Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren

Scherzkeks, ich spreche nicht von Theorie. Ein Adapter ist und bleibt wie das Wort selbst schon sagt eine "Anpassung". Nicht umsonst verbaut Shimano beim Adapter Schrauben.
Also mir ist schon zweimal die original Shimano Centerlock-Mutter ohne jeden Adapter trotz vormals korrektem Drehmoment komplett abgefallen. Passiert ist aber nichts, bremst ganz normal weiter, klappert nur blechern und ist dadurch überhaupt erst aufgefallen.
Meine Centerlock Adapter haben dagegen immer gehalten. Bis jetzt....
 

Anzeige

Re: Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren
Ich fahre ja auch die Galfer vorn 223 / hinten 203 aber mit Magura Bremsbelägen Blau und kann keine thermischen Probleme feststellen, ja da sind auch einige harte Abfahrten dabei >1000 hm und nicht langsam.

Liegt es am violetten Belag oder anderen Faktoren wie Gewicht oder *ichmachdiebremsenieauf* :)

Anhang anzeigen 30843
ich fahr ja schon viele Jahre Bergtouren in die Regionen bis es nimmer weiter geht (eher selten unter 1000Hm) mit dem alten Trek noch mit 180er Shimano Scheiben und den Resinbelägen mit Kühlrippen und jetzt beim Levo mit TS Scheibe (203er) und TS Power oder Standardbelägen, bin auch Intervallbremser und habe 75kg auf den Rippen, es kann schon sein das der violette Galferbelag auch eine Rolle spielt, im Levo bleibt jetzt TS fix drauf, beim Trek teste ich nochmal zwischen Galfer und TS (ev. auch mit Temperaturmessungen)

Lg Tirolbiker63
 
Also mir ist schon zweimal die original Shimano Centerlock-Mutter ohne jeden Adapter trotz vormals korrektem Drehmoment komplett abgefallen. Passiert ist aber nichts, bremst ganz normal weiter, klappert nur blechern und ist dadurch überhaupt erst aufgefallen.
Meine Centerlock Adapter haben dagegen immer gehalten. Bis jetzt....
eben es passiert nix, klappert ein bisschen und macht auf sich aufmerksam.
Beim Adapter ohne Schrauben springt die Scheibe über die Noppen.....
Sondern? Praxis?
Hat es dich deswegen schon mal "gewaffelt"?
nein, da macht man die Bremse ab und fährt nach Hause. Sind ja 2 Bremsen dran.

Adapter für mich nur in Kombi mit Loctite.
 
Ich verstehe dich schon, halte es aber für extrem übertrieben.
Aber ich bin wahrscheinlich schmerzlos, ich habe meinen Bremssattel auch ohne Loctite einfach angeschraubt und dann auch noch ohne Drehmomentschlüssel einfach so :p
 
Ich verstehe dich schon, halte es aber für extrem übertrieben.
Aber ich bin wahrscheinlich schmerzlos, ich habe meinen Bremssattel auch ohne Loctite einfach angeschraubt und dann auch noch ohne Drehmomentschlüssel einfach so :p
Passt schon, kann ja jeder machen wie er will. Bremssattel wirst auch nicht verlieren.

Ich nehm lieber Loctite, ich steh bei Sicherheitsteilen nicht so auf Heldentum.:)
 
Ich verstehe dich schon, halte es aber für extrem übertrieben.
Aber ich bin wahrscheinlich schmerzlos, ich habe meinen Bremssattel auch ohne Loctite einfach angeschraubt und dann auch noch ohne Drehmomentschlüssel einfach so :p
hab jetzt auch keine Angst dass die Dinger runter fallen, allerdings haben Biker oft zu viel Saft in den Fingern
wenn die Schrauben überdrehst dann hast ne Baustelle

für Sattel und Centerlock nehme ich immer Drehmoment (Centerlock nehm ich etwas mehr als angegeben)

Lg Tirolbiker63
 
Zumindest solange man selbst am eigenen Bike schraubt. Ich befürchte allerdings, dass so mancher Mechaniker im Fahrradladen das genauso sieht.
Also wenn einer das notwendige Feingefühl hat, für mich ok, aber z.B. beim CL , bei den paar Gewindegängen die da anstehen, da musst freihändig schon beinahe einen überdrehen bis man die Erfahrung hat wieviel es verträgt.....
 
Also wenn einer das notwendige Feingefühl hat, für mich ok, aber z.B. beim CL , bei den paar Gewindegängen die da anstehen, da musst freihändig schon beinahe einen überdrehen bis man die Erfahrung hat wieviel es verträgt.....
Bei 40Nm Anzugsmoment was kaputt zu machen, dazu gehört schon ein ordentliches Maß an Grobmotorik.
Sind auch immer die gleichen Leute, die immer alles richtig machen und trotzdem Probleme haben. Wenn man sich nicht sicher ist, dann ist ein Tropfen Schraubensicherung kein Fehler.
Es ist keine Filigrantechnik. Ob 6-Loch oder CL-Adapter oder direkt, ich kenne keine Probleme damit.
Alle 1000km steht aber auch immer ein Minichek an mit Kettentausch (3 Ketten), Schrauben- und Milchkontrolle.
Zeitbedarf ca. 15 Minuten wenn alles ok ist.
 
Also ich fahr mit meinem 160er CL vo/hi 203 mit Adapter von Magura die schon sehr experimentell aussehen. Bis jetzt keine Probleme bis auf rubbeln der Hinterbremse und der damit verbunden eher schlechten Dosierbarkeit.

Werde die nächste Scheibe hinten aber CL ohne Adapter nehmen, kommt mir dann doch etwas stabiler vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 40Nm Anzugsmoment was kaputt zu machen, dazu gehört schon ein ordentliches Maß an Grobmotorik.
Sind auch immer die gleichen Leute, die immer alles richtig machen und trotzdem Probleme haben. Wenn man sich nicht sicher ist, dann ist ein Tropfen Schraubensicherung kein Fehler.
Es ist keine Filigrantechnik. Ob 6-Loch oder CL-Adapter oder direkt, ich kenne keine Probleme damit.
Alle 1000km steht aber auch immer ein Minichek an mit Kettentausch (3 Ketten), Schrauben- und Milchkontrolle.
Zeitbedarf ca. 15 Minuten wenn alles
falls du mich meinst, ich bezog mich auf den von @KalleAnka erwähnten Mechaniker, die 40 Nm wird der Ring schon halten müssen, bei hemdsärmeligen vielleicht 60 ist er evtl auch durch, bei 20 geht er evtl auf...,
wie gesagt, wenn du den Lockring eines Adapters anschaust erklärt sich das mit den 2-3 Gewindegängen....den rühre ich 100% nicht ohne Drehmomentschlüssel an, aber wie oben beschrieben, jeder wie er mag...
und wenn z.b. @Holzi Bremse wechseln will ist die Lösung ohne Adapter sicherlich die bessere.
 
Ich fahre ja auch die Galfer vorn 223 / hinten 203 aber mit Magura Bremsbelägen Blau und kann keine thermischen Probleme feststellen, ja da sind auch einige harte Abfahrten dabei >1000 hm und nicht langsam.

Liegt es am violetten Belag oder anderen Faktoren wie Gewicht oder *ichmachdiebremsenieauf* :)

Anhang anzeigen 30843
hab weitere Tests wegen der thermischen Belastung an meinem alten Trek gemacht (180er Scheiben)

meine Teststrecke 3,2 Km und ca. 330Hm (Asphalt) Geschwindigkeit um 40kmh (Intervallbremsungen)
Temperatur getestet mit Kontaktthermometer von Testo, beide Bremsscheiben waren neu und die Scheiben hatten keinen Seitenschlag (am Zentrierständer kontrolliert), verwendet wurde der Shimano Bremsbelag mit Kühlrippen (J03A Resin), Montage am VR über Shimano CL Adapter für 6 Lochscheiben

Trickstuff Dächle Temperatur 131°C (direkt danach gemessen)
Galfer Wave Temperatur 191°C (direkt danach gemessen)


die Bremsleistung war bei beiden Scheiben sehr gut, vom Geräusch her war auch nicht viel Unterschied, es gab auch kein rattern (hatte ich tlw. bei Shimanoscheiben) die Galfer neigte etwas mehr zu Vibrationen, es gab auch bei beiden Versuchen noch kein Quitschen, allerdings etwas Geruch durch die Hitze beim Versuch mit der Galferscheibe

Fazit: die TS ist nicht nur steifer und schwerer, sie hat auch deutlich mehr Reserven bei thermischer Belastung als die Galfer Wave Scheibe

Lg Tirolbiker63

PS: bei der Befestigung mit Shimano CL Adapter unbedingt auch den mitgelieferten CL Verschlussring verwenden, dieser hat ein längeres Gewinde (das wird auch wegen der zusätzlichen Haltescheibe benötigt)

neue Scheibe nach nur 1 Testfahrt (oben Galfer Wave unten Trickstuff Dächle)

IMG_20210930_125616_edit_734910148626921.jpg

Kontrolle der Scheiben (vorher und nachher)

IMG_20210930_120846.jpg

Messung nach der Testfahrt mit Kontaktthermometer (Testo)

IMG_20210930_124245.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleineres Problem hatte ich noch bei Verwendung des CL Adapters (Shimano)
der original mit gelieferte Verschlussring muß verwendet werden da er wegen der zusätzlichen Haltescheibe ein längeres Gewinde hat als der Originalring (statt 4mm ca. 6mm) , dafür ist der Ring an der sichtbaren Seite nur 2mm dick (der Originale hatte 4mm)

ich mußte meine Lezyne Stecknuss rundherum etwas abschleifen damit er den dünneren Ring halten kann, weil die Nuss nach innen etwas abgerundet war :frown:

jetzt passt er aber sehr gut

Lg Tirolbiker63


1633010098327.png
 
Ist die Galfer auch ne 2mm version?
Dachte eigentlich die wäre gut, die schwimmende Galfer soll weniger aushalten.
Aber recht große Löcher hat die schon.
Die TS hat da einfach mehr Material.
Nen dritter Test mit dicken TRP Scheiben wäre interessant, 2,3mm, nur kleine Löcher und direkt CL wäre doch top?
Wennse lieferbar wäre.
 
Zurück
Oben