Scott Strike eRIDE 920 2021 29" / Scott Genius eRIDE 920

Unabhängig vom Leasing und deren Vor- und Nachteile (Versteuerung, Rente usw.) und Rabatt bei Barzahlung, fahre die Bikes doch mal Probe.

Aufgrund Deines Fahrprofil würde ich Dir eher das Strike empfehlen.

Meine Frau (seit 30 Jahren MTBlerin) mit Körpergröße 1,72m fühlte sich auf dem Genius nicht so wohl wie auf dem Strike.

Und benötigst Du 160mm FW ?
Ich glaube, dass das Genius schwerer als das Strike ist, falls das wichtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Strike eRIDE 920 2021 29" / Scott Genius eRIDE 920
auch mit 160mm kann man nette Touren fahren 😊 und wer weiß,
wie sich der Fahrstil in den nächsten 3 Jahren noch ändert 🤔.
Ich fahre die Gr. M bei 178cm SL 88cm....passt perfekt.
meine Frau ein S bei 168cm SL 78.

Screenshot_20210301-184211_Gallery.jpg
 
Verfügbarkeit checken, beide Probe fahren und den Bauch entscheiden lassen.
Ist eine Probefahrt nicht möglich oder wird als nicht notwendig erachtet, kauft man halt die Katze im Sack. In diesem Fall sicher kein schlechtes Bike, aber vielleicht auch nicht das wirklich passende.
Rationale Gründe gibt es für und gegen beide und Meinungen und Erfahrungen anderer sind auch nur bedingt hilfreich, wenn auch gut gemeint und so erfragt.
 
Ausprobieren geht hier in NRW derzeit nicht, so wie ich die Meldungen auf den Händlerseiten lese, leider.
Daher ist mir bewusst, dass ich hier natürlich nicht meine Probefahrt bekomme :)
Das mit dem Gewicht ist mir soweit bewusst, aber ich habe in der Tat noch nie ein eMTB gefahren. In einschlägigen Magazinen und in den dazugehöhrigen sozialen Medien (eGMBN zB.) fahren die aber an sich mit den eMTBs schon in gleicher Weise die Trails bergab und bergaus.
Kategorien kann ich so recht nicht sagen, würde aber meinen alles von S0-S3 für den Start.

Jetzt hatte ich mir - da es noch ins Budget passen würde - einfach mal das Genius eRide 900 mit Carbon Rahmen angeschaut und bin überrascht, dass es schwerer ist, als das Alu Genius eRide 920

Scott Genius eRide 920: GEWICHT IN KG (CA.)23.40
Scott Genius eRide 900: GEWICHT IN KG (CA.)23.80

Nicht die Welt, aber dennoch mehr, trotz Carbon. Ich vermute, es liegt an der schweren SRAM SX Ausstattung (Gewicht von 2328 Gramm). Das ist ja purer Stahl, meines Wissens nach.

War nur mal neugierig, Carbon muss aus meiner Sicht nicht sein.
 
auch mit 160mm kann man nette Touren fahren 😊 und wer weiß,
wie sich der Fahrstil in den nächsten 3 Jahren noch ändert 🤔.
Ich fahre die Gr. M bei 178cm SL 88cm....passt perfekt.
meine Frau ein S bei 168cm SL 78.

Anhang anzeigen 23235

Danke! :)
Bei den Rahmengrößen ist es bei mir an sich auch ein S, aber eim Spark fahre ich ein M und ich kann z.b. die 125mm Sattelsütze voll ausnutzen, d.h. bei Abfahrten ganz unten (Standrohr ebenfalls) und wenn es richtig bergauf geht, ist die Sattelstütze komplett ausgefahren. S Modelle haben nur 100mm und da müsste ich die Stütze (nicht verstellbarer Bereich) ausfahren und dann bei Abfahrten wäre mir der Stattel dann ggf. mehr im Weg. Ist echt ein Mist, dass alle Läden zu haben, zumindest in NRW. Es gibt keine Probefahrten. Daher hatte ich ja mit Scott telefoniert, die mir bestätigten, dass die GEO bei Spark, Strike eRide, Genius (eRide) nicht verschieden sind. Daher sollte ich auch auf ein eRide in M passen. Damals, beim Spark, war mir das S Modell einfach zu Eng, bin beim Wenden/engen Kurven mit den Schuhen ans Vorderrad. :(
 
Nochmal zum Thema Probesitzen/fahren: Es sind alle Geschäfte im Lockdown geschlossen und dazu kommt, dass derzeit kaum Bestände an Fahrrädern existieren. Da geht schon rein gar nichts mit Vergleichen zuwischen S und M. Es gibt aber Rücknahme Optionen, daher kläre ich das mal mit meinem Leasinggeber, wie sich sowas gestalten lässt. Das ist dazu noch ein komplizirter Prozess, da ein Zertifikat persönlich unterschrieben werden muss, d.h. vor Ort. Alles ein Mist. Besser wird die Situation auch nicht, wenn die Läden wieder öffnen, da ist es sicher wie letztes Jahr: man wurde regelrecht ausgelacht, wenn man im Laden nach einem Fahrrad gucken wollte Eine Freundin hatte 2020 versucht im März ein MTB zu kaufen und es gab kein einziges! Nur Restbestände, spezielle Größen, 2 Jahre alte Modelle etc. Und Preise auch nicht grad mit viel Rabatt, bei älteren Modellen.

Ich danke hiermit schonmal allen, die sich mit nützlichen Informationen und Meinungen beteiligt haben. Es hat mir durchaus geholfen und es ist schön zu sehen, dass es zufriedene Scott Fahrerinnen und Fahrer gibt :) In meiner Gegend dominieren eher die HaiBikes ;) Ich halte aber eher zu Scott. Die haben, aus meinen Erfahrungen, auch einen super Kundenservice, was ja auch etwas Wert sein kann.
 
Ich danke hiermit schonmal allen, die sich mit nützlichen Informationen und Meinungen beteiligt haben. Es hat mir durchaus geholfen und es ist schön zu sehen, dass es zufriedene Scott Fahrerinnen und Fahrer gibt :) In meiner Gegend dominieren eher die HaiBikes ;) Ich halte aber eher zu Scott. Die haben, aus meinen Erfahrungen, auch einen super Kundenservice, was ja auch etwas Wert sein kann.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du was (hoffentlich passendes) findest... das wird wohl schwierig genug. Ich wollte eins vom Händler in der Nähe haben wegen Kundendienst bzw. bei Problemen. Da habe ich von Scott auch gutes gehört. Berichte auf jeden Fall mal hier, wie die Sache dann ausgegangen ist! Good Luck 😉
 
Jetzt hatte ich mir - da es noch ins Budget passen würde - einfach mal das Genius eRide 900 mit Carbon Rahmen angeschaut und bin überrascht, dass es schwerer ist, als das Alu Genius eRide 920

Scott Genius eRide 920: GEWICHT IN KG (CA.)23.40
Scott Genius eRide 900: GEWICHT IN KG (CA.)23.80

Nicht die Welt, aber dennoch mehr, trotz Carbon. Ich vermute, es liegt an der schweren SRAM SX Ausstattung (Gewicht von 2328 Gramm). Das ist ja purer Stahl, meines Wissens nach.

War nur mal neugierig, Carbon muss aus meiner Sicht nicht sein.
Das Genius ERide 900 tuned mit Carbonrahmen wiegt lt. website 22.7kg. (Scott- bikes.ch)
Meins wiegt 22.7 mit Xpedo-Pedalen und leichtem Flaschenhalter (selbst gewogen), inzwischen habe ich den Eddy Current hinten drauf statt dem Hans Dampf, bin knapp über 23kg damit.
 
Den Alu Hinterbau haben beide.

D'oh ;) Habe wohl zu viele Bikes durchgeschaut, dass ich den Überblick verloren habe.
Bin da übrigens über ein sehr leichtes Bulls gestolpert, neu in 2021. Leider hat der Leasinggeber keinen Händler gelistet, der Bulls bzw. MTBs von Bulls im Angebot hat. Das Teil ist auch schwer zu bekommen.

Sonic EVO EN-SL 1

Wurde auch bei eMTB News vorgestellt (allerdings sind da einige Bikes mit Bezeichnungen dabei, die der Hersteller so gar nicht gelistet hat, wie auch das Bulls, nennt sich bei eMTB EVO ENS 1)
 
Frage an die eRider: wie kommt ihr damit zurecht, dass die Verstellung für die Sattelstütze nun rechts ist und losgelöst vom TwinLoc? Verstehe nicht ganz, warum Scott das geändert hat. Und könnte man einen anderen TwinLoc weiterhin verwenden, wo Sattelstützen Versteller und Twinloc weiterhin kombiniert sind?

Habe meinen Leasing Antrag nun eingereicht, jetzt dauert es noch eine Weile, bis ich wirklich zuschlagen kann. Die Läden machen ggf. ja bald wieder (etwas mehr) auf und da bekomme ich ggf. eine Gelegenheit, einmal auf einem M Modell Probe zu sitzen, allerdings befürchte ich auch, dass es bald gar keine Räder mehr gibt. Sind schon einige Rahmengrößen nicht mehr verfügbar und ich weiss nicht, ob selbst die großen Händler Bikes zwischen den Filialen versenden. Könnte sein, dass es an solchen Dingen scheitert. :(
 
Frage an die eRider: wie kommt ihr damit zurecht, dass die Verstellung für die Sattelstütze nun rechts ist und losgelöst vom TwinLoc?
Ich fahre so seit über 5000 km und finde da nix negatives dran. Ich für mich würde das nicht ändern. Schon absolute routine mit der Sattelstützenremote rechts und treffe ich blind jedesmal.
 
Frage an die eRider: wie kommt ihr damit zurecht, dass die Verstellung für die Sattelstütze nun rechts ist und losgelöst vom TwinLoc? Verstehe nicht ganz, warum Scott das geändert hat. Und könnte man einen anderen TwinLoc weiterhin verwenden, wo Sattelstützen Versteller und Twinloc weiterhin kombiniert sind?

Ich denke es liegt daran, dass links auch noch das Purion Display angebracht ist.
Deshalb wird wohl der Verstellhebel für die Sattelstütze im Weg sein.

Welches Bike wurde es nun?
 
Ich fahre so seit über 5000 km und finde da nix negatives dran. Ich für mich würde das nicht ändern. Schon absolute routine mit der Sattelstützenremote rechts und treffe ich blind jedesmal.
Noch dazu gefragt: kennst Du die "normale" Scott Twinloc Anordnung? Also ich habe beim Scott Spark alle Versteller auf der linken Seite in einem Hebel (Sattel, Dämpfer). Daher kam ich auf die Frage :)
 
Ich denke es liegt daran, dass links auch noch das Purion Display angebracht ist.
Deshalb wird wohl der Verstellhebel für die Sattelstütze im Weg sein.

Welches Bike wurde es nun?

Noch keines, denn ich muss noch die Bürokratie in der Firma erledigt haben, dauert ggf. noch 14 Tage und dann kommt die komplizierte Sache mit den Händlern und des Leasingkauf. Ich kaufe ja nicht, sondern nur per Zertifikat für meine Firma, fakturiert wird also auf die Firma. Dies geht nur vor Ort, nix mit online. Das grenzt schon jetzt die Auswahl der Bikes arg ein, da viele Händler online halt die Auswahl haben, vor Ort fast nichts mehr vorrätig ist. Und viele schicken die Bikes nicht zwischen den Filialen. Habe mich dazu schon bei meiner HR Abteiliung kritisch geäußert. JobRad, so wie ich es gelesen habe, erlaubt auch den Online Kauf. Nur hat meine Firma nicht JobRad gewählt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es dieses Jahr gar nichts wird, denn wenn wegen der Pandemie bzw. der Lockerungen des "Lockdowns" die Fahrräder sowieso fast ausverkauft sind, brauche ich nicht weiter zu suchen. Es ist ja schon nicht möglich, viele Bikes zu testen, wenn es dann nichtmal das richtige zu kaufen gibt, na dann lasses ich es ggf. :( Hätte mich zwar drauf gefreut, aber naja, dann muss nochmal bis zum 50sten gestrammpelt werden :D
 
Zurück
Oben