Anleitung zur Nachrüstung einer absenkbaren Sattelstütze bei einem Cube Hybrid Reaction mit Bosch CX Performance Motor (MJ 2019)

Cool, danke für die Info....weißt du zufällig auch was der Unterschied zw. der normalen und der pro Ausführung ist. So wie ich das auf den Bildern sehe, sind bei der Pro zwei Hebel/Fernbedienungen im Lieferumfang enthalten, was ich aber nicht brauche bzw. auch keinen Platz für am Lenker habe :)

Tendiere zu der "normalen" Cube RFR Teleskopsattelstütze 12,5 cm.
 
Brand-X Ascend 125/150mm bei Wiggle/CRC
Baugleich RaceFace Ascend/Shimano Pro Koryak/Trans-Z usw. Einfach zu warten, Ersatzteile günstig und verfügbar.
 
Ich hab jetzt bei meinem Cube Reaction Hybrid One 500 2020 mal geschaut und folgendes gefunden:

27DDF633-D8DF-46DE-ABCD-92185C94AFE9.jpeg


8A9A1014-3E02-4B30-92F0-55432372206F.jpeg


Könnte ich da wohl den Zug inkl. Hülle durchziehen?
 
Da 30,9mm Stützen von Cube ausverkauft sind, hab ich mal die Brand-X Ascend 150mm bei Wiggle für 100€ bestellt.

So, jetzt meine Frage bez. Werkzeug.

Kurbelabzieher würde ich den Shimano TL-FC 10 Kurbelabzieher für 4-Kant Kurbeln bestellen.
Welchen Adapterstopfen benötige ich denn für mein Reaction Haybrid Pro500 aus dem Jahr 2019 ? Kann man diesen hier zb ebenfalls von Shimano verwenden?

Inbus und Torxschlüssel habe ich :)

Welche genau hast du da bestellt? Durch die ganzen Größenangaben steig ich nicht durch, weiß nur dass ich 30,9 mm Durchmesser brauche.
 
Hab die Brand-X Ascend 01 Dropper Sattelstütze Schwarz 30.9mm x 480mm 150mm bestellt. Schau'mer mal ob sie passt :)

Berichte mal, hast ja auch ein Reaction wenn ich das richtig gelesen habe, oder? 30,9 mm als Durchmesser und 150 mm als "Federweg" verstehe ich ja noch, aber was sagen die 480mm aus? Die Länger der Basisstütze, die ins Sattelrohr kommt?
 
Das ist ein Leerrohr für den Zug der Variostütze.
Mal was anderes: warum macht ihr das alles so kompliziert? Seid ihr nicht in der Lage einfach mal einen Zug zu nehmen, die Skid Plate zu lösen und ihn durch das Rohr zu fädeln? Manchmal check ich das echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Leerrohr für den Zug der Variostütze.
Mal was anderes: warum macht ihr das alles so kompliziert? Seid ihr nicht in der Lage einfach mal einen Zug zu nehmen, die Skid Plate zu lösen und ihn durch das Rohr zu fädeln? Manchmal check ich das echt nicht.

Was ist eine Skid Plate? Was für einen Zug?

Aber im Ernst, so wie du im ersten Post siehst, ist die Skid Plate bei einem Bosch Motor der Version 3 eben nicht so einfach zu lösen und wieder anzuschrauben. Da muss erst die Kurbel runter, bei der man mit dem falschen Werkzeug wohl viel kaputt machen kann. Wenn man sowas noch nie gemacht hat und am Fahrrad bisher höchstens nur den Schlauch gewechselt hat, ist das gerade bei einem >2000€ Gefährt doch etwas aufregend beim ersten Mal. Bei einem Auto schraubt man ja auch nicht einfach mal drauf los.

Ich weiß jetzt zB immer noch nicht welchen Abzieher ich zum Lösen der Kurbel (Cube Reaction Hybrid Pro 500 & Bosch CX V:relievedface: benötige und ob ich einen Adapter brauche oder nicht. Bei Cube und Bosch direkt findet man nicht wirklich Info dazu.

Aber ich werde meine Erfahrungen teilen ;)
 
Ok, ok.
Für dich heute Abend etwas ausführlicher. Bin jetzt unterwegs.

Irgendwo in diesem Forum habe ich das schon mal alles beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Hilfe. Hab es innerhalb von 3h eingebaut. Eine Schraube der Motorabdeckung ist zwar nicht mehr ganz so geil fest....aber mai, a bissle Schwund ist immer. Es ist einfach so viel besser mit so einer variablen Stütze.

Wie get man denn am besten vor, wenn man die Stütze noch etwas tiefer oder höher im Rohr befestigen will? Seilzug lösen, dann neu justieren und dann Zug wieder festziehen?
 
Da wird kein Zug gelöst. Richtig montiert sind Stütze, Züge (innen und außen) und Hebel eine fest verbundene Einheit. Sattelklemme lösen, Betätigung lösen und jetzt solltest du die Stütze samt Zug weiter heraus ziehen, oder umgekehrt, an der Betätigung samt Zug weiter herein ziehen können.
 
Zurück
Oben