Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

Specialized haut mal wieder einen raus und veröffentlicht das flammneue Turbo Levo Gen3! Treu bleibt man dem Motor und dem Carbon-Rahmen, neu ist ein vollwertiges Display, Mullet-Wheels und die progressive Geometrie in S-Sizing mit 6 – in Buchstaben: S-E-C-H-S – Rahmengrößen. Wir haben alle Infos und Preise vom neuen Specialized Levo Gen3 und einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check
 
Wow dann ist deins ja nur eine Woche älter als unsere.
So aktiv wie du bist :), dachte ich du hättest das schon viel länger.

Die Modis habe ich im recht flachen Ruhrgebiet auf eco 15/35 TRAIL 35/75 eingestellt und fahre fast nur eco. Trail nur wenn kurze Gegenanstiege im Gelände kommen.
Werde aber den eco wohl in den richtigen Bergen im Urlaub hochsetzen.
Mehr als 25/50 waren mir hier zu unsportlich. Bin wohl noch zu nah am biobike.

Ansonsten sind wir ebenfalls total begeistert von den Rädern.
Mein Expert liegt sowas von satt und das Fahrwerk ist ein Traum.
Das Alu Comp der Frau konnten wir auch super auf ihr geringes Gewicht abstimmen.

Steuersatz Mitte hinten hoch ist super wendig und laufruhig sind die Karren eh.
Nein, habe relativ spontan auf das Levo gewechselt. Mein LevoSL und mein Scott in Zahlung gegeben und ein neues Light-EMTB bestellt.
Zudem war das Levo Pro günstig und der Eintausch meines SL beim selben Händler genau der richtige Zeitpunkt.

Meine Modi sind noch nicht final. In meiner Gegend (Berner Oberland, CH) ist es fast immer zumindest hügelig bis sacksteil. Würde ich den Eco noch weiter runterregeln, was auf der Ebene häufig in -10% Schritten (Microtune) erfolgt, müsste ich häufiger in den Trail wechseln. Dieser ist wiederum relativ stark und ich fahre damit praktisch alle Steigungen. Turbo ist nur ein seltenst gebrauchter Notanker.
Insgesamt lässt sich das Levo eher schaltfaul fahren, dem Drehmoment sei Dank, und ich habe bei meinen Touren durchaus einen sportiven Ansatz und fahre hohe Schnitte.
Mein SL und auch mein kommendes Light-EMTB muss(te) man viel mehr kurbeln, schalten und pushen, Bio-Feeling mit Rückenwind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check
Ich fahre hier in der Oberpfalz bei Feierabendrunden mit ca. 600hm auf 25km im Eco auf 15/35. So habe ich eine gewisse Unterstützung aber doch noch den Trainingseffekt. Trail habe ich glaube ich auf 50/80 eingestellt, weiß ich aber aus dem Kopf heraus gerade nicht genau.

Ich bin insgesamt bisher extrem zufrieden mit dem Turbo Levo Comp Carbon. War eine gute Entscheidung mich gegen das Radon Deft zu entscheiden. Gut, das Levo hat mich auch "nur" 6400€ gekostet.
Verarbeitung ist top, nichts knarzt, klappert oder knackt. Keine Leitungen durch den Steuersatz und keine klobigen Displays oder Armaturen. Mit dem neuen Carbon Lenker sollte das Gewicht jetzt bei 22,7kg inkl. Pedale sein.
Die Ausstattung ist insgesamt sehr harmonisch gewählt und auch die 36er Rhythm finde ich besser als erwartet. Die Code RS hatte ich direkt richtig entlüftet und die beißen mit Galfer Advanced belägen richtig gut mit knackigem Druckpunkt. Ich vermute mal alle, die die direkt runterwerfen, haben sie entweder nicht gescheit entlüftet oder falsch eingestellt.
Einzig mit den Centerline Scheiben bin ich mir unschlüssig, vorne schleifts wieder trotz genauer Ausrichtung nach Lichtspalt mittig im Sattel. Hinten gabs ein Quietschen mit den Trickstuff Standardbelägen. Evtl. muss ich vorne noch einmal die Scheiben reinigen und die Beläge anschleifen. Glaube die Sinterbeläge von Sram haben Rückstände hinterlassen, die die Probleme verursachen.

Die erste Akkuladung hat 75km und 1600hm bis 5% Reststand gebracht. Jeweils gedrittelt von der Distanz einmal mit ausschließlich Trail und Boost, einmal ausschließlich Eco und einmal Eco mit wenig Trail.

Nächstes Jahr kommt dann der Kinderanhänger ab und an dran, dieses Jahr wird noch die Feierabendrunde in 30 Minuten weniger gefahren.

Wenn ich Zeit habe, nehme ich aber das Nukeproof Mega. Ein Light MTB erschließt sich mir persönlich nicht, da fahr ich lieber komplett Bio.
 
Sehr gespannt bin ich ehrlich gesagt auf die Haltbarkeit des Motors und ob Speci beim 2.2 die Probleme in den Griff bekommen hat.
Mein Händler kann aus seiner Erfahrung Positives berichten.
Only time will tell....
Mache ich diesbezüglich in meiner Garantiezeit andere Erfahrungen, bin immerhin eher Vielfahrer, ist das Levo so schnell weg, wie es gekommen ist.
 
Da bin ich auch gespannt.
Unser Händler hat uns da ehr Angst gemacht. Denke aber er hat da an den "alten" Motor gedacht.
Er ist auch mehr auf eine andere Marke mit Bosch spezialisiert.
Aber dieses bike hat uns bei der Probefahrt nicht so sehr überzeugt.
Lag wie auf Schienen ;-) und war bei weitem nicht so wendig. Hat bestimmt im extrem Groben ein wenig mehr Potential aber da könnten wir ja auch noch mit Flacher und Länger experimentieren.
Der Bosch-Motor war auch aufdringlicherer....

War für uns auch mal Zeit was Neues auszuprobieren und hoffen das der Motor hält.
Von den Fahreigenschaften war es schonmal die richtige Entscheidung.
 
Heute 1.Service und Check und Einstellung von Allem.
Habe den Flipchip hinten jetzt mal auf High. Fährt sich sehr handlich.
Dazu Aerothanschläuche. Der Herbst und Winter kann kommen.
 
liegt der Unterschied zum low deutlich?
würde das eigentlich auch mal probieren aber das wenig länger wird dann problematisch mit dem Transport im Wohnmobil. ist so schon verdammt knapp....
 
Schwer zu sagen. Was empfindet man als deutlich? Ich würde sagen spürbar aber nicht gravierend. Bin jetzt erst 2 Touren so gefahren und momentan hat es durch die kräftigen Regenfälle auch einen völlig anderen Untergrund als vorher mit der extremen Trockenheit. Handlich ist es in low zweifellos auch.
 
Ich fahre hier in der Oberpfalz bei Feierabendrunden mit ca. 600hm auf 25km im Eco auf 15/35. So habe ich eine gewisse Unterstützung aber doch noch den Trainingseffekt. Trail habe ich glaube ich auf 50/80 eingestellt, weiß ich aber aus dem Kopf heraus gerade nicht genau.

Ich bin insgesamt bisher extrem zufrieden mit dem Turbo Levo Comp Carbon. War eine gute Entscheidung mich gegen das Radon Deft zu entscheiden. Gut, das Levo hat mich auch "nur" 6400€ gekostet.
Verarbeitung ist top, nichts knarzt, klappert oder knackt. Keine Leitungen durch den Steuersatz und keine klobigen Displays oder Armaturen. Mit dem neuen Carbon Lenker sollte das Gewicht jetzt bei 22,7kg inkl. Pedale sein.
Die Ausstattung ist insgesamt sehr harmonisch gewählt und auch die 36er Rhythm finde ich besser als erwartet. Die Code RS hatte ich direkt richtig entlüftet und die beißen mit Galfer Advanced belägen richtig gut mit knackigem Druckpunkt. Ich vermute mal alle, die die direkt runterwerfen, haben sie entweder nicht gescheit entlüftet oder falsch eingestellt.
Einzig mit den Centerline Scheiben bin ich mir unschlüssig, vorne schleifts wieder trotz genauer Ausrichtung nach Lichtspalt mittig im Sattel. Hinten gabs ein Quietschen mit den Trickstuff Standardbelägen. Evtl. muss ich vorne noch einmal die Scheiben reinigen und die Beläge anschleifen. Glaube die Sinterbeläge von Sram haben Rückstände hinterlassen, die die Probleme verursachen.

Die erste Akkuladung hat 75km und 1600hm bis 5% Reststand gebracht. Jeweils gedrittelt von der Distanz einmal mit ausschließlich Trail und Boost, einmal ausschließlich Eco und einmal Eco mit wenig Trail.

Nächstes Jahr kommt dann der Kinderanhänger ab und an dran, dieses Jahr wird noch die Feierabendrunde in 30 Minuten weniger gefahren.

Wenn ich Zeit habe, nehme ich aber das Nukeproof Mega. Ein Light MTB erschließt sich mir persönlich nicht, da fahr ich lieber komplett Bio.
Hallo remux,

da Levo Pro und Levo S-works etwas außer meiner Preisklasse liegt mir schlichtweg überteuert erscheint bin ich auf der Suche nach einem Levo Comp Carbon. Das günstigste Angebot finde ich aktuell für etwa 7300€ - hast du einen heißen Tipp für mich wie/wo/wann ich es auch für "nur" 6400€ bekommen kann? Gerne auch per PM falls es hier sowas gibt. Für den Preis wäre ich kaufentschlossen...

Grüße von der Bergstrasse, nemo

PS: was hat dich dazu gebracht dich gegen das Radon Deft zu entscheiden? Macht optisch einiges, ist von den Komponenten top und ist günstiger - leider finde ich dazu keine guten Tests / Erfahrungsberichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein levo wurde mir Anfang der Woche gestohlen, such also entsprechend selbst demnächst wieder was und nehme dann evtl das Deft sofern kein günstiges Levo auftaucht. Ich hab das damals bei Bike24 gekauft.
Das levo ist halt deutlich besser verarbeitet bzw da knackt und knarzt nichts. Alles ist super integriert und hochwertig.
Das kann man für den Preis aber auch eben erwarten.
Vom allgemeinen Trend des maximalen Federwegs hier im Forum halte ich nichts. Wenn jemand keine ruppigen Trails fährt brauch er auch keine 170mm Federweg. Das trifft wsl für 50% hier zu und viele Ebiker die man auf Feldwegen sieht. Nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein levo wurde mir Anfang der Woche gestohlen, such also entsprechend selbst demnächst wieder was und nehme dann evtl das Deft sofern kein günstiges Levo auftaucht. Ich hab das damals bei Bike24 gekauft.
Das levo ist halt deutlich besser verarbeitet bzw da knackt und knarzt nichts. Alles ist super integriert und hochwertig.
Das kann man für den Preis aber auch eben erwarten.
Vom allgemeinen Trend des maximalen Federwegs hier im Forum halte ich nichts. Wenn jemand keine ruppigen Trails fährt brauch er auch keine 170mm Federweg. Das trifft wsl für 50% hier zu und viele Ebiker die man auf Feldwegen sieht. Nur meine Meinung
Ohje dass tut mir echt leid, hoffentlich war das Bike versichert?! Das ist ja der Alptraum jedes MTB Besitzers…

Leider gibts das Levo aktuell nicht zu deinem alten „Schnäppchenpreis“, beim Deft schaut’s auch nur bedingt gut aus: Das Deft 10 gibts erst Anfang 2023, aktuell sind nur das 9 und 8 verfügbar.

Bin mich gerade am einlesen über das Deft. Es ist mit 24-25kg schon deutlich schwerer als das Levo. Was im Test außerdem benannt (und in den Kommentaren kritisiert) wird ist die Kettenstrebenlänge von 459mm (das Levo hat 441mm). Dazu kommen noch die 29“ Räder beim Deft vs Mullet beim Levo - alles in allem vielleicht nicht das ideale Bike für Single trails mit engen Kurven? Dass es für weniger Geld bessere Komponenten gibt lockt zwar aber Gewicht/Kettenstrebenlänge/Räder sprechen IMHO eher für das Levo wenn Wendigkeit/Flinkheit wichtig ist.

Habe mal eine Email an Radon geschrieben und erfragt ob/wann/wo man das Bike testen kann, falls es dich interessiert sag ich dir Bescheid wenn die Antworten.

Ob sich 170mm für mich anbieten kann ich schlecht einschätzen, lass mich aber gerne ein wenig von euch leiten. Eigentlich war ich auf ein Trail-Bike fokussiert, an Federwege jenseits der 160mm habe ich nicht gedacht. Und jetzt kommt das Deft daher zu einem unverschämt guten Preis…

Zwar bin ich heute zum ersten Mal seit mehreren Jahren wieder MTB gefahren, habe mich aber direkt beim springen über Wurzeln und Baumstämme wiedergefunden, bei einer Abfahrt über eine gewendelte Holztreppe mit verschieden großen Stufen und später bei mehreren Drops von +50cm…

Andererseits werde ich in diesem Leben keine 10m weiten Sprünge mehr machen und alles was höher als einen Meter dropt wird wohl erst einmal umfahren bis ich wieder zu alter Sicherheit zurückgefunden habe und mich von dort aus langsam verbessern kann…

Mein Profil wird sein 60% Hausberge mit mittelschweren Trails und ruppigem Terrain, 30% Tages-Touren in Alpen und Pyrenäen, 10% Bikepark ohne Mega-Sprünge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden wieder steigen.
Mit knapp 10% Rabatt ist man beim onliner Sau gut bedient.
Mein Händler macht im Dezember eine Aktion mit bis zu 10%.
Er hat ca 25 Levi’s da stehen.
 
Da hatte ich Glück das Comp Carbon für 20% zu schnappen - habe den Einkaufsvorteil gleich in eine Zeb Ultimate und gebrauchte DT Swiss HXC LRS investiert
 
Zurück
Oben