Software Update für TQ HPR50 E-Bike Motor: Ammersee mit neuen Funktionen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Software Update für TQ HPR50 E-Bike Motor: Ammersee mit neuen Funktionen
Also bei mir geht das. Ich nutze jedoch bewusst KEINEN Remote-Schalter sondern die "Erweiterte Funktionalität der Mitteltaste". Mit einem einfach Klick schaltet man damit die Unterstützungsstufen von 0 bis high und wieder rückwärts durch. Also immer 0-1-2-3-2-1-0-1-2-usw. Mit einem Doppelklick kann man die Display-Anzeige durchschalten entsprechend der zuvor aktivierten Infos.
Vielleicht hilft dir das ja weiter ...
Besten Dank. Ich fahre in der Tat ein Trek. Muss mal schauen, wie das dort ist. Jedenfalls verstehe ich dich so, dass du die Mitteltaste am Display für deine Aktion nutzt, richtig? Dann hilft es mir leider nicht weiter, da ich es sinnbefreit finde eine Hand vom Lenker zu nehmen.
Und über den Taster ist es meines Wissens nach nicht machbar.
Einen "Stealth-Mode" fände ich auch ganz nett aber letztlich nicht so wichtig. Die Dinge die man Konfigurieren kann, finde ich schon ganz nett. Soweit ich mich erinnere, ging/geht das weder bei Bosch/Shimano/Fazua ... Ok, zumindest den Stealth-Mode konnte Specialized.
So unterschiedlich sind die Leute. Ich habe mir den TQ in erster Linie wegen seiner "Unsichtbarkeir" ausgewählt. Einzig das Display würde ich gerne noch ändern können.
Denn nicht nur das konnte Specialized sehr gut. Glaub mir, da sind noch ganz andere dinge, die die Jungs da richtig gemacht haben. Bin vorher nen LSL gefahren.
Aber ich schaue mal, was man noch so ändern kann. Aber bin mir recht sicher, dass ich bereits alles versucht habe.
Wichtig ist jedenfall, dass der Motor zuverlässig läuft (tut er bei mir), dass er sich nicht nach Motor anfühlt (empfinde ich jedenfalls so) und nicht nach Motor aussieht und auf gar keinen Fall danach anhört.
Und das habe ich gefunden. Andere haben andere Ansprüche und haben mehr Motor-Auswahl. Ich nur die eine.




Sascha
 
Wie wollten eigentlich nur wissen ob das Problem mit dem Update gelöst ist sonst nichts wenn du das Problem nicht hast oder hattest kannst du auch nicht helfen ;)
Vielleicht hat dein TQ ja gar kein Problem und du nur eine falsche Vorstellung deiner Eigenleistung. Ohne separaten Wattmesser könntest du z. B. mal möglichst gleichmäßig 15 Minuten in der Ebene fahren und dann weitere 15 Minuten dieselbe Strecke zurück. Das ganze z. B. einmal mit 20 km/h im Schnitt und einmal mit 30 km/h. Wäre interessant (und VOR ALLEM VERGLEICHBAR), was dabei dann aufgezeichnet wird. Dazu noch dein Systemgewicht und wenn du's sehr genau nimmst, deine Reifen-Kombination.
Dann wird's sicher nicht lange dauern, bis du Vergleichswerte bekommst - sowohl von TQ-Fahrern als auch von Fahrern mit einem separaten Wattmesser. ;)

Besten Dank. Ich fahre in der Tat ein Trek. Muss mal schauen, wie das dort ist. Jedenfalls verstehe ich dich so, dass du die Mitteltaste am Display für deine Aktion nutzt, richtig?
Ja genau so nutze ich es.
Dann hilft es mir leider nicht weiter, da ich es sinnbefreit finde eine Hand vom Lenker zu nehmen.
War nur als Tipp gemeint, vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter. Du könntest du Taste ja evtl. dennoch nutzen, zumindest für die Stufe Null.
Für meinen Anwendungsfall habe ich auf den Remote-Taster verzichtet, weil ich nicht viel (bis überhaupt nicht) zwischen den Modi hin und her wechsle. Würde ich häufiger wechseln, würde ich zumindest am MTB auch nicht auf den Remote-Taster verzichten wollen. So aber ist mein Cockpit extrem clean und man sieht dank des TQ im Prinzip nichts vom eBike (außer das Display im Oberrohr).
Und über den Taster ist es meines Wissens nach nicht machbar.
Das weiß ich nicht aber von der Logik her würde wenig dagegen sprechen, wieso es dort nicht gehen sollte. Kommt also evtl. mit einem der nächsten Updates noch ...
So unterschiedlich sind die Leute. Ich habe mir den TQ in erster Linie wegen seiner "Unsichtbarkeir" ausgewählt. Einzig das Display würde ich gerne noch ändern können.
Darauf (das Display) bezog sich meine Aussage zum "Stealth-Mode". Ich glaube bei Specialized heißt der sogar so (für's Display).
Wichtig ist jedenfall, dass der Motor zuverlässig läuft (tut er bei mir), dass er sich nicht nach Motor anfühlt (empfinde ich jedenfalls so) und nicht nach Motor aussieht und auf gar keinen Fall danach anhört.
Und das habe ich gefunden. Andere haben andere Ansprüche und haben mehr Motor-Auswahl. Ich nur die eine.
Ja, wenn man wirklich dezente Optik und Akustik sucht in Bezug auf den eBike-Antrieb, führt an TQ aktuell kein Weg vorbei. Und ja, auch ich habe mittlerweile einen sehr großen Gefallen daran gefunden - mehr als ich es vorher für möglich gehalten hätte. Mich stört zwar ein größerer und "lauterer" Antrieb jetzt auch nicht so sehr aber wenn man sich mal an den TQ gewöhnt hat, werden die anderen gefühlt immer lauter mit der Zeit. :coldsweat:
 
Zurück
Oben