Scott Strike eRide nur mit Purion + nicht mit Kiox 300? Alternativen? Unterschiede zu 930, 920, 910?

G

Gelöschtes Mitglied 17920

Guest
Servus,

stimmt o. g.?

Kann man alternativ sich das Kiox 300 statt des Purions verbauen lassen?

Welche anderen Hersteller bieten bei welchen Modellen auch so ein Dual-Akku-System mit Kiox 300 an?

Und, wann machen statt des 940 eher das 930 oder das 920 oder das 910 auf jeden Fall (deutlich) mehr Sinn?

Danke.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Scott Strike eRide nur mit Purion + nicht mit Kiox 300? Alternativen? Unterschiede zu 930, 920, 910?
Schnell und einfach:
Purion gibt's nur mit dem nicht smarten System, kiox 300 nur beim smarten System.
Also nicht kombinierbar.

Je kleiner die Zahl, desto teurer und performater die Ausstattung am bike.
Sinn? Unsinn? Geldbeutel entscheidet.

Dual akku haben auch andere Hersteller.
Wie viel km und hm hast du vor zu fahren? Das wäre die entscheidende Frage
 
Das ist ja schon mal bescheiden. :-/

Alsoooo ... meine weiteste Tour war 150 km mit im Schnitt 23 Hm/km. Es gibt da immer mal Segmente von so 5 km mit bis zu 60 Hm/km. Also jetzt nicht sooo viele Hm/km mit nem normalen Fully. Zukünftige Touren könnten aber durchaus mehr Hm/km haben. ;-)

Also Kiox 300 sollte schon sein! :-/ Aber vllt hab ich mich darauf auch zu sehr eingeschossen. Hat mich aber von dem bisher Gelesenem überzeugt. Hmmm ...
 
150km am Stück zu fahren, das geht gut auf geteerten Wegen.
Mir würde der Allerwerteste nach 150km abfallen.
Überleg dir lieber statt einem 2ten akku einfach das Ladegerät mitnehmen und bei der Mittagspause zu laden.
 
Mittagspause? ;-)

Ich in halt solche, auch längere Touren, gewohnt. IdR fahre ich aber nur 60 - 100, also im Schnitt so 80 mit denselben Hm-Werten.

Aufgrund der "Touren-Thematik" kam ja für mich erst das mit dem Dual-Akku-System infrage. Kannte ich gar nicht. Für kürzere Touren und, oder den täglichen Arbeitsweg (einfache Strecke 15 km) einen Akku + wenn dann (deutlich) länger werden soll, den zweiten Akku rein. ;-)
 
Ich in halt solche, auch längere Touren, gewohnt. IdR fahre ich aber nur 60 - 100, also im Schnitt so 80 mit denselben Hm-Werten.
Verstehe ich nicht ganz.
Also du fährst 80km am Stück im flachland, also nicht wirklich Wanderwege und Trampelpfade (trails)?
Wofür dein ein vollgefedertes Fahrrad?
Ein gutes Trekking Bike mit dünnen Reifen mit wenig Profil und gut ist. Da brauchst auch keinen 2ten akku 😉
 
Ja, die Frage habe ich mir natürlich auch gestellt. Eigentlich wäre nen RR die beste Wahl oder nen Gravel, zumindest für den Arbeitsweg Aber da bin ich immer zu sehr beschnitten + eingeschränkt + kann nicht mal spontan von der Straße nen Abstecher auf die Schotterwege oder Forstautobahnen um nen See fahren, zumindest nicht mit Speed + Spaß. Da ich aber auch auf den 60 - 100 km-Touren und besonders bei den ganz langen Touren eben einige km wiederum dabei mit S1 bis S2, wenn auch hauptsächlich S1. Und freitags fahre ich direkt nach der Arbeit eben auch längere Touren mit S1-Anteil, ohne vorher nach Hause zu fahren, um evtl. das Bike zu wechseln.

Daher hatte ich mich beim Bio-Bike auf für ein (Race-)Fully entschieden + das ein wenig "getunt". Ich liebe es. Es ist (nahezu) perfekt für all die Touren, die ich fahre, ob nur Asphalt + wenig Schotter oder eben die langen Touren, bei denen mind 1/3 eben Wald ist.

Mehr als ein Fahrrad kann + will ich mir nicht leisten + stellen u/o aufhängen ...

Bin ich da so ne Ausnahme? ;-)
 
Daher hatte ich mich beim Bio-Bike auf für ein (Race-)Fully entschieden + das ein wenig "getunt". Ich liebe es.
Das ist doch schon ein guter Anfang um zu sehen, was dir aktuell gut gefällt.
Also welches Bikes hast du?

Wenn es scott sein muss und kiox 300, dann bleibt aktuell nur das scott patron mit 750 akku
Weiß aber nicht, ob die ein dual akku System haben. Offiziell gibt es für das bosch smart noch kein dual akku. Kommt aber bestimmt...
 
Eigentlich wäre nen RR die beste Wahl oder nen Gravel, zumindest für den Arbeitsweg Aber da bin ich immer zu sehr beschnitten + eingeschränkt + kann nicht mal spontan von der Straße nen Abstecher auf die Schotterwege oder Forstautobahnen um nen See fahren, zumindest nicht mit Speed + Spaß.
Ist ein Gravel Bike nicht ganz besonders für Schotterwege und Forstautobahnen gedacht?
 
Joa, aber eben noch immer zu wenig quasi, wenns denn doch mal spontan "ruppiger" wird.

Auch gefällt mir der Lenker + die Sitzposition aufm Gravel nicht, was man natürlich ändern kann, aber mit nem Fully hab ich mich schon immer besser gefühlt. Ist ja nicht so, dass ichn Gravel nicht mal Probe gefahren bin. ;-)
 
Ne race XC feile ist dann doch schon nochmal was anderes als ein Power emtb....
Wenn das race bike gut gefällt, dann sind vergleichbare light emtbs, was passen könnte
 
Das ist doch schon ein guter Anfang um zu sehen, was dir aktuell gut gefällt.
Also welches Bikes hast du?

Wenn es scott sein muss und kiox 300, dann bleibt aktuell nur das scott patron mit 750 akku
Weiß aber nicht, ob die ein dual akku System haben. Offiziell gibt es für das bosch smart noch kein dual akku. Kommt aber bestimmt...

Bevor ich den nächsten thread starte, aber vllt wäre das ja nen Sticky wert, ist denn schon bekannt welche E-(Light-)Fullys es geben soll, die das Bosch Smart System mit Kiox 300 verbaut haben werden, und die auch noch ein Dual Akku-System haben werden - zumindest optional?
 
Zurück
Oben