Shimano BR M8020 Bremsdruck pumpt sich auf nach merhfach ziehen vom Hebel, was stimmt nicht?

Ich danke Dir!!!!!!!!!
Hattest du es aufm Kopf stehen oder im Ständer hängen?
Über den Problem denk ich auch noch nach....?
ich hatte es auf den Rädern stehen und nachdem der Motor ab war hab ichs umgedreht auf Lenker und Sattel aufgelegt

@Rudirabe

ich hab den Thread noch nicht gelesen, rein technisch betrachtet macht es bezogen auf das Problem doch keinen Sinn wenn die Bohrung zu klein wäre...

Wenn nicht schnell genug Flüssigkeit nachlaufen kann, mit was füllt er denn dann die Leitung beim schnellen Pumpen? Wenn nix nachlaufen würde würd man ja eher wie bei Luft ins leere drücken

Ich hab ja auch kein Druckpunktwandern zum schlechten hin, also dass man den Griff durchzieht und nix bremst, sondern anders herum dass es bei weniger Hebelwirkung mehr bremst.

Und zur Außentemperatur, es waren um die 5Grad, die Temperatur ist aber nicht das Problem weil wie gesagt in der Wohnung nix anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bedenkenlos, soll man auch....um der Gabel was gutes zu tun.....
Kann aber versehentlich dazu führen, dass man unbeabsichtigt an den Bremshebel komm. Dann ist nicht gut, weil evtl. vorhandene Luftbläschen anfangen zu wandern.....kann....muss aber nicht.
Hier hilft nur.....Schritt für Schritt von vorn nach hinten alles abprüfen.....
Der Adler kann das....?
 
Wenn nicht schnell genug Flüssigkeit nachlaufen kann, mit was füllt er denn dann die Leitung beim schnellen Pumpen? Wenn nix nachlaufen würde würd man ja eher wie bei Luft ins leere drücken
Ich habe meinen Post noch einmal durchgelesen und festgestellt, dass ich die Wörter AGB und System vertauscht habe. Ich habe das jetzt korrigiert.
Danke für den Hinweis.
 
Ist es nicht gut für die Bremse wenn man das Rad auf den Kopf stellt?
Normalerweise kann man jedes Bike mit jeder, ordentlich entlüfteten Bremse auf den Kopf stellen. Nur eben Shimano nicht. Wohl durch eine etwas unglückliche Architektur der Komponenten, lässt sich diese nur schwer völlig entlüften. Es können sich noch Luftblasen im AGB befinden, die dann in das System abwandern. Das kann bereits bei liegend transportierten Rädern geschehen und ist auch so in der Betriebsanleitung explizit vermerkt.
Dieses Verhalten hatte ich ebenfalls schon nach Reparaturen/Schlauchwechsel. Ich habe daraufhin mit entgaster Flüssigkeit und Spritze an der Zange entlüftet und seit dem ziemlich Ruhe.
Taucht dieses Symptom nach einem derartigen Transport auf, mit dem Geber solange pumpen, bis sich wieder Druck aufbaut. Hoffentlich.
Ich persönlich halte Shimano's Art mit diesem und anderem, konstruktiven Mängeln umzugehen, für ein unverschämte Frechheit. Selbstverständlich muss man sein Rad auf den Kopf stellen können, ohne dass die Bremse ausfällt.
 
Naja die Bremse fällt ja nicht aus. Es wandert nur der Druckpunkt.
Hatte das auch mal an meiner XT Bremse, nach mehrmaligen entlüften mit abgebauten Sattel vom Rahmen und klopfen auf Sattel und Leitung habe ich anscheinend die restlichen Luftblasen raus bekommen. Seither keinerlei Probleme mehr damit.
Das, das vom auf dem Kopf stellen kommt wusste ich auch nicht, man lernt nie aus.
 
Ok dann ist meine Bremse i.O. wen das nach Standzeitbfür Shimano typisch ist.
Hatte auch an sowas gedacht, aber bei der 2Kolben SLX vorher nicht so stark gehabt.

Zum Überkopfstehen, da hatte ich noch nie Bremsprobleme.
Ich achte nur drauf die dann nie zu ziehen.
Hate ich schon im Wald wegen Tubeless Reparatur, als ich den Motor wegen Lichtkabel gelöst hatte auch.
 
@derbikeradler
um noch mal auf dein Ausgangsproblem zurück zu kommen, es kann auch sein, dass sich im System Metallspäne befinden, die den Fluss der Bremsflüssigkeit behindern. Ich habe mich mal gewundert, als ich bei meiner XT Bremse einen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht habe, dass da beim Spülen fast gar nichts ging. Erst bei erheblichen Druck auf die Spritze kam dann ein Metallspan zum Vorschein. Also mein Vorschlag: mehrmals spülen.
 
Naja die Bremse fällt ja nicht aus. Es wandert nur der Druckpunkt.
Selbstverständlich kann sie ausfallen. Kein Druck mehr auf dem Hebel. Und wenn du Pech hast, baut sich auch keiner mehr auf.
Noch krasser ist es, wenn das während der Fahrt passiert. Alles schon erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich. Kein Druck mehr auf dem Hebel. Und wenn du Pech hast, baut sich auch keiner mehr auf.
Noch krasser ist es, wenn das während der Fahrt passiert. Alles schon erlebt.

Das Problem ist aber gerade anders rum:cool: Du hast es immer noch nicht verstanden. Der Druckpunkt wandert in Richtung weniger Hebel weg und mehr Bremsleistung. Im schlimmsten fall blockiert das Rad, und das sollte jeder versierter Biker zu handeln wissen.:cool:
 
Das Problem ist aber gerade anders rum:cool: Du hast es immer noch nicht verstanden. Der Druckpunkt wandert in Richtung weniger Hebel weg und mehr Bremsleistung. Im schlimmsten fall blockiert das Rad, und das sollte jeder versierter Biker zu handeln wissen.:cool:
Wir reden hier von zwei völlig unterschiedlichen Dingen.

Fall 1
Rad auf den Kopf stellen und wieder zurück in Normalposition bringen. Nun kann es sein, dass man den Geberhebel bis zum Lenker ziehen kann - kein Druckpunkt, keine Bremswirkung. Durch mehrmaliges Pumpen kann man wieder Druck aufbauen. Restluft im System.

Fall 2
Mehrmaliges schnelles Betätigen des Geberhebels in Normalposition des Rades, lässt den Druckpunkt nach außen, vom Lenker weg wandern. Hält man kurz inne, gibt man der Hydraulikflüssigkeit Zeit wieder in den AGB zurück zu fließen, das System normalisiert sich wieder. Je niedriger die Temperatur, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Verhalten auftritt.

Wie soll ein Blockieren auftreten? Und woher soll das Mehr an Bremsleistung kommen? Es ändert sich nichts am Übersetzungsverhältnis. Im Gegenteil, bei Servowave muss sogar, wandert der Druckpunkt nach außen, mehr Handkraft aufgeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und bei Millionen anderer Nutzer dieser Bremsen nicht. Was du darüber lesen kannst, steht in keinem Verhältnis zu den produzierten Bremsen, von denen diese Probleme nicht bekannt sind.

Das dünnere Putoline Gabelöl kann diese Probleme vermeiden helfen.
 
Zurück
Oben