage nach Wh und Nm am größten. Fazua etc spielt nur eine Nebenrolle. Ab es einen Markt für solche light-antriebe gibt, wird sich zeigen. Wenn Bosch, Shimano etc sich sicher wären, dass da was geht, hätten die schon einen Motor rausgebracht.
Guter Punkt! Focus hat definitiv in die richtige Richtung gedacht, aber vielleicht aus Kostengründen den Weg über einen passenden Motor zum Konzept gemieden. Damit sind wir - glaube ich - trotzdem inhaltlich auf gleicher Denklinie. Denn Rico "schaffte" die Strecke ja nur, indem er die Leistung des Shimano-Motors nicht voll ausnutzt, sondern im Eco-Modus fährt. Und da ist es dann schon richtig mit dem "Posche Cayenne"-Vergleich: Der fährt mit 30 Litern auch weit, wenn man das Gaspedal nur antippt und vorsichtig durch die Gegend schleicht. Ein gutes Fahrgefühl ist anders. Sinnvoller wäre ein Auto, dass mit 30 Litern "normal" gefahren werden kann, weil der schwächere und effizientere Motor eben auf maximale Reichweite bei geringer Endleistung optimiert ist. Ein 20-Kilo-Bike im Ecomodus fährt sich nicht so spaßig, wie ein 17-Kilo-Bike mit voll genutztem, ideal drauf abgestimmten 240WH-Motor. Das habe ich direkt im Vergleich ausprobiert.

Reichweite und Motorleistung voll nutzen geht mit dem Focus nur, wenn man den Zusatzakku dranklemmt und dann ist das Bike - meine Meinung - tendenziell von der Gewichtsverteilung, dem Handling (und der Optik) schlechter als ein normales E-MTB mit integriertem 625WH Akku. Mal ganz aussen vor gelassen, dass die Akku-Logik (System kann immer nur auf einen Akku zugreifen und nich beide gleichzeitig leeren) auch schon vor zwei Jahren nicht der Weisheit letzter Schluß war.

Und dass Specialized das als Vorrteiter macht, ist eigentlich der entscheidende - und wie ich finde positivste - Punkt. Warten, bis man sehen kann, dass das Konzept angenommen wird und dann nachmachen, ist natürlich der sichere Weg. Die Investition tätigen und drauf setzen, dass es gekauft wird, also Risiko in Kauf nehmen, ist in der heutigen Zeit und in diesem hart umkämpften Geschäft schon gut. Zwingt ja keiner Specialized, dass zu tun - ausser sie sich selbst.
 
Guter Punkt! Focus hat definitiv in die richtige Richtung gedacht, aber vielleicht aus Kostengründen den Weg über einen passenden Motor zum Konzept gemieden. Damit sind wir - glaube ich - trotzdem inhaltlich auf gleicher Denklinie. Denn Rico "schaffte" die Strecke ja nur, indem er die Leistung des Shimano-Motors nicht voll ausnutzt, sondern im Eco-Modus fährt. Und da ist es dann schon richtig mit dem "Posche Cayenne"-Vergleich: Der fährt mit 30 Litern auch weit, wenn man das Gaspedal nur antippt und vorsichtig durch die Gegend schleicht. Ein gutes Fahrgefühl ist anders. Sinnvoller wäre ein Auto, dass mit 30 Litern "normal" gefahren werden kann, weil der schwächere und effizientere Motor eben auf maximale Reichweite bei geringer Endleistung optimiert ist. Ein 20-Kilo-Bike im Ecomodus fährt sich nicht so spaßig, wie ein 17-Kilo-Bike mit voll genutztem, ideal drauf abgestimmten 240WH-Motor. Das habe ich direkt im Vergleich ausprobiert.

Reichweite und Motorleistung voll nutzen geht mit dem Focus nur, wenn man den Zusatzakku dranklemmt und dann ist das Bike - meine Meinung - tendenziell von der Gewichtsverteilung, dem Handling (und der Optik) schlechter als ein normales E-MTB mit integriertem 625WH Akku. Mal ganz aussen vor gelassen, dass die Akku-Logik (System kann immer nur auf einen Akku zugreifen und nich beide gleichzeitig leeren) auch schon vor zwei Jahren nicht der Weisheit letzter Schluß war.

Und dass Specialized das als Vorrteiter macht, ist eigentlich der entscheidende - und wie ich finde positivste - Punkt. Warten, bis man sehen kann, dass das Konzept angenommen wird und dann nachmachen, ist natürlich der sichere Weg. Die Investition tätigen und drauf setzen, dass es gekauft wird, also Risiko in Kauf nehmen, ist in der heutigen Zeit und in diesem hart umkämpften Geschäft schon gut. Zwingt ja keiner Specialized, dass zu tun - ausser sie sich selbst.
Hab mich getäuscht, den Bericht hatte damals Sebastian Beilmann geschrieben und er ist wohl Boost Modus gefahren.
Man könnte natürlich auch so argumentieren, dass man zwar viel Eco/Trai Modus fährt, aber z.b. in extrem steilen und technischen Sektionen die Möglichkeit hat, Boost zu fahren. Das kann das Levo nicht. Ist eine mühsige Diskussion, es gibt immer vor und nachteile, die Physik lässt sich nunmal nicht ausschalten.
Es wird wohl auch nicht viele Hersteller auf der Welt geben, die sich einen eigenen Motor leisten können. Specialized lässt das ja anscheinend auch von Mahle machen und setzt das Ding jetzt schon bei 2 Modellen ein. Dazu braucht man manpower und stückzahl.
 
Das Problem an diesen Light-Motor-Varianten ist, dass es kaum Einstiegsbikes gibt. Das Ezesty beginnt bei 6K, das Nox und jetzt das Spezi ebenfalls (wobei letzteres für den preis natürlich mies ausgestattet ist).
Es ist noch nicht in der "Mitte" angekommen. Und ich hoffe das ändert sich bad.
 
Naja der Cayenne vergleich hinkt. Das konzept von Focus ist ja "nimm immer nur so viel Energie an Bord wie du brauchst" die feierabendrunde reicht mit dem internen Akku. Rico hat ja selbst über 800hm und fast 30km mit dem JAM geschafft. Wie man derzeit am Markt sieht ist die Nachfrage nach Wh und Nm am größten. Fazua etc spielt nur eine Nebenrolle. Ab es einen Markt für solche light-antriebe gibt, wird sich zeigen. Wenn Bosch, Shimano etc sich sicher wären, dass da was geht, hätten die schon einen Motor rausgebracht.

auch mit Sebastian Beilmann kann ich mir die Leistung nur schwer vorstellen.
Bin diese Woche bei 10°C und 0,1t Naggich 19km und knapp 500hm in überwiegend Boost gefahren. Am Ende hatte ich noch 5km Radius lt. Anzeige.
Natürlich spielen dabei Gewicht, Temperatur und Gelände mit rein. Aber 10 km hätte ich nicht mehr geschafft.

Und da es hier um das Levo geht, Specialized hat ja schon öfter Maßstäbe gesetzt, die zum Teil erst viele Jahre später von anderen Herstellern auch nachverfolgt wurden.
Man wird sehen wie sich der noch rel. junge Markt entwickelt.
 
⚠Specialized Pressemitteilung zur Eurobike 2024

Sehr geehrte Kunden und Fachhändler,

um Ihnen die Möglichkeit zur Individualisierung Ihres Specialized EMTB zu ermöglichen und Ihnen ein völlig neues Einkaufserlebnis bei Specialized zu geben, hat sich Specialized entschlossen, jedes EMTB zu modularisieren:
- Es wird den Grundrahmen aus Aluminium oder Kohlefaser geben. Der Aluminiumrahmen kostet 10.000€ unlackiert, der Kohlefaserrahmen 15.000€ ebenfalls unlackiert.
- Sie können gegen Aufpreis zwischen zwei Motorvarianten, Mahle oder Brose, wählen.
- Sie können gegen Aufpreis zwischen drei verschiedenen Akkugrößen wählen.
- Sie können gegen Aufpreis zwischen Federgabeln von RS oder Fox wählen.
- Sie können gegen Aufpreis zwischen Dämpfern von RS oder Fox wählen.
- Sie können gegen Aufpreis verschiedene Schaltungsvarianten von Shimano und Sram wählen.
- Sie können gegen Aufpreis unter verschiedenen Laufräder wählen.
..
.
.
.
usw.
Die Fanboys werden trotzdem im Staub knieen und Specialized ob seiner Weitsicht und Innovation anbeten.....

???

Achtung könnte Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Uwe der 2018 sein Levo verkauft hat
 
Also ich denke Käufer wird es schon geben.
Habe ja auch nicht speziell ein Power EMTB gesucht, meine Entscheidung hätte auch auf nen Drahtesel fallen können, ich wollte einfach nur nen besseres MTB und ha mich dann für E entschieden.
Weniger Power hätte mich da garnicht gestört denk ich, immer noch easier den Berg hoch als MTB und wenns länger dauert stört das auch nur wenn man Power hochschalten kann oder sich arg dran gewöhn hat.

In Shimano Eco überholt man ja auch schon den ein oder anderen Fahrer.
Es fühlt sich nur zäh an wenn man weiß das Trail noch leichter geht. lol
 
Ab es einen Markt für solche light-antriebe gibt, wird sich zeigen. Wenn Bosch, Shimano etc sich sicher wären, dass da was geht, hätten die schon einen Motor rausgebracht.


Der Markt ist definitiv da, allerdings nicht sonderlich groß. Zu Deinem "...hätten Sie schon raus gebracht...", kann man die Situation mit den E-Autos vergleichen.
Warum werden davon so wenige E-Autos verkauft? Weil sie a.) recht teuer sind, und b.) entweder nur Kleinwagen oder extrem teure High End Fahrzeuge erhältlich sind. Und wenn was Interessantes dazwischen liegt, vgl. E-Zesty zu Hyundaj Kona, ist es gar nicht lieferbar. Die "Golf"-Klasse fehlt ebenso, wie brauchbare Kombis. So ist es auch bei den MTPs. Es gibt einige wenige (bsp. Focus) leichte, MTPs für beschränkte Einsatzbedingungen (Cross Country, das eher nicht motorunterstützt gefahren würde) oder eben "Boliden" . Diese verkaufen sich - mangels Alternative!! - wie geschnitten Brot. Die Entwicklungszeit für sowas wie das Speci beträgt gut 2-4 Jahre. Speci wird also dieses und (wahrscheinlich auch) nächstes Jahr ein Alleinstellungsmerkmal haben.
 
Das Problem an diesen Light-Motor-Varianten ist, dass es kaum Einstiegsbikes gibt.
Weil immer wieder vom "abspecken" geredet wird, vor allem auf Kosten der Kraft bzw Reichweite.

Was ist mit dem ehemals Gruber, jetzt Vivax Assist?
Da ist dieses leicht Konzept schon vorweg genommen.
Der Preis ist halt leider mit 2849 € auch nicht gerade günstig. Dafür halt mit allen anderen Vorteilen (ua Einbau in bestehende Bikes, sofern das Sattelrohr einen Innendurchmesser von 31,6 mm oder 30,9 mm hat).
 
Alle, die ich kenne. Und es müssen ja nicht Trial-Strecken sein.
Weil immer wieder vom "abspecken" geredet wird, vor allem auf Kosten der Kraft bzw Reichweite.

Was ist mit dem ehemals Gruber, jetzt Vivax Assist?
Da ist dieses leicht Konzept schon vorweg genommen.
Der Preis ist halt leider mit 2849 € auch nicht gerade günstig. Dafür halt mit allen anderen Vorteilen (ua Einbau in bestehende Bikes, sofern das Sattelrohr einen Innendurchmesser von 31,6 mm oder 30,9 mm hat).
Und gerade ist, such mal ein Bike damit, ach ja Variostütze geht auch nicht und Wiegetritt ist zu unterlassen, wie man sieht nur Vorteile.
 
Da hat ja mein Staubsauger mehr Bums :evilsmile:

Erst ist der TQ Motor das Nonplusultra und jetzt ein Haarfön?Muss ich das verstehen?Influenzer wäre nichts für mich.

Die Angabe das,dass SL weiter kommt als ein Normales Levo mit 700Wh ist auch kräftig geschönt.
 
Also der TQ war nie das Nonplusultra. Schau dir die Tests mal an, eigtl steht in jedem Test das er zwar sehr viel Power hat, diese aber immer schlecht steuerbar ist. Abgesehen davon gibt es halt nicht nur schwarz weiß. Die Räder befriedigen halt die Bedürfnisse unterschiedlicher Zuelgruppen.
 
Ich mein ja nur,es wird wieder mal ein Hype betrieben um das Speiseeis.Das Motörchen würde mir auch gefallen hätte ich die Wahl bisschen mehr rauszukitzeln,darum finde ich den normalen Brose so genial,man kann so sparsam fahren wie mit dem SL oder auch mal Shutteln.
 
Zurück
Oben