Shimano BR M8020 Bremsdruck pumpt sich auf nach merhfach ziehen vom Hebel, was stimmt nicht?

Anzeige

Re: Shimano BR M8020 Bremsdruck pumpt sich auf nach merhfach ziehen vom Hebel, was stimmt nicht?
Da frag mal bei Fox an......?
Das wird von Fox empfohlen,aber wenn jemand beratungsresistent ist dann soll man ihm seine Meinung lassen.
Zeigt mal wo das steht ?

https://www.foxracingshox.de/download/pdf?MY2018-FOX-Fork-User-Manual.pdf&v=1577253282
https://www.foxracingshox.de/downlo...anleitung-Gabel-und-Daempfer.pdf&v=1577253282
Logisches Denken würde aber auch helfen.

Wie oft kann man eine Gabel umdrehen wenn das Öl in die Schaumstoffringe fließen soll wenn unten auf jeder Seite nur 10-15ml drinnen ist!? ::)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wandernder Druckpunkt...darum gehts hier doch....
Könnte auch daran liegen , dass der Bremssattel nicht genau mittig zur Bremsscheibe montiert ist und dann ein Belag weiter als der andere zur Scheibe steht....beim Bremsvorgang kommt dann der eine Belag schneller an die Scheibe und biegt diese dann gegen den anderen Belag..beim beenden des Bremsvorgangs wird der eine Belag dann wieder weiter hereingedrückt als der andere.
Beim mehrmaligen Betätigen sind die Kolben zu langsam um schnell genug in die Ursrungslage zurückzukehren und sind damit näher an der Bremsscheibe -> Bremshebel-Druckpunkt verändert sich.
 
beim beenden des Bremsvorgangs wird der eine Belag dann wieder weiter hereingedrückt als der andere.
Warum sollte er das tun?

Beim mehrmaligen Betätigen sind die Kolben zu langsam um schnell genug in die Ursrungslage zurückzukehren und sind damit näher an der Bremsscheibe -> Bremshebel-Druckpunkt verändert sich.
Die momentane Volumenvergrößerung durch das Ausfahren der Kolben sollte durch nachfließende Hydraulikflüssigkeit aus dem AGB ausgeglichen werden. Die Kolben haben mit der Druckpunktwanderung nichts zu tun. Wechselt man die Pumpen, ist auch die Druckpunktwanderung Geschichte.
 
So, bin nun 2x gefahren, hat sich nichts geändert.

Naja, ich lasse es nunmal so und beobachte ob sich was ändert wenn es wieder Sommer ist(dürfte sich aber nix ändern weil im Wohnzimmer ist immer Sommer und da tritt es ja auch auf..)
Sattel sitzt auch komplett mittig



Zum thema Bike Umdrehen wegen der Gabel und Öl, also ich habe meine 2 Pike Gabeln insgesammt schon 3x demontiert und zerlegt und gereinigt und ich meine dass die Laufbuchsen 2-3 Schlitze hatten, somit würde auf jedenfall das Öl druch laufen


Wenn ich mir jetzt mal vorstelle wie die Gabel von innen aussieht z.B. auf der Luftseite.... da sind 10-15ml Öl unten drin was ja gar nichts ist. Also stehen im Rohr unten max. 5mm hoch das Öl, wie soll also während der Fahrt das Öl an die Tauchrohre dran kommen? Da "pumpt" sich ja auch nichts hoch, wodurch denn auch....

Das Öl steht da unten als Pfütze drin und berührt maximal bei nem Endanschlag/Durchschlag der Gabel den unteren Tauchrohrrand

Also ist gelegentliches Umdrehen schonmal dafür gut, dass das Öl mal unter dem unteren Laufbuchsenring steht und somit auf jedenfall etwas besser verteilt und schmiert als nur unten rumzuschwimmen
 
Nur noch mal so, weil gerade vor kurzer Zeit jemand auch Bremsentrouble hatte.
Ich finds nur nit mehr.....und weiß nicht obs das gleiche Problem war....?
Sein Ergebnis war....Kolben zurück gedrückt und oben an Bremsgeber den Ausgleichsbehälter leicht geöffnet, wieder verschlossen und jetzt funktionierts.....
Nur als Hinweis.....
 
behalte ich mal im Hinterkopf, hatte aber beim Entlüften ja auch das Entlüftungsspacerteil zwischen den Kolben wo die ja maximal offen stehen und oben den Behälter offen, sollte ja das gleiche sein

Es ist einfach so, wenn ich heute 2-3x schnell ziehe dann ist es noch ca. gleich/normal vom Weg her, doch beim 4. Mal hackt es dann richtig rein im Hebel und man hat den vollen Bremsdruck schon beim halben Weg wie davor die 3x

Vom Gefühl ist das wenn es da ist das Problem als gäbe es keinen Luftspalt zwischen Scheibe und Belag und man hat ein ganz hartes Bremsgefühl als würde direkt ein Stahlklotz zwischen den Kolben klemmen statt Bremsscheibe und etwas Luft

Die Kolben waren aber alle 4 ganz locker sauber und leicht zu bewegen, da klemmt nichts


Es wird dann wohl einfach irgendwas internes sein, dass es das System nicht schafft in der gleichen Hebelgeschwindigkeit wie ich mit der Hand ausführe die Kolben an die Beläge zu drücken und genau so schnell wieder zurückspringen zu lassen

Somit werden die Kolben noch in halber Rückfahrwegposition sein während ich oben am Hebel aber schon wieder auf Bremsen ziehe und somit ist ja weniger Luftspalt zwischen Belag und Scheibe und deshalb ergibt sich der andere frühere schlagartige harte Druckpunkt.

Also entweder ist die Flüssigkeit zu dickflüssig, die Feder im sattel die die Beläge/Kolben auseinanderdrückt zu schwach oder die Rücklaufbohrung im Bremshebel zu klein


Nur wenn man langsam zieht und loslässt haben die Kolben genug Zeit nach dem komplett aus auch komplett zurück zu fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
??......da hätte ich jetzt nur noch einen Vorschlag.....zumindest hat es mal bei meiner damaligen Marta SL funktioniert....
Hatte auf Stahlflex umgerüstet, danach ähnliches Problem....soweit ich mich erinnern kann.
Bremssattel war montiert, entlüftet.....keine Verbesserung, habe dann den Bremssattel abmontiert und an der Leitung runter hängen lassen und dann nochmals Öl durchgedrückt und entlüftet mit abklopfen der Leitung entlang, danach war es einwandfrei....
Klopfen ja wahrscheinlich bei dir auch nur ganz hinten und vorne möglich, da Mittelteil ja im Rahmen.
Aber den Bremssattel mal abnehmen und hängen lassen wäre nochn Versuch.....falls du es nicht schon so getan hast....
Fahre keine Shimano, ist am Leistungsanschluss zum Bremssattel nen Dichtring?
 
XT Hebel haben manchesmal das problem das der Kolben zu stecken anfängt im Hebel. hatte ich schon mehrfach und auch Freunde
woran das liegt hat noch keiner sagen können. habe dann denn Hebel zerlegt und denn Plastikkolben abgeschliffen im aussendurchmesser
anscheinend quillt das Plastik auf oder es legt sich abrieb darauf an das er steckt. wenn man selten Ölwechsel macht zb.
der Ring am Pfeil ist es. ist zwar ein Saint Hebel aber das gleiche
Inked1976249-5yr61gxxqtfb-4-large_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@prolink

interessant, meine XT Hebel sind ja genau Baugleich. Und mit meinen alten Hebeln der 2015ner SLX Bremsen gabs das Problem nie, egal ob minus 10Grad oder was weis ich und da hatte ich in den 5 Jahren nicht einmal die Flüssigkeit getauscht weil alles funktionierte.

Die Flüssigkeit bei meinem Wechsel jetzt war 100% genau so sauber wie die neu eingefüllte, denk an verdrecken liegt es nicht.

Und das komische ist ja weiterhin das es nur hinten ist...... wirklich nervig das ganze. Oder es ist mir noch nie aufgefallen und es war schon immer, wobei das nicht sein kann, da ich im sommer so viele trails runter gefahren bin und oft schnell auf und zu gebremst habe und es gab nie ein Problem, deshalb bin ich letztes Mal auch so sehr erschrocken und dachte was ist denn hier los.

Ist das seit der Zerlegeaktion nochmal aufgetreten? Nutzt du auch standard shimano Öl(rosa?)


@Burschi

ich hab die Leitung versucht überall abzuklopfen wo ich hingekommen bin, den Sattel habe ich diesmal aber nicht abgeschraubt weil das immer so ein Dreck ist den auszurichten dass nix schleift. Luft war eh keine im System.

Wenn ich da an die alte SLX Bremse zurück denke, die hatte druchs Rad umdrehen auch mal Luft im System weil Canyon das wohl nicht 100% Luftfrei gefüllt hatte. Hat aber sowas von gar nicht gejuckt, weil sobald man das Rad wieder umdreht und 2-3x am Hebel zieht kommt die Luft in den Ausgleichbehälter zurück und der Bremsdruck ist wieder da.
 
Wenn du noch Lust zum Experimentieren hast
Einfach eine neue Bremsleitung parallel nach hinten (aussen am Rahmen) verlegen zum testen..
Wenn es nichts bringt schnell zurück gebaut und die alte halt wieder befüllen und entlüften...
 
Das erschließt sich mir auch nicht.
Billige PKW Bremsschläuche quellen schon mal nach 10 oder 15 Jahren auf, aber solche Leitungen wie hier eher nicht.

Gehe von nem Aufbaubedingtem Phänomen aus. Hatte auf der letzten Faht gestern auch kurz nen harten Bremshebel hinten. War aber eh kaum zu gebrauchen, die ganze Scheibe war mit Drecksbrühe besudelt.
Komisch ist nur das vorne keine Auffälligkeiten sind.
 
bei denn alten Hebel war es eigentlich nicht vorhanden
neue Hebel soll die Schnüffelbohrung zu klein geraten sein und deshalb fliest das öl zu langsam in denn Hebel zurück
bei der hinterbremse ist die Leitung länger und dadurch tritt das halt auf
hast du schon Putoline HPX 2.5 eingefüllt?
 
bei denn alten Hebel war es eigentlich nicht vorhanden
neue Hebel soll die Schnüffelbohrung zu klein geraten sein und deshalb fliest das öl zu langsam in denn Hebel zurück
bei der hinterbremse ist die Leitung länger und dadurch tritt das halt auf
hast du schon Putoline HPX 2.5 eingefüllt?


ok, nein, ich habe noch nichts verändert da ich ja erstmal gucken wollte ob das Problem verschwindet nach meinem Flüssigkeitswechsel mit Shimano Öl und allem Begutachten

Dem war aber nicht so, weshalb ich jetzt einen Schritt weiter gehen werde, entweder das Öl oder auf alte Hebel umrüsten
 
Zurück
Oben