Spacer Problem

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5632
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5632

Guest
Hallo, ich wollte gerade eben nur den Spacer Turm den Cube auf mein EMTB verbaut hat entfernen. Dachte das geht easy in 2 min, aber schon steht das nächste Problem vor der Türe ...

Ich habe 3 Spacer entfernt, den Lenker also die 3 Schrauben wieder festgezogen, allerdings ist die ganze Sache nun wackelig, ich kann den Lenker ca 5mm nach oben ziehen, keine Ahnung wieso ...

Wenn ich die übrigen Spacer dann oberhalb aufs Rohr stecke ist ebenfalls zw. Spacer und Abdeckklappe bisschen Spiel.

Im folgendem Video habe ich alles wieder auf Standard zurück und trotzdem gibt es unterhalb des ersten Spacers ein Spiel ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

Wenn du da Spacer raus nimmst musst du die entweder über dem Vorbau anbringen oder den Gabelschaft kürzen. Der Schaft muss dann kürzer sein als der Vorbau und die verbauten Spacer. Im Anschluss natürlich das Lagerspiel einstellen. Geht natürlich nur wenn wie ich oben geschrieben habe der Gabelschaft kürzer ist als der Aufbau mit dem Deckel. Ich würde dir raten lass das von jemand machen der sich auskennt. Könnte gefährlich werden wenn du den Lenker plötzlich lose in der Hand hast...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Delta
Kennst du dich mit MTB‘s aus? Klingt entweder nach Unwissenheit, nach Anfängerfehler oder nach nicht-gewissenhaft-gearbeitet.
Es gilt 3 Schrauben zu lösen. Erst die beiden am Vorbau, dann die am Topcap (von mir aus auch A-Headset-Kappe, was auch immer)
Die Topcap-Schraube dient zum einstellen des Lagerspiels. Weißt du, wie man das einstellt?
Die beiden Schrauben am Vorbau logischerweise zum fixieren des Vorbaus.
Dann also Vorbau ab, Spacer raus, Vorbau wieder drauf, und Spacer wieder drauf. Mittels Topcap das Lagerspiel einstelle und dann den Vorbau fixieren. Ich hoffe, ich muss nicht erwähnen, dass nach fest ab kommt und es eine NM-Angabe auf dem Vorbau gibt.
Fertig. Könnte also schneller gehen, als 2 Minuten. Wenn man weiß, wie es geht/funktioniert.

Sascha

Schreibe deine Antwort....
Zurück