Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren

Holzi

Mitglied
Hallo Gemeinde,
möchte mir auf meinem Bike mit Centerlock Nabe die Trickstuff Dächle HD Bremsschreiben 203mm montieren. Da diese 6 Loch sind, habe ich mal diesen Adapter von Shimano (SM-RTAD05) ins Auge gefasst. Meine Bedenken sind: Centerlock auf Loch Adapter sinnvoll bzw. hält der richtig was aus, oder wie sind hier so eure Erfahrungen mit den Adaptern ?
Danke
lg
 

Anzeige

Re: Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Holzi : bei deinem vohergehenden Thread sieht man eine kleine CL Mutter mit Innenverzahnung, zudem einen unbekannten Magnethalter. Der von dir genannte hat Aussenverzahnung und wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Hatte ich schon gesagt.
Du kannst dirs aber auch einfach machen und die Trickstuff vergessen und einfach eine CL Scheibe von irgendwem wenn nicht Shimano kaufen, gibt welche von Magura, Sram, Formula..........
 
Ich fahre die Shimano Adapter. Funktioniert grundsätzlich problemlos, nur wenn du einen Magneten hast, den du an die 6 Loch Aufnahme montieren musst, dann ist der Adapter nicht ganz ideal, da der Lockring die Schrauben ein wenig verdeckt. Da musst du dann ein wenig "improvisieren".
 
Was ist denn das Besondere an den Trickstuff Bremsscheiben, dass man hier dann mit Adaptern arbeiten muss, um diese zu nutzen?
Habe ich mich auch schon gefragt, also ich habe bis auf die Fase keinen wesentlichen Unterschied zu anderen guten Scheiben feststellen können, (Ausnahme die Pfannenböden von Shimano, denen ich einfach nicht vertraue).
Eine schwimmende Hope bspweise läuft ruhiger als eine TS, von da her....
 
Leute habe mich hier mal von einigen Leuten beeinflussen lassen, die alle so sehr von der TS geschwärmt haben, aber habe schon gesehen und hier ein Dank an @aloisius: warum kompliziert wenn es auch einfach geht ?
Habe mich nun für die Galfer Wave Fixed Centerlock 203mm mit Galfer Belägen entschieden !
Danke für eure Rückmeldungen !
 
Wenn man sich die Mühe macht und den ganzen Satz liest, schon!
Zitat: "Was ist denn das Besondere an den Trickstuff Bremsscheiben, dass man hier dann mit Adaptern arbeiten muss, um diese zu nutzen?"
Was auch immer du da rein interpretierst, du beantwortest nicht die Frage, was an TS besonderes ist. Außer du implizierst, dass das Besondere die Notwendigkeit der Montage mittels Adapter ist.
 
Was ist denn das Besondere an den Trickstuff Bremsscheiben, dass man hier dann mit Adaptern arbeiten muss, um diese zu nutzen?
https://www.mtb-news.de/news/vorgestellt-trickstuff-daechle-hd/

es sind halt einige sehr zufrieden, es wird auch sehr gute CL Scheiben geben
mit der originalen Sram Centerline Scheibe war ich nicht so zufrieden wie mit der TS Dächle

wenn man die TS testen will brauchts halt bei CL einen Adapter für die 6 Lochbefestigung

hab aber bei meinem Levo ohnehin keine CL Befestigung deshalb brauch ich auch keinen Adapter, am Trek werd ich die TS sicher auch mal mit einem Adapter testen

Lg Tirolbiker63
 
hab mal geschaut ob die Angaben von TS irgendwie auch messbar sind (z.B. 25% mehr Zugfestigkeit)

bei den reinen 6 Lochscheiben war eine Differenz gut messbar, hab dazu einen CL Adapter am Schraubstock eingespannt und die Scheiben daran fest geschraubt, und dann mit eine Magnetuhr gemessen um wie viel mm die Scheibe nach gibt wenn ich sie mit einem bestimmten Gewicht belaste

Messung bei 160mm 6 Lochscheiben
Trickstuff Dächle (1,85mm dick, 120g schwer) Verbiegung 0,30 mm
Shimano SM-RT66 (1,75mm dick, 110g schwer) Verbiegung 0,35 mm (-16,6%)
Galfer Wave (1,83mm dick, 100g schwer) Verbiegung 0,42 mm (-40,0%)

Messung bei 203mm Scheiben (davon eine Centerlockscheibe)
Shimano SM-RT64 (1,75mm dick, 201g schwer) Verbiegung 0,55 mm (Centerlockscheibe)
Trickstuff Dächle (2,06mm dick, 195g schwer) Verbiegung 0,58 mm (-5,4%)
Galfer Wave (2,00mm dick, 165g schwer) Verbiegung 0,70 mm (-27,2%)
Galfer Wave (1,84mm dick, 150g schwer) Verbiegung 0,88 mm (-60,0%)

das Gewicht eines CL Adapters würde weitere 37g Gewicht ergeben!

Fazit
durch den sehr massiven CL Stern mit ca. 2cm mehr Durchmesser ist eine CL Scheibe eher etwas steifer wie eine massive 6 Lochscheibe mit Adapter, die leichten Galfer Scheiben zeigen trotz hoher Dicke wenig Steifigkeit ich hab sie am Trek auch wieder ausgebaut (Überhitzungsprobleme, Vibrationen, relativ laut) die sind für extemen Bergeinsatz nur bedingt geeignet, die TS Scheibe ist im Vergleich zu anderen 6 Lochscheiben sehr stabil, werde sie öfters einsetzen und bei Problemfällen ev. auch mit CL Adapter

für weniger stabile Scheiben sehe ich eine Befestigung mit CL Adapter eher nachteilig, da bleibt man besser bei einer guten CL Scheibe

Lg Tirolbiker63
 
Danke für deinen Test, aber er gibt ja nur einen leichten Anhaltspunkt.
Du hättest einen CL Nabe einspannen müssen und dann alles montieren und messen.

Ohne Nabe geht das doch nicht wirklich?!

Ansonsten bin ich gerade gestern auf einen neuen LRS mit CL und habe die vorhanden Galferscheiben (v 2mm, h 1,8mm) über den mitgelieferten DT Swiss Adapter befestigt.

Ergebnis: leicht erhöhte Bremsleistung, KEIN Rattern/Rubbeln mehr.
Ich kann auch kein Spiel oder ähnliches feststellen.
 
hab mal geschaut ob die Angaben von TS irgendwie auch messbar sind (z.B. 25% mehr Zugfestigkeit)

bei den reinen 6 Lochscheiben war eine Differenz gut messbar, hab dazu einen CL Adapter am Schraubstock eingespannt und die Scheiben daran fest geschraubt, und dann mit eine Magnetuhr gemessen um wie viel mm die Scheibe nach gibt wenn ich sie mit einem bestimmten Gewicht belaste

Messung bei 160mm 6 Lochscheiben
Trickstuff Dächle (1,85mm dick, 120g schwer) Verbiegung 0,30 mm
Shimano SM-RT66 (1,75mm dick, 110g schwer) Verbiegung 0,35 mm (-16,6%)
Galfer Wave (1,83mm dick, 100g schwer) Verbiegung 0,42 mm (-40,0%)

Messung bei 203mm Scheiben (davon eine Centerlockscheibe)
Shimano SM-RT64 (1,75mm dick, 201g schwer) Verbiegung 0,55 mm (Centerlockscheibe)
Trickstuff Dächle (2,06mm dick, 195g schwer) Verbiegung 0,58 mm (-5,4%)
Galfer Wave (2,00mm dick, 165g schwer) Verbiegung 0,70 mm (-27,2%)
Galfer Wave (1,84mm dick, 150g schwer) Verbiegung 0,88 mm (-60,0%)

das Gewicht eines CL Adapters würde weitere 37g Gewicht ergeben!

Fazit
durch den sehr massiven CL Stern mit ca. 2cm mehr Durchmesser ist eine CL Scheibe eher etwas steifer wie eine massive 6 Lochscheibe mit Adapter, die leichten Galfer Scheiben zeigen trotz hoher Dicke wenig Steifigkeit ich hab sie am Trek auch wieder ausgebaut (Überhitzungsprobleme, Vibrationen, relativ laut) die sind für extemen Bergeinsatz nur bedingt geeignet, die TS Scheibe ist im Vergleich zu anderen 6 Lochscheiben sehr stabil, werde sie öfters einsetzen und bei Problemfällen ev. auch mit CL Adapter

für weniger stabile Scheiben sehe ich eine Befestigung mit CL Adapter eher nachteilig, da bleibt man besser bei einer guten CL Scheibe

Lg Tirolbiker63
Danke, interessanter Test ! Würde aber eh die Galfer Wave mit CL (somit ohne Adapter) nutzen - denke zusammen mit den violetten Galfer Belägen sind die dann eine Wucht ! Hab mir zwar die TS Dächle mitsamt Adapter bestellt, werde diese aber nun am Bike meiner Frau installieren und gegen die Shimano RT 66 austauschen (welche sie seit April 2019 nutzt)
Aber was ist eigentlich in deinen Augen eine GUTE CL Scheibe ? Worauf müsste man da besonders acht geben ?
 
Ohne Nabe geht das doch nicht wirklich?!
ich hab die CL Scheibe am CL Stern sehr gut fest geklemmt, falls da in der CL Nabe zusätzlich Spiel ist hab ich das halt nicht erfasst, es ging mir auch mehr um die Unterschiede bei den 6 Lochscheiben

das rattern an der vorderen Bremse war mit der Galfer Scheibe bei meinem Trek auch weg, und die Bremsleistung war auch sehr gut, allerdings hatte ich vor allem mit der Galfer Kombi mit violetten Belag extreme Überhitzungsprobleme (für Bergtourenfahrer dann gar nicht gut)

Lg Tirolbiker63
 
Würde aber eh die Galfer Wave mit CL (somit ohne Adapter) nutzen - denke zusammen mit den violetten Galfer Belägen sind die dann eine Wucht !
direkt mit CL ist sicher besser, bin gespannt wie du mit den violetten Belägen zurecht kommst, bei mir war das unfahrbar bei längeren zügigen Bergabfahrten (mußte trotz Intervallbremsung Kühlstopps einlegen) ev. mache ich hier auch mal Tests mit meinem Testo Kontaktthermometer

Aber was ist eigentlich in deinen Augen eine GUTE CL Scheibe ? Worauf müsste man da besonders acht geben ?
ich kann das nicht gut beurteilen da ich am intensiv genutzten Levo nur 6 Lochscheiben verwende, hab zwar einige Shimano CL Scheiben bei Bekannte verbaut und die laufen alle gut, allerdings fahren diese auch sehr defensiv und wenig Höhenmeter

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben