Scott Strike eRIDE 920 2021 29" / Scott Genius eRIDE 920

Obsolet

Mitglied
Hallo eMTB Forum!

Und schon wieder ein neuer, nervender Kaufberatungssuchender ;)
Ich habe, wie aktuell so einige, auch die Chance, über meinen Arbeitgeber ein Leasing Bike zu bekommen. Die Konditionen geben strikt ein Maximum von 5000,- EURO Brutto vor und es gibt einen etwas begrenzten Händlerbereich, allerdings ist der XXL Händler dabei.
Nun schaue ich schon seit Tagen durch Berichte und Foren und Bewertungen und weiß, dass am Ende natürlich nur ich festellen werde, ob mir ein eMTB passt und gefällt. Da ich derzeit auf einem Scott Spark 745 2017 120mm (mit einigen Anpassungen: kürzerer Vorbau, anderer Lenker mit mehr Rise) unterwegs bin, habe ich mich auch mal bei Scott umgeschaut. Bin dann auf dieses Bike gekommen:

Scott Strike eRIDE 920 - 625 Wh - 2021 - 29 Zoll - Fully
EDIT > ggf. die bessere Ausstattung?
Scott Genius eRIDE 920 Elektro-Mountainbike

An sich passt die Ausstattung, Ich bin nur 165cm klein, wiege dazu ca. 68 kg mit Kleidung & Ausrüstung und bin knapp 50 Jahre und eher der Fahrer, der nicht die großen Sprünge wagt. Wohne im Ruhrgebiet, d.h. Ausfahrten in die Bergwelt sind eher selten, jedoch mit Auto ggf. mal geplant (Sauerland/Bergisches Land). Meine 120mm nutze ich bei entspannter Fahrweise zu 85% aus, selten, wenn es mir gut geht, komme ich knapp an die 95% (also noch kein Durchschlagen), fahre mit ca. 20% v / 25% h SAG.

Ich habe in einigen Diskussionen gelesen, dass 140mm in Kombination mit 29" eine sinnvolle Kombination sei, in Sachen Komfort und Performance, also auch mal geeignet, für Drops und kleinere Rampen.
Was mich beschäftigt ist halt die Tatsache, dass ich mit diesem Fahrrad mindestens 3 Jahre zusammen bleiben werde. Daher natürlich die "Angst", etwas falsch zu wählen. Cube eMTBs gibt es ja auch zu sehr niedrigen Preisen mit 160mm und sogar Carbon. Allerdings schreckt mit bisher z.B. der geringe Weg bei der Sattelstütze ab (will / kann auch nicht gleich am Bike rumbasteln).
Dennoch die Idee, vielleicht doch auf 150/160mm zu setzen, damit man sich später nicht ärgert?

Wie gesagt, das Scott Strike eRide hat die Dinge, die ich an meinem Scott Spark schätze und es schaut mir nach einer ordentlichen Ausstattung aus (wobei mich nervt, dass auch andere bei den Schaltungen auf die schweren, günstigen SRAM NX/SX setzen). Das Scott Genius scheint hier dann eine bessere Ausstattung zu bieten, XT Schaltwerk, 36er Fox Gabel und eben die 150/160mm :)

Noch als kleine Ergänzung zum Thema Rahmen Größe: bei allen Herstellern lande ich bei S, was aufgrund der Körpergröße auch logisch erscheint. Nun hatte ich mich damals beim Kauf meines Scott Spark aber auf ein S Model gesetzt und es war mir zu klein, bin mit den Füßen ans Vorderrad, wenn ich normal gewendet habe. Daher viel die Wahl auf eine M Größe. Dort ist die Sattelstütze ganz unten und ich kann die 125 komplett ausnutzen. Füße kann ich allerdings nicht ganz flach auf den Boden stellen, wenn der Sattel ganz unten ist. An sich komme ich aber gut zurecht. Würde daher bei einem eRide von Scott wohl auch wieder zu M greifen.

Freue mich über Eure Meinungen und gerne auch über Alternativen. Wie gesagt, 5000,- EURO Brutto ist das Limit.

Vielen Dank & Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Strike eRIDE 920 2021 29" / Scott Genius eRIDE 920
Ich habe schon ein genius gehabt und habe jetzt ein strike (beides allerdings 2019er Modelle mit 27.5). Laut deinen links haben doch beide die xt Schaltung, oder habe ich mich verguckt? Meine Empfehlung wäre, wenn du eher touren und leichte trails fährst reicht das strike. Das ist von der geo komfortabler ausgerichtet und ich fahre damit auch mal heftigere trails. Wenn du es aber lieber etwas sportlicher magst, das genius. Das ist vom Fahrwerk auch besser und doch ne Ecke potenter grad auf heftigen trails merkt man da schon einen unterschied durch Fahrwerk und sportlichere geo. Ich persöhnlich würde das genius nehmen aufgrund des besseren Fahrwerk bei gleichem preis.Wenn es dir dann doch etwas zu sportlich ist, kannst du zB ja einen anderen Lenker mit mehr Rise und back- und upsweep verbauen damits komfortabler ist. Aber wie immer die Empfehlung, wenn möglich beide Probe fahren und dann entscheiden.
 
In unserem Haushalt befinden sich beide als 910er Modelle Jahrgang 2021
jeweils in Größe M.

Obwohl die Geometrie fast identisch ist, sind die Bikes doch verschieden.

Das Strike ist gemütlicher und die Sitzposition aufrechter.
Für Touren und Alltagsfahrten sehr gut geeignet.
Die 140mm FW sind davor absolut ausreichend.

Auf dem Genius sitzt man sportlicher und ist für das Gasgeben bergab sicherer,
auch wegen dem Plus an Federweg und den höherwertigeren Federelementen.
Die Bereifung ist beim Genius in Serie auch aggressiver.

Beide sind sehr gut verarbeitet und mit sinnvollen Details ausgestattet.

Das Strike ist der Cruiser und das Genius der Gebirgsjäger.

BAD556D2-ACB4-48F0-B272-5F95338BB777.jpeg
 
In unserem Haushalt befinden sich beide als 910er Modelle Jahrgang 2021
jeweils in Größe M.

Obwohl die Geometrie fast identisch ist, sind die Bikes doch verschieden.

Das Strike ist gemütlicher und die Sitzposition aufrechter.
Für Touren und Alltagsfahrten sehr gut geeignet.
Die 140mm FW sind davor absolut ausreichend.

Auf dem Genius sitzt man sportlicher und ist für das Gasgeben bergab sicherer,
auch wegen dem Plus an Federweg und den höherwertigeren Federelementen.
Die Bereifung ist beim Genius in Serie auch aggressiver.

Beide sind sehr gut verarbeitet und mit sinnvollen Details ausgestattet.

Das Strike ist der Cruiser und das Genius der Gebirgsjäger.

Anhang anzeigen 23128
Kann ich genau so sofort unterschreiben! Beides top bikes! 👍
 
In unserem Haushalt befinden sich beide als 910er Modelle Jahrgang 2021
jeweils in Größe M.

Obwohl die Geometrie fast identisch ist, sind die Bikes doch verschieden.

Das Strike ist gemütlicher und die Sitzposition aufrechter.
Für Touren und Alltagsfahrten sehr gut geeignet.
Die 140mm FW sind davor absolut ausreichend.

Auf dem Genius sitzt man sportlicher und ist für das Gasgeben bergab sicherer,
auch wegen dem Plus an Federweg und den höherwertigeren Federelementen.
Die Bereifung ist beim Genius in Serie auch aggressiver.

Beide sind sehr gut verarbeitet und mit sinnvollen Details ausgestattet.

Das Strike ist der Cruiser und das Genius der Gebirgsjäger.

Anhang anzeigen 23128

Sehr schön, sogar mit Gepcäckträger ;) Interessante Option.
Bzgl. der Rahmengröße M > welche Körpergröße in etwa habt Ihr denn? Wie ich ja erwähnte, fahre ich mein Spark auch in M, da ich mich auf dem S etwas zu gedrungen fühlte.
Bei der Sitzposittion: kennt Ihr auch das Scott Spark (2017er Model mit 120mm)? Da sitzt man schon recht weit nach vorn gebeugt, daher hatte ich mir ja auch den Vorbau und den Lenker umgebaut, so dass ich jetzt einen gute Kompromiss zwischen sportlich und bequem (aufrechter) gefunden habe. Damit habe ich auch festgestellt, dass ich mehr Vertrauen für das Vorderrad gewonnen habe, da der Lenker mehr zur Radachse gewandert ist.

Bin immer noch nicht sicher, ob ich nicht doch das Genuis lieber hätte, auch weil das Angebot gut ist und die etwas besseren Komponenten dabei sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein genius gehabt und habe jetzt ein strike (beides allerdings 2019er Modelle mit 27.5). Laut deinen links haben doch beide die xt Schaltung, oder habe ich mich verguckt? Meine Empfehlung wäre, wenn du eher touren und leichte trails fährst reicht das strike. Das ist von der geo komfortabler ausgerichtet und ich fahre damit auch mal heftigere trails. Wenn du es aber lieber etwas sportlicher magst, das genius. Das ist vom Fahrwerk auch besser und doch ne Ecke potenter grad auf heftigen trails merkt man da schon einen unterschied durch Fahrwerk und sportlichere geo. Ich persöhnlich würde das genius nehmen aufgrund des besseren Fahrwerk bei gleichem preis.Wenn es dir dann doch etwas zu sportlich ist, kannst du zB ja einen anderen Lenker mit mehr Rise und back- und upsweep verbauen damits komfortabler ist. Aber wie immer die Empfehlung, wenn möglich beide Probe fahren und dann entscheiden.

Danke für die Antwort und das mit den Schaltungen stimmt wohl, war bei zu vielen Bikes unterwegs, da hatte ich mal den Überblick verloren ;)

Ist im Moment und generell nicht so einfach, die Bikes mal zu testen oder zur mal drauf zu sitzen, dann auch noch in verschiedenen Rahmengrößen. Vieles ist ja gar nicht vor Ort vorrätig.

Genius ist bei mir in der engeren Wahl, bestimmt. Muss nur mal die Leasingrate durchrechnen.
An sich wird es sich lohnen, da ein Kauf nach dem Leasing mit -17% möglich ist und sich durch das Leasingmodell eine Gesamtersparnis von gar 38,5% ergeben. So günsig komme ich nicht an en eMTB beim normalen Kauf.
 
Nimm das genius. Besseres Fahrwerk zum gleichen preis. Rahmen Größe, ich bin 1.82 mit SL 84 und habe mich bei beiden für l entschieden. M wäre auch gegangen war mir aber irgendwie zu gedrungen
 
Eine Gesamtersparnis von 38,5% nach Leasing-Ende ?
Wie geht denn diese Rechnung? Wertverlust eingerechnet ?

Das Genius ist bei vergleichbarer Ausstattung teurer.
Strike 910 = € 5.799,—, Genius 910 = € 6.299,—

Wenn man keine heftigen Trails fährt, reicht das Strike locker aus.
Meine Frau hätte z.B. kein Genius haben wollen.
 
Das Internet ist bei so etwas mehr "Fluch als Segen": zu viel Auswahl und jeder hat eine plausible/andere Meinung, aber was trifft jetzt wirklich auf einen selber zu? Ohne die persönliche Erfahrung wird es einfach schwierig...

Ich bin 1,89 und war an der obersten Grenze beim Strike von L zu XL. Ich hatte ein riesen Glück, dass zufällig gerade L und XL vom Strike vor Ort waren. Der eine Verkäufer sagte, unbedingt XL bei meiner Körpergröße, ich habe mich final fürs L entschieden (insbesondere wegen dem Einsatzgebiet). Beim Genius war mir die Sitzposition zu sportlich für längere Touren! Für den richtigen Trail/Abfahrten (wir reden nicht von Waldautobahnen) bergab ist sicher das Genius besser und bietet Dir mehr Vertrauen. Aber was fährst Du wirklich gerne/am meisten? Wenn ich mir Videos aus meiner Region von den Trails anschaue und die selber ausprobiere, dann weiß ich, die werde ich in der Geschwindigkeit und dem Spaß nicht fahren (wollen)... Da fehlt mir persönlich einfach die Erfahrung/Können. Vielleicht ändert sich das später noch einmal, wer weiß, aber aktuell machen mir MTB-Touren einfach mehr Spaß und ab und an einen kleineren/einfacheren Trail einbauen ist dann trotzdem drin.
 
Ich kann die Einschätzung von subdiver ebenfalls bestätigen! Habe beide (Genius/Strike) Probe gefahren und bin beim Strike gelandet... ich fahre keine „heftigen“ Trails bzw. in Bikeparks und daher war die komfortablere Sitzposition für mich dann ausschlaggebend.
Auf jeden Fall sieht das sehr schick aus :) Derzeit habe ich noch "Angst" zu wenig Federweg zu kaufen :D Aber ich glaube, wer mich fahren sieht, kann das vermutlich nicht nachvollziehen ;) Wobei ich oft lese, dass es beim eBike gerne "etwas mehr" sein darf. Ich verlgeiche jetzt erstmal die Geos des Strike vs Genius, um ein wenig zu verstehen, wie da die Unterschiede sind. Wie gesagt, bei meinem derzeigigen Spark habe ich den Vorbau verkürzt und einen Lenker mit mehr Rise gewählt. Gibt mit etwas mehr aufrechte Haltung, bergauf geht es aber dennoch mit gutem Bodenkontakt und bergab fühle ich mich besser, durch die andere Geometrie, näher zur Radachse.
 
Das Internet ist bei so etwas mehr "Fluch als Segen": zu viel Auswahl und jeder hat eine plausible/andere Meinung, aber was trifft jetzt wirklich auf einen selber zu? Ohne die persönliche Erfahrung wird es einfach schwierig...

Ich bin 1,89 und war an der obersten Grenze beim Strike von L zu XL. Ich hatte ein riesen Glück, dass zufällig gerade L und XL vom Strike vor Ort waren. Der eine Verkäufer sagte, unbedingt XL bei meiner Körpergröße, ich habe mich final fürs L entschieden (insbesondere wegen dem Einsatzgebiet). Beim Genius war mir die Sitzposition zu sportlich für längere Touren! Für den richtigen Trail/Abfahrten (wir reden nicht von Waldautobahnen) bergab ist sicher das Genius besser und bietet Dir mehr Vertrauen. Aber was fährst Du wirklich gerne/am meisten? Wenn ich mir Videos aus meiner Region von den Trails anschaue und die selber ausprobiere, dann weiß ich, die werde ich in der Geschwindigkeit und dem Spaß nicht fahren (wollen)... Da fehlt mir persönlich einfach die Erfahrung/Können. Vielleicht ändert sich das später noch einmal, wer weiß, aber aktuell machen mir MTB-Touren einfach mehr Spaß und ab und an einen kleineren/einfacheren Trail einbauen ist dann trotzdem drin.

ja, das verstehe ich auch. Ich fahre allerdings nicht nur gerade Schotterwege bergab. Auf einer Piste gibt es auch ein paar Sprünge und tiefere Drops und die Abfahrten, wo es heftiger zur Sache geht, muss ich mit dem Scott Spark bei 120mm Federweg doch eher meiden, würde die vielleicht mit mehr Sicherheit im Fahrwerk aber doch meistern. Aber ich weiß schon, dass bessere Fahrer auch mit meinem 120mm Bike da richtig runterballern könnten. Aber es geht ja um mich und ich dachte mir, mit etwas mehr Reserven im Fahrwerk habe ich etwas mehr Spaß und weniger Stürze. Ich schaue mir mal die Geo Daten beider Kanidaten an. Das Strike gefällt mir schon sehr, kenne mich halt nicht mit der Marzocci Gabel aus. Mal gucken, was es dazu im Netz gibt.
 
Eine Gesamtersparnis von 38,5% nach Leasing-Ende ?
Wie geht denn diese Rechnung? Wertverlust eingerechnet ?

Das Genius ist bei vergleichbarer Ausstattung teurer.
Strike 910 = € 5.799,—, Genius 910 = € 6.299,—

Wenn man keine heftigen Trails fährt, reicht das Strike locker aus.
Meine Frau hätte z.B. kein Genius haben wollen.
Gesamtersparnis wird mir so vorgerechnet:


Summe in 36 Monaten (das ergibt sich aus der Leasingrage lt. meines Arbeitgebers, der Leasinnehmer ist):
2.549,88 €
Kaufpreis des Fahrrads nach 36 Monaten:
846,26 €
Summe:
3.396,14 €
Ersparnis:
2.129,36 €
Einsparung in %:
38.54 %

Wie schlägt sich denn die Gabel beim Strike eRide 920?

Marzocchi Z2 Air, eMTB+ kenne ich bisher noch nicht.

Was ich noch nicht erkenne, wo denn die angesprochene Sportlichkeit beim Genius entsteht? Sitzt man da mehr über den Lenker gebückt, eher wie auf einem Cross-Country? Würde ich doch eher anders sehen, denn die Bikes mit mehr Federweg haben doch eher den aufrechteren Sitz. Bin da nicht im Klaren, wo Scott die Strike Reihe angesetzt hat. Bei Rahmengröße tue ich mich auch schwer. Scott berechnet mir ein S (im unteren Bereich). Aber damals war mit das Scott Spark in S halt zu knapp :(
 
Einfach mal ausprobieren ;)

Eine echte Ersparnis kann ich nicht erkennen
Nach dem Leasing hast Du für ein 3 Jahre altes Bike 38,5% weniger bezahlt.

Die Geometrie Daten sind gleich.
Unterschiede sind der höhere und schmalere Lenker (Strike) und die aggressiveren Reifen,
größeren Federwegen mit stärkerer Gabel (Genius).
Das Strike hat Federelemente für den sportlichen Toureneinsatz verbaut,
beim Genius sind diese auch für den Enduro Einsatz geeignet.

Im direkten Vergleich fühlen sich die Bikes, trotz derselben Geometrie, unterschiedlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ausprobieren ;)

Eine echte Ersparnis kann ich nicht erkennen
Nach dem Leasing hast Du für ein 3 Jahre altes Bike 38,5% weniger bezahlt.

Die Geometrie Daten sind gleich.
Unterschiede sind der höhere und schmalere Lenker (Strike) und die aggressiveren Reifen,
größeren Federwegen mit stärkerer Gabel (Genius).
Das Strike hat Federelemente für den sportlichen Toureneinsatz verbaut,
beim Genius sind diese auch für den Enduro Einsatz geeignet.

Im direkten Vergleich fühlen sich die Bikes, trotz derselben Geometrie, unterschiedlich an.

Ja, vermutlich Milchmädchenrechnung ;)
Wobei, ohne Leasing muss ich ca. 5000 EURO zahlen. Mit Leasing "zahle" ich 3396 EURO (über 36 Monate und inkl. Kauf nach Leasing. 3 Jahre hin oder her, so habe ich ein eMTB für 3396 EURO, bei Privatkauf hat mich das Teil 5000 EURO gekostet. In beiden Fällen habe ich nach 3 Jahren das Fahrrad und kann es verkaufen oder behalten.
Also irgendwie übersehe ich da etwas oder es ist doch günstiger?! :)

Hatte mich dazu noch vertan, ich kann 5000,- EURO Netto als Maximal Betrag nutzen. Da ergeben sich ggf. noch ein paar Optionen. Aber ich hatte jetzt auch mal mit Scott telefoniert und es geht für mich doch eher in Richtung Genuis. Mein Spark 745 bleibt ja ggf. noch als Touren Bike bzw. für das Kardio Training, dass Genuis dann fürs Rauf und Runter.
 
Was ich noch nicht erkenne, wo denn die angesprochene Sportlichkeit beim Genius entsteht? Sitzt man da mehr über den Lenker gebückt, eher wie auf einem Cross-Country? Würde ich doch eher anders sehen, denn die Bikes mit mehr Federweg haben doch eher den aufrechteren Sitz. Bin da nicht im Klaren, wo Scott die Strike Reihe angesetzt hat. Bei Rahmengröße tue ich mich auch schwer. Scott berechnet mir ein S (im unteren Bereich). Aber damals war mit das Scott Spark in S halt zu knapp :(
Wenn man "im Sitzen" fährt, ist der Oberkörper halt weiter nach vorne gelehnt auf dem Bike. Für bergab "im Stehen" besser, für längere Touren halt unbequemer für mein Empfinden... grob zusammengefasst.

Hast Du denn überhaupt die Möglichkeit, beide Bikes in Deiner Größe in einem Fachgeschäft zu testen? Andernfalls wird Dir das hier leider keiner 100% (für Dich passend) beantworten können... Ich lese auch gerne so lange im Internet, dass sich meine Entscheidung "gut" anfühlt... Am Ende ist es aber wie Schuhe kaufen... theoretisch laut den Bildern und Daten alles super und auch laut Hersteller-Tabelle genau passend... anziehen und in den Händen halten ist dann doch wieder was anderes! Vielleicht nimmt Dir ja auch die Verfügbarkeit bzw. Toleranz bei der Wartezeit die Entscheidung ab 😉

Bedenke grundsätzlich auch, dass ein schweres E-Fully mit 29 Zoll Bereifung nicht mit der Wendigkeit/Leichtigkeit eines 27,5 Zoll (Bio-)MTB insbesondere auf engen/zirkeligen Trails zu vergleichen ist... Was für Trail-Kategorien (S0-S5) willst Du denn primär fahren?
 
Zurück
Oben