SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Ah, okay.
Ja, Preisfrage, aber auf der anderen Seite, im Moment eine gute Geldanlage :cool:
Reines Schaltwerk gibt es ab 250 EUR.

Alles Bikes mit AXS und eine als Ersatzteil (geht dann bei allen). Das wäre optimal. So weit bin ich aber auch noch nicht.
 
Passieren kann ja viel, z.B. kann auch mal n Rahmen zu Bruch gehen, what ever🤷
Ich habe in 20 Jahren mit was weiß ich wievielen Kilometern kein Schaltwerk gekillt.
Schaltaugen schon, tatsächlich auch mal einen Rahmen🤡
Da wo ich war / bin, gibt’s aber auch immer eine Radelbude, irgendwas geht dann immer👍
 
Axs schaltwerke gehen in der Theorie auch weniger schnell kaputt sofern es ein Einschlag von der Seite ist, da der gesamte Käfig bei Kontakt ausweicht und sich dann wieder automatisch zurückstellt.
Gegen einen Ast kannst aber da auch nichts machen
 
Axs schaltwerke gehen in der Theorie auch weniger schnell kaputt sofern es ein Einschlag von der Seite ist, da der gesamte Käfig bei Kontakt ausweicht und sich dann wieder automatisch zurückstellt.
Gegen einen Ast kannst aber da auch nichts machen
Bitte um Erklärung: (ernst gemeint):
was ist der Unterschied einer AXS zu einem normalen Schaltwerk bei einem Schlag nach innen.
Auch der Seilzug kann keine Druckkräfte aufnehmen und weicht aus, und nach außen wird er nicht wollen.
Dann wäre noch in Richtung Kassette die nächstgrößeren Ritzel als Hindernis, oder wie halt so gerne, holt sich eine Speiche das ganze Gedöns ab.
Also meine Frage: hält das wirklich mehr oder ist es wieder mal Marketing.
(P.S.: heuer bereits Schaltwerk Nr. 3, und nein, kein Eigenverschulden, immer Kollision oder Ast .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Erklärung: (ernst gemeint):
was ist der Unterschied einer AXS zu einem normalen Schaltwerk bei einem Schlag nach innen.
Auch der Seilzug kann keine Druckkräfte aufnehmen und weicht aus, und nach außen wird er nicht wollen.
Dann wäre noch in Richtung Kassette die nächstgrößeren Ritzel als Hindernis, oder wie halt so gerne, holt sich eine Speiche das ganze Gedöns ab.
Also meine Frage: hält das wirklich mehr oder ist es wieder mal Marketing.
(P.S.: heuer bereits Schaltwerk Nr. 3.)
Schau dir mal das ein oder andere Video zur AXS an, da wird es gut erklärt und auch demonstriert.


Ich habe bisher in 30 Jahren auch noch kein Schaltwerk oder ne Speiche geschrottet…
Meine Frau hat das in 6 Monaten gleich zwei Mal geschafft eine Speiche zu schrotten. Für den Ast beim ersten Mal konnte sie tatsächlich nix und beim zweiten Mal war es die selbe Speiche, da ist ohne ihr zutun bei der selben Speiche der Nippel gerissen. Shit happens 💁‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Frage an die Technikexperten hier bezüglich Verdrehsicherung meiner Aufhängung: Der Lenker hat im Klemmbereich einen Durchmesser von 31,8 mm. Ich hätte hier ne ausreichend lange Schraube in M10. Das hieße dann ja ein Durchgangsloch von mindestens 10,5 mm. Wäre das eurer Meinung nach zu viel des Guten für nen Alulenker?
Schau doch einfach mal ob sich überhaupt was verdreht - beim Levo SL meiner Partnerin und bei bei meinem Rise passiert da nix.
Der Ständer, ein Parktool 9.3, ist aber erst ein gutes Jahr alt und beide Bikes wiegen <18,5 kg.
IMG_20221024_121642_1_1.jpg
 
Ich frage mich ja, wie ihr das mit den Ersatzteilen bei der AXS macht. Ich kann mir vorstellen, dass der Schaltzug ja rauskommt und dann im Defektfall nicht mal eben ein konventionelles Schaltwerk montiert werden kann. Oder habt ihr ein zweites AXS zur Hand? Im Urlaub dürfte ja eine Reparatur eher schwierig werden.
Ich hab zwei AXS Schaltwerke gekauft.
Macht ja Sinn.
Hab auch zu jedem eMTB einen zweiten Motor.
 
Als Ersatzbike für den Notfall würde es ja auch ein "günstiges" tun. Bei Decathlon habe ich ein "Rockrider" Hardtail für 1099 eur gefunden.

Wenn man alles auf Ersatz dabei hat wie die komplette Schaltung, Bremse, Felgen, Speichen, Reifen usw. ist das wahrscheinlich praktischer und auch günstiger..
 
Wenn man alles auf Ersatz dabei hat wie die komplette Schaltung, Bremse, Felgen, Speichen, Reifen usw. ist das wahrscheinlich praktischer und auch günstiger..
Ich will jetzt hier nicht den ganzen Fred vollspammen, aber genau so mache ich das. Da ich ein großer Anhänger der Gleichteilestrategie bin, passen die Ersatzteile für alle Bikes. Und da ich die Ersatzteile sowieso auf Lager habe, brauche ich sie einfach nur mitzunehmen.
Die gesamte Elektrik inklusive Motor bleibt dann natürlich als Restrisiko. Klopf auf Holz.
 
Zurück
Oben