Shimano BR M8020 Bremsdruck pumpt sich auf nach merhfach ziehen vom Hebel, was stimmt nicht?

Anzeige

Re: Shimano BR M8020 Bremsdruck pumpt sich auf nach merhfach ziehen vom Hebel, was stimmt nicht?
danke für eure tips, ich war letzte woche so auf arbeit eingespannt und musste am Wochenende jetzt noch was anderes erledigen dass ich noch nicht dazu gekommen bin.

Werd es wohl erst nächstes Wochenende schaffen, da hab ich dann auch 2 Wochen frei
 
so, kam heute nun dazu mal die Bremse anzugucken.

Beläge, Sattel, Kolben, Leitung ist alles unauffällig.

Beläge und Hinterrad ausgebaut, Kolben sind leichtgängig alle 4

Hab dann die Bremsflüssigkeit gewechselt(alte sah aber aus wie neu), Luft war keine drin(wie vermutet)

Hab alles wieder zusammen gebaut aber meine das sich nicht viel geändert hat

Werd es bei der nächsten Ausfahrt draußen begutachten
 
Es läuft dabei ÖL in die Schaumringe und die Gabel läuft nicht trocken.
Das sollte man regelmässig machen.
Wer hat Dir den Schmarrn denn erzählt, der Weihnachtsmann?
Zerleg mal eine Gabel, dann kommst Du selbst dahinter das dies nicht funktioniert.

Ausser Deine Führungsbuchsen der Gabel haben Schmiernuten!

Die Führungsbuchsen ohne Schmiernut sind übrigens selbstschmierend. Wenn da Öl durch sickert dann sind sie verschlissen und deine Standrohre haben Spiel.

Ansonsten könnt ihr ja mal mit @Rudirabe weiter diskutieren darüber.
https://www.mtb-news.de/forum/t/gabel-auf-den-kopf-stellen-sinn-oder-unsinn.801156/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es läuft dabei ÖL in die Schaumringe und die Gabel läuft nicht trocken.
Das sollte man regelmässig machen.
Es tut mir aufrichtig leid, wenn ich an diesem Mythos ein wenig kratzen muss.
Das Prozedere zeigt nur Wirkung bei Gabeln mit genuteten Buchsen. Haben die Buchsen keine Nuten, läuft auch kein Öl. Na ja, fast kein Öl. Bei meinem letzten Test hat es drei Tage gedauert, bis ein Hauch eines Tropfen Öles sichtbar wurde.
Sind die Buchsen genutet, fließt auch Öl.
Durch die Bewegung der Standrohre wird in beiden Fällen genügend Öl zur Schmierung heraufgepumpt. Unter Umständen sogar manchmal zuviel.
Wer also seine Gabel regelmäßig fährt, und nicht nur Sonntags von 12 bis Mittag, kann sich den Aufwand sparen. Bei geringer Nutzung kann es vielleicht sinnvoll sein. Dann muss er aber mindestens vier Wochen warten, sofern er keine Ölnuten in den Buchsen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Erleuchtung das wusste ich noch nicht.
Ich bin von meiner alten Gabel ausgegangen.
Dann kann ich mir das auf den Kopf stellen sparen.
 
Komisch der Mechaniker vom Gabel und Dämpferservice hat mir für meine RS Yari 2019 aber empfohlen das Rad deswegen auf den Kopf zu stellen! Warum sagt man mir dass denn, wenn es Humbug ist?
 
Zurück
Oben