Shimano Bremse umrüsten

520, SLX, XT hydraulisch alles das Gleiche. 520 ohne werkzeuglose Griffweitenverstellung und Druckpunktverstellung.
SLX mit werkzeugloser Griffweitenverstellung und ohne Druckpunktverstellung.
XT mit werkzeugloser Griffweitenverstellung und mit Druckpunktverstellung.
An den SLX und XT Bremszangen wurde deutlich mehr Material verbaut als an der 520.
 
Wenn, dann SLX. Druckpunktverstellung (Freestroke) braucht keiner, da nur negative Verstellung. Die Pumpen sind werksseitig bereits auf kürzesten Druckpunkt eingestellt.
 
Ich schließe mich mal kurz hier an mit meiner Frage.
Ich bekomme einen neuen Rahmen und muss die Hinterrad Bremse somit ausbauen und im neuen Rahmen wieder einbauen (XT M8100). Wo trenne ich nun die Leitung, am Bremshebel oder am Bremssattel? Benötige ich was neues wenn ich sie dann wieder zusammenbaue?
 
Ich weiß nicht, ob da die reine Bremsleistung noch zunimmt. Meine Frau hat eine MT520 und bereits bei der kann ich keinen signifikanten Unterschied zu meiner XT8120 feststellen.
die MT520 hat noch die geraden Anschlüsse mit den Oliven (die neueren haben dann Banjo) das war für mich einfacher beim Umbau (die alte 2 Kolbenanlage im Trek hatte noch die gleichen Anschlüsse)

und meine Frau hat im neuen Giant Liv den selben Sattel, dann passt das auch gut mit den Ersatzteilen

für mich reicht die MT520 locker (mein Gewicht geht derzeit auch nach unten)

Lg Tirolbiker63
 
die MT520 hat noch die geraden Anschlüsse mit den Oliven (die neueren haben dann Banjo) das war für mich einfacher beim Umbau (die alte 2 Kolbenanlage im Trek hatte noch die gleichen Anschlüsse)
Dafür gibt es einen Adapter, allerdings habe ich den noch nicht benutzt. Als Ersatzteile vorrätig habe ich nämlich nur XT8120 Bremssättel und die wüssten dann im Fall des Falles auch beim Bike meiner Frau dran.
 
Dafür gibt es einen Adapter, allerdings habe ich den noch nicht benutzt. Als Ersatzteile vorrätig habe ich nämlich nur XT8120 Bremssättel und die wüssten dann im Fall des Falles auch beim Bike meiner Frau dran.
ja, hab die Adapter auch inzwischen besorgt (hatte aber schon länger einige MT520 eingelagert)

wer weiß schon was man alles noch bekommt, bin dann auch flexibel
 
Ich schließe mich mal kurz hier an mit meiner Frage.
Ich bekomme einen neuen Rahmen und muss die Hinterrad Bremse somit ausbauen und im neuen Rahmen wieder einbauen (XT M8100). Wo trenne ich nun die Leitung, am Bremshebel oder am Bremssattel? Benötige ich was neues wenn ich sie dann wieder zusammenbaue?
die XT hat soweit ich weiß einen fix verpressten Banjoanschluss

deshalb würde ich immer beim Hebel trennen (so wenig wie möglich abschneiden) du brauchst dann nur eine neue Olive und einen passenden Stützstift (silber für die neueren Leitungen, gold für die älteren Leitungen) musst halt schauen was drinnen ist (vermutlich silberner Stützstift bei SM-BH90 Leitung)

Lg Tirolbiker63
 
90er silberner Pin.
59er goldfarbener Pin.
Die 90er ist minimal enger im Querschnitt.
In Gebrauch sind beide Ausführungen. Die 59er ist etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frau hat eine MT520 und bereits bei der kann ich keinen signifikanten Unterschied zu meiner XT8120 feststellen.
Interessant, ich fand den Unterschied von der MT520 auf die SLX BR-M7000 schon deutlich bemerkbar, allerdings gleichzeitig auch von 180mm auf 200mm Scheiben ungestiegen. Heißt, wenn der Unterschied da eher gering ist, käme der gefühlte Unterschied primär von den Scheiben.
 
Alles klar Jungs vielen Dank.
Ist eine 90er Leitung somit silberner Pin + Olive bestellt.
Schönes Wochenende
ev. noch Infos zum Pin

ich verwende zwar eine Einpresshilfe, es geht aber auch gut ohne
wichtig ist dass man nach dem Trennen das Loch etwas aufbereitet damit man den Pin sauber ansetzen kann
ich nehme da immer eine Nagelspitze und mach das Loch wieder etwas rund kegelig (der Pin geht dann super zum ansetzen)

und die Olive muß sich nach einklopfen vom Pin noch gut auf der Leitung im Pinbereich verschieben lassen
(ein zu dicker Pin kann die Leitung ausdehnen so dass die Olive nicht mehr drüber rutscht)

Lg Tirolbiker63

Leitung nach abschneiden innen verformt
IMG_20220624_144101_edit_33392360680841.jpg
Loch mit Nagel wieder in Form gebracht (Pin geht dann leicht zum Ansetzen)
IMG_20220624_144148_edit_33378455894906.jpg
meine Werkzeuge
Pineinpresstool (geht aber auch ohne)
Leitungsknipser oder Knipexzange (oder ein scharfes stabiles Cuttermesser)
ein Nagel und ein Leitungsverbindungstool (RockShox Reverb Leitungsverbinder Tool)
IMG_20220624_144304_edit_33357173787617.jpg
 
Zurück
Oben