Cube Stereo Hybrid 160 625 Action Team

reafdaw

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte euch einfach mal an meiner Leidensgeschichte, mit dem oben genannten Bike, teilhaben lassen.

Es fing alles damit an, das ich voller Freunde das Fahrrad im Februar erworben habe, was anfangs auch echt nicht übel war. Jedoch wusste ich bis dato noch nicht was da auf mich zu kommt.
Es fing alles Ende Mai an,nach der ersten Inspektion, die Kette rutschte durch und das Schaltwerk war nicht mehr komplett Funktionsfähig und der Freilauf machte unter last Geräusche. Ein wie es scheint bekanntes Problem bei Shimano und der neuen XT 12 fach Schaltung. Es wurde wohl das Fett aus der Abdeckung für den Spannhebel gespühlt, es war sogar vermerkt das ich Probleme mit dem Schaltwerk hatte. Trotzdem wurde nichts daran gemacht. Nach 2 Monaten Wartezeit, bekam ich endlich mal ein komplett neues Leihrad von meinem ach so tollen Händler. Bis es dazu kam war es ein echter Kampf, es kam mir und einem Kollegen so vor, als hätte der Händler keine Lust an dem Problem was zu ändern.
Unser "Glück" war es das er das selbe Bike hatte mit den selben Problemen, so dass wir ein neuen Freilauf und ein Leihrad bekommen haben.
Während der ganzen Zeit hatte ich ein knacken im Bike, was auf Spiel im Steuersatz hinwies, was auch schon vor der Inspektion bekannt war. Somit war die Komplette Inspektion verschenktes Geld, wahrscheinlich wurde nicht mal eine Probefahrt durchgeführt und wenn doch nur auf Asphalt.
Aber es geht ja noch weiter in der Story,vor einigen Tagen brachte ich das Bike wieder zum Händler, da der Spannhebel des Schaltwerkes gar keine Funktion mehr hatte. Wieder nach einem gefühlten Kampf mit dem Händler, wurde vereinbart das ich auf Kulanz ein neues Schaltwerk bekomme.
Das Bike Stand quasi seit über 2 Monaten beim Händler, das Schaltwerk muss getauscht werden, die Kette rutscht nach dem 3 Reparaturversuch immer noch durch und das Spiel im Steuersatz ist kein Spiel. Es wurde der Gabelschaft zu kurz abgesägt und somit sind die Spacer zu hoch und bauen keine Spannung auf, sprich die Spacer klappern aneinander.
Die Lösung des Händlers war es, den Spacer von unter dem Vorbau darüber zu setzen, was ja jetzt eine Veränderung der Geometrie mit sich bringt.

Irgendwie fühlt sich das alles nur noch wie ein schlechter Traum an, von dem man gerne aufwachen würde. Wenn man es nicht in 2-3 Monaten schaft die Probleme zu finden und zu beheben, dann weiß ich nicht mehr wie das in Zukunft mit dem Händler weiter gehen soll.

Am Dienstag wird das Bike wieder abgeholt und ich warte voller Spannung darauf, was sich noch finden lassen wird.

LG
Michi
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 160 625 Action Team
Wenn die neue Kette rutscht, ist höchstwahrscheinlich die Kassette verschlissen.

Wenn der Freilauf knackt, kann die Kassette wenig dafür.


Check ich nicht. So wie du schreibst ergibt es für mich keinen Sinn.

Kann deinen Ärger aber verstehen.

Das habe ich ja ganz vergessen, die Ritzel sind schon getauscht worden. Somit ist es eher unwahrscheinlich dass es an der Kassette liegt.

Der Freilauf ist wohl nicht richtig gefettet, was ein bekanntes Problem der XT Nabe/Freilauf ist.
 
Das habe ich ja ganz vergessen, die Ritzel sind schon getauscht worden. Somit ist es eher unwahrscheinlich dass es an der Kassette liegt.

Der Freilauf ist wohl nicht richtig gefettet, was ein bekanntes Problem der XT Nabe/Freilauf ist.
Mein 140er ist auch seit 2 Wochen, wegen defektem Freilauf, beim Händler, Laufrad wurde zu Shimano geschickt, Rückrufaktion, es soll ein verbesserter rein kommen. Mal sehen 🤷🏻‍♂️
 
Ja, ich habe die CS-M8100, da ist von Shimano aus bekannt dass der Freilauf extreme Probleme macht. Beim Bruder hat es 2 Monate gedauert, da Shimano das Rad unangesehen zurück geschickt hat und die Reparatur verweigert hat. Hoffe bei dir ist das besser.
 
Kettenlänge passt? Selbst ohne Reibungsdämpfer muss der Antrieb funktionieren.
Kettenlänge passt, extra selbst noch Mal überprüft, da das Problem nach 3 Mal nachbessern immer noch vorhanden ist.

Frage mich was der Händler sagt, wenn ich komme und eine neue Gabel fordere. Glaub das wird noch ein richtiger Scheiss.

XT FH-M8110-B die normale XT Nabe mit dem Micro Spline Freilauf, da weiß ich nicht genau wie der heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche Freitag sind 5 Wochen rum und, das Laufrad ist immer noch nicht da, langsam werde ich richtig sauer 😡Auf E-mails antwortet Cube auch nicht 👎🏻👎🏻
 
Diese Woche Freitag sind 5 Wochen rum und, das Laufrad ist immer noch nicht da, langsam werde ich richtig sauer 😡Auf E-mails antwortet Cube auch nicht 👎🏻👎🏻


Das kenne ich zu gut, wie gesagt hat mein bekannter zwei Monate darauf warten müssen. Bei mir sind es glaub mittlerweile drei. Fahre seit einiger Zeit mit einem Leihraufrad, da kein Ende in Sicht ist.
Notfalls frag den Händler Mal, ob er nicht leihweise ein Laufrad von Cube bekommen kann.

Bei mir geht es jetzt weiter mit dem Gabelschaft, dieser ist immerhin über 3mm zu kurz^^
Mal gespannt wie lange das jetzt wieder dauert.
IMG_20200812_163258.jpg
 
Wenn die Spacer klappern wurde der Vorbau schon festgezogen bevor die Spannschraube für die Steuerkopflagervorspannung angezogen wurde. Also, vorbau lösen, Deckel drauf lange Schraube gefühlvoll anziehen und danach Vorbau festziehen, dann klappert nix mehr.
 
Ah okay auf dem Bild ist das nicht richtig zu erkennen.
Ist die obere Vorbauschraube über den den Steuerrohr?
Machst einfach nfn anderen Spacer drunter;)


Da das ist sie, klar könnte ich das machen, aber ich fahre das Rad jetzt erstmal so weiter und hoffe einfach darauf, dass Cube mir eine Gabel mit der richtigen Länge vom Gabelschaft liefert^^ bei dem Preis von dem Rad sollte eigentlich alles passen.

Und spacer ändern bringt auch immer eine Änderung der Geo mit sich. Die hatten mir in der Werkstatt einen raus gemacht und bei der ersten Treppe, hatte ich das Gefühl über den Lenker zu fliegen
 
Wenn die Spacer klappern wurde der Vorbau schon festgezogen bevor die Spannschraube für die Steuerkopflagervorspannung angezogen wurde. Also, vorbau lösen, Deckel drauf lange Schraube gefühlvoll anziehen und danach Vorbau festziehen, dann klappert nix mehr.

Ja, das kommt auch noch dazu. Hab es selbst nochmal gemacht und danach haben die nicht mehr geklackert oder waren lose.
Da fragt man sich leider , was die Leute in der Werkstatt können. Denen viel in der Inspektion ja nicht Mal auf, das mein Schaltwerk defekt war.
 
Also, erstens denke ich dass auch die 6 mm kein Problem sind, wenn dich das stört mach halt einen 3 mm niedrigeren Spacer rein, und ich glaube nicht dass du wegen einem 3 mm niedrigerem Lenker gleich einen Abflug machst oder die Geometrie versaut ist.
 
Da das ist sie, klar könnte ich das machen, aber ich fahre das Rad jetzt erstmal so weiter und hoffe einfach darauf, dass Cube mir eine Gabel mit der richtigen Länge vom Gabelschaft liefert^^ bei dem Preis von dem Rad sollte eigentlich alles passen.

Und spacer ändern bringt auch immer eine Änderung der Geo mit sich. Die hatten mir in der Werkstatt einen raus gemacht und bei der ersten Treppe, hatte ich das Gefühl über den Lenker zu fliegen

Eine neue Gabel wirst du wohl nicht bekommen. Gibt es keinen Grund für, wenn unter dem Vorbau sogar noch Spacer sind. Wenn du das Gefühl hast über den Lenker zu gehen, bei nur einem Spacer weniger, dann stimmt wohl eher grundsätzlich etwas nicht.

Besorg dir für nen paar Euro 1, 2 und 3mm Spacer und paß die Höhe genau an.

Man kann natürlich auch lange schimpfen und sich über die Unfähigkeit Anderer beklagen, das hilft nur leider
selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, mir wird jetzt schon schlecht wenn ich das lese und auch die Storys in anderen Foren wo die Leute das gleiche Problem haben. Seit Donnerstag habe ich ein extremes knarzen beim pedalieren aus Richtung Hinterrad. Bin gespannt was mein Händler dazu sagt, die Lösung mit Freilauf fetten und wird schon wieder ne Zeit halten finde ich ne totale Frechheit seitens Cube & Shimano
 
Ich hatte ebenfalls das Problem mit dem übel knarzenden Freilauf. Meinem Händler war das bekannt, er hat ein Kit von Shimano bekommen um das zu beheben. Der Freilauf ist jetzt beim Rollen komplett Geräuschlos.
 
Ich hatte ebenfalls das Problem mit dem übel knarzenden Freilauf. Meinem Händler war das bekannt, er hat ein Kit von Shimano bekommen um das zu beheben. Der Freilauf ist jetzt beim Rollen komplett Geräuschlos.
Genauso ist es jetzt bei mir, nur das mein Laufrad 5 Wochen auf dem Weg zu Schimano und zurück gebraucht hat,war wahrscheinlich mal kurz in Japan 😂, bin jetzt 25 km zur Arbeit gefahren, bis jetzt alles ok. Man wird sehen ob es länger hält, ich gehe aber davon aus, wenn Shimano das bekannt war und es Rückrufe gab werden die wohl was besseres gebaut haben
 
Zurück
Oben