Shimano BR M8020 Bremsdruck pumpt sich auf nach merhfach ziehen vom Hebel, was stimmt nicht?

Anzeige

Re: Shimano BR M8020 Bremsdruck pumpt sich auf nach merhfach ziehen vom Hebel, was stimmt nicht?
Der Adler muss wieder fliegen!!?
wems noch nicht aufgefallen ist, ist eigentlich ein Wortspiel....

unabhängig vom Bild kann es auch der Bike Radler heißen :biggrin: oder halt der Biker Adler


Hab mir jetzt das Putoline mal bestellt, werd das sobald es da ist mal nur hinten einfüllen und dann testen.

Ansonsten muss ich mir was anderes überlegen(auf alte Hebel umrüsten) weil so kotzt mich das Bremsgefühl einfach an, macht keinen Spaß
 
Mit alte Hebel meint ihr z.B. SLX M675?
Nicht das ich bei mir derart genervt bin, es bremst ja.
Aber könnte ich mal probieren, hab ich ja am ollen Rad.

Geht auch anderes Gabelöl Wie Fuchs Silkolene 2,5? Das hab ichnauch noch da.
 
Das ist vorerst nicht zu empfehlen, da es erstens höherviskos ist und es zweitens keine Erfahrungswerte darüber gibt.
Zudem kann man nicht irgendein Öl nehmen, ohne zu wissen, wie sich die damit in Berührung kommenden Teile verhalten.
Ich möchte dich nicht schulmeistern, aber warum gehst du nicht ins gelbe Forum, wie schon angemerkt, und liest dir die Freds durch? Da steht alles und noch viel mehr drin, was du darüber wissen willst und musst, ohne das wir hier alles noch drei und viermal wiederkäuen.

Post 1856

https://www.mtb-news.de/forum/t/druckpunktwandern-shimano-xt-m8000.771314/page-75#post-16302639
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt soo viele Infos in so langen Threads, da verlier ich zumindest schnell den Überblick wenn ichs nur mal gelesen hab, also frag ich lieber einfach. Bzw. als ich den mal gelesen hab gabs kein Problem undnist nix hängengeblieben.

Das man nie irgendwas da reinfüllen sollte ist klar, nur deshalb frag ich ja, sieh es als Brainstorming an.
Ich mach eher garnix und fahre die einfach so weiter wenn das nicht sicher ist!
Danke dir.
 
hab mir mal im Nachbarforum die 75 Seiten durchgelesen

Also Fakt ist es liegt an den Hebeln der Shimano Bremsen, Hauptsächlich an den mit 4 stelliger Nummer, teils haben es aber auch Leute an den 3stelligen älteren aber nur vereinzelt. Leute die verschiedene Kombinationen aus Hebeln und Sätteln und Leitungen getestet und verglichen haben, teils auch mit Magura Teilen kombiniert haben das rausgefunden

bei 85% tritt es nur hinten auf, bei ein Paar auch vorn mit dazu und meist wenn es kalt ist und oder das ganze Jahr

Einige haben die Bremsen reklamiert und haben dann die direkt von Shimano fertig befüllte und entlüftete Bremse ans Bike geschraubt und sofort wieder das gleiche Problem erzeugen können

Bei sehr vielen hat das Putoline für Abhilfe gesorgt, ein Paar haben sich aber als Hinterradbremse eine alte shimano montiert die dann keine Probleme mehr machte.


Nun mal sehen ob ich mit der Flüssigkeit glücklich werde, sollte morgen kommen, dann könnte ich am Wochenende schon testen
 
So die Putoline Brühe ist da und hab sie gleich in die hintere Bremse gefüllt, meine Erfahrung zum Shimanoöl bezüglich Entlüftungsvorgang

-viel flüssiger bei Zimmertemperatur als Shimano, füllt man oben in den Entlüftungstrichter Putoline ein und dreht am Sattel auf mit aufgestecktem Schlauch läuft es wie Wasser von selber durch und innerhalb weniger Sekunden ist der Behälter oben schon alle
-entlüften geht besser/schneller weil sich Luft viel leichter von der Flüssigkeit trennt
Das merkt man auch wenn man Shimano und Putoline je in eine Plastikspritze füllt mit Luft und schüttelt, aus dem Putoline sind die Luftblasen ratz fatz draußen, im Shimano Öl haften sie förmlich fest, dauert ewig bis die kleinsten Blasen weg sind
-das Putoline verhält sich wie DOT Bremsflüssigkeit vom Auto

Ein Nachteil von Putoline zwischendurch...... es stinkt so abartig das man in der Rübe leicht gaga wird bei meinem halbstündigen Entlüftungseinsatz und Altflüssigkeit in nen Müllbeutel mit Küchentüchern kippen.

Hab dann wue gesagt neu befüllt, entlüftet, auch die Sattelkolben weit ausgefahren und zurückgedrückt usw.

Beläge und Hinterrad wieder eingebaut und mal die Bremse normal gezogen,fühlt sich gut an, wie die vordere Bremse.

Hab dann versucht das Aufpumpproblem zu produzieren was direkt bevor ich Putoline einfüllte mit der Shimano Soße noch bestand, aber keine Chance, egal wie schnell ich den Hebel ziehe, immer an der gleichen Stelle der Druckpunkt

Somit schonmal ein gutes Zeichen

Hoffe ich komme morgen dazu ne Runde zu fahren und berichte
 
So, heut über ne Stunde bei 3bis5 Grad draußen geradelt

Meine Einschätzung

Der vordere Bremshebel mit Shimano Öl fühlt sich sobald es kühl wird zäher im Zug an als der hintere mit Putoline. Der Putolinehebel gibt einem das Gefühl als wäre er besser geschmiert.

Habe dann mehrfach getestet, angehalten, mit den Fingern der einen Hand einen Druckpunktanschlag zwischen Griff und gezogenem Hebel gemacht und dann Hebel schnell gepumpt und geschaut ob er vom Anschlagfinger weg wandert oder bleibt

Die Hinterradbremse mit Putoline verhält sich in den ersten 10 ganz schnellen Hebelzügen nun so wie bisher mit Shimanoöl im Sommer bevor mein Problem schlagartig anfing

Heißt, ich hab nun auf 2mm hin oder her den gleichen Druckpunkt ohne dieses schlagartige 1cm oder gar mehr nach vorn wandern was auf laubigem glitschigen steilem Trail einfach gefährlich ist

Wenn man es dann übertreibt und mehr als 10x super schnell den Hebel zieht, wandert der Druckpunkt ganz leicht ein Paar mm nach vorn(früher) allerdings vergeht dann nicht so viel Zeit wie mit dem Shimanoöl bis mit einem weiteren langsameren Zug der normale Druckpunkt wieder da ist.

Sehe jetzt auch kein Problem mit dem Gabelöl in der Bremse, lieber so wie jetzt als sich mit dem Shimanoöl auf den Boden zu maulen und zu verletzen

Bin somit damit erstmal sehr zufrieden, Bremse ist entlich wieder dosierbar und nicht nach dem Motto:

*meine Bremse ist wie eine Schachtel Pralinen, man weis nie was man bekommt*.....




Was mich aber trotzdem technisch interessieren würde ist, den ganzen Sommer über war kein Problem, dann schlagartig bei einer Abfahrt bei 0 bis 5 Grad und seit dem egal ob kalt oder warm bestand das Problem. Warum ging es dann nichtmal weg wenn das Bike im Wohnzimmer steht bei 20grad wo im Sommer ja auch alles funktionierte.... das finde ich sehr komisch. Wie als wenn das erste Mal Kälte etwas auslöst(ggf. das Öl beeinflusst?) was dann nicht mehr rückgängig zu machen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin weiterhin begeistert, heut war es etwas wärmer aber die Bremse funktioniert einfach hervorragend

Bin letzte Woche auch ne längere steilere Abfahrt runter(Schwäbische Alb) bei 1-2° und hab mal absichtlich hinten gut heiß gebremst

super Hebelgefühl, weiterhin volle Empfehlung
Moinsen, ich habe mittlerweile das gleiche Problem mit meiner Saint, welche " Brühe" hast Du jetzt genau genommen? Bin was verwirrt weil auf denen Gabel Öl steht ?? und ich bis jetzt immer für Bremsen Shimano Öl oder Magura blood oder bei SRAM dot genommen habe. Grüße aus Hamburg
 
Genau es ist Gabelöl, also im Grunde eigenes Risiko, weil falsches Öl.
Irgendwer wird's einfach mal probiert haben und bisher scheint keiner Probleme oder defekte dadurch bekommen zu haben.
Putoline ist also irgendwie genug getestet.
Sonst würde ja mancher einfach mal irgendein 2,5er Gabelöl reinkippen, bin bestimmt nicht der einzige der sowas rumstehen hat.
 
Ich habe bisher interessiert mitgelesen. Was könnte den die technische Begründung sein, das es mit dünnflüssigerem Öl besser klappt?
 
Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen oder oberlehrerhaft rüberzukommen, lies erst einmal diesen Fred, dann nimm die SuFu, durchforste dieses Forum und vor allem, gehe ins gelbe Forum. Dort findest du auf hunderten von Seiten alle Antworten auf deine Fragen, auf die, die du jetzt hast und die, die dann noch kommen. Das ist nicht böse gemeint, dieses Thema jedoch ist recht komplex und in mehreren Freds absolut erschöpfend abgehandelt, so dass das echt sinnfrei ist, hier nochmals alles zu wiederholen.
 
Genau es ist Gabelöl, also im Grunde eigenes Risiko, weil falsches Öl.
Irgendwer wird's einfach mal probiert haben und bisher scheint keiner Probleme oder defekte dadurch bekommen zu haben.
Putoline ist also irgendwie genug getestet.
Sonst würde ja mancher einfach mal irgendein 2,5er Gabelöl reinkippen, bin bestimmt nicht der einzige der sowas rumstehen hat.
Was auf der Verpackung steht, ist im Grundsatz egal und falsch, kann man nun auch nicht sagen. Es ist halt nur nicht vom Hersteller freigegeben. Shimano kauft sein Öl auch irgendwo dazu und wer weiß, vielleicht kommt es unter anderem Namen, tatsächlich auch in Gabeln zum Einsatz.
Gabelöl ist, wie das original Öl ein Hdrauliköl, nur mit dem Unterschied, dass es einerseits dünnflüssiger ist und andererseits durch Additive daran gehindert wird, während der Arbeit in Gabel oder Dämpfer aufzuschäumen.
Absolut überlebenswichtig jedoch ist sein Verhalten gegenüber den in der Bremse verbauten Dichtungen und Leitungen. Und da gibt es nirgendwo Hinweise auf irgendwelche Unverträglichkeiten.
@On07
Ganz klar aber auf jeden Fall eigenes Risiko. Das kann man nicht oft genug sagen.
 
Von den 79 Seiten des Links habe ich die erste und die letzten vier überflogen, aber keine Begründung gefunden.
Ich kann mir das Verhalten nur so erklären das die Temperaturausdehnung (die ja durch den Gebrauch der Bremse im Öl erfolgt) nicht über die Mechanik im Hebel abgebaut wird.
Entweder gibt es diese Funktion nicht im Hebel (kann ich mir nicht recht vorstellen), oder die Strömungswege sind für kaltes zähflüssigeres Öl zu klein. Beide Fälle wären konstruktiv schon ein Mangel.
Im ersten Fall könnte ein Öl mit geringerem Ausdehnungskoeffizenten helfen, Im zweiten Fall ein dünnflüssigeres Öl.

O.K., aber ich wollte die Insider-Diskussionsrunde nicht mit meinen Fragen belästigen ;)
Können wir daher dabei bewenden lassen.
 
Zurück
Oben