Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren

@MBj1703 : selten dämliche Antwort/Umgangston, aber bitte.....

zur Sache: selbst Shimano mit den Pfannenböden geht auf 1,5 mm runter, von daher hätte ich bei einer vernünftigen Scheibe bei 1,5 (Zehntel hin oder her) auch keine Bedenken. (ok, die Ausnahme Galfer evtl könnte da schon Richtung Drahtorigami gehen....)
 

Anzeige

Re: Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren
Wieso, ihr habt mich doch blöd angemacht und jetzt beleidigt sein, weil ich mich evtl. besser auskenne?
Oh mein Gott....egal, ich bin heir raus, dazu ist mir die Zeit zu schade.

Nochmal Danke an Tirolbiker63 für die tollen selbstlosen Test!
 
Bei IHR bin ich raus, kann mich nicht errinern dich angemacht zu haben.
Warum biste so angespannt.
Wenn man sich auskennt, kann man besser seine Meinung technisch erklären.
 
Nochmal Danke an Tirolbiker63 für die tollen selbstlosen Test!
gerne

bei den Belägen muß ich noch ein wenig testen, mein Favorit (TS Standard) ist halt tlw. schwer erhältlich

die Diskussion wegen der Mindestdicke hab ich nicht ganz verstanden, es hat ja niemand gesagt dass man unter die Mindestdicke von 1,5mm fahren soll (passiert bei mir manchmal, aber nicht viel darunter)

Lg Tirolbiker63
 
wir hatten jetzt bei unserer letzten Tour ein Überhitzungsproblem (nur hinten)
mein Kumpel hat ein neues MTB (Hercules) mit einer Magura MT5 Bremsanlage

vorne mit 203er Scheibe (wurde bei Kauf auf seinem Wunsch hin von 180 auf 203mm getauscht) hinten ist allerdings noch original die 180er Scheibe drinnen

mein zweiter Begleiter (älteres Cube mit Shimano Bremsen ) hatte keine Probleme, meine Sram Guide Re mit TS Scheiben (203er vo+hi) lief auch problemlos

vorher bin ich die sehr steile Tour auch schon mal mit ihm ohne Probleme gefahren, da hatte er noch ein Cube mit einer eher günstigen Shimano Bremse (glaub es war eine MT420, vorne mit 203er hinten auch 180er Scheibe)

deshalb bin ich jetzt erstaunt warum das jetzt die Magura Bremsanlage nicht schafft, die Bremsscheibe war deutlich verfärbt (orange/rot) und die Bremse hat gestunken, die Bremse hat aber nicht geschliffen

nach einer kurzen Pause ging es weniger steil weiter, danach gab es auch keine Probleme mehr

das erste Steilstück von der Lamsenjochhütte ins Stallental war schon heftig steil und extrem grobschottrig, da hängt man permanent in den Bremsen (los lassen, bzw. Intervallbremsungen sind da unmöglich) allerdings hat es nur bei der Magura Anlage Probleme gegeben

das Gewicht von meinem Kumpel liegt um 85kg, das muß doch mit der MT5 und einer 180er Scheibe hinten gehen?

ev. hat hier jemand mehr Erfahrungen mit ner Magura Bremse ?

Lg Tirolbiker63
 
die Magura ist sicherlich eine der leistungsfähigsten und standfestesten Bremsen am Markt, der Guide Re eigentlich haushoch überlegen. Ist halt ein bißchen eine Diva...warum das bei euch so vorgekommen ist, keine Ahnung...würde jetzt mal den Fahrer im Verdacht haben...
 
warum das bei euch so vorgekommen ist, keine Ahnung...würde jetzt mal den Fahrer im Verdacht haben...
ja, kann ich auch nicht ganz ausschliessen (war halt bisher noch nie wenn wir unterwegs waren) er fährt aber schon lange MTB und früher auch viel Motorrad deshalb tippe ich eher auf ein technisches Problem

allerdings wurde beim neuen Bike nach 270Km die hintere Bremse in der Werkstatt bereits einmal repariert
es hatte da ein Kolben geklemmt und die Scheibe war blau angelaufen, soweit ich weiss wurde die Scheibe getauscht aber die Kolben nur mobilisiert

ev. hat doch wieder ein Kolben zumindest tlw. geklemmt (Scheibe war aber frei als ich geschaut hab) der Druckpunkt der hinteren Bremse hat mir jetzt auch nicht gefallen (weiter Weg und schwammiger Druckpunkt) ev. ist da auch noch Luft drinnen

ist wohl besser wenn er nochmal zur Werkstatt fährt (hat ja Garantie)

Lg Tirolbiker63
 
klemmende Kolben hatten wir auch schon allerdings immer mit Einzelbelägen und gut gebraucht, ich sag ja, eine Diva...da machts aber gscheid zu und nicht mehr wirklich auf...
 
hab heute noch 3 verschiedene Beläge auf der Trickstuff Dächle (HD) Scheibe getestet
diesmal aber im Levo (mit 203er TS) diesmal noch etwas forcierter und bei fast sommerlichen Aussentemperaturen, hab aber wieder dieselbe Teststrecke wie beim Bremsscheibentest genommen

Test mit Galfer Belag violett
Bremsleistung sehr gut
Geräusch gut
keine Überhitzung und kein quitschen
max. gemessene Temp. an der Scheibe 230° C

Test mit SwissStop Belag grün
Bremsleistung sehr gut
Geräusch gut
gegen Ende Überhitzung und quitschen
max. gemessene Temp. an der Scheibe / konnte ich nicht rechzeitig messen (Wackler am Messgerät)

Test mit Trickstuff Standard (grau)
Bremsleistung gut
Geräusch sehr gut
keine Überhitzung und kein quitschen
max. gemessene Temp. an der Scheibe 220° C

der Galfer und der TS Standard Belag haben den forcierten Test sehr gut gemeistert, der grüne Swissstop
war schon gegen Ende beim Überhitzen

die Überhitzungsprobleme vom Galferbelag bei meinem ersten Test in Kombination mit der Galfer Wave Scheibe sind daher eher wegen der leichten nicht so gut kühlenden Galfer Wave Scheibe gewesen, mit der TS Scheibe läuft der violette Galfer Belag sehr gut

Lg Tirolbiker63
 
Mein Swissstop E silber ist irgendwie nich so dolle, war vorne.
Nach neu anschleifen und einbremsen irgendwie wenig Bremswirkung. Ausreichend ja, aber kein Burner.
Blockieren vorne auch gewollt kaum möglich, muss man viel stärker ziehen als TS power oder Shimano.
Hab den jetzt hinten reingemacht, da isser unauffällig, bzw. Sehr gut zu dosieren bevor blockiert.
Dosierung war vorne auch schon sehr gut.

Mit TS Power und nun Hope Scheibe vorne beim anderen Laufradsatz gefällt mir das ganz gut.
 
Mein Swissstop E silber ist irgendwie nich so dolle, war vorne.
Nach neu anschleifen und einbremsen irgendwie wenig Bremswirkung. Ausreichend ja, aber kein Burner.
Blockieren vorne auch gewollt kaum möglich, muss man viel stärker ziehen als TS power oder Shimano.
Hab den jetzt hinten reingemacht, da isser unauffällig, bzw. Sehr gut zu dosieren bevor blockiert.
Dosierung war vorne auch schon sehr gut.

Mit TS Power und nun Hope Scheibe vorne beim anderen Laufradsatz gefällt mir das ganz gut.
die Hope kenne ich noch nicht , scheint aber durch Innenbelüftung gut zu kühlen (aber der Preis 🧐 )

TS Power bin ich viel gefahren, Top Bremsleistung aber bei mir halt schnell weg gebremst (fahr halt viel Höhenmeter) , vorne TS Power und hinten Standard mag ich auch gerne
derzeit sieht es so aus als ob die TS Standard doppelt so lange halten (mit akzeptablen Nachteilen bei der Power und leicht höhere Quitschneigung)

leider bekomme ich derzeit keine TS Standard her fürs Levo (Guide RE) , deshalb die Tests damit ich noch eine brauchbare Alternative hab (z.B. der violette Galfer Belag war mit der TS Scheibe ok)

ev. bau ich auch mal auf eine gute Shimano Bremse um, hab sonst nur Shimanos im Stall wäre auch mit der Teilebeschaffung einfacher

Lg Tirolbiker63
 
die Hope kenne ich noch nicht , scheint aber durch Innenbelüftung gut zu kühlen (aber der Preis 🧐 )
ich kenne die normale schwimmende Hope mittlerweile sehr gut, bremst gut, hält gefühlt annähernd ewig, kein Lärm und nix verzieht, kanns ja mal probieren, vor allem in Kombi mit MT7 löst die jegliches Gerattere usw.

hat nur ein Problem: gibts nicht als CL.....und ist nicht adaptertauglich, wegen der ausgefrästen Auflage (nur um beim Ursprungsthema zu bleiben)
 
ich kenne die normale schwimmende Hope mittlerweile sehr gut, bremst gut, hält gefühlt annähernd ewig, kein Lärm und nix verzieht, kanns ja mal probieren, vor allem in Kombi mit MT7 löst die jegliches Gerattere usw.

hat nur ein Problem: gibts nicht als CL.....und ist nicht adaptertauglich, wegen der ausgefrästen Auflage (nur um beim Ursprungsthema zu bleiben)
ja, hab mir das bei der Hope angeschaut, das geht dann auch nicht mit meinem Shimano CL Adapter mit der dicken Platte bei der Hope

allerdings hat bei meinem alten Trek mit der TS Scheibe auch nichts mehr gerattert, solange man Alternativen findet die funktionieren (und lieferbar sind) ist ja alles easy

Lg Tirolbiker63
 
Ich hab auch "bloß" die 1,8mm Hope, belüftet paßt glaub nur bei Hope Bremsen?
Hab aber Shimano XT 4 Pott.
TS geht selbst bei mir im meist moderaten Gelände echt schnell weg.
Für das Bremsgefühl find ichs sogar ok, nur derzeit echt selten zu kriegen.
Als Ersatz nehm ich dann deren Standard, war eigentlich für hinten gedacht, aber da nehm ich dann lieber die Swisstop.
 
Die Resin wären interessant.
Gibts da Erfahrungen wie die sind? Eher normal ala Shimano, oder dem Namen nach etwas bissiger?
Scheiben sind auch sehr billig, sonst leider wenig Info.
Wobei ich die Ausführungen zu Scheibenlochung und Belag sehr schlüssig finde.
Merk ich mir.
 
Die Resin wären interessant.
Gibts da Erfahrungen wie die sind? Eher normal ala Shimano, oder dem Namen nach etwas bissiger?
Scheiben sind auch sehr billig, sonst leider wenig Info.
Wobei ich die Ausführungen zu Scheibenlochung und Belag sehr schlüssig finde.
Merk ich mir.
am alten Trek hatte ich den ersten Test mit Resinbelägen (mit Kühlrippen) gemacht, immer Resinbelag mit 3 versch. Scheiben, mit gut kühlenden Scheiben laufen die sehr gut (z.B. Shimano Ice Tech , TS HD usw.) mit der Galfer Scheibe würden ich schneller in den heiklen Grenzbereich kommen (+60K im Test auf meiner Hausstrecke gegenüber den 2 anderen Scheiben)

der Verschleiss ist halt hoch bei den Resinbelägen, hab da bisher 2 Werkstattpackungen aufgebraucht (= 50 Paare) aber es laufen auch einige Bikes in meiner Familie mit diesem Belag

hier schneiden meine luftgekühlen Resin auch sehr gut ab, nur der ebenfalls organische TS Power ist nochmal besser

Lg Tirolbiker63

verwende den J02A und den neueren J03A Resin

1633354969483.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der TS sogar längere Standzeiten erwarten als bei Shimano?
Zumindest ohne die selber zu haben sehen die TS weniger gelocht aus?

Die Galfer sind ja quasi Löcher mit Material drum, lt. Miles wär das eher deren vergleichbar deren Scheibe für Sinter oder Semimetall?

Swissstop hätte noch ne Scheibe mit CS und Spider, in 203mm 1,95mm dick, falls irgendwo zu bekommen.
Die könnte auch ok sein, sieht eher wie Shimano Lochung aus.
 
Ich würde bei der TS sogar längere Standzeiten erwarten als bei Shimano?
Zumindest ohne die selber zu haben sehen die TS weniger gelocht aus?
davon gehe ich aus (mehr Oberfläche, deutlich dicker und weniger thermische Belastung)

war jetzt bei meiner letzten verbliebenen Shimanoscheibe am Trek (HR) nach messen, hab die jetzt glatt übersehen
sind nur mehr 1,45mm nach 1000Km drauf :screamingfear: da kommt jetzt morgen auch eine TS HD rein

die TS (HD) am VR zeigt nach 100Km kaum Abnutzung (Messung pendelt zwischen 2,04-2,05mm), wenn man diese lt. Angaben auf 1,6mm runter fahren kann (0,45mm Abnutzung gegenüber 0,25mm bei Shimano) dann müßte sie eigentlich lange halten

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt die letzten 2 Bikes von CL auf 6 Loch umgerüstet (mit TS Dächle HD)

als zweite Alternative teste ich noch die Magura MDR-C (Preis ist auch ok)
die schaut recht massiv aus und soll auch gut hitzebeständig sein (ist auch 2mm dick)
Magnetloch wäre sogar drinnen, hab mal einen Magura Magnet zum Test mit bestellt

Lg Tirolbiker63


1633592140853.png
 
Zurück
Oben