Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren

Ah, verstehe.
Wobei das Bild direkt nach der Montage und ca. 300 Meter Probefahrt die Strasse hoch und runter entstand.
Ich fahre erstmal eine Tour damit.
Wobei ich die Position des Sattels nicht geändert habe und es sind noch die alten Beläge drin gewesen.
das erklärt dann vieles

die alten Beläge passen sich einer alten eingelaufen Scheibe an, wenn man diese alten Beläge mit einer neuen Scheibe weiter verwendet ist dann ein leichter Buckel am Belag drauf, das dauert dann eine Weile bis der Belag wieder plan an einer neuen Scheibe anliegt, normalerweise gibt man gleich neue Beläge rein dann passt das nach dem Einbremsen sehr schnell

wenn man das nicht macht weil man die Scheibe wechselt und noch gute Beläge fertig fahren will, dann sollte man diese vorher kurz plan abziehen, ich lege dabei ein Blatt Schleifpapier auf eine plane Unterlage und ziehe den Belag dann über das Schleifpapier bis es eine durchgehend schöne plane Fläche ergibt

Lg Tirolbiker63

alter Belag
IMG_20211017_114912.jpg

leicht abgezogen, Schleifpapier greift beim Buckel zuerst
IMG_20211017_115714.jpg

vollflächig abgezogen
IMG_20211017_115029.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren
Keine Ahnung, ist mehr Reibfläche überhaupt grundsätzlich besser?
ich denke es ist schon günstiger

die Tendenz geht auch in diese Richtung

z.B. Belag im alten Trek Shimano J03A Resin = 405mm²
Belag im neuen Bike meiner Frau Shimano D03S = 490mm²
Belag Magura 9.B = 538mm²

auch dem breiteren massiveren Reibring der TS werden bessere Hitzeableitung und Stabilität zugesagt

mehr Kontaktfläche ist eher günstiger, ist ja auch beim Reifen so wenn ich viel Grip haben will

Lg Tirolbiker63
 
hab heute mal eine Tour mit dem alten Trek mit den neuen 180er TS Scheiben gemacht, fühlt sich wie eine neue Bremse an, mehr Biss, keine Überhitzung, und das nervige rubbeln und rattern an der vorderen 32er Gabel ist komplett weg (dachte zuerst auch dass es an der schwachen Gabel liegt)

ist wohl höhere Physik warum das mit den Shimanoscheiben rattert und mit der TS aber nicht
(irgendwelche Schwingungen welche sich bei bestimmter Bremsverzögerung auf die Gabel übertragen)

Lg Tirolbiker63
 
Wollte nochmal rück melden, dass ICH meine Traumkombi gefunden habe:
  • Trick Stuff Dächle HD 203
  • Miles Racing Semi Metal
  • Ashima CL Adapter
Habe nun einige Touren gemacht, auch einige roughere Trails mit steilen Stücke und bin begeistert.
Selbst nass, matschig und natürlich trocken super Bremsleistung, perfekt zu dosieren, keine Geräusche, keine Vibrationen, einfach ein Traum.
Evtl. ist die Bremse noch interessant :openedeyewink: fahre eine Shigura aus MT5 Sattel und Shimano XT Hebel.

Falls noch jemand Magura 9.P Beläge sucht, habe zwei Paar ab zu geben:
1. ca. 300km gefahren
2. unbenutzt

Einfach melden.
 
Der funktioniert quasi anders herum.
Bei den meisten hast du den dickeren Ring mit den "Rillen" für CL und da drauf kleine Pins für die sechs Löcher der Scheibe.
Bei Ashima ist ein Ring von oben auf der Scheibe und es gehen lange Pins durch die Scheibe in den unteren Teil.

s-l225.jpg
 
Hab die Galfer Wave Fixed 223 nun durch eine (gebrauchte) Trickstuff Downhill 223 getauscht.
Weiterhin BR-M8120 mit Miles semi. Die Kombination ist etwas weniger bissig, aber deutlich belastbarer.
ja, das ist für mich sehr plausibel

ich nehme an dass sich der Belag in die groben Öffnungen der Wave gut hinein frisst (ist sehr aggressiv aber bei mir mit 203er Scheibe bei stärkerer Belastung mit zunehmenden Vibrationen und nicht hitzestabil) mit der TS Scheibe kann man allerdings auch z.B. mit TS Power Belägen bei Bedarf noch bissiger werden (aber viel ruhiger und absolut hitzestabil)

Lg Tirolbiker63
 
Ich hätt ja die Dächle HD in 203 gerne mal getestet. Nur leider ist so gut wie überall alles ausverkauft?

Ned mal eine MDR-P egal ob CL oder 6-Loch bekomm ich wo.
 
Das stimmt schon, allerdings sind die aus deinen Bilder immer noch mit mehr Reibfläche.
Der Steg ist doch nicht ganz durchgehen, sondern nur oben?

Auf jedenfall sind die 8er Beläge, also Einzeln murks, weil das dann keine 4 Kolben, sondern zweimal 2x Kobelbreme ist.
Prinzip nicht verstanden. Egal ob vier einzelne oder zwei einzelne Beläge, solange der Kolbenquerschnitt der einzelnen Kolben der gleiche ist, sind die Vorteile einer Vierkolbenbremse verspielt. Der kommt erst zum Tragen wenn der Kolbenquerschnitt in Laufrichtung vorn größer ist als hinten.
 
Prinzip nicht verstanden. Egal ob vier einzelne oder zwei einzelne Beläge, solange der Kolbenquerschnitt der einzelnen Kolben der gleiche ist, sind die Vorteile einer Vierkolbenbremse verspielt. Der kommt erst zum Tragen wenn der Kolbenquerschnitt in Laufrichtung vorn größer ist als hinten.
Jein, es wäre natürlich noch besser (wenn auch maginal), 2 große Kolben vorne, dann 2 kleinere Kolben hinten, aber selbst mit 4 gleichen Kolben ergibt sich schon ein Vorteil. Dieser wird aber eben durch die einzelnen Beläge komplett verspielt.

PS: mein Moped und mein Auto haben auch 4 Kolben Bremsen, alle Kolben gleich groß.

Edit: Fehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ihr habt da Magura informiert?
Ich denke, die wissen das. Bis auf die Fanboys.
Jein, es wäre natürlich noch besser (wenn auch maginal), 2 kleine Kolben vorne, dann 2 größere Kolben hinten, aber selbst mit 4 gleichen Kolben ergibt sich schon ein Vorteil. Dieser wird aber eben durch die einzelnen Beläge komplett verspielt.

PS: mein Moped und mein Auto haben auch 4 Kolben Bremsen, alle Kolben gleich groß.
https://trickstuff.de/know-how/
Besser kann man es nicht erklären.

PS. Die größeren Kolben sind vorn.
 
Prinzip nicht verstanden. Egal ob vier einzelne oder zwei einzelne Beläge, solange der Kolbenquerschnitt der einzelnen Kolben der gleiche ist, sind die Vorteile einer Vierkolbenbremse verspielt. Der kommt erst zum Tragen wenn der Kolbenquerschnitt in Laufrichtung vorn größer ist als hinten.
Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass die Lebensdauer der Beläge in der 4-Kolben-Bremse schon größer ist als in der 2-Kolben. Außerdem hat sich die Betätigungskraft etwas reduziert.
Was den ungleichmäßigen Verschleiß betrifft habe ich keine so schlechten Erfahrungen gemacht. Ich muss auch nicht den letzten 1/10. mm ausnutzen.
 
Zurück
Oben