Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Turbo Levo SL – sicherlich eine der spannendsten Neuheiten für 2020! Der amerikanische Premium-Hersteller präsentiert seine jüngste Entwicklung und zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann: Das Levo SL ist ein Light-E-MTB sondergleichen! Wir konnten das 17 Kilogramm leichte E-Bike bereits testen und haben alle Infos dazu. Und soviel sei direkt hier schon verraten: Mit diesem Modell wird nichts mehr so sein wie zuvor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
 
Titanschraubenkit. 2ter Range Extender. Oil Slick Kassette. Goldblatt-Logos. Und: LIMITIERT, bist also ziemlich der einzige mit dem Bike - dafür zahlen manche Kunden viel Geld ?
 
Es gibt ja immerhin auch andere Ausstattungen, das Levo SL Expert Carbon soll 17,5 Kilo wiegen, kostet 8699 Euro.
Teuer ja, aber nicht mehr ganz so abgehoben.

Was das Comp Carbon mit Alu statt Carbonrädern wiegt finde ich leider nirgends.
 
Finde das SL auch fett aber mir geht das gehype auf den Sack,wie gesagt etwas mehr Power und 500wh Akku entnehmbar,und ich würde mich nerven das Brose Levo gekauft zu haben.
Aber so passt es für mich.
Hä?! Dann bist du doch genau wieder da, wo du jetzt auch bist; beim normalen Levo.
Ich habe in meinem 2017er Levo sogar nur 480W. Trotzdem fährt es sich wie ein nasser Mehlsack; verglichen mit einem MTB.
Ließ noch mal Lasses Kommentar zum Focus durch.
Das SL ist da eben anders.


Sascha


Sascha
 
Es gibt hier jede Menge Enduro Strecken, Parks für MotoX oder du lässt sie halt zu mit den passenden Teilen.
:eek:
Bitte wo soll das (hier) sein?

Wie heißt dieses Eldorado, Paradies, Fantasia, Atlantis ;)?

Jetzt sind die Mountainbiker schon ungerne gesehen.
Und nicht viel besser schaut es mit elektronisch unterstützten Bikern aus.
Aber, kraftstoffunterstütze Fahrzeuge sind ja schon per se, "Persona" non grata ?.

Du meinst ja selbst, dass es Parks sind, wo wahrscheinlich einiges anderes auch angeboten wird. Letztendlich sind das aber auch nur
"Ghetto" Lösungen und daher, wie von mir geschrieben, überall anders, nicht erlaubt, ergo illegal.

Vor ein paar Jahren habe ich Berichte im Fernsehen gesehen, wo es in den entlegensten ehemaligen Ostblockstaaten noch möglich war, mit Motocrossern im Wald zu fahren.

Ich weiß nicht genau wie viel die Maschine kostet. Denke es ist aber überschaubar.
Ja es gibt günstigere Versionen, aber keine teureren.
Weil der Markt dafür nicht vorhanden ist.
Bei Straßenmotorrädern oder Sportmotorrädern geht die Preisspanne noch höher hinaus; da sind schon die Grundpreise (BMW, Harley) deutlich höher.

Genau so gut hättest du ein günstiges, das günstigste, eMTB wählen können. Selbst damit würdest du zwei für den Preis eines Levo bekommen.

Es geht in dem Bild ja auch primär um den Materialvergleich denke ich. Was du halt für dein Geld bekommst. Tut mir leid wenn du das anders siehst.
Ich denke, du wolltest nur ein bischen stänkern, verächtlich machen, ins lächerliche ziehen und hast daher absichtlich falsche Vergleiche herangezogen.
Wie gesagt, selbst wenn man mit einer Motorcross Maschine in irgend einem Park fahren kann und darf, dann ist die Einsatzmöglichkeit eben nur auf diesen einen Park beschränkt; oder von mir aus auf die paar Parks die es sonst noch in einem vertretbaren Umkreis gibt.

Mit dem eMTB darfst du, zumindest in Deutschland oder der Schweiz, in der Regel, noch, so gut wie überall fahren.

Somit hinkt dein Vergleich. Tud mir leid, wenn ich ;) das so sehe. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Soll auch noch andere Bikes vom SL geben; meine ich gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren.
Ibis Ripmo Im Übrigen Sub10. Ach ja: ohne Motor.


Sascha
 
Sorry aber die Preisgestaltung die haben den A..... offen 14000€ ??
Jetzt stell dir doch einfach mal vor, dass es gut betuchte Menschen gibt, die das x-fache des Durchschnittsbürgers an Einkommen haben. So what...

Ich finde die aufgerufenen Preise im Vergleich zu richtigen Motorrädern auch völlig inakzeptabel! Aber was willst du machen ... so lange der Markt die Preise bezahlt ...

Außerdem: Als ich im Rahmen eines Projektes ein normales Stumpi in Wunschkonfiguration zusammen stellen durfte wurde mir beim Zusammenzählen der UVP richtig schlecht. Denn das Bike kam klar fünfstellig! Seither finde ich die Levos mit Motor richtig preiswert (ohne Ironie).
 
:eek:
Bitte wo soll das (hier) sein?

Wie heißt dieses Eldorado, Paradies, Fantasia, Atlantis ;)?

Jetzt sind die Mountainbiker schon ungerne gesehen.
Und nicht viel besser schaut es mit elektronisch unterstützten Bikern aus.
Aber, kraftstoffunterstütze Fahrzeuge sind ja schon per se, "Persona" non grata ?.

Du meinst ja selbst, dass es Parks sind, wo wahrscheinlich einiges anderes auch angeboten wird. Letztendlich sind das aber auch nur
"Ghetto" Lösungen und daher, wie von mir geschrieben, überall anders, nicht erlaubt, ergo illegal.

Vor ein paar Jahren habe ich Berichte im Fernsehen gesehen, wo es in den entlegensten ehemaligen Ostblockstaaten noch möglich war, mit Motocrossern im Wald zu fahren.


Weil der Markt dafür nicht vorhanden ist.
Bei Straßenmotorrädern oder Sportmotorrädern geht die Preisspanne noch höher hinaus; da sind schon die Grundpreise (BMW, Harley) deutlich höher.

Genau so gut hättest du ein günstiges, das günstigste, eMTB wählen können. Selbst damit würdest du zwei für den Preis eines Levo bekommen.


Ich denke, du wolltest nur ein bischen stänkern, verächtlich machen, ins lächerliche ziehen und hast daher absichtlich falsche Vergleiche herangezogen.
Wie gesagt, selbst wenn man mit einer Motorcross Maschine in irgend einem Park fahren kann und darf, dann ist die Einsatzmöglichkeit eben nur auf diesen einen Park beschränkt; oder von mir aus auf die paar Parks die es sonst noch in einem vertretbaren Umkreis gibt.

Mit dem eMTB darfst du, zumindest in Deutschland oder der Schweiz, in der Regel, noch, so gut wie überall fahren.

Somit hinkt dein Vergleich. Tud mir leid, wenn ich ;) das so sehe. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Dieses Eldorado heißt Dubai, mittlerer Osten wo ich lebe. Also kein Problem hier mit einer Enduro zu fahren. Die Wüste bietet da zig tausend Kilometer Trails.

Gut ich hätte dir auch eine neue R6 zeigen können die deutlich weniger kostet. Dann einen 4 Zylinder bietet und wesentlich aufwändigere Technik drin hat. Dachte aber eine Enduro ist besser zum Vergleich. Und ja eMTBs würden auch gehen, leider ist in unserer Branche alles irgendwie verdammt teuer weshalb eine ähnliche Branche eventuell uns mal wieder zurück in die Realität holt.

Natürlich soll der Beitrag etwas Kritik ausüben, ich finde dies kommt in den meisten Artikeln über das Levo zu kurz. Die Zielgruppe hat leider kein unendliches Budget oder mag den Preis von einem Auto für Bikes bezahlen. Aber eventuell liege ich da auch einfach falsch und ja ich weiß es gibt günstigere Versionen wo du dann eben wieder bei 20kg bist.
 
Die Zielgruppe hat leider kein unendliches Budget oder mag den Preis von einem Auto für Bikes bezahlen. Aber eventuell liege ich da auch einfach falsch und ja ich weiß es gibt günstigere Versionen wo du dann eben wieder bei 20kg bist.
Bis die Auswertung der emtb-news.de Umfrage vorliegt, hier der Verweis auf eine andere Umfrage mit über 11.000 Teilnehmern

Ein Speci war schon immer etwas teurer / schlechter ausgestattet als andere Hersteller ... und trotzdem ...
 
In enduro mag editorial wird schön auf das lapierre und kenovo bezug genommen.
Für mich hat der entnehmbare akku und antrieb deutliche vorteile. subjektive softwareempfindungen von sensiblen tretern müsste man im direkten vergleich überprüfen. Ich befürchte da zuviel hoffnung auf veränderung und durchbruchseuphorie.
 
...ich konnte mir gestern erstmals das Levo SL Comp (7.999€, Carbonrahmen, Alufelgen) anschauen. Zusammen mit den Jungs vom Fahrradladen sehen wir es eher im Cross Country Bereich angesiedelt. Fahrfertig kommt es mit Klickies auf 19 Kg. Es wirkt sehr filigran und aufgeräumt. Allerdings ist es dann - für mein Gefühl - beim Tragen, Heben, recht schwer. Die ca. 3 Kg zu richtigen Endurobikes sind kaum spürbar. Den Gewichtsvorteil, den das Rad bietet, wird es mutmaßlich durch das "dünnere" schlechtere Fahrwerk in der Praxis auf dem Trail wieder abgeben. Als "Enduro, Trail" sehe ich die SL-Serie nicht. Und da bin ich wohl nicht alleine.

Wenn ich mir dazu im Gegensatz anschaue, was @DOKK_Mustang
https://www.emtb-news.de/forum/thre...lly-mit-160mm-und-18kg.5619/page-2#post-80332mit dem Quantor für 8.000€ aufgebaut hat, dann sehe ich für ein SL noch deutlich mehr Entwicklungspotential. In Anbetracht dieses Vergleiches zeigt sich auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt. Letztlich ist das Levo SL nur in der 17Kg/13.000€ Version interessant - für den CC/All Mountain Bereich.

Sollte ich Gelegenheit bekommen, das Teil auch mal zu fahren, werde ich berichten.

...Markenname berichtigt.. :coldsweat:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich konnte mir gestern erstmals das Levo SL Comp (7.999€, Carbonrahmen, Alufelgen) anschauen. ....
Wenn ich mir dazu im Gegensatz anschaue, was DOKK_Mustang
mit dem Centurion für 8.000€ aufgebaut hat, dann sehe ich für ein SL noch deutlich mehr Entwicklungspotential. In Anbetracht dieses Vergleiches ....
Sollte ich Gelegenheit bekommen, das Teil auch mal zu fahren, werde ich berichten.
Quantor nicht Centurion ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu lesen das die meisten an dem geringen Gewichtsvorteil von dem Teil herumnörgeln.

Es gibt ja viel mehr Beiträge wo Leute schon am zugelassenen Gesamtgewicht scheitern….da liegt wohl der Hund begraben. :rolleyes:
 
Interessant zu lesen das die meisten an dem geringen Gewichtsvorteil von dem Teil herumnörgeln.

...es wird nicht am geringen Gewichtsvorteil "rumgenörgelt", sondern an Dessen Verhältnis zum Preis und zur Leistung. Zweifelsohne kostet Gewichtseinsparung Geld. Das Quantor von DOKK_Mustang ist ein Beispiel dafür, wie sich eine realistische Preisgestaltung ausnähme. Und er hat nicht die Möglichkeit der Preisbestimmung, wie es sonst ein Hersteller hat.

Es gibt ja viel mehr Beiträge wo Leute schon am zugelassenen Gesamtgewicht scheitern….da liegt wohl der Hund begraben.

...das ist eine andere "Baustelle". Das sind nicht die potentiellen Nutzer eines Levo SL.


...nebenbei off topic: Ein weiterer Vorteil des Levo SL ist, die endgültige Sinnlosigkeit eines Tunings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja Sturm draussen und die Biker sind im Forum, ich auch.
71 Jahre alt, Alpenüberquerer, Livigno- und Toscanaliebhaber usw, Pushbikefahrer aber auch gelegentlicher Test-E-Biker.
Darf nur nicht zu oft und zu lange E-Bike fahren weil ich dann auf dumme Gedanken kommen könnte.
Wir kennen Rico. Er hat halt Spaß am Biken und darunter leidet schon mal die Objektivität (Enduro 145-150mm, habe mir fast vor Lachen in die Hose gemacht)
Jeder hat seine Vision von seinem Bike und dazu gehört auch die Preiskategorie. Hat mich noch nie gestört wenn ein Bike für mich preislich nicht erreichbar war. Wenn es genial und mutig konstruiert ist dann gefällt mir trotzdem dass so etwa auf dem Markt ist.
Ich persönlich finde die Diskussion um Gewichte sowieso restlos überbewertet auch wenn mein Racefully mit 10kg im Winter im Wohnzimmer stehen darf weil es so genial ist. Wenn jemand für 50g weniger 200 Euronen ausgibt so sei es ihm gegönnt.
Die Drehmomentdiskussion bei den Motoren geht in eine ähnliche Richtung.
Ob 60 oder 65Nm wirklich entscheidenden Anteil am Fahrspaß haben?
Ich glaube, dass der ambitionierte Biker seinen Spaß außerhalb dieser Diskussion generiert.
 
So, nach Wochen (ich glaube sogar Monaten) der MTB-Abstinenz war ich dann heute mal wieder auf meinem Levo unterwegs.
Ich habe heute festgestellt, dass ich an keiner der Steigungen auf meiner Hausrunde mehr, als 40/40 (Unterstützung/Spitzenleistung) brauche. Normal bin ich mit 15/20 unterwegs.
@riCo Kannst du mir das mal in „SL-Sprache“ übersetzen?!
Wie sähe meine Einstellung in etwa beim SL aus (wenn du das einschätzen kannst; falls nicht, auch ok) und ist die Einstellung da in der „Mitte“ der Einstellung beim SL oder eher am Ende der „Unterstützungsskala“? Weißt du, was ich meine?



Sascha
 
Hä?! Dann bist du doch genau wieder da, wo du jetzt auch bist; beim normalen Levo.
Ich habe in meinem 2017er Levo sogar nur 480W. Trotzdem fährt es sich wie ein nasser Mehlsack; verglichen mit einem MTB.
Ließ noch mal Lasses Kommentar zum Focus durch.
Das SL ist da eben anders.


Sascha


Sascha



Und das alles weisst du vom hörensagen?
Mein Baby fährt sich nicht wie ein nasser Sack,Kumpel sein 17er Carbon liegt auch satt und verspielt auf dem Trail.

Aber ich geh lieber Biken als darüber zu philosofieren.
 
Zurück
Oben