Anleitung zur Nachrüstung einer absenkbaren Sattelstütze bei einem Cube Hybrid Reaction mit Bosch CX Performance Motor (MJ 2019)

Guggi

Mitglied
Ich habe in einer geistigen Tiefphase:confused: den vom Werk aus vorverlegten Bowdenzugmantel für eine Vario Sattelstütze aus meinem Bike entfern. Nach knapp einem Jahr stellte ich fest, dass ich eine Vario Sattelstütze einbauen könnte….

Der örtliche Fahrradfachhandel meinte das reine Einsetzen des Zuges kostet ca. 80,- €, der Motor müsse komplett ausgebaut werden und die Halterung für den Akku müsse mit einer speziellen Lehre wieder justiert werden, da es er sonst nicht mehr richtig eingesetzt werden könne.
Folglich nahm ich mir einen Freitagabend Zeit und stellte fest, dass es auch ohne „großen“ Aufwand selbst zu meistern ist.
Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, habe ich den Einbau soweit es ging dokumentiert.

Benötigtes Spezielwerkzeug: Kurbelabzieher


1. Schritt:
Lösen der linken (Blick in Fahrtrichtung) Kurbel mittel Kurbelabzieher. Anschließend die linke Abdeckung des CX Motors entfernen. Diese ist mit 4 Inbusschrauben befestigt
1.jpg


2. Schritt:
Danach kann man mit etwas Fingerspitzengefühl bereits den Bowdenzug in das Sattelrohr einfädeln.
2.jpg


3. Schritt:
Anschließend den Zug weiter hinter dem Akku einfädeln

3.jpg


4. Schritt:
Danach den Bowdenzug sauber in die dafür vorgesehen Führung weiter verlegen
4.jpg
5.jpg


5. Schritt:
Nun den Zug an der Gabel vorne sauber ausleiten und bis an den Lenker verlegen.
6.jpg


Nachdem ich den Mantel verlegt hatte, habe ich erst den Seilzug eingebracht und entsprechend am Remotehebel am Lenker gespannt und eingestellt.
Danach wieder alles Zusammenbauen, fertig.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, falls jemand das gleiche Problem hat.
 
Ja, geht im Grunde ganz easy. Der Motor muss, im Gegensatz zur Behauptung der Werkstatt keineswegs ausgebaut werden, es reicht ein lockern. Und wenn Cube sauber konstruiert hätte, wäre nicht einmal das notwendig.
 
Hallo Guggi, vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die guten Bilder! Das hat mir enorm weitergeholfen. In meinem Fahrrad war sogar eine Leitung verlegt. Nur leider dermaßen abgeknickt und krumm verlegt, dass die Reibung viel zu groß ist um den Zug mühelos betätigen zu können. Wie Pasfella schreibt, war es schon ausreichend einmal die Motorabdeckung zu öffnen. Dadurch ging alles schon gleich viel leichtgängiger.
Mein Problem ist nur, dass ich keinen Kurbelabzieher habe. Jetzt bekomme ich die Motorabdeckung nicht mehr sauber zusammen gesteckt. Womöglich ist die Leitung nun im Weg aber da ich nicht richtig rein schauen kann bin ich mir nicht sicher.
Gibt es irgendeinen Tipp von deiner Seite wie die Gehäusehälften fluchten müssen? Oder soll ich mein Geld in einen Kurbelabzieher stecken? Was meint ihr?
Update: Bei dir war er ja auch verlegt. Sorry überlesen.
 
Investiere in einen Kurbelabzieher. Alles andere ist Krampf. Die Abdeckungen wieder korrekt einzubauen ist eh schon eine kleine Herausforderung, die inneren Halter müssen passen und für die hinteren Innensechskant empfiehlt es sich das HR auszubauen. In diesem Bereich sind die Bohrungen der Abdeckung nicht besonders passgenau und man verkantet schnell beim Einschrauben.

Achte beim Abzieher auf die Größe/Durchmesser des Stempels, sonst zerstörst du das IG der Welle.
 
Danke für die schnelle Antwort. Bestellung geht raus! ;)
Aber ganz ehrlich... so eine Abdeckung zu konstruieren ist schon irgendwie grob fahrlässig.
 
Hallo Guggi,

vielen Dank für dein Bilder ToDo.
Da ich auch ein Reaction Hybrid Model 2019 besitze und nächst Woche die versenkbare RFR Sattelstütze kommt hilft mir diese Anleitung ungemein.
Trotzdem hätte ich noch die ein oder andere Frage.

1. Wenn ich meinen Akku entnehme ist ja im Unterrohr noch diese Plastikwanne. Geht die durch raushebeln raus oder wie wird diese entfernt?
2. Cube schreibt auf seiner Seite dass das E-Bike eine "Dropper Post Option" hat, würde ja bedeuten, genau so wie du und @MargoZZ beschrieben hat, das der Bowdenzug schon vorverlegt wäre. Leider sehe ich, wenn ich ins Sattelrohr schaue, keinen vorverlegten Zug.
3. Muß der Motor nun gelöst werden oder nicht?


Vielen Dank und Gruß Urano
 
Hallo Urano73,

ich bin nun fast fertig mit dem Einbau, da mir mein Nachbar so freundlich war und mir den Kurbelabzieher geliehen hat. Btw: Ja, den braucht man wirklich weil die Gehäuseabdeckung Gewindesteine enthält, die beim Öffnen der Schrauben gerne mal heraus fallen und sich nur einsetzen lassen wenn man das Gehäuse komplett abnehmen kann. :triumph:
Die Schaltzugaußenhülle, die bei mir verlegt war, ist total zerstört und war anders verlegt als von Guggi beschrieben. Die Leitung kam hinter dem Motor (Richtung Hinterrad) heraus und nicht aus der Mitte. Das kann natürlich dazu beigetragen haben, dass die Leitung so zerstört wurde. Übrigens war es bei mir so, dass die Schaltzughülle vorne am Lenker heraus geschaut hat. Man musste also nicht einmal das Sattelrohr entfernen um die vorinstallierte Schaltzugaußenhülle zu sehen. Mein Rad ist übrigens das Cube Access Hybrid SL 500 von 2018.
Der Grund warum ich noch nicht ganz fertig bin ist der, dass der beliegende Schalter einfach grausam zu handeln ist. Durch die kleine Madenschraube wird der Seilzug geklemmt. Was zur Folge hat, dass beim betätigen einzelne Fasern aufgetrennt werden (scharfkantig dazu) oder aber es zu wenig Pressung hat und durch rutscht. Habe jetzt schon mehrfach nachjustiert und immer das gleiche Problem. Habt ihr ähnliche Probleme?
20200502_190157.jpg
20200502_171027.jpg
Schalter.jpg
 
Hallo MargoZZ,
das mit dem Schalter und der Madenschraube hört sich nicht schön an. Ich habe den gleichen Schalter, wie in deinem Bild. Ich geb zu, es gibt Bessere :biggrin:,sowohl funktionell als auch von der Verarbeitung. Bei mir hat und gibt es jedoch keine Probleme mit der Funktion. Madenschraube vollgas rein und fertig...
 
Hallo Guggi,

vielen Dank für dein Bilder ToDo.
Da ich auch ein Reaction Hybrid Model 2019 besitze und nächst Woche die versenkbare RFR Sattelstütze kommt hilft mir diese Anleitung ungemein.
Trotzdem hätte ich noch die ein oder andere Frage.

1. Wenn ich meinen Akku entnehme ist ja im Unterrohr noch diese Plastikwanne. Geht die durch raushebeln raus oder wie wird diese entfernt?
2. Cube schreibt auf seiner Seite dass das E-Bike eine "Dropper Post Option" hat, würde ja bedeuten, genau so wie du und @MargoZZ beschrieben hat, das der Bowdenzug schon vorverlegt wäre. Leider sehe ich, wenn ich ins Sattelrohr schaue, keinen vorverlegten Zug.
3. Muß der Motor nun gelöst werden oder nicht?


Vielen Dank und Gruß Urano

Hallo Urano,
zu deinen Fragen:
1. Leider weiß ich nicht genau was du mit der „Plastikwanne„ am Unterrohr meinst... wenn die Motorabdeckung gemeint ist, musst du die in jedem Fall abmachen. (Geht auch nur mit Kurbelabzieher)
2. Wenn der Bowdenzug schon vorverlegt ist, kannst du es ganz leicht erkennen indem bei dir vorne am Lenker (normalerweise linke Seite) irgendwo neben dem Bremshebel ein loser Bowdenzug sein muss. So war es zumindest bei mir. (Und weil mich das Ding gestört hat, hatte ich es ja rausgerissen )
3. Ich musste den Motor nicht lösen

Beste Grüße und viel Erfolg

Guggi
 
Die Leitung kam hinter dem Motor (Richtung Hinterrad) heraus und nicht aus der Mitte.
Der Zug kommt aus der Mitte des Motorraumes in Richtung des Hinterbaues heraus. Also unterhalb des Sattelrohres. Es gibt keine andere Möglichkeit. Das ist nicht zu übersehen. Wo ist also das Problem?
Dass der Zug so zerstört ist liegt am Unvermögen Cubes, den notwendigen Platz für die Durchführung zur konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Zug kommt aus der Mitte des Motorraumes in Richtung des Hinterbaues heraus. Also unterhalb des Sattelrohres. Es gibt keine andere Möglichkeit. Das ist nicht zu übersehen. Wo ist also das Problem?
Gibt kein Problem. Nur scheinbar die Möglichkeit es auch völlig falsch (wie Cube) zu machen.

Danke für den Link mit dem Schalter. Hatte auch schon bei Ali geschaut. Aber auf Kleinanzeigen habe ich diesen hier geschossen:
1588529397784.png

Gefällt mir von der Position auch besser. Lässt sich die Unterstützung für den Motor auch besser bedienen.
@ Pasfella: Hast du deinen Schalter getauscht oder hat es bei dir mit dem Standard geklappt?
 
Dein Remote ist von Brand-X/Trans-Z, der Wiggle/CRC Hausmarke. Bei AS 15€. Der besser verarbeitete Nachfolger kostet grad 25€.
Den habe ich auch in Gebrauch, da die originalen für mich nicht befriedigend bedienbar sind. Die sind in dieser Bauform auch nur nötig, wenn zweifach Schaltungen verbaut sind.
Werde trotzdem vollständig auf ZTTO umsteigen, da diese noch leichter zu betätigen sind.
 
Die vorverlegte Zughülle wird sehr oft bei der unbedarften Sattelrohrmontage gestaucht / geschädigt....
Cube verlegt den Zug, knickt ihn um und schiebt ihn zusammengefaltet wieder ins Sattelrohr. Excellenter Plan.
Neuerdings, hier Stereo 120 MY 2020, kein Zug mehr, dafür Leerrohr.
Mit Sattelrohr meinst du sicher die Sattelstütze.
 
Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten ?.
Hab jetzt nochmal nachgeschaut...also bei mir ist definitiv keine Zug / oder Leerrohr zu sehen, weder im Sattelrohr noch bei den Ausgangslöchern am Unerrohr. Werd also so machen wie @Guggi ....alles neu und ordentlich.
Hoffe das diese Woche das Paket von BD ankommt und werd mit dem Einbau beginnen und Berichten.

Hier noch ein Bild von Guggi wegen der Platikschale.....bei mir sitzt im Akkuschacht noch eine Schale, bei Guggi ist die schon ausgebaut. Wie hast du die entfernt?

1588603192203.png


Gruß Urano
 
Zurück
Oben