Bosch eBike Flow App – Software-Update 1.18.6: Jetzt mit dynamischer Anzeige und Lieblingsmodi

Bosch eBike Flow App – Software-Update 1.18.6: Jetzt mit dynamischer Anzeige und Lieblingsmodi

Bosch stellt ein Software-Update für die eBike Flow App bereit. Mit Version 1.18.6 kommen diverse Neuerungen, die für E-Bikes mit Bosch Smart System und Kiox 300 oder 500 interessant sind. Spannend ist beispielsweise die dynamische Anzeige oder die vier Lieblingsmodi.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch eBike Flow App – Software-Update 1.18.6: Jetzt mit dynamischer Anzeige und Lieblingsmodi

Welches der neuen Features findest du am sinnvollsten?
 

Anzeige

Re: Bosch eBike Flow App – Software-Update 1.18.6: Jetzt mit dynamischer Anzeige und Lieblingsmodi
Bei meinem Canyon Neuron sieht es so aus:
Screenshot_20240214-165004_Flow.jpg

Leider kein "Auto-Modus", hätte ich gern mal ausprobiert! Warum ist bei mir eigentlich 2x eMTB-Modus da? Gibt es da Unterschiede?
 
Bei mir klappt es nur an einem Bike mit einem Handy, will ich das Outdoor Handy mit dem Bike verbinden gehts nicht, auch wenn Handy No 1 ausgeschaltet ist ❓
Ich nutze keine zwei Handys. Aber, aus Erfahrung weiß ich, dass man ein Bike nur mit einem Handy per App verbinden kann. Will jemand anderes, also ein anderes Handy, das Bike mit seinem Smartphone in der App koppeln, ist dies gesperrt. Sicherheitsding von Bosch, würde ich sagen.
 
Meine Freundin und ich haben jeder ein Cube Bike (140er SH). 1 ist dem iPhone verbunden und das andere mit Android.
Auf dem iPhone gibt es "eMTB" und "eMTB-shortcrank" wie @Saunahaus óben gepostet hat.
Aud dem Android erscheint 2x "eMTB" wie bei @Ernesto54 .
Könnte das also ein Problem der App auf Android sein, dass "Shortcrank" nicht anzeigt wird?
Welches Handy Betriebssystem habt Ihr?
Der "Auto" Modus fehlt übrigens auf beiden Bikes. Kann es sein, dass man diesen erst beim Händler aufspielen lassen muss?
 
Meine Freundin und ich haben jeder ein Cube Bike (140er SH). 1 ist dem iPhone verbunden und das andere mit Android.
Auf dem iPhone gibt es "eMTB" und "eMTB-shortcrank" wie @Saunahaus óben gepostet hat.
Aud dem Android erscheint 2x "eMTB" wie bei @Ernesto54 .
Könnte das also ein Problem der App auf Android sein, dass "Shortcrank" nicht anzeigt wird?
Kann möglich sein, probiert halt beide "eMTB" mal aus. Wenn ich ehrlich bin, ich habe "eMTB" und "eMTB-shortcrank" auf einer Tour ausprobiert um einen Unterschied festzustellen...
Wenn ich ehlich sein soll, ich konnte rein subjektiv keinen Unterschied feststellen 🤷‍♂️
Welches Handy Betriebssystem habt Ihr?
Der "Auto" Modus fehlt übrigens auf beiden Bikes. Kann es sein, dass man diesen erst beim Händler aufspielen lassen muss?
Ich habe Apple und dort ist das neuste BS installiert.
Zu den unterschiedlichen Modi habe ich jetzt seit über 15.200 Km meine Erfahrungen gesammelt und vieles ausprobiert. Ich habe mir in der ganzen Zeit keinen anderen Modus wie ECO - Tour - eMTB - Turbo gewünscht, diese lassen sich hervoragend auf die eigenen Vorlieben und die Tour-/Geländebedingungen anpassen. Ich nutze die volle Breite des Ritzelpakets und bin damit und den "normalen Modi" vollauf zufrieden.
Ist nur meine persönliche Meinmung.
 
Habe es gerade getestet - wenn ich das iPhone mit dem Rad verbinde, bei welchem ich vorher das Android Fon benutzt habe, dann steht da tatsächlich "eMTB" und "eMTB-Shortcrank" anstatt 2x "eMTB". D.h. das Problem, dass lediglich 2x "eMTB" dasteht ist ein Problem der Android App. Hoffentlich gibt es dafür bald ein Update.

Das dumme daran ist aktuell, dass sich auch die Reihenfolge der Modi irgendwie beliebig ändert.
Rad1: Turbo, eMTB, eMTB-Shortcrank (iPhone)
Rad2: Turbo, eMTB, eMTB (auf Android), wobei das 2. eMTB aktiv ist - aber beim iPhone (Rad2) ist die Reihenfolge dann Turbo, eMTB-Shortcrank, eMTB und shortcrank is aktiv. Verstehe das einer...

Und wie bereits gesagt - der "Auto" Mode, den ich gerne einmal ausprobiert hätte, ist leider nicht da.
Wahrscheinlich muss man hier zum Händler gehen und einen bestehenden Modus erstzen lassen (in unserem Fall wäre das dan der normale eMTB ohne shortcrank, denn die Bikes haben 165er Kurbeln)
 
Könnte das also ein Problem der App auf Android sein, dass "Shortcrank" nicht anzeigt wird?
Welches Handy Betriebssystem habt Ihr?
Der "Auto" Modus fehlt übrigens auf beiden Bikes. Kann es sein, dass man diesen erst beim Händler aufspielen lassen muss?
Ist einfach ein Programmierfehler in der Android App
Wahrscheinlich muss man hier zum Händler gehen und einen bestehenden Modus erstzen lassen (
Deine LED-Remote braucht einfach ein Firmware-Update. Dann ist auch der AUTO Modus da.
Viele Händler wissen das aber nicht und dann steht auch in der Händlersoftware kein AUTO-Modus zur Auswahl.
 
Ist einfach ein Programmierfehler in der Android App
Ja, meine Rede... Wäre trotzdem super, wenn Bosch das vor dem Release testen würde...
Deine LED-Remote braucht einfach ein Firmware-Update. Dann ist auch der AUTO Modus da.
Viele Händler wissen das aber nicht und dann steht auch in der Händlersoftware kein AUTO-Modus zur Auswahl
Das sehe ich anders. Das FW Update hat die LED-Remote via Flow App bekommen, und ich hatte eigtl auch erwartet, dass dann der Auto Modus inkl. ist. Die Dateigröße des Mappings ist sicher nicht sehr groß. Wenn ich deswegen zum Händler muss, dann macht die ganze Funktion von wegen Lieblingsmodus auswählen nur bedingt Sinn.
Was ich mir noch vorstellen könnte - vllt sind max 7 Modi erlaubt in der LED-Remote. Wenn die voll sind, dann kann er nicht automatisch entscheiden welcher beim Update gelöscht werden soll - und dann wird eben kein neuer Modus aufgespielt.
 
Das sehe ich anders. Das FW Update hat die LED-Remote via Flow App bekommen, und ich hatte eigtl auch erwartet, dass dann der Auto Modus inkl. ist.
Das darfst du gerne. Mein Pole hatte auch alle aktuellen Updates per Flow App. Erst nach dem
Update des LED-Controllers am Bosch-PC war der AUTO-Modus da.
Das Update wurde auch vom Bosch-PC nicht automatisch geladen oder angezeigt, sondern mußte manuell angestoßen werden.

Mein Freundlicher hatte eigentlich schon aufgegeben, hatte dann aber noch die richtige Idee.
 
Danke Dir, jetzt ist es klar...
Also muss ich doch zum Händler und explizit nach dem Update für die LED-Remote fragen.

Ist natürlich lustig, dass Bosch explizit mit dem Auto Modus wirbt - und dann taucht der bei der Hälfte der Leute nicht auf...
 
Bi mir sind auch alle da und jetzt kann ich switchen so wie ich es will. Muss dazusagen Auto habe ich schon ein Jahr drauf und bin begeistert, manchmal vergesse ich sogar im Wald auf den Trails EMTB zu nehmen :)
Noch etwas an der Unterstützung und Dynamik gedreht und alles passt noch besser. Ich habe alle für mich persönlich eingestellt :cool: 👍
 
Zurück
Oben