Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren

Das Werkzeug"problem" hatte ich auch.

Ich habe mir gestern Ashima Adapter bestellt, weil die DT Swiss Dinger sind nicht so der Renner
WAS NICHT PASST WIRD HALT PASSEND GEMACHT ;)

ansonsten bin ich mit dem Shimanoadapter sehr zufrieden, die Scheibe wird im Prinzip doppelt gehalten, einmal durch die 6 gesicherten Schrauben und dann nochmal über die zusätzliche Scheibe die mit Centerlockring geklemmt wird und noch über die Schauben hinaus ragt, ist aber etwas mehr Arbeit als bei Adapter mit Bolzen

Ist die Galfer auch ne 2mm version?
Dachte eigentlich die wäre gut, die schwimmende Galfer soll weniger aushalten.
Aber recht große Löcher hat die schon.
Die TS hat da einfach mehr Material.
Nen dritter Test mit dicken TRP Scheiben wäre interessant, 2,3mm, nur kleine Löcher und direkt CL wäre doch top?
Wennse lieferbar wäre.

ich hatte die 2mm Galfer bereits im Levo getestet (203er) und wegen Überhitzung dann wieder raus genommen (getestet mit violetten Galfer Belag)

im derzeitigen Test im alten Trek hab ich eine 180er Galfer Wave mit 1,85mm verwendet (hab da keine 2mm Scheibe)

ich hab in 180 noch eine Shimano Sm-Rt70 (Ice-Tech) mit direkt Centerlockbefestigung die ist fast neu (2x gefahren) mit dieser hatte ich auch nie Überhitzungsprobleme aber etwas rattern beim VR

die Sm-Rt70 mit 1,75mm könnte ich auch noch messen, zweiteilige Scheiben hab ich aber keine lagernd

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren
Ist die Galfer auch ne 2mm version?
Dachte eigentlich die wäre gut, die schwimmende Galfer soll weniger aushalten.
Aber recht große Löcher hat die schon.
Die TS hat da einfach mehr Material.
Nen dritter Test mit dicken TRP Scheiben wäre interessant, 2,3mm, nur kleine Löcher und direkt CL wäre doch top?
Wennse lieferbar wäre.
ich hab jetzt gleich noch den Test mit der Centerlockscheibe gemacht (mit Ice Tech Sandwitchaufbau mit Alukern für bessere Wärmeableitung) die kühlt auch sehr gut runter !

das ist jetzt meine persönliche Einschätzung nach Druck und Temperaturmessungen und Testfahrt auf meiner Teststrecke

Lg Tirolbiker63

Zusammenfassung Temperaturmessung
Trickstuff Dächle Temperatur 131°C (direkt danach gemessen) sehr gut
Shimano Sm-Rt70 (Ice Tech) 136°C (direkt danach gemessen) sehr gut
Galfer Wave Temperatur 191°C (direkt danach gemessen) genügend

Zusammenfassung Bremsleistung
Trickstuff Dächle sehr gut
Shimano Sm-Rt70 (Ice Tech) gut (rattert bei meiner 32er Gabel !)
Galfer Wave sehr gut

Zusammenfassung Stabilität (Druckbelastung)
Trickstuff Dächle sehr gut
Shimano Sm-Rt70 (Ice Tech) sehr gut
Galfer Wave befriedigend

Zusammenfassung Geräuschpegel
Trickstuff Dächle gut
Shimano Sm-Rt70 (Ice Tech) sehr gut
Galfer Wave gut (etwas mehr Vibrationen)

Zusammenfassung nutzbare Dicke
Trickstuff Dächle sehr gut
Shimano Sm-Rt70 (Ice Tech) befriedigend
Galfer Wave gut

ein weiterer Vorteil für Besitzer von älteren Bremsanlagen wäre noch der breitere Reibring der TS
(passt dann auch mit den höheren alten Belägen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Danke für deine tollen Test.
Ich denke, meine neue wird auch eine TS.
Von der Galfer bn ich auch etwas enttäuscht, da habe ich mir mehr erwartet.
 
Zusammenfassung nutzbare Dicke
Trickstuff Dächle sehr gut
Shimano Sm-Rt70 (Ice Tech) befriedigend
Galfer Wave gut
Erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe!

Zu der nutzbaren Dicke hätte ich eine Frage. Zumindest meine Magura mit 2mm sollen bei 1,8mm getauscht werden, die Shimano mit 1,75mm bei 1,5mm. Da wären die Shimano sogar überlegen.
Trickstuff und Galfer habe ich gerade nicht zur Hand. Darf denn da mehr als 0,2mm runtergefahren werden?

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Da habe ich doch noch eine Trickstuff in 2mm gefunden. Da steht gar nichts drauf, bei welcher Dicke die runter sollen. Das empfinde ich als ziemlich gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe!

Zu der nutzbaren Dicke hätte ich eine Frage. Zumindest meine Magura mit 2mm sollen bei 1,8mm getauscht werden, die Shimano mit 1,75mm bei 1,5mm. Da wären die Shimano sogar überlegen.
Trickstuff und Galfer habe ich gerade nicht zur Hand. Darf denn da mehr als 0,2mm runtergefahren werden?

Beste Grüße,
KalleAnka
das bezieht sich auf die 3 von mir getesteten Scheiben
Shimano Sm-Rt70 1,75mm neu min. 1,5 = 0,25mm Abnutzung
Galfer Wave 1,85mm neu min. 1,5 = 0,35mm Abnutzung
Trickstuff (HD) 2,05mm neu min. 1,6 = 0,45mm Abnutzung

bei Shimano und Galfer ist es auf der Scheibe aufgedruckt
bei TS findet man auf der Scheibe keine Angabe (nur mit googeln)

das sagt aber noch nichts über die Abnutzung in Praxiseinsatz, bei dem weicheren Stahl und dem sehr offen Lochgittermuster kann die leichte Galfer im Praxiseinsatz auch schneller fertig sein

Lg Tirolbiker63

Abgaben TS

IMG_20210930_184920_edit_737770487759818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sagen muss, diese Angaben sind schon sehr sagen wir mal herstellerfreundlich :biggrin:
Eine TS, Galfer oder Magura, nein eigentlich jede vernünftige Scheibe, kann man doch locker bis 1.5mm runter fahren, wenn man nicht gerade extreme Hm machen muss.
 
Rispäkt Radler aus Tirol
Obwohl für mich als Nichttechniker;) das eh nur Blechscheiben sind.

Aber sag, du bist zur Zeit wohl der best sortierte Shop für Bremsscheiben in Europa.
Kann man bei dir online bestellen...:cool:🍻
 
Rispäkt Radler aus Tirol
Obwohl für mich als Nichttechniker;) das eh nur Blechscheiben sind.

Aber sag, du bist zur Zeit wohl der best sortierte Shop für Bremsscheiben in Europa.
Kann man bei dir online bestellen...:cool:🍻
ja, hab schon ein wenig eingelagert (derzeit 35 neue Scheiben)

allerdings haben wir auch 6 E-Bikes in der Familie (und einige gute Freunde kommen auch regelmässig)
und überall ist was anderes drinnen, 160, 180, 203 mal mit CL und auch viele mit 6 Loch
zumindest die 200er hab ich jetzt am Levo eliminiert (auf 203er TS)

bei den eigenen Bikes werde ich jetzt nur mehr auf TS gehen (auch beim Belag)

eine Centerline (200er) oder eine Galfer könnte ich dir notfalls abgeben ;)

Lg Tirolbiker63

PS: hatte im Beruf bis zur Pension immer mit Technik zu tun, und einige Messgeräte hab ich durch viel Eigenbauprojekte (Luftkollektor, Solaranlage, WP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du da Unterschiede beim Belag?
Den lila Galfer hattest du nur einmal drauf, oder?
Ich hab grad vorne nen Quitschproblem, wenn kalt oder manchmal zwischendurch.
Belag ist nen Swissstop E (silber Platte), denke das ist wie der lila Galfer ein Semimetallic.
Ich geb dem noch eine Chance auf neu einschleifen nach Reinigung.
Scheibe ist allerdings nicht neu, 203 Shimano RT86.

OK alles Offtopic, sorry.
 
Wobei ich sagen muss, diese Angaben sind schon sehr sagen wir mal herstellerfreundlich :biggrin:
Eine TS, Galfer oder Magura, nein eigentlich jede vernünftige Scheibe, kann man doch locker bis 1.5mm runter fahren, wenn man nicht gerade extreme Hm machen muss.
Eigentlich kann man das nicht. Die Bremse ist sicherheitsrelevant und davon hängt mein Leben ab. Also vertrau den Ingenieuren. Und zwei Bremsscheiben kosten jetzt auch nicht die Welt. Das is "Sparen" am falschen Ende.
 
Aha, dein Leben hängt also an 0,2mm Stahlscheibendicke...uih, da würde ich mir mal Gedanken machen.

Und BTW, von Geld sparen hat niemand etwas gesagt.
 
Merkst du da Unterschiede beim Belag?
Den lila Galfer hattest du nur einmal drauf, oder?
Ich hab grad vorne nen Quitschproblem, wenn kalt oder manchmal zwischendurch.
Belag ist nen Swissstop E (silber Platte), denke das ist wie der lila Galfer ein Semimetallic.
Ich geb dem noch eine Chance auf neu einschleifen nach Reinigung.
Scheibe ist allerdings nicht neu, 203 Shimano RT86.

OK alles Offtopic, sorry.
am wenigsten Probleme mit quitschen habe ich mit den eher weichen Shimano Resinbelägen und am Levo mit den TS Power Belägen, die langlebigeren Beläge (TS Standard) haben bei mir eher eine Neigung zum leichten quitschen (wenn man leicht bremst oder wenn sie nass werden)

oft sind es aber andere Probleme wenn es quitscht (Überhitzung, Schlag in der Scheibe, Sattel schlecht ausgerichtet, ein hängender Kolben, Öl auf Belag und Scheibe usw.)

die Galfer Beläge werde ich nochmal mit der besser kühlenden TS Scheibe testen, mit der Galfer Scheibe war das auf meiner Hausstrecke eine Katastophe (mußte mehrmals stehen bleiben zum abkühlen) die Beläge sind relativ grob und rauh wenn man sie angreift

Swissstop hab ich auch zum Test da (grüne) hab aber derzeit TS Standard im Levo verbaut und das schaut so aus als ob die recht lange halten

Lg Tirolbiker63


bis auf die TS Power hab sie alle mehr oder weniger Metallanteile drinnen

IMG_20211001_134014_edit_752462888367472.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die lila Galfer in einer Tektro 4P mit Tektro Scheiben und da waren die Hammer.
Super Bremsleistung bei trocken und nass, leise und ruhig (Vibrationstechnisch).
 
Aha, dein Leben hängt also an 0,2mm Stahlscheibendicke...uih, da würde ich mir mal Gedanken machen.

Und BTW, von Geld sparen hat niemand etwas gesagt.
Muss ich nicht. Ich kann mir neue Scheiben leisten. Du offenbar nicht. Du willst halt mehr als 25% der Scheibendicke abfahren, kannste ja machen. Damit gefährdest Du halt absichtlich andere. Da solltest mal drüber nachdenken.
 
Naja 1,5mm sind für mich ehrlich gesagt schon nix, da geh ich auch nicht bewußt drunter.
Grad beim Shimano Sandwich.
Ich würd nicht sagen da muss was passieren, der Hersteller muss das ja garantieren, da ist wie immer auch Sicherheitstoleranz dabei.
Aus Ressourcensicht wäre nen ausnutzen ja sogar sehr sinnvoll. ;-)


Zum Quietschbelag, normal hab ich mit Ausrichten und ruhig bekommen selten Probleme.
Vorher war nen TS orange drauf, der war runter und grad nicht zu bekommen.
Shimano auch nicht, daher hatte ich ne Alternative probiert, egal was, für moderate Touren wär mir Shimnao eigentlich ausreichend.
Ich versuch das am WE nochmal, aber mir scheint der Swissstop da etwas anfälliger.
Aber das die schon gelaufene Scheibe da auch mitspielt mag sein.
Ich hab eher den Eindruck der braucht erst etwas Temperatur.
 
Schon lustig hier...
Jeder wie er es mag, aber lass euch gesagt sein, so wie ihr fahrt, reichen euch locker 1,5mm.
Warum regt ihr euch auf? Macht euch immer nach jeder Fahrt neue Scheiben drauf und gut.

Und glaub mir, mir geht es hier nicht ums Geld, das für die Scheibchen habe ich :cool:

Viele Grüße von einem, der das mal studiert hat und sich doch noch etwas mit Stahl auskennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben