Shimano steps e8000 Akkuanzeige

Zweitakku ist wohl wirklich die einzig wahre Lösung. Und für mehrtägige Touren sollte man mit einem (wozu zwei?) Ladegerät gut auskommen. Man muss nicht mitten in der Nacht aufstehen, um umzustöpseln. Ich lade den, der nicht ganz leer ist ein - zwei Stunden am Abend, stöpsle dann nach dem Abendessen und zwei drei Bierchen um auf den ganz leeren. Der ist zum Wecken voll. Wieder umstöpseln. Bis ich mit Frühstück fertig bin, ist der erste Akku auch voll. Dann darf ich sorglos meine Tour fortsetzen und fahre den ganzen Tag unbesorgt. Ich muss nicht immer im ECO Modus fahren - ich kann es machen wie ich es gerade möchte :)

Und bei Ein-Tagestouren kann man das Ladegerät weglassen. Über den Tag kommt man mit zwei Akkus wohl immer :)

Gruß, Otsche
 
Kann man ein Firmwaredowngrade auch ohne Interface oder irgendwelche Hardware machen?

Aus "Gründen" Interessiere ich mich speziell für die 4.3.2 Firmware ;)
 
ich habe dieses Phänomen auch immer Öfters.
Die Anzeige zeigt AUS.

Das war nicht immer so.

Aber auch heute wieder. Unerklärlicher Weise zieht der Motor satt bei beiden Akkus "nur" bei einem.
Wenn der Akku leer gesaugt ist - heute mitten in einer Steigung - stellt der Motor ab.

Ich muss dann den Akku aus dem Rahmen nehmen und den zweiten Akku einschalten.
Dann kann ich den anderen wieder einbauen und weiterfahren.

Ganz überraschend ist dies heute nicht gekommen, da ich bei einer Rast mich schon über dem hohen Verbraucht informiert habe. Es konnte nicht sein, dass ich schon soviel Verbraucht hatte. Das war allerdings auch schon bei der letzten Tour so. Daher hatte ich darauf geachtet.

Ich habe heute das MTB zum Händler gebracht, da ich vorne und hinten einen neuen Mantel brauche.
"Die Bremsbeläge sind auch fällig" meinte der Händler. "kann nicht sein, habe sie am Samstag getauscht"....

Er meinte noch "Das mit der Software hat Shimano nicht im Griff". Daher mache ich mir wenig Hoffnung dass der Fehler gefunden wird. Der Händler hat versprochen die neueste Software aufzuspielen. Mal schauen was das bringt.

Vielleicht wende ich mich an Bulls, die das MTB ja gebaut haben. Ich gehe aber davon aus, dass diese mich an den Händler verweisen. Mal sehen wie lange sie versuchen mich im Kreis laufen lassen zu wollen.
 
Ist wie bei den Autos, bei den super Werken ist immer nen Steuergerät defekt ;-)
Steckkontakte und Kabel würd ich als erstes prüfen.
 
ich gehe auch davon aus dass der Fehler nicht bei Shimano sondern bei Bulls liegt.

Es sind ja zwei BMZ Akkus die eingebaut werden können. Ich glaube nicht dass Shimano dafür die Software geschrieben hat. Ich glaube dass ein Fahrradmechaniker nicht unbedingt Elektriker ist und solche Fehler finden kann.
Die Hersteller, verweisen die Kunden aber immer auf die Händler. Es wird spannend wie das ausgeht.

Die Bremsbeläge hatte ich wirklich erst am Samstag getauscht. Daher hatte mich seine Aussage überrascht.
Er meinte dann auch noch: "Tauschen alleine genügt nicht, man muss dann die Bremse richtig einstellen, Bremszylinder auseinander drücken genügt nicht." Dabei hatte ich als sich das Laufrad wieder eingebaut habe kontrolliert oder die Bremsscheibe Mittig verläuft. Vorne sowohl auch Hinten.

Egal. Ich mache dies normalerweise nie selber. Es sei denn ich bin auf Tour. Meine "Künste" beschränken sich (außer es muss sein) auf das Waschen, Schmieren und Kontrollieren...

Die vier- fünf mal im Jahr Bremsbeläge wechseln fallen nicht ins Gewicht. Jetzt ist Vorder- und Hinterreifen fällig.
Auch möchte ich etwas breitere Reifen (wenn dies möglich ist) montiert haben. Bei meinem Bulls wurde vom Hersteller nicht gut überlegt, kommt doch ein Kabel an einem dummen Ort aus dem Rahmen (bei den Rädern aus dieser Saison wurde das viel besser gelöst).

Bisher war ich mit dem Händler zufrieden. Die Montagepreise sind ok. Ich habe mein Fahrrad gestern 16:00 Uhr gebracht und kann es morgen (Donnerstag) abholen.
 
Ich habe heute das MTB zum Händler gebracht, da ich vorne und hinten einen neuen Mantel brauche.
"Die Bremsbeläge sind auch fällig" meinte der Händler. "kann nicht sein, habe sie am Samstag getauscht"....
Oha, der Händler denkt wohl wenn schon jemand sein Rad zum Reifenwechsel vorbei bringt statt es selbst zu machen, wird er vermutlich wenig Ahnung haben, da kann er dem Kunden auch noch Bremsbeläge aufschwatzen!
Traurig wenn man bei so einem Händler sein Rad gekauft hat!
Wenn die Bremsscheibe nicht schleift und der Druckpunkt da ist, braucht man auch nichts einstellen! Wohl aber die Beläge einbremsen!
 
Es sind ja zwei BMZ Akkus die eingebaut werden können. Ich glaube nicht dass Shimano dafür die Software geschrieben hat. Ich glaube dass ein Fahrradmechaniker nicht unbedingt Elektriker ist und solche Fehler finden kann.
Die Hersteller, verweisen die Kunden aber immer auf die Händler. Es wird spannend wie das ausgeht.
Da mag was dran sein. Sollten die sich aber mal draufschaffen bei der Menge Ebikes.
Oder es gibt demnächst halt den Zweiradmechaniker und nen Ebikemechatroniker ;-)
 
Der große Vorteil beim meinem Händler, er macht die nötigen Reparaturen wirklich schnell.
Ich hab heute das E-Bike meiner Frau vorbei gebracht. Da war meines in der Werkstatt. Neue Reifen waren aufgezogen. "Der hintere Bremsbelag ist abgefahren".... "ja, genau - den habe ich am Samstag so wie den am Vorderrad gegen einen neuen getauscht", war meine Antwort. "Die Bremsscheibe musste ich auch tauschen, nur noch 1,7 statt 1,8 - so darf ich dich nicht aus der Werkstatt lassen"...... ok. fast 7000 Km ich fahre viele HM das wird schon seine Richtigkeit haben.

Aber ich habe eine Frage an alle hier die Schrauben, die sich auskennen:

meine Kasse konnte ich am Samstag als ich das Hinterrad ausgebaut habe, von der Achse ziehen. Die Kassette war nicht mit dem Laufrad verbunden. Der Mechaniker erklärte mir, dass dies so passen würde.....

pffff, stimmt die Aussage wirklich? muss die Kassette nicht am Laufrad befestigt werden?
 
ich denke die Bremsscheibe ist eine Magura. Die Bremse ist ja auch eine Magura.


DT-Swiss??
Shimano Deore XT CS-M8000 11-46T diese Kassette ist montiert, aufgesteckt oder wie auch immer.
wenn´s normal ist, ist es für mich ok. ich würd´s halt gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HageBen, danke es wird in dem Fall richtig sein.

" Der Motor bedient sich dann einfach aus beiden Akkus, wodurch ein lästiges An-/Ausschalten"

hier bin ich auf die Lösung gespannt. Das macht das E-Bike momentan ja nicht.
 
meine Kasse konnte ich am Samstag als ich das Hinterrad ausgebaut habe, von der Achse ziehen. Die Kassette war nicht mit dem Laufrad verbunden. Der Mechaniker erklärte mir, dass dies so passen würde..


Kassette wird mit Lockring auf Freilauf befestigt.
Montierte Kassette kann man bei DT Swiss (und bei vielen anderen) einfach samt Freilauf von der Achse/Nabe abziehen und dann wieder aufstecken.
Super für schnellen Service wie z.B. Reinigen/Schmieren/Ölen der Zahnscheiben oder Sperrklinken.
Also alles OK 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dieses Phänomen auch immer Öfters.
Die Anzeige zeigt AUS.

Das war nicht immer so.

Aber auch heute wieder. Unerklärlicher Weise zieht der Motor satt bei beiden Akkus "nur" bei einem.
Wenn der Akku leer gesaugt ist - heute mitten in einer Steigung - stellt der Motor ab.

Ich muss dann den Akku aus dem Rahmen nehmen und den zweiten Akku einschalten.
Dann kann ich den anderen wieder einbauen und weiterfahren.
....
Hatte ich auch und andere Auffälligkeiten.

Beobachte öfter mal, wären der Tour, ob die Reichweite (Tacho auf Radius stellen) beider Akkus richtig angezeigt wird. Ist aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit festzustellen, ob beide Akkus online sind!

Hatte das beim Einschalten so wohl auch mitten unter der Fahrt, das der Radius nur noch die Hälfte anzeigte, bei vollen Akku!

Der unterschiedliche Akkustand kann vom (evtl. auch nur kurzfristigen) Ausfall eines Akku bzw. ChargePort kommen.

In meinen Fall wurde beim Abbau des Motor-Covers in der Werkstatt festgestellt, daß da mehrere Kabel bei der werksseitigen Montage gequetscht wurde. Kein Wunder das ich spontane Akku-Ausfälle hatte, das mögen die Datenkabel nicht.

Jetzt wurden der Charger-Point und nur die "antriebsrelevanten" Kabel erneuert. Sind die Kabeln nicht gut verlegt, könnte es möglicherweise zu einer Quetschung der Kabel kommen, wenn der Motor-Cover montiert wird!

Da die Probleme erst mit der neuen Firmware spürbarer waren und trotz neuen Kabeln immer noch vorhanden waren, könnte es durchaus sein, das die Softwaresteuerung einen Fehler hat.

E-Bike mit Twincore Akku Technologie ist eine tolle Idee, aber wenn es nicht sauber läuft ist mir das Risiko eines Ausfall nach der Garantie zu groß ist, somit Rückgabe des E-Bike. Rückabwicklung über den Händler war Top, der Hersteller will das untersuchen.

Von den Ausfällen abgesehen, ein tolles E-Bike mit dem ich mich sehr wohlgefühlt hatte und gerne behalten hätte.

Da ich von der "Ausfall" Geschichte genervt bin, nun wieder ohne E-Motor unterwegs, wünsche Euch Glück und Spaß mit euren E-Bikes.
 
Danke für den Hinweis. Ich werde deinen Ratschlag auf den nächsten Touren einbeziehen. Nächste Woche will ich von Sankt Anton über das Verwall ins Montafon. Am Mittwoch von Montafon durch das Silbertal auf den Sonnenkopf und das Klostertal an den Bodensee.
 
Zurück
Oben