Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren

@Tirolbiker63 Miles Racing schon mal getestet?
hab sie heute getestet, war sehr zufrieden damit

sehr gute Bremsleistung, keine Überhitzung auf meiner Teststrecke und auch nicht zu laut

einen kleiner Minuspunkt ist die etwas geringere Nutzdicke vom Belag

Miles 1,9 mm
TS Power 2,0 mm
TS Standard 2,3 mm (höherer Metallanteil)
Galfer violett 2,45mm (dünnere Trägerplatte)

Lg Tirolbiker63


TS Power, Miles, Galfer, TS Standard
IMG_20211010_161451_edit_122459240964647.jpg
 
Zum Kernthema Adapter, habe heute den Ashima eingebaut und muss sagen, sehr gutes Teil.
Besser als die DT Swiss Adapter. Kann ich empfehlen.
Der Aufbau ist etwas anders, weswegen die Scheibe viel fester sitzt.

Jetzt brauch ich nur noch vernünftigen Ersatz für die Galferscheiben.
Denke es wird die Brakestuff.

Habe übrigens bei Miles eine interessante "These" zu den Bremsscheibenlöchern gesehen:

Bildschirmfoto 2021-10-11 um 19.24.59.png
 
Achso, noch eine Frage an @Tirolbiker63
welche Miles hast du denn genau getestet? Ich schwanke zwischen den Semi Metal und Sinter.
Sind beide bei Amazon relative günstig.
 
Achso, noch eine Frage an @Tirolbiker63
welche Miles hast du denn genau getestet? Ich schwanke zwischen den Semi Metal und Sinter.
Sind beide bei Amazon relative günstig.
das waren semi-metallic (hellblau)

interessante Darstellung, fahr derzeit nur semi-metallic da passt das Design der TS Scheibe ja gut die haben auch so schräge Schlitze

Lg Tirolbiker63
 
Dann bestelle ich mir mal die semi-metallic, vielen Dank!!
die violetten Galfer wären auch einen Versuch wert (mit einer guten Scheibe) die haben sehr viel Belag drauf und waren in meinem Stresstest auch sehr gut mit meiner TS Scheibe (mit Galfer Wave haben sie aber überhitzt)

wenn meine derzeit verwendeten TS Standard fertig sind kommen die Galfer rein, die TS Standard haben aber viel Metallanteil drinnen und die halten noch ziemlich lange
 
Die Galfer für die MT5 mag ich nicht, weil ich den/einen Vorteil der 4 Kolben Bremse verlieren, es sind ja vier Einzelbeläge.
In einer 4 Kolben Anlage machen nur Beläge Sinn, die "zusammen hängen".
Mit den Einzelbelägen hast du quasi zwei 2 Kolbenbremsen hintereinander.

Ansonsten sind die violetten Galfer super, hatte ich in der 4K Tektro Bremse.
 
Ashima hat drei verschiedene Adapter, AC03 und AC05 sind für 9/10/12/15/20 mm Through Axel benutzbar, AC02 "nur" für 9/10/12mm Through Axel und hat Innenverzahnung.
Ich habe den AC03-2 mit einer 15mm Achse.
 
Ui, die sehen nicht so gut aus. Würde aber sagen, das ist kein generelles "Problem". Meine sehen nicht so aus.
Was ist denn für eine Bremse und Beläge dran?

Habe jetzt mal schnell umgebaut (TS + Miles) und muss sagen WOW!!
Ohne groß einzubremsen schon brutale Bremsleistung. Kein Vergleich zu den 9.P + Galfer. Auch super zu dosieren.
Hoffe ich komme heute noch dazu auf meinen Hometrails zu fahren.
 
Ui, die sehen nicht so gut aus. Würde aber sagen, das ist kein generelles "Problem". Meine sehen nicht so aus.
Was ist denn für eine Bremse und Beläge dran?

Habe jetzt mal schnell umgebaut (TS + Miles) und muss sagen WOW!!
Ohne groß einzubremsen schon brutale Bremsleistung. Kein Vergleich zu den 9.P + Galfer. Auch super zu dosieren.
Hoffe ich komme heute noch dazu auf meinen Hometrails zu fahren.
die Wave Scheibe (180er mit 1,8mm) hat genau 101 Km drauf (führe für unsere Bikes ein Reparaturbuch)

es ist ein älteres Cube mit 2 Kolbenbremse Br-M615 mit J03A Resinbelägen mit Kühlrippen
diese Beläge verwende ich sehr häufig und bisher problemlos mit Shimano und TS Scheibe (180er)
auch in meinem alten Trek hatte ich diese sehr viel gefahren, hab da bisher schon sicher über 50 Paare verbaut

ich vermute mal dass es bei den kleineren Wave Scheiben noch schneller Überhitzungsprobleme gibt als bei den 225er Scheiben mit 2mm, und bei uns sind nun mal viel Berge rundherum

die Wave bau ich bei meinem Sohn wieder aus

am Levo haben die Miles sehr gut mit der TS Scheibe funktioniert (aber bisher nur 1 Testfahrt gemacht)
würde mich interessieren wie das mit den Magurabelägen klappt, meine Schwägerin und einige Bekannte haben diese auch drinnen (neue Bikes)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Die J03A sind vermutlich nichts für die großen Löcher der Galfer Scheibe.
Würde mich interessieren, wie die Beläge dazu ausschauen.
Evtl. wäre es mit anderen Belägen besser?

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, obwohl Galfer ja das Gegenteil behauptet, dass die Scheiben nicht sehr hitzebeständig sind. Trotz Dicke, ich hatte die 2mm, haben sie einfach weniger Material (große Löcher).
Diese Lochstruktur ist dann eher für Metallbeläge.
 
Also die Kombi (TS + Miles) bremst gut, sehr gut sogar....so sehr gut, dass ich mich gleich im Matsch lang gemacht habe 🤣

Grauslig ist der Klang wenn nass. Nach dem Schlambad habe ich wie immer das Radl abgespritzt. Danach schiebe ich immer mit leicht gezogenen Bremsen, damit das Ganze trocknet. Der dabei entstandene Ton war kaum auszuhalten o_O
Sollte in freie Wildbahn im Regen oder bei Pfützen/Flüssen usw. kein zu großes Thema sein, weil man da doch schnell und härter trocken bremst.
 
Zurück
Oben