Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Turbo Levo SL – sicherlich eine der spannendsten Neuheiten für 2020! Der amerikanische Premium-Hersteller präsentiert seine jüngste Entwicklung und zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann: Das Levo SL ist ein Light-E-MTB sondergleichen! Wir konnten das 17 Kilogramm leichte E-Bike bereits testen und haben alle Infos dazu. Und soviel sei direkt hier schon verraten: Mit diesem Modell wird nichts mehr so sein wie zuvor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
 
Warum er mich gerade zitiert, was gar nicht mit dem Motor zu tun hat und dann noch fragt, ob das Neue leiser ist, wo ich es doch noch gar nicht gefahren bin, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Aber, so ganz unrecht hat er ja nicht. Das Teil war nie wirklich leise.
Von den „damals“ verbauten Motoren aber mit Sicherheit noch der angenehmste.
Nach heutigem Ermessen aber für mich, meine Ohren und dem neuen TQ Motor nicht mehr hinnehmbar.
Daher werde ich wohl nach drei Jahren mein SL verkaufen.
Nach wie vor aber immer noch ein super schönes Teil; in meinen Augen. Auch, wenn viele das Side-Arm-Design nicht mögen. Ich finds geil.





Sascha
 
Daher werde ich wohl nach drei Jahren mein SL verkaufen.
Und wird's dann was mit TQ oder der Nachfolger des SL (falls der Motor wirklich leiser ist)?

Ich habe keinen Vergleich zu anderen light-emtb aber ich bin immer noch jedes Mal vom Handling des SL begeistert, wie vielseitig es ist und was es alles wegsteckt.
 
Das Handling ist in der Tat super. Ich fahre es ja Mullet. Absolut top. Am SL habe ich tatsächlich auch nur 2 Kritikpunkte:
1) der Motor ist optisch als Motor erkennbar.
2) der Motor ist zu hören.
Beide Punkte eliminiert der TQ. Von demher wird es wohl der TQ.



Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handling ist in der Tat super. Ich fahre es ja Mullet. Absolut top. Am SL habe ich tatsächlich auch nur 2 Kritikpunkte:
1) der Motor ist optisch als Motor erkennbar.
2) der Motor ist zu hören.
Beide Punkte eliminiert der TQ. Von demher wird es der TQ.



Sascha
Optik und Sound des TQ (kenne es nur aus Videos) ist schwer zu schlagen, ich denke die haben das ziemlich ausgereizt, viel besser kanns eigentlich nicht werden, wie fährt der sich denn im Vergleich zum Mahle?
 
Also zu den Fahrleistungen des Trek oder Simplon kann ich nichts sagen, da ich keinen Händler in der Nähe habe, der einem Bikes fürs Gelände mit gibt. Das war bei Specialized anders. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht.
Was die Fahrleistungen des TQ anbetrifft, muss ich sagen, dass der TQ gefühlt nicht stärker als der Mahle ist.
Entweder sind die nominell 50Nm des TQ Software-mäßig noch nicht da, wo man sein könnte, oder aber die 35NM des Mahle sind doch stärker.
Ich muss aber auch zugeben, dass es kein back-to-back Vergleich war. Lediglich eine Straße mit ordentlich Steigung (ich glaube 15%), die ich mit dem SL immer fahren muss, wenn ich zu den Trails kommen möchte. Also ein Vergleich „aus der Erinnerung heraus“.
Kraftmäßig scheinen sie also komplett auf gleicher Höhe zu sein.
Vom Fahrgefühl, einkoppeln/auskoppeln, ist der mahle schon ne Macht, wie ich finde.
Der TQ steht dem aber meiner Meinung nach in nichts nach.
Im Gegenteil. Wenn du beim Mahle in der höchsten Unterstützungsstufe fährst und schaltest, „knallen“ die Gänge gerne mal rein. Das hat der TQ gefühlt so nicht.
Alles in allem; und das ist das wichtige für mich; ist der TQ mindestens auf Mahle Niveau, eliminiert aber zwei meiner Kritikpunkte: Motoroptik und Sound.
Einzig die super Qualität (Haltbarkeit, Verarbeitung etc.) muss der TQ erst noch beweisen. Das ist ehrlich gesagt auch der einzige Punkt, wovor ich bedenken habe.
Den super laufenden Mahle abzugeben und sich evtl. ein faules Ei ins Haus zu holen.
Aber alles in allem, wenn man ganz ehrlich ist, gibt es mit dem TQ eigentlich keine Begründung mehr ohne Motor zu fahren.
Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen.





Sascha
 
Einzig die super Qualität (Haltbarkeit, Verarbeitung etc.) muss der TQ erst noch beweisen. Das ist ehrlich gesagt auch der einzige Punkt, wovor ich bedenken habe.
Den super laufenden Mahle abzugeben und sich evtl. ein faules Ei ins Haus zu holen.

Ja, das sehe ich auch als Risiko. Der TQ muss sich erst noch aud Dauer beweisen und hier und da hört man was von Hitzeproblemen die ggf auch durch das extrem kompakte Baumass kommen. Wo größere Motoren Luft bieten kann es beim TQ vielleicht schneller zum Hitzestau kommen. Bin echt gespannt wie der sich auf Dauer schlägt.
Ich kann mich nur wiederholen, mein Mahle hat (vielleicht noch) eine angenehme Geräuschkulisse und die Größe finde ich auch nicht störend. Man darf ruhig sehen das es ein eBike ist.
 
Yeahhh: es geht los:
96822-00_levo-sl-sw-carbon-whtmtn-gun-sildst_hero-png.112849


112765-2f26c96ac045b2b44c67dd716ba54a81.jpg
 
Der TQ ist auf den ersten 5-10 Min Anstieg gleichstark. Dann beginnt eine Reduktion in den tiefsten Leistungskeller, den du dir vorstellen kannst.
Der Mahle ist nicht stärker als 35 Nm. Der ist einfach ehrlich wohingegen die 50 Nm des TQ nicht ehrlich sind. Vor allem nicht nach den besagten ersten 10 Min Anstieg. Und trotz der starken Leistungsreduktiob ist die Reichweite niedriger als beim Mahle.
 
Ich kann mich nur wiederholen, mein Mahle hat (vielleicht noch) eine angenehme Geräuschkulisse
Mein Mahle scheint auch relativ „leise“ zu sein. Aber halt eben immer noch „laut“. Nervig in jedem Falle.
die Größe finde ich auch nicht störend. Man darf ruhig sehen das es ein eBike ist.
Ich schon. Mich interessiert da nicht die Meinung anderer. Aber die „Ei-Optik“ ist mir ein Dorn im Auge.
Ich will optisch ein MTB. Und nicht ein MTB mit „voller Pempas“. Zumindest sind Parallelen zu meinem Kurzen mit voller Windel zu erkennen 😂

Der TQ ist auf den ersten 5-10 Min Anstieg gleichstark. Dann beginnt eine Reduktion in den tiefsten Leistungskeller, den du dir vorstellen kannst.
Der Mahle ist nicht stärker als 35 Nm. Der ist einfach ehrlich wohingegen die 50 Nm des TQ nicht ehrlich sind. Vor allem nicht nach den besagten ersten 10 Min Anstieg. Und trotz der starken Leistungsreduktiob ist die Reichweite niedriger als beim Mahle.
Eigene ERFAHRungen oder aus den gesammelten Werken des Internets zusammen geschrieben?!
Also selbst komplett leer gefahren etc.?!




Sascha
 
Mein Mahle scheint auch relativ „leise“ zu sein. Aber halt eben immer noch „laut“. Nervig in jedem Falle.

Ich schon. Mich interessiert da nicht die Meinung anderer. Aber die „Ei-Optik“ ist mir ein Dorn im Auge.
Ich will optisch ein MTB. Und nicht ein MTB mit „voller Pempas“. Zumindest sind Parallelen zu meinem Kurzen mit voller Windel zu erkennen 😂


Eigene ERFAHRungen oder aus den gesammelten Werken des Internets zusammen geschrieben?!
Also selbst komplett leer gefahren etc.?!




Sascha
ersteres, komplett leer gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mahle ist nicht stärker als 35 Nm. Der ist einfach ehrlich wohingegen die 50 Nm des TQ nicht ehrlich sind.

Diese ganzen Nm Diskussionen führen doch zu nix. Sind so Random diese Werte.

Hab hier das Rise mit 60nm und das SL mit 35nm.

Müsste ja mit dem Rise deutlich schneller sein.
In der Realität habe ich bei beiden Rädern den gleichen Schnitt.
 
<iframe width="709" height="399" src="
" title="FAZUA Ride 60: Auf dem Prüfstand | Laborwerte, Praxiseindrücke und Fazua App" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen></iframe>
Fand ich recht interessant.
Da wird mit den üblichen Verdächtigen verglichen.

Spoiler
Bildschirmfoto 2023-04-26 um 18.45.35.png
 
Aber das wird doch wohl eher daran liegen, dass du den gleichen Schnitt fahren möchtest, oder nicht?!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Rise nicht schneller ist, wenn man beide in voller Unterstützung fährt.

Natürlich kann ich mit dem Rise schneller sein wenn ich’s drauf anleg.

Aber bei einem normalen fahrprofil, sprich alle 3 Stufen bei beiden bikes, sind sie identisch schnell.

Das SL ist auf Apshalt schneller dafür das Rise im groben uphill. Am Ende gleicht sich das ziemlich genau an.

Hab aber dennoch nie das Gefühl beim Rise auf einem doppelt so starken Motor unterwegs zu sein. Realistisch würde ich sagen 15%-20% stärker.

Dafür fühlt sich das SL ohne Motor Unterstützung 50% stärker an 😂.

Das Gefühl beim SL wenn man ohne Unterstützung fährt, sprich Motor aus oder über 25kmh, ist imo immernoch unerreicht.

Bin aber keinen TQ und Fazua im Vergleich gefahren. Aber bei den mir bekannten Motoren kommt da kein einziger auch nur im Ansatz mit.

Beim Rise bin ich auch tendenziell weniger im Eco Modus unterwegs als beim SL.
Weil das SL teils einfach so Schnell ist das Eco reicht wo ich beim Rise dann schon höhere Stufen auswähle damit es weiter flowig bleibt.

Ich bleibe dabei. Der Mahle 1.1 mit 35nm ist viel viel viel besser, stärker als sein Ruf ihm gerecht wird.

Ja lauter als der aktuelle Stand der Technik.
Aber klapperfrei und einer der zuverlässigsten Motoren auf dem Markt.

Der erste Motor unter 2 Kilo und dennoch ein kraftpaket für das was er ist.

Gibt keinen Anstieg den ich mit den SL meide weil ich mir denk, Puhhh ne, mit dem Bosch wäre ich da nochmal hoch, mit dem SL gebe ich mir das jetzt net weils zu anstrengend wird.
Mit dem SL kann man genauso shutteln wenn’s sein muss.
 
Zurück
Oben