Fully bis ca. 5500 €, Scott, Trek oder Focus

Tooias

Neues Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    max. bis ca. 5.500€
  1. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    20% Waldabfahrten S0/1 Trails, möglich auch mal S2
    40% Touren durch Wald und Wiesen sowie Schotter
    40% Touren über befestigte Radwege und Schotterwege

    Da ich seit einem halben Jahr Vater bin, überlegen wir im Moment noch einen Anhänger für den kleinen anzuschaffen, der würde dann also auch ab und an mitgezogen werden.
  1. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt Höhenmeter am Stück angeben)?
    hügelig
  1. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger
  1. Selbstaufbau (Auch wenn bisher nicht wirklich möglich)?
    NEIN
  1. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25 kmh
  1. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  1. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch und Yamaha, es soll nun der neue Bosch gen 4 werden
  1. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  1. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Bisher hatte ich 27+, nun sollen es 29 Zoll werden
  1. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Bisher waren es 150 mm, ich denke über 130 mm sollten es sein
  1. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja
  1. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    625 wh
  1. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Nein

  2. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler
  1. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Optik dann Preis
  1. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Scott Strike eRide 910
    Scott Genius eRide 920
    Trek Trail 7
    Focus - Thron 2 6.9
    Focus - Jam2 6.8 Nine

  1. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Trek Trail 7
    Scott Strike eRide 910
    Focus - Thron 2 6.9

    Alle drei nur in der Nähe des Fahrradladens für ein paar Minuten.

Ich fahre seit drei Jahren das Haibike Xduro allmtn 7.0 und bin bis auf das Ritzel auch zufrieden.
Da ich allerdings ehr selten Trails fahre, reichen mir vermutlich auch etwas weniger Federweg als die 150 mm und mehr Komfort auch für "normale" Touren mit Freunden und der Frau. Deshalb kamen das Thron und Strike in die Auswahl.

Nachdem ich die drei genannten Probegefahren bin, kann ich mich doch nicht wirklich entscheiden.

Vor der Probefahrt hatte ich das Strike als Favorit. Bei dem Scott fand ich den Motor allerdings recht laut surrend, was bei den anderen beiden nicht der Fall war (hier soll es ja unterschiede geben was den Rahmen betrifft und allerdings auch etwas vom "Glück" abhängen?). Bisher kenne ich zudem nur die Shimano Schaltungen, das Scott hat die SRAM NX Eagle. Merkt man hier die etwas geringere Bandbreite im Vergleich zu der Shimano SLX? Ansonsten gefällt mir die Farbe und Twinloc ist sicherlich auch nicht zu verkennen.

Das Trek fuhr sich etwas wie auf Schienen, was ich nicht so genau einschätzen konnte und bei der Farbgebung kommt wenn nur das Rote infrage. Wie ist das im Vergleich von der Geometrie zu dem Scott?

Das Focus Thron sieht schick aus und fuhr sich im ersten Eindruck gut.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Kurz noch zu meinen Daten bezüglich der richtigen Größe des Fahrrads:
Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
 

Anzeige

Re: Fully bis ca. 5500 €, Scott, Trek oder Focus
Ich habe jetzt den Bosch und bin damit zufrieden.
Zudem nutze ich den Nyon "Boardcomputer" sowie das ebike connect Portal.

Nachdem ich mich auch über den neuen Gen 4 belesen habe, gefällt er mir einfach gut :)
Hinzu kommt, dass ja Scott und Focus den Bosch nun ebenfalls verbauen und die Modelle mir unabhängig vom Motor gefallen.
 
Preis/Leistungssieger müsste hier das Thron sein. Das sollte man für ca. 4000€ bekommen. Optisch ist das in dem grün natürlich mega, wenn mans mag. ;)
Ob man das Scott für diesen Preis bekommt, bezweifle ich mal. Deshalb vllt das Thron nehmen und was evtl. nicht gefällt mit dem gesparten austauschen?
Was noch für das Thron spricht ist, dass es Montagepunkte für Gepäckträger, Bleche etc. hat. Falls das in Frage kommt. ^^

Eine länger Probefahrt würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Da das Thron nicht das "längste" Bike ist, würde ich dir bei deiner Größe schon zum XL raten. Aber das ist Geschmacksache. Ich bin es auch mal länger gefahren und habe mich bei SL:86 1,86cm auf dem XL wohler gefühlt.
 
Servus,
habe auch lange zwischen dem Jam² und dem Thron² überlegt und mich letztendlich für das Thron 6.9 entschieden.
Und ich kann nach meinen Erfahrungen sagen: Für dein Anforderungsprofil reichen 130mm Federweg allemal. Geometrie des Thron ist besser zum Touren geeignet da man etwas aufrechter sitzt.
Auch optisch finde ich die Focus Bikes gelungener im Verglelich zu Trek oder Scott. Habe meines am Black Friday für knapp 3.800€ bekommen, musste also zuschlagen. Mein einziger Kritikpunkt: Der Sattel. War mit etwas zu schmal, aber das lässt sich leicht und günstig beheben
 
Servus,
habe auch lange zwischen dem Jam² und dem Thron² überlegt und mich letztendlich für das Thron 6.9 entschieden.
Und ich kann nach meinen Erfahrungen sagen: Für dein Anforderungsprofil reichen 130mm Federweg allemal. Geometrie des Thron ist besser zum Touren geeignet da man etwas aufrechter sitzt.
Auch optisch finde ich die Focus Bikes gelungener im Verglelich zu Trek oder Scott. Habe meines am Black Friday für knapp 3.800€ bekommen, musste also zuschlagen. Mein einziger Kritikpunkt: Der Sattel. War mit etwas zu schmal, aber das lässt sich leicht und günstig beheben

Danke für die Info. Es liest sich so, dass du das Modell weiterempfehlen kannst ??
Der Preis war natürlich Top!

Ich habe die Auswahl jetzt auf das Focus Thron 6.9 und das Scott Strike eRide 910 eingegrenzt.

Das Scott gefällt mir vom Design und der Farbe besser als das Thron.
Die SRAM Schaltung hat allerdings eine geringere Bandbreite (11/50 anstatt 10/51 bei der XT im Thron) und nur den Single Click Mechanismus. Ansonsten sehe ich keinen sehr großen Unterschied bei den Komponenten.

Weiß jemand, wie bei dem Scott die 900 € Mehrkosten zustande kommen? Ist der Rahmen hier im Vorteil?
 
Zurück
Oben