Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

Specialized haut mal wieder einen raus und veröffentlicht das flammneue Turbo Levo Gen3! Treu bleibt man dem Motor und dem Carbon-Rahmen, neu ist ein vollwertiges Display, Mullet-Wheels und die progressive Geometrie in S-Sizing mit 6 – in Buchstaben: S-E-C-H-S – Rahmengrößen. Wir haben alle Infos und Preise vom neuen Specialized Levo Gen3 und einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check
 
Moin zusammen,

Hab mir jetzt auch ein Levo gegönnt, zum Black Friday gab es geile Angebote und da ist es gleich das S Works geworden.

Jemand Tipps was man zu Anfang gleich noch besorgen sollte ?
Wird massgeblich sein, wie und was du mit dem Speci fahren willst.
Stabilerer Reifen oder gar Durchschlagsschutz im Reifen zum Schutz der wertvollen Carbonfelgen braucht nicht jeder.
Du solltest aber schon am Anfang mit der bruchgefährdeten Ladeportabdeckungsklappe aufpassen, sonst kannst du dir gleich eine zweite bestellen.
Zunächst solltest du dir überlegen, welche Geometrieeinstellung du bevorzugst. Ich habe den Lenkwinkel in Mittelposition und hinten "High". Danach kann man sich an die individuelle Einstellung der Unterstützungsmodi machen. Hier ist das Microtune mit den +/-10% Schritten sinnvoll und hilft bei der Festlegung in der mission control app. Bei mir derzeit z.B. 30/50, 45-80 und 100/100.
Das richtige Setup für das tolle Fox-Fahrwerk zu finden, ist eine weitere Challenge.

Als ich mein Levo Pro im August geholt habe, habe ich nur Aerothanschläuche einziehen lassen und eine gute Klingel (Spurcycle-Bell) sowie die für mich passenden Pedale montiert. Die grosse 220mm Bremsscheibe vorne gabs gratis.
Ansonsten kein Tuningbedarf und bislang sehr spassige 2000km mit dem Levo gehabt.
Demnächst ist ein neuer Hinterreifen fällig (wieder der Speci) und eine neue Kette.

IMG_6042.jpeg


Welche Farbe hast du? Gerne auch Fotos wenn du es hast.
Viel Spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt von Händler ein Vorschlag machen lassen
Hinten magic Marry
Vorne Eddy current
Wenn schon diese schwere Traktorreifen-Kombi, dann eher umgekehrt und den Eddy hinten.
Hatte ich so mal auf meinem Vorgänger-Scott. Gute Traktion und Pannenschutz aber das Gewicht hat man deutlich gemerkt.
Zum Thema Reifen findest du hier hunderte Beiträge und jeder findet etwas anderes toll.
Kommt letztlich drauf an, was man wirklich zu brauchen meint und welche Faktoren (Rollverhalten, Grip, Profilbild, Mischung, Lebensdauer, Karkassenstabilität und Gewicht) man wie gewichtet.
Auf ein leichtes SWorks mit so tollen Laufrädern würde ich nur so eine massige Bereifung draufziehen, wenn ich sehr schwer bin und ständig heftiges Gelände fahre und dort einfach draufhalten will.
Wahrscheinlich würde ich mir für solche Einsätze eher noch einen zweiten stabilen Laufradsatz mit entsprechender Bereifung gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird massgeblich sein, wie und was du mit dem Speci fahren willst.
Stabilerer Reifen oder gar Durchschlagsschutz im Reifen zum Schutz der wertvollen Carbonfelgen braucht nicht jeder.
Du solltest aber schon am Anfang mit der bruchgefährdeten Ladeportabdeckungsklappe aufpassen, sonst kannst du dir gleich eine zweite bestellen.
Zunächst solltest du dir überlegen, welche Geometrieeinstellung du bevorzugst. Ich habe den Lenkwinkel in Mittelposition und hinten "High". Danach kann man sich an die individuelle Einstellung der Unterstützungsmodi machen. Hier ist das Microtune mit den +/-10% Schritten sinnvoll und hilft bei der Festlegung in der mission control app. Bei mir derzeit z.B. 30/50, 45-80 und 100/100.
Das richtige Setup für das tolle Fox-Fahrwerk zu finden, ist eine weitere Challenge.

Als ich mein Levo Pro im August geholt habe, habe ich nur Aerothanschläuche einziehen lassen und eine gute Klingel (Spurcycle-Bell) sowie die für mich passenden Pedale montiert. Die grosse 220mm Bremsscheibe vorne gabs gratis.
Ansonsten kein Tuningbedarf und bislang sehr spassige 2000km mit dem Levo gehabt.
Demnächst ist ein neuer Hinterreifen fällig (wieder der Speci) und eine neue Kette.

Anhang anzeigen 50210

Welche Farbe hast du? Gerne auch Fotos wenn du es hast.
Viel Spass damit.
Moin
Fotos kommen sobald das Levo bei mir ist.
Ist ja das Schwarze blaue S Works.

Bin sehr gespannt wie es sich wirklich auf den Trails fährt, auf dem Parkplatz vom Händler bekommt man nur einen kleinen Eindruck.

Und im Frühjahr kommt noch der Singletrailer dran, wenn man kleiner endlich sitzen kann.

Das Pro hätte ich auch gekauft, hab ein Angebot gesehen für 8.500 in S2
 
Moin
Fotos kommen sobald das Levo bei mir ist.
Ist ja das Schwarze blaue S Works.

Bin sehr gespannt wie es sich wirklich auf den Trails fährt, auf dem Parkplatz vom Händler bekommt man nur einen kleinen Eindruck.

Und im Frühjahr kommt noch der Singletrailer dran, wenn man kleiner endlich sitzen kann.

Das Pro hätte ich auch gekauft, hab ein Angebot gesehen für 8.500 in S2
Fahren lässt sich das Levo ganz hervorragend. Braucht halt als High-End-Tool das für einen persönlich richtige Setup in Geometrie, Fahrwerk und Unterstützung.
Hast ja jetzt über den Winter Zeit und Musse.

Das Pro habe ich auch günstig bekommen in S3. Den Aufpreis zum SWorks habe ich mir gespart, habe darin für mich keinen Mehrwert gesehen.
Hält der Motor, sind meine Bedürfnisse an ein Power-EMTB damit komplett abgedeckt.
 
Fahren lässt sich das Levo ganz hervorragend. Braucht halt als High-End-Tool das für einen persönlich richtige Setup in Geometrie, Fahrwerk und Unterstützung.
Hast ja jetzt über den Winter Zeit und Musse.

Das Pro habe ich auch günstig bekommen in S3. Den Aufpreis zum SWorks habe ich mir gespart, habe darin für mich keinen Mehrwert gesehen.
Hält der Motor, sind meine Bedürfnisse an ein Power-EMTB damit komplett abgedeckt.

Bei mir war der Aufpreis 1500 Euro
Da dachte ich mir dann lieber das S Works da mir auch die Farbe gefällt.
Und die S Works werden wohl nicht mehr über handler verkauft…
Was ich so gehört habe
 
Bei mir war der Aufpreis 1500 Euro
Da dachte ich mir dann lieber das S Works da mir auch die Farbe gefällt.
Und die S Works werden wohl nicht mehr über handler verkauft…
Was ich so gehört habe
Genau. Ab 2023 nur noch über den Onlineshop von Specialized.. Das Rad/Rahmen kommt dann (auf Wunsch) aber zu deinem Händler deiner Wahl. Vorteil ist, der Händler muss sich nichts mehr auf Lager legen. Nachteil für uns, es gibt keine Rabatte mehr.

Habe meinen Rahmen jetzt auch noch beim Händler mit einem schönen Rabatt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand eine 170er Gabel im Levo ? Habe hier noch eine Lyrik Ultimate mit 170mm und müsste auf 160 umbauen um 1:1 zu ersetzen (Airshaft ist vorhanden). Die Frage ist ob ich mir das traveln sparen kann wenn die 10mm beim levo unkritisch sind
 
Mit den einstellbaren Geometrieoptionen des Levo würde ich das als möglich betrachten. Z.B. vorne flach und hinten hoch. Wie gut das dann passt, wird man probieren müssen.
 
Moin zusammen
Noch ne Frage an die Levo Fahrer.
Bei der Alu Variante gibt es nen 500er Akku.
Könnte ich mir den kaufen und auch bei mir einsetzen ?
Die Speci website sagt dazu nix Konkretes. Hat er die gleichen Abmessungen, sollte es gehen. würde da bei Speci direkt nachfragen.
Mir stellt sich aber die Sinnfrage.
Der Akku ist sehr lang und schlecht zu transportieren, es gibt wenig oder keine gescheiten Akkurucksäcke dafür.
Bei gleichen Abmessungen und wenn ich wirklich einen 2. Akku bräuchte, würde ich mir gleich noch einen 700Wh holen.
Der soll auch deutlich ausdauernder sein.
Damit kann man durchwechseln, hat immer die gleiche Reichweite, ggf ein Akku-Backup im Auto etc. und schont beide Akkus.
 
Die Speci website sagt dazu nix Konkretes. Hat er die gleichen Abmessungen, sollte es gehen. würde da bei Speci direkt nachfragen.
Mir stellt sich aber die Sinnfrage.
Der Akku ist sehr lang und schlecht zu transportieren, es gibt wenig oder keine gescheiten Akkurucksäcke dafür.
Bei gleichen Abmessungen und wenn ich wirklich einen 2. Akku bräuchte, würde ich mir gleich noch einen 700Wh holen.
Der soll auch deutlich ausdauernder sein.
Damit kann man durchwechseln, hat immer die gleiche Reichweite, ggf ein Akku-Backup im Auto etc. und schont beide Akkus.
Da hast du natürlich recht… glaub das Gewicht ist auch nicht wesentlich geringer.

Habt ihr denn auch einen Ersatz Akku und nutzt ihr den ?

Ich werd erstmal testen wie weit ich komme.

Bin auf den Frühling gespannt wenn ich dann hoffentlich meinen Singltrailer Anhänger habe und mein Sohn mitfährt
 
Wie weit willst du denn fahren? Der 700er Akku reicht schon echt sehr weit, ich schaff damit ca 1800hm auf 75km in Eco mit gelegentlichen Trail Settings.
Ich würde mal behaupten der reicht dir selbst bei einem Alpencross für eine Tagesetappe wenn man nicht nur Turbo fährt.
Den Sinn eines Ersatzakkus bei 700wh sehe ich nicht.
 
Fahre häufig meinen kräftigen Eco und nur an sehr steilen Stellen den Trail, Turbo fast nie.
Damit komme ich mindestens 80km und etwas über 2200Hm.
Das reicht für die allermeisten Touren. Ich sitze dann auch zwischen 4-5 Stunden im Sattel.
Kann mir einen zweiten 700Wh Akku eigentlich nur für Leute vorstellen, die entweder sehr schwer sind, fast nur Turbo fahren oder einen ganzen Tag im Bikepark ballern wollen und den zweiten Akku im Auto lassen.
Bei Anhängerfahrten muss man das wirklich selbst testen. Da würde es sich aber auch anbieten, den zweiten Akku im Anhänger mitzunehmen.
 
Ich würde dringend empfehlen, vor dem Kauf eines zweiten Akkus unbedingt die Mitnahme im Rucksack, so das denn geplant ist, auszuprobieren. Entweder einen leihen oder eben mit Ziegelsteinen (oder ähnlichem) das Gewicht simulieren. Für mich war das nämlich gar nichts, würde ich nie wieder mitnehmen. Das war bei mir nicht primär das Gewicht im Rucksack, sondern eher der veränderte Schwerpunkt des Rucksacks. Furchtbar zu fahren.
 
Habe noch einen 500er Akku vom Gen2 einfach der Rockguard vom Gen3 ummontieren dann passt das Ding - hat die gleichen Abmessungen - mir reicht der 500er für die meisten meiner Hometrail Touren - im Grunde brauche ich den 700er nur für Tagestouren oder wenn ich es extrem krachen lassen möchte - das Bike wiegt dadurch 0,6kg weniger - habe den Akku aber schon - in den ebaykleinanzeigen bekommt man die schon mal für 300-350,- da alle den großen wollen - im Rucksack will ich das Ding nicht transportieren da 3,2kg schwer und lang/unhandlich
 
Zurück
Oben