Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren

direkt mit CL ist sicher besser, bin gespannt wie du mit den violetten Belägen zurecht kommst, bei mir war das unfahrbar bei längeren zügigen Bergabfahrten (mußte trotz Intervallbremsung Kühlstopps einlegen) ev. mache ich hier auch mal Tests mit meinem Testo Kontaktthermometer


ich kann das nicht gut beurteilen da ich am intensiv genutzten Levo nur 6 Lochscheiben verwende, hab zwar einige Shimano CL Scheiben bei Bekannte verbaut und die laufen alle gut, allerdings fahren diese auch sehr defensiv und wenig Höhenmeter

Lg Tirolbiker63
Was wäre eigentlich so eine Nabenumbau von CL auch 6-Loch keine große Hexerei ? Weil mir kommt letzthin vor, mit 6-Loch Bremsscheiben hat man einfach mehr Auswahl ! Oder müsste man den LRS wechseln ?
 
Ich sehe das genau anders herum: mit CL Nabe hast mehr Auswahl, weil du CL Scheiben und 6 Loch fahren kannst.

Ganz ehrlich, für das was ich fahre reicht der Adapter voll und ganz. S0 bis S2, ein paar kleine Sprünge.
Und mal Hand aufs Herz (sorry dafür), aber wenn ich mir deine Beiträge anschaue, reicht dir der Adapter dreimal.
 
Ich sehe das genau anders herum: mit CL Nabe hast mehr Auswahl, weil du CL Scheiben und 6 Loch fahren kannst.

Ganz ehrlich, für das was ich fahre reicht der Adapter voll und ganz. S0 bis S2, ein paar kleine Sprünge.
Und mal Hand aufs Herz (sorry dafür), aber wenn ich mir deine Beiträge anschaue, reicht dir der Adapter dreimal.
Das passt schon, und ok der Adapter würde reichen (sogar 3x) aber, was mich vom Adapter noch ein wenig abschreckt ist der Gedanken, dass eine Bremsscheibe mit Adapter eher verziehen, knattern, rütteln usw. kann, als eine Bremsscheibe ohne Adapter (also einfach eine CL). Habe dieses Thema mal aufgegriffen, da es mich interessiert hat, was eigentlich mit Bremsscheiben alles möglich wäre und ist. Und da ich in diesem Bereich noch Laie bin, aber letzthin angefangen habe mich mit dem Bike intensiver auseinander zu setzen, werdn halt auch des öfteren dumme Fragen kommen bzw. mein Verständnis diesbezüglich ist halt noch nicht so gut geschult, wiefür jemanden, der das evtl. schon seit Jahren macht ! Möchte aber lieber noch 3x Fragen und es dann endlich verstanden haben (auch wenn es einige hier nerven wird), als aus Höflichkeit nur 1x und dann immer noch nicht wissen was Sache ist
lg
 
Was wäre eigentlich so eine Nabenumbau von CL auch 6-Loch keine große Hexerei ? Weil mir kommt letzthin vor, mit 6-Loch Bremsscheiben hat man einfach mehr Auswahl ! Oder müsste man den LRS wechseln ?
Klar kann man die Nabe umbauen, wenn man neu Einspeichen kann und will. Und eine neue Nabe braucht es dann auch. Ich weiß nicht, dann lieber ein neues Laufrad. Sehe ich zumindest so.

Ich bevorzuge auch 6-Loch, gerade mit Magnet. Und vor allem konnte ich mit 6-Loch mein Laufrad wechseln und losfahren. Mit Centerlock fange ich zuerst mal an, den Bremssattel neu auszurichten. Das nervt!
 
...was mich vom Adapter noch ein wenig abschreckt ist der Gedanken, dass eine Bremsscheibe mit Adapter eher verziehen, knattern, rütteln usw. kann, als eine Bremsscheibe ohne Adapter (also einfach eine CL)...
Ich fahre meine Dächle ja wie gesagt mit den Ashima CL-Adaptern. Und da knattert, rüttelt oder verzieht sich auch bei artgerechter Haltung des Bikes gar nichts.
 
hallo in die Runde, ich wollte auch die Dächle an meinem Rad mit Adapter fahren. Leider hat dann der Magnet am Speedsensor geschliffen. Der Magnet ist bei mir am CL Ring befestigt.
 
Sind aber schnell gewechselt, man (ich) hat auf dem Trial Ersatz dabei, ich kann jede Bremsscheibe fahren ;)
 
Mit einem Adapter habe ich 2 Schnittstellen, 1x Verzahnung +1x Klemmung Scheibe. Sollte sich da die Mutter lockern (kann vorkommen, es halten beim Alufeingewinde 2-3 Gänge, Schrauben lockern sich ja bekanntlich auch bei 6 Loch...) wirds eher übel. + zusätzlich das Problem mit dem Speichenmagnet.
Da es mittlerweile ja wirklich von fast jedem Hersteller eine CL Scheibe gibt (ausser Trickstuff), kann man sich natürlich mögliche Probleme suchen....
 
Mit einem Adapter habe ich 2 Schnittstellen, 1x Verzahnung +1x Klemmung Scheibe. Sollte sich da die Mutter lockern (kann vorkommen, es halten beim Alufeingewinde 2-3 Gänge, Schrauben lockern sich ja bekanntlich auch bei 6 Loch...)
Wenn, wenn, wenn...Vorsicht, das Leben ist sehr gefährlich :cool:;)

Ja ja, aber was willste machen, wenn Dein Bike nun mal einen Speedsensor für Scheibenmagneten hat?
Nix :p
 
das rattern an der vorderen Bremse war mit der Galfer Scheibe bei meinem Trek auch weg, und die Bremsleistung war auch sehr gut, allerdings hatte ich vor allem mit der Galfer Kombi mit violetten Belag extreme Überhitzungsprobleme (für Bergtourenfahrer dann gar nicht gut)

Lg Tirolbiker63

Ich fahre ja auch die Galfer vorn 223 / hinten 203 aber mit Magura Bremsbelägen Blau und kann keine thermischen Probleme feststellen, ja da sind auch einige harte Abfahrten dabei >1000 hm und nicht langsam.

Liegt es am violetten Belag oder anderen Faktoren wie Gewicht oder *ichmachdiebremsenieauf* :)

Speeeed.JPG
 
Zurück
Oben