Levo Gen 1, knarzen Motor

LevoRider888

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

bitte steinigt mich nicht, dass ich hier ein neues Thema eröffne.

Ich habe ein Levo Gen1 mit einen Problem welches ich seit drei Tagen leider nicht gelöst bekomme. Wer kann helfen?

Letzte Woche fahre ich und plötzlich knackt es leicht im Antrieb. Ich hielt sofort an und prüfte alles. Kette und Ritzel waren nämlich gerade frisch erneuert. Somit vermutete ich dort das Problem. Es war aber nichts festzustellen. Nach Gehör kam das Problem eher von innen.
3 Kilometer später heulte der Motor auf und der Antrieb (Riemen) rutschte durch. Habe mich dann abholen lassen um Schlimmeres zu vermeiden.

Grundsätzlich bin ich Selbstschrauber. Habe auch schon ganze Räder aufgebaut usw. Also dachte ich so gehe ich mal das Thema Riementausch an. Riemen besorgt und los gehts. War technisch soweit ok. Nach 2 Stunden war ich durch. Der alte Riemen hatte keine Zähne mehr und war ordentlich abgefuddelt. Das Thema war also ein Volltreffer das zu tauschen.

Nun bekomme ich aber keine E Unterstützung mehr am Bike. Akku springt an. Stufen lassen sich am Lenker schalten. Die App sagt auch alles gut. Nur geht eben leider nichts und ich weiß nicht mehr weiter. Kein Strom bzw. keine Unterstützung

Nun grübel ich seit Tagen was mein Problem sein könnte. Bei allen Grübeleien stelle ich nun fest, dass der Motor beim rückwärts schieben Geräusche macht. Video dazu folgt im Anhang.

Was ist das Problem? Kompletter Motorschaden? Oder wo könnte ich noch ansetzen ?

Ich denke eigentlich, dass ich den Riemen richtig getauscht habe. Dichtungsring auf das Lager habe ich aufgesetzt. Spannrolle mit 0,2 Nm festgezogen. Habe ich etwas übersehen oder ist der Motor einfach futsch?

Edith: da der Motorstecker Probleme machte, ist der seit 2 Wochen neu. Hat wieder funktioniert damit…. Nur das jetzt dass Motorproblem vorhanden ist…. Der Stecker ist somit neu.

Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau? Das große Rad wo der Riemen draufsitzt lief händisch sehr leicht und ließ sich gut und einfach drehen. Das kleine Rad lief extrem schwergängig. Konnte ich nur mit massiver Kraft ein Stück bewegen.
 
Wenn ich den Riemen nicht montiert habe, lässt sich das große Zahnrad sehr leicht drehen. Das kleine Zahnrad hingegen drehe ich nur mit massiver Krafteinwirkung und dann auch immer nur ein kleines Stück weil es so schwer geht. Dort spüre und höre ich dann den Motorwiderstand. Muss das so sein oder kann man daraus mehr diagnostizieren?

Ich habe es bei drei Händlern versucht. Hat keiner Lust auf so ein defektes Levo. Ich soll einen neuen Motor bzw. ein neues Rad kaufen. Der Händler wo ich es nue gekauft habe, hat leider keine Lizens mehr für Specialized und kann somit leider nicht helfen.
 
Zurück
Oben