Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Turbo Levo SL – sicherlich eine der spannendsten Neuheiten für 2020! Der amerikanische Premium-Hersteller präsentiert seine jüngste Entwicklung und zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann: Das Levo SL ist ein Light-E-MTB sondergleichen! Wir konnten das 17 Kilogramm leichte E-Bike bereits testen und haben alle Infos dazu. Und soviel sei direkt hier schon verraten: Mit diesem Modell wird nichts mehr so sein wie zuvor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
 
... die Kategorien werden doch durch die schreibende Zunft vorgegeben @riCo. Und da war diese Bikeklasse (Federweg/Gabel) und speziell auch das Levo und Stumpjumper bisher ein Trailbike und kein längerhubiges/stabilers/abfahrtorientierteres Enduro. Mußt du also deine Kollegen fragen, nicht mich;)

Das die Grenzen hier fließend sind und man vermutlich alle Enduro Rennen auch mit dem Levo fahren kann, weist du ja selbst am besten;)

Frage an dich, wieso ist das Decoy 29 bei euch ein Trailbike und das Levo light ein Enduro?

P.S.:
Meinem Gefühl nach:
Trail / Enduro
Decoy 29 / Decoy
Levo / Kenevo
R.X750 / R.E750
RM Instinct / RM Altitude
Habit / Monterra

Ich habe aber schon gesehen, das ihr immer öfter auch die Sub160mm Klasse
als Enduro bezeichet...
Vielleicht nennen wir diese Klasse demnächst einfach Enduro light und die 180mm Klasse Enduro +
Aber was ist dann ein Trailbike? :screamingfear: ;)
Hmm ... ich würde 180mm als Freerider und 145-150mm Enduro nennen und 100 bis 140 ist dann eben Trail. All Mountain ist – für mich ganz persönlich – gar nicht existent, denn ich bin für einfache Kategorien.

Ein Kenevo ist ein astreiner E-Freerider, ein Moterra ein E-Enduro, ein Habit ein E-Trailbike und das Decoy 29 - also ehrlich gesagt, würde ich damit bei jedem Endurorennen an den Start gehen.
 
turbo levo alu 4800 euro - levo sl alu 6000 euro - pure preistreiberei -

Nur muss man das Argument noch gelten lassen, dass im SL mehr Entwicklung steckt, weil der Motor eine reine Eigenentwicklung ist (gemeinsam mit dem Motorenhersteller). Ob das einen Aufpreis von zwölfhundert Euro rechtfertigt ist natürlich eine andere Geschichte, aber einen gewissen Aufpreis wäre das auch für mich Wert.
Im Gegensatz zum Crafty Carbon, bei dem Moondraker praktisch nichts selbst entwickelt hat, außer des Rahmens, ist das dann schon fast wieder ein begründeter Preis für das Topmodel (aber auch nur im Gegensatz zum Crafty, versteh mich bitte nicht falsch).

Deshalb bleibe ich bei meinem Eingangspost. Ich finde es sehr gut, dass langsam mehr unterschiedliche Motoren auf den Markt kommen. Langfristig führt das zu mehr Individualisierung, mehr Konkurrenz und dadurch hoffentlich eher zu fallenden, als zu steigenden Preisen.
 
Ein ehemaliger Bikekollege und auch Spezialized Geschäftsinhaber hat mich mit meinen Focus Sam2 belächelt.
Er meinte voriges Jahr noch,Akku zu klein und fest verbaut ist einfach eine Schei... kombi und es reicht vom Akku her gerade mal für unsere kleine Hausrunde.
Nur Ebikes mit grossen Akkus taugen was.
Verdammt,wie soll er jetzt 1 Jahr später nur genau so ein Bike von Spezi verkaufen?

Muss ihn wenn ich ihn das nächste mal sehe fragen. x'D x'D
Ich finde es schon nachvollziehbar, dass downsizing nur stimmig ist, wenn alles kleiner wird: Akku, Motor, Gesamtgewicht. Die Kombi aus energetisch nicht ganz optimalen Motor im Focus und kleinem Akku ist also tatsächlich nicht konsequent ausgeführt. Da ist das Levo schon „stimmiger“.
 
Deshalb bleibe ich bei meinem Eingangspost. Ich finde es sehr gut, dass langsam mehr unterschiedliche Motoren auf den Markt kommen. Langfristig führt das zu mehr Individualisierung, mehr Konkurrenz und dadurch hoffentlich eher zu fallenden, als zu steigenden Preisen.

sehe ich bis auf die preisentwicklung genauso, die kennt leider seit einiger zeit nur eine richtung, nämlich nach oben, und solange das vom kunden mitgemacht wird gibt es keinen grund auf seiten der hersteller das zu ändern - die benötigte marge holen die sich schon alleine an den topmodellen weswegen im unteren bereich bald zappenduster ist für leute die nicht sehr gut verdienen
 
Ich finde grundsätzlich die Entwicklung von schwächeren, leichteren E-Bikes sinnvoll.
Der Markt wird zeigen wie erfolgreich die neuen Konzepte sind.

Mir gefällt das sehr kurze Steuerrohr und der flache reelle Sitzwinkel beim Levo SL nicht.
Deshalb bleibt der Weg, den ich mit dem Quantor Dampfhammer gehe, der für mich einzig gangbare.
 
Immer geht es um Preise….Preise…keiner muss so was kaufen wenn er nicht will oder kann oder sonstiges….

Es gibt ja keine 1000€ Nu**en sondern nur Freier. :cool:
 
Finde das Bike zunächst mal superschön.

Allerdings hätte ich ein elektrifiziertes Epic oder Epic Ht irgendwie sinniger mit dem Antrieb gefunden. Wenn schon leicht, warum dann nicht richtig ?

Ein Creo kann man superleicht aus der Unterstützung heraustreten, und braucht den Motor nur kurz zum Beschleunigen und am Berg. Ein Levo mit ganz ausgeschaltetem Motor ist .... zäh. Die 2 kg weniger des SL werdens da nicht reissen, zumal das SL ja immer noch recht trail- und abfahrtslastig ist. (Bereifung, fully etc.). Also wird der Motor dauernd benötigt und die Reichweite wird leiden.

Finde ein Konzept wie das Focus Raven da viel stimmiger, für so einen kleinen Motor.

Findet jemand Argumente um von einem 2019er Levo auf das SL umzusteigen ? Ich nicht so richtig...
 
@riCo
meinst du, du kannst zu der Neuwortschöpfung Push Biker noch mal was sagen ? Immerhin nutzt ihr das jetzt ja auch ...

Im aller weitesten Sinne schmeißt google noch "sich vorwärts kämpfen" als Übersetzung für push raus .. das würde noch etwas passen
Der: " sich vorwärts kämpfende Radfahrer " ..

besonders gut gefällt mir http://pushbikers.com/ das ist ein Rennrad und Bahnrad Team von Malloja ..

.....
 
...im Schnitt 5-6 Kg leichter als "normale" E-MTBs. Das entwickelt sich langsam in die richtige Richtung. Ich finde das Comp. Carbon für 7.300€ recht interessant (wenn auch grundsätzlich nicht preiswert) . Man kann damit anfangen, und dann sukkzessive das Rad auf Gewicht, und Einsatz umbauen. Noch besser wäre es, wenn es ein Rahmenkit gäbe.

...und weiß Jemand, wie lang dort die Kurbeln sind?
...wegen der "E-Bikes brauchen kurze Kurbeln" Argumentation dieses und anderer Hersteller...


...also ich schätze, dass sind mindestens 170er...
 
@riCo
meinst du, du kannst zu der Neuwortschöpfung Push Biker noch mal was sagen ? Immerhin nutzt ihr das jetzt ja auch ...

Im aller weitesten Sinne schmeißt google noch "sich vorwärts kämpfen" als Übersetzung für push raus .. das würde noch etwas passen
Der: " sich vorwärts kämpfende Radfahrer " ..

besonders gut gefällt mir http://pushbikers.com/ das ist ein Rennrad und Bahnrad Team von Malloja ..

.....
Ich finde persönlich einen Begriff richtig furchtbar: Biobike! Es gibt für mich MTBs und E-MTBs. Aber irgendwie reden wir oftmals eben nicht von MTBs sondern von Bikes und bezeichnen motorlose Bikes gern als Pushbike. Fachjargon würde ich sagen. Mir war überhaupt nicht bewußt, dass so wenig Leute diesen Begriff kennen, denn für mich ist er seit gut drei Jahren bekannt und ich nutze ihn andauernd.
 
Auch beim S-Works scheiden sich die (Internet/Redaktions-)Geister.
Ich glaube, bis irgendjemand mal son nen Teil live im Keller stehen hat, werden wir keine fundierten Gewichte bekommen.
Mir geht es dabei nicht um 300g. Aber nen Kilo Unterschied ist dann doch einiges.
Bin mal gespannt auf die Realgewichte.


Sascha
 
S-Works: 16,9 - 17 Kilo, je nach Dreck, Tubeless-Flüssigkeitsmenge und Waagen-Eichung
Expert Carbon: 17,5 in L - BIKE Waage (geeicht) - tubeless
Die Werte für das Leco SL Comp Alu gibt Specialized selber mit 19,3 an - allerdings mit Schläuchen. Die machen beim S-Works etwas über 300 Gramm aus. Der Wert für das Comp Carbon (Alulaufräder) dürfte bei knapp über 18 Kilo wiegen.
 
Also ich kannte pushbike bisher nicht.
Nachgeschautnund es direkt als Bezeichnung für Fahrrad jeder Art bewertet.
Wenn man genauer in Dictionary Seiten liest scheint das einfach ne britische Bezeichnung zu sein.
 
Hier noch mal die für mich verständlichste ( und nachvollziehbarste ) Erklärung: Der Begriff Push bike wird vor allem in Grossbritannien und Australien verwendet, dabei stets mit einem gewissen ironischen Unterton. Er ist am am ehesten mit unserem Drahtesel vergleichbar. Beide Begriffe implizieren augenzwinkernd, dass man selber strampeln muss (push the pedals), anstatt sich anstrengungslos bewegen zu lassen (wie eben auf einem (motor) bike oder einem echten Esel).
 
Wenn ich also neuerdings mit einem motorlosen bergauf fahre heißt das jetzt "Push Up"? Ich meine aber die Bezeichnung steht schon für was anderes.XD
Ne, dann bleibe ich lieber bei Biobike.
 
S-Works: 16,9 - 17 Kilo, je nach Dreck, Tubeless-Flüssigkeitsmenge und Waagen-Eichung
Expert Carbon: 17,5 in L - BIKE Waage (geeicht) - tubeless
Die Werte für das Leco SL Comp Alu gibt Specialized selber mit 19,3 an - allerdings mit Schläuchen. Die machen beim S-Works etwas über 300 Gramm aus. Der Wert für das Comp Carbon (Alulaufräder) dürfte bei knapp über 18 Kilo wiegen.

Danke! Das sind ja auch für das Alu Modell und das Comp Carbon ganz gute Werte.
 
Ich finde grundsätzlich die Entwicklung von schwächeren, leichteren E-Bikes sinnvoll.
Der Markt wird zeigen wie erfolgreich die neuen Konzepte sind.
Das finde ich auch schon länger und die Idee ist ja nicht neu.

Aber neu ist: Speci hat eine große Sichtbarkeit im Markt und das kann IMO wirklich dazu führen dass diese Kategorie von Ebike sich etabliert und mehr Hersteller diese Nische bedienen.
Und das finde ich wiederum gut, weil so ein Bike für mich gut passen würde. In 2-3 Jahren....

Die Preisentwicklung, was soll man sagen. Ist schon irre.

Was ja auch mal einsetzen wird ist Marktsättigung. Die letzten Jahre waren wie die goldene Zeit der Handys, also als noch nicht jeder eins hatte. Ich rechne in den kommenden 2-3 mit einsetzendem Hersteller- und Händlersterben.
 
Ich finde es schon nachvollziehbar, dass downsizing nur stimmig ist, wenn alles kleiner wird: Akku, Motor, Gesamtgewicht. Die Kombi aus energetisch nicht ganz optimalen Motor im Focus und kleinem Akku ist also tatsächlich nicht konsequent ausgeführt. Da ist das Levo schon „stimmiger“.
Wie kommst du auf so eine Aussage? Das Focus wurde 2016 vorgestellt, zu damaliger Zeit war der Shimano das non plus ultra. Gepaart mir 2 x 378Wh auch völlig konsequent umgesetzt. Focus war der Zeit mit dem konzept vorraus. Das topmodell 9.9 wog auch nur etwas über 19kg.
Oder wie hätte man das Bike noch konsequenter umsetzten sollen?
 
Zurück
Oben