Specialized Levo – Software-Update: Jetzt 850 Watt Spitzenleistung fürs Levo

Nach über 13 Jahren E-Bike Erfahrung und unzähligen Kilometern mit Motor-Unterstützung kann ich sagen, dass eine max. Motor-Leistung von ca. 450 W und ein Drehmoment von 50...60Nm für mich in 99 Prozent der Fälle ausreicht.
Me too
Ich kann mich nicht daran erinnern, das die 80NM und ca. 500 Watt meines alten Yamahas irgendwann nicht gereicht hätten. Das hält auch mein Alu Kettenblatt schon seit mehr als 5.000KM aus.

Mein nächstes Bike wird 100% Pinion MGU mit Riemen.

Die, die das jetzt feiern, werden die ersten sein, die dann heulen, wenn die Regulierung eingreift, und das E-Bike. eben kein Fahrrad, sondern ein Motorrad ist!!!
Naja ... ich würde mal auf Bestandsschutz tippen.
Me too
Ich kann mich nicht daran erinnern, das die 80NM und ca. 500 Watt meines alten Yamahas irgendwann nicht gereicht hätten. Das hält auch mein Alu Kettenblatt schon seit mehr als 5.000KM aus.

Mein nächstes Bike wird 100% Pinion MGU mit Riemen.
Die Pinion MGU hat aber in den unteren Gängen deutlich mehr Drehmoment als 85 nm.

Naja ... ich würde mal auf Bestandsschutz tippen.

Die Pinion MGU hat aber in den unteren Gängen deutlich mehr Drehmoment als 85 nm.
ja, dafür ein fixes Übersetzungsverhältnis zwischen Getriebe Ausgang und Hinterrad. Also bitte auf eine 1:1 Übersetzung korrigiert vergleichen oder bleiben lassen. Ich sage auch nicht, ein CX hätte 153Nm, das wäre das Drehmoment am Hinterrad bei einem 34er KB und 10-52 Kassette

ja, dafür ein fixes Übersetzungsverhältnis zwischen Getriebe Ausgang und Hinterrad. Also bitte auf eine 1:1 Übersetzung korrigiert vergleichen oder bleiben lassen. Ich sage auch nicht, ein CX hätte 153Nm, das wäre das Drehmoment am Hinterrad bei einem 34er KB und 10-52 Kassette
Für die Pinion Mgu gibt's auch verschiedene Riemenscheiben fürs Hinterrad. Da ist nix fix. Ich wollte damit auch nur andeuten das eine MGU auch mehr als genügen Kraft hat den Waldboden umzuflügen, wenn der entsprechende Gang drin ist. Der Post klang nämlich so als ob da nicht so viel Kraft vorhanden wäre, was ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann. Sry , dass ich nicht penibel abgegrenzt habe.

Für die Pinion Mgu gibt's auch verschiedene Riemenscheiben fürs Hinterrad. Da ist nix fix. Ich wollte damit auch nur andeuten das eine MGU auch mehr als genügen Kraft hat den Waldboden umzuflügen, wenn der entsprechende Gang drin ist. Der Post klang nämlich so als ob da nicht so viel Kraft vorhanden wäre, was ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann. Sry , dass ich nicht penibel abgegrenzt habe.
Leistung reicht dicke, keine Frage, überhaupt mit den 600% Bandbreite kann man einen sehr langsamen Klettergang fahren. Pinion sagt auch, dass die MGU mit einem 80-85Nm Mittelmotor vergleichbar ist.

Mit fix meinte ich, dass du nicht schalten kannst, der Ort des Schaltens wir auf vor den Motorausgang verlegt statt am Hinterrad. Andere Riemenscheiben, egal ob vorne oder hinten, wären vergleichbar mit einem anderen KB am normalen Mittlemotor

Leistungsdiskussionen sind eigentlich meistens für den Eimer, weil jeder die Leistung anders einsetzt. Wer selbst schon einmal einen Avinox-Antrieb gefahren ist, weiß genau, wie weit man kommt, wenn man auf Turbo oder – noch besser – im Boost-Modus ein paar knackige Steigungen mitnimmt und den Regler nicht zurücknimmt.

Ich finde es herrlich, am Anfang einer Tour im Eco-Modus locker zu rollen und viel Eigenleistung zu bringen – und wenn dann ein richtig steiler Trail kommt, einfach den Power-Button zu drücken. Wer die Leistung sinnvoll einsetzt, erzielt auch eine ansprechende Reichweite, hat dann aber keinen riesigen Vorteil gegenüber herkömmlichen Systemen. Der Unterschied liegt eher im Fun-Faktor, wenn es mal richtig zur Sache geht.

Auf einer meiner letzten Touren wurde ich mit meinem Levo SL vom starken Regen überrascht und bin dann auf „Full Power“ – oder zumindest dem, was man so nennt – nach Hause geeiert. Mit dem Amflow wäre ich vermutlich in der halben Zeit unter der Dusche gewesen. Hat auch was.

Gilt so in der Form auch für das Power-Levo :angel:

Das Specialized-Update ist schon hart für die Avinox-Gemeinde.

Früher hat man im Halbschlaf im Trail-Modus vorbeigewunken – heute muss man erstmal sicherstellen,
dass die 1.000 Watt Max Power auch wirklich scharf geschaltet sind,
nur um an einem S-Works nicht plötzlich das Rücklicht zu sehen.

Zeiten ändern sich. :biggrin:

Zum Glück gibts noch Turbo und Boost am Avinox System :angel:

Deutlich mehr Leistung macht eigentlich nur mit Getriebebikes Sinn, die Kettenschaltung ist für sowas nicht ausgelegt und die Leichtbaufreiläufe auch nicht...
Dass mehr Leistung mehr Spaß macht, ist auch zweifelhaft, ich hab am meisten Spaß auf einem guten Flowtrail mit ein paar Sprüngen nach meinem Geschmack, dafür brauche ich nur ein bisschen Schwerkraft...

..Auf einer meiner letzten Touren wurde ich mit meinem Levo SL vom starken Regen überrascht und bin dann auf „Full Power“ – oder zumindest dem, was man so nennt – nach Hause geeiert. Mit dem Amflow wäre ich vermutlich in der halben Zeit unter der Dusche gewesen. Hat auch was.

Gilt so in der Form auch für das Power-Levo :angel:
Wohnst du aufm Berg?

Heute aufgespielt und mir ist gleich positiv aufgefallen, dass ein ein Bug gefixed wurde. Wenn ich in der App den Modus "Auto" als Start-Modus eingestellt hatte, wurde "Trail" beim einschalten eingestellt. Jetzt wird endlich "Auto" beim Start eingestellt.

Naja Hauptsache der Motor heult nicht noch Lauter als jetzt schon bei einer 85 Trittfrequenz damit der Akku auch eine gute Reichweite hat,ein Grauen wenn mein Kumpel neben mir herfährt ,da war das gen 3 doch verdammt leise .Naja jeder wie er mag.

Nein, wird ja auch weiterhin nur 25 KM/H fahren.
Bleibt also ein Fahrrad, bzw. wenn dann höchstens ein Mofa.
Und wenn/falls dann ein Mofa, biste im Wald illegal unterwegs 🙄

Kommt mal runter - sogar 'fett & unfit' kann man, selbst mit 'nur' 80 Nm und 600 Watt, sehr viel Spaß haben 🤷🏼‍♂️

Was anderes wäre, wenn man die 'Leistung völlig drüber' nur in Bike Parks uä abrufen könnte - dann halt viel Spaß mit 'Big Brother' 👌

Zurück