Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren

Die J03A sind vermutlich nichts für die großen Löcher der Galfer Scheibe.
Würde mich interessieren, wie die Beläge dazu ausschauen.
Evtl. wäre es mit anderen Belägen besser?

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, obwohl Galfer ja das Gegenteil behauptet, dass die Scheiben nicht sehr hitzebeständig sind. Trotz Dicke, ich hatte die 2mm, haben sie einfach weniger Material (große Löcher).
Diese Lochstruktur ist dann eher für Metallbeläge.
ich hatte da ja schon einiges am Trek und am Levo getestet

die Galfer Wave war im direkten Vergleich zu einer Ice Tech und der TS um 60K heisser auf meiner Teststrecke
und mit einem anderen Belag hab ich auch schon getestet (Galfer violett) das hatte auch massiv überhitzt
weiteres hatte die Wave deutlich die geringste Stabilität auf Druckbelastung (ev. vom weniger Material oder weniger harter Stahl)

bei meinem Sohn teste ich da nicht mehr lange rum da er ohnehin schon mit den kleineren Scheiben etwas Nachteile hat, ich hab ihm jetzt auch die TS HD eingebaut dann hat er etwas mehr Temperaturreserven, und ich hab ein besseres Gefühl weil ich weiss das diese Kombination sehr gut funktioniert

die Dicke allein bringts auch nicht bei der Wave wenn die Scheibe insgesamt deutlich leichter ist und der Belag auf der Reibfläche nur wenig Kontakt zur Scheibe hat, diese groben Strukturen spürt man tlw. auch an Vibrationen


Lg Tirolbiker63
 

Anzeige

Re: Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren
Kann ich allem zustimmen.
Wurde durch das gute Galfer Marketing und ein paar YTern (ich Depp) geblendet 🤣
 
Kann ich allem zustimmen.
Wurde durch das gute Galfer Marketing und ein paar YTern (ich Depp) geblendet 🤣
manchmal muß man halt selbst testen, man erkennt die Unterschiede oft nur wenn man in den Grenzbereich kommt und wenn man ein gutes System zum Vergleich hat

oder halt mit Messungen (Verbiegung, Temperatur, Lärmpegel)

am Besten ginge das an einem Versuchsstand , die Messgeräte hätte ich alle, hab aber keinen passenden kräftigen Elektromotor mit Getriebe (sollte nicht zu schnell drehen damit es von der Geschwindigkeit zum MTB passt)

Lg Tirolbiker63
 
Wenn die dicke Scheibe ebenfalls bis 1,5 runtergefahren wird, ist die Hitze ja auch nich besser aufgenommen wie bei ner dünnen. Da ist der Hauptvorteil hin.
 
Die Bremsleistung einer Bremsanlage ist ein extrem komplexes Thema und läßt sich auf einem stationären Prüfstand nur sehr schwierig abbilden.
Letztendlich ist es die Temperatur am Belag, die die Bremswirkung irgendwann begrenzt.
der Supergau ist natürlich wenn die Grenztemperatur im Hydraulikkreis überschritten wird.
Eine dickere Scheibe zeigt bei kurzen Bremsungen einen flacheren Temperaturanstieg aber ab einer bestimmten Temperatur/Dauer der Bremsung ist nur noch die Temperaturabgabe an die Umgebung entscheidend.
Dann wird auch die Masse der Scheibe wieder zum Nachteil weil dort mehr Energie gespeichert wird.
Sehr viel wird natürlich über den Scheibendurchmesser und über die bestmögliche Verteilung der Bremsleistung vorne und hinten erreicht.
Ich weiß nicht wo die Vorteile der Sinterbeläge sein sollen. Ich habe nur festgestellt:
Keine bessere Bremsleistung, mehr Scheibenverschleiß, höhere Empfindlichkeit gegen (ölhaltige und feuchte) Verschmutzungen und sehr viel mehr Geräusche.
Die Topfahrer kommen mit Shimano icetech freza sehr gut zurecht und auf dem Bremsenprüfstand werden sie kaputt gebremst: Ohne Kommentar!
Mein Erfahrungsschatz hierzu kommt zu einem großen Teil aus der Motorrad Langstrecken-WM weil dort die Beläge in wenigen Stunden runter gefahren werden und die Bremsen extrem beansprucht werden. So kann man mit kurzer Beobachtungszeit die Systemzusammenhänge sehr gut verstehen.
Bei den MTB kommt natürlich dazu, dass lange Abfahrtszeiten mit teilweise hohen Fahrergewichten und "mickerigen" Bremsen bewältigt werden müssen. Wer aber lange Strecken bergab mit hoher Bremsleistung bewältigen muss macht aus meiner Sicht sowieso was falsch. Ich suche natürlich immer nach dem besten fahrtechnisch Anspruch bergab und dafür reichen meine Shimano 203mm ice tech mit Resin immer aus und die Scheibe wir zeitig gewechselt.
Natürlich ist die Diskussion hier sehr gut, weil alle Aspekte aus allen Blickwinkeln betrachtet werden.
 
Mag sein, wenn Abkühlphase eh zu kurz ist.
Die Galfer zeigen ja auch das riesige Löcher und damit wenig Material nicht gehen.

Moppedbereich ist da näher dran, gibts da innenbelüftet? Kenn ich nicht, nur PKW.
Nur groß, zwei Stück und mehrteilig.

Wenn belüftet mit dem Spielzeugsattel nicht geht finde ich die Shimano Leitbleche garnicht verkehrt.
Bei den Temps die hier gemessen wurden wird das nicht schmelzen, auch wenn man Storys davon hört.
 
die Scheiben sollten sehr gut funktionieren, wenn nicht dann nehm ich sie dir ab ;)

hab gerade die Galfer Wave beim Bike meines Sohnes angeschaut (nur 2-3 Touren gefahren) das gefällt mir optisch gar nicht

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 31527

Was für Toren fährt ihr?
So sehen meine Galfer 223 vorne aus nach ca. 10000 hm in Tirol / Bayern mit Trails (S1- S3 )und vielen Abfahrten aus. (Magura 9.C Comfort Disc Beläge und Miles Blau)

15000hm.jpg
 
Was für Toren fährt ihr?
So sehen meine Galfer 223 vorne aus nach ca. 10000 hm in Tirol / Bayern mit Trails (S1- S3 )und vielen Abfahrten aus. (Magura 9.C Comfort Disc Beläge und Miles Blau)

Anhang anzeigen 31579
ich glaube das liegt auch an den Dimensionen deiner Bremsanlage das es bei dir eine sehr gute Wärmeableitung gibt

223er Scheibe gegen 180er Scheibe ist schon ein Unterschied
4 Kolbenbremse mit extrabreite Magurabeläge(538mm²) gegen 2 Kolbenbremse mit Shimanobeläge (347mm²)
macht auch viel aus

ich kann nur sagen dass es vorher bei der Shimanoscheibe keine blauschillernden Farben am Innenrand gegeben hat, bei kleineren Dimensionierungen merkt man dann halt Unterschiede in der Wärmeableitung eher

ich glaub dass die kleineren schmalen Beläge auch nicht so gut mit den großen mittigen Ausnehmungen der Wave harmonieren, wenn meine Vermutung stimmt dürfte es mit dem extra massiven Reibring der TS HD keine Probleme geben, werde das mal weiter beobachten

Lg Tirolbiker63


hab mal versucht die Farbe aufs Bild zu bekommen
IMG_20211015_175619.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal überlegt warum es vor allem mit der Galfer Wave Überhitzungen bei einigen Versuchen gegeben hat

in der Industrie war bei Schleifscheiben die Konstellation schmales Schleifobjekt auf grosslöchriger Scheibe sehr aggressiv , je schmäler desto höher die Hitzebelastung (schneidet sich wie ein Messer in den Belag) und grobe Löcher führen zu rupfen und Vibrationen, gar keine Löcher sind aber auch nicht gut da man keine Kühlung hinein bekommt und Ablagerungen entstehen und nebenbei hat ein zu feine Porosität keine gute Reibwirkung (zu glatt rubbelt und quitscht wenig Bremswirkung)

deshalb muß man vermutlich auch bei MTB Scheiben und Belägen einen guten Mittelweg finden

kleine Scheiben, wenig Masse und sehr kleine schmale Beläge sind eindeutig ungünstig, diese Konstellation sollte man meiden, und wenn man bereits vorgegebene negative Faktoren hat dann sollte man zumindest keine zu leichten groblöcherigen Scheiben verwenden

bei sehr breiten Belägen (Magura 9.C usw.) und sehr grossen Scheibendurchmessern geht das eher gut

hab auch einige Bilder gemacht welche verschiedene Konstellationen zeigen

Lg Tirolbiker63

ungünstiger Belag, durch Fase nur 12mm breite Auflage (zeigt Überhitzung am Innenrand der Scheibe)
IMG_20211016_103823_edit_69089943562373.jpg

relativ wenig Metallkontakt, sehr große Löcher, sehr leicht
IMG_20211016_104604_edit_67069972854348.jpg
gute Metallauflage, breite Streben, Alukern
IMG_20211016_104908_edit_67108338319446.jpg
gute Metallauflage, massive Dicke (2,05mm) viel Masse (schwer)
IMG_20211016_105430_edit_67455879896997.jpg
 
Vorher/Nachher. Bin aufs Dächle gekommen...
Die Originalscheibe hat so 2000 km drauf und sich schon verdächtig der angegebenen Verschleissgrenze von 1,5 mm genähert. Gemessen gabe ich 1,6 mm. Und sie hatte einen leichten Schlag.
Die hintere hat noch gute 1,8 mm.
Bremsbeläge habe ich einen neunen Satz, da vorhanden, Shimano, reingemacht.
20211016_124943.jpg
 
Vorher/Nachher. Bin aufs Dächle gekommen...
Die Originalscheibe hat so 2000 km drauf und sich schon verdächtig der angegebenen Verschleissgrenze von 1,5 mm genähert. Gemessen gabe ich 1,6 mm. Und sie hatte einen leichten Schlag.
Die hintere hat noch gute 1,8 mm.
Bremsbeläge habe ich einen neunen Satz, da vorhanden, Shimano, reingemacht.
Anhang anzeigen 31598
sieht so aus als ob der Belag noch nicht voll aufliegt bei der neuen TS

aber ich geh jetzt biken ;)

Lg Tirolbiker63
 
hab mal überlegt warum es vor allem mit der Galfer Wave Überhitzungen bei einigen Versuchen gegeben hat

in der Industrie war bei Schleifscheiben die Konstellation schmales Schleifobjekt auf grosslöchriger Scheibe sehr aggressiv , je schmäler desto höher die Hitzebelastung (schneidet sich wie ein Messer in den Belag) und grobe Löcher führen zu rupfen und Vibrationen, gar keine Löcher sind aber auch nicht gut da man keine Kühlung hinein bekommt und Ablagerungen entstehen und nebenbei hat ein zu feine Porosität keine gute Reibwirkung (zu glatt rubbelt und quitscht wenig Bremswirkung)

deshalb muß man vermutlich auch bei MTB Scheiben und Belägen einen guten Mittelweg finden

kleine Scheiben, wenig Masse und sehr kleine schmale Beläge sind eindeutig ungünstig, diese Konstellation sollte man meiden, und wenn man bereits vorgegebene negative Faktoren hat dann sollte man zumindest keine zu leichten groblöcherigen Scheiben verwenden

bei sehr breiten Belägen (Magura 9.C usw.) und sehr grossen Scheibendurchmessern geht das eher gut

hab auch einige Bilder gemacht welche verschiedene Konstellationen zeigen

Lg Tirolbiker63

ungünstiger Belag, durch Fase nur 12mm breite Auflage (zeigt Überhitzung am Innenrand der Scheibe)
Absolut richtig.
Deswegen verstehe ich z.B. nicht, warum Magura diese komische zweiteiligen Beläge macht und nicht durchgängig.
Wäre auch besser bezgl. ungleicher Flächenpressung.
Man verspielt hier den großen Vorteil der 4 Kolben.

Selbst die 9.C oder 9.P sind noch nicht optimal, weil nur die Trägerplatte verbunden ist.

Ich hoffe immer noch, das ein Belaghersteller mal vernünftige vollflächige Beläge anbietet.
Werde mal TS und Miles anschrieben.
 
Absolut richtig.
Deswegen verstehe ich z.B. nicht, warum Magura diese komische zweiteiligen Beläge macht und nicht durchgängig.
Wäre auch besser bezgl. ungleicher Flächenpressung.
Man verspielt hier den großen Vorteil der 4 Kolben.

Selbst die 9.C oder 9.P sind noch nicht optimal, weil nur die Trägerplatte verbunden ist.

Ich hoffe immer noch, das ein Belaghersteller mal vernünftige vollflächige Beläge anbietet.
Werde mal TS und Miles anschrieben.
ja, da lässt Magura einiges liegen

trotzdem hat der Magurabelag die größte Fläche
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungewöhnlich sind geschlitzte bzw mehrteilige Beläge nicht.

Anhang anzeigen 31645Anhang anzeigen 31646

Und die MT5 bzw 7 Sättel können keine durchgängigen Bremsbeläge aufnehmen, weil für die Einzelbeläge notwendigen Abstützungen der Trägerplatten im Weg sind.

images

Es bräuchte also grundsätzlich einen dafür ausgelegten Sattel.
Das stimmt schon, allerdings sind die aus deinen Bilder immer noch mit mehr Reibfläche.
Der Steg ist doch nicht ganz durchgehen, sondern nur oben?

Auf jedenfall sind die 8er Beläge, also Einzeln murks, weil das dann keine 4 Kolben, sondern zweimal 2x Kobelbreme ist.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Die TS ist die am Rad.
Und bei der alten sieht doch die Abdeckung gut aus.
Oder was meinst du?
ja, bei der alten sieht die benutzte Reibringbreite gut aus

bei der neuen TS sieht man einen eher schmalen Streifen, es sieht zumindest auf den ersten Blick so aus als ob der Belag noch nicht in voller Breite am Reibring schleift

Lg Tirolbiker63

1634459972194.png
 
ja, bei der alten sieht die benutzte Reibringbreite gut aus

bei der neuen TS sieht man einen eher schmalen Streifen, es sieht zumindest auf den ersten Blick so aus als ob der Belag noch nicht in voller Breite am Reibring schleift

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 31655
Ah, verstehe.
Wobei das Bild direkt nach der Montage und ca. 300 Meter Probefahrt die Strasse hoch und runter entstand.
Ich fahre erstmal eine Tour damit.
Wobei ich die Position des Sattels nicht geändert habe und es sind noch die alten Beläge drin gewesen.
 
Keine Ahnung, ist mehr Reibfläche überhaupt grundsätzlich besser?
Ich würde aus dem Bauch raus sagen, ja, weil halt mehr Reibfläche heiß, mehr Bremsleistung.
Deswegen haben z.B. Rennwäge sehr große Klötze :cool:

Der V förmige Steg und das ausgesparte V der Trägerplatte passen genau ineinander, sonst könnten die Dinger nach außen wandern. Gibt ja bei den doppelten keinen Splint, nur Haken die nach unten verhindern.
Okay, Danke. Muss mal bei mir schauen, dachte es ist nur oben so eine "Brücke".
 
Zurück
Oben