Scott Strike eRIDE 920 2021 29" / Scott Genius eRIDE 920

Ich war letze Woche dort.
Er hat gesagt, dass er noch ordentlich bikes im Lager hat und dass die Bikes, die er nachbestellen musste auch geliefert wurden.

Natürlich kann der Threadersteller als Kunde nix dafür, dass ein Kaufzwang ausgesprochen wird auf eine Grösse, die er noch gar nicht probieren konnte und dass wenn dann ein Bike im Verkaufsraum steht, ist es miserabel aufgebaut.
Lässt mich den Kopf schütteln.
Wünsche trotzdem viel Erfolg.
 
Versuche auf jeden Fall das Scott in S zur Probefahrt zu bekommen (ohne Kaufzwang). Display kann man auch noch tauschen lassen (in ein Kiox würde ich empfehlen), wenn es nur noch daran scheitern sollte...
 
In unserem Haushalt befinden sich beide als 910er Modelle Jahrgang 2021
jeweils in Größe M.

Obwohl die Geometrie fast identisch ist, sind die Bikes doch verschieden.

Das Strike ist gemütlicher und die Sitzposition aufrechter.
Für Touren und Alltagsfahrten sehr gut geeignet.
Die 140mm FW sind davor absolut ausreichend.

Auf dem Genius sitzt man sportlicher und ist für das Gasgeben bergab sicherer,
auch wegen dem Plus an Federweg und den höherwertigeren Federelementen.
Die Bereifung ist beim Genius in Serie auch aggressiver.

Beide sind sehr gut verarbeitet und mit sinnvollen Details ausgestattet.

Das Strike ist der Cruiser und das Genius der Gebirgsjäger.

Anhang anzeigen 23128
Darf ich fragen welchen Gepäckträger du da auf dem Strike verbaut hast?

Ich suche genau so eine Option!
 
Freue mich für die Person mit eigenem Scott Testcenter und der Möglichkeit, alle Fahrräder in allen Größen und Farben, dazu perfekt eingestellt, permanent zu testen. Hier im steinzeitlichen Deutschland/Ruhrgebiet ist die Welt eine andere, wo Händler wie Stadler, Meinhövel noch die letzten sind, die eine handvoll Fahrräder im Laden haben. Die kleinen Händler haben schonmal gar keine Auswahl, war 2020 schon der Fall. Die dummen Kunden, wie ich, kaufen natürlich fahrlässig die Katze, pardon, das MTB im Sack und hoffen, dann Spaß (eingebildet) zu haben. Daher meine Frage: kann der Scott Premium Kunde mir nicht einfach einige Test Räder zuschicken? Wäre echt so Neuzeit! Frage mich nur, warum z.B. Focus selbst in seinem Shop kaum noch Ware hat, sowas von Steinzeit, oder?

Werde den Kauf/das Leasing nicht mehr planen. Danke an die, die sinnvoll, freundlich und hilfsbereit geantwortet haben.

Grüße aus der Steinzeit an Scott Kunde Premium

Viele Grüße
 
Wo befindet sich am Strike und Genius die Rahmennummer?
Ist das der Aufkleber unterhalb vom Oberrohr?
Den kann ja abgezogen werden 🤔
Das würde mich jetzt auch interessieren. Habe auch nur den Aufkleber am Oberrohr bis jetzt gesehen. Habe aber ehrlich gesagt auch noch nie drauf geachtet ob die Nummer woanders noch ist. 🙈
 
Hi, bedenke, das beim Bikeleasing immer die ‘LISTENPREISE‘ und nicht eventuelle Angebote zur Grundlage genommen werden! Da wird es mit dem 920er eng🥴
ich habe mein Scott Genius920 in der letzten Woche erhalten, nachdem ich knapp 10 Jahre zuvor die ´Bio-Versioń gefahren bin....Nach den ersten Runden -> ich bin begeistert!
Hatte im Vorfeld auch den Brose als Favorit, bezüglich der Einstellungsmöglichkeiten, allerdings ist der „emtb„Modus so überzeugend für mich, da benötige ich keinen weiteren Mauellen Spielraum...✌🏼
 
In unserem Haushalt befinden sich beide als 910er Modelle Jahrgang 2021
jeweils in Größe M.

Obwohl die Geometrie fast identisch ist, sind die Bikes doch verschieden.

Das Strike ist gemütlicher und die Sitzposition aufrechter.
Für Touren und Alltagsfahrten sehr gut geeignet.
Die 140mm FW sind davor absolut ausreichend.

Auf dem Genius sitzt man sportlicher und ist für das Gasgeben bergab sicherer,
auch wegen dem Plus an Federweg und den höherwertigeren Federelementen.
Die Bereifung ist beim Genius in Serie auch aggressiver.

Beide sind sehr gut verarbeitet und mit sinnvollen Details ausgestattet.

Das Strike ist der Cruiser und das Genius der Gebirgsjäger.

Anhang anzeigen 23128
ich hake hier mal ein:

Ich habe neu ein Scott eRide Strike 900 und ein Scott eRide Genius 900, beide in Grösse L. Meine Frau und ich passen beide auf beide Bikes :) Ich finde auch, dass sich das Strike etwas komfortabler und das Genius etwas sportlicher anfühlt, aber wenn ich auf der Herstellerseite die Rahmengeometrie vergleiche ist die identisch!

https://www.scott-sports.com/ch/de/product/scott-strike-eride-900-bike?article=280730008https://www.scott-sports.com/ch/de/product/scott-genius-eride-900-bike?article=280718
Liegt das nun an dem etwas längeren Federweg des Genius?
Auch verstehe ich nicht ganz, wieso das Genius etwas teurer und fast 1kg schwerer ist - der einzige wesentliche Unterschied ist whs. die Rockshox 35 Silver TK 160, welche wohl schwerer ist als die Marzocchi Z2 Air 140.

Zugegeben, ich konnte noch keinen intensiven Vergleich der beiden Gabeln aufstellen, werde ich aber bald nachholen!
 
Ich kann nur zwischen dem Strike 910 (Marzocchi) und dem Genius 910 (Fox) vergleichen.
Die Geometrie ist gleich und wird beim Strike mit einem Adapter oberhalb der Gabelbrücke erreicht.

Das Gewicht sehe ich ähnlich, wobei das Genius leichtere Maxxis,
als die schwereren Serien-Schwalben aufgezogen hat.

Ansonsten ist der Lenker beim Genius tiefer und die Federelemente sind hochwertiger,
sensibler und die Gabel steifer.
Das Genius lässt sich auf dem Trail aufgrund der höheren Reserven aggressiver bewegen.

Obwohl beide Bikes die Größe M haben, gefällt meiner Frau das Fahren mit dem Strike besser.
Bei mir ist es umgekehrt.
 
Ich kann nur zwischen dem Strike 910 (Marzocchi) und dem Genius 910 (Fox) vergleichen.
Die Geometrie ist gleich und wird beim Strike mit einem Adapter oberhalb der Gabelbrücke erreicht.
Das mit dem Adapter war mir bisher noch gar nicht aufgefallen (sieht man aber auch auf den Bildern auf der Scott-Website, wenn man genau hinschaut)... das wiederum bringt mich zu zwei Fragen:

1) Könnte man dann theoretisch einfach den Adapter vorne weglassen und eine 160mm Gabel in das Strike einbauen?
2) Wie sieht es beim Heck aus? Da hat das Strike 140mm und das Genius 150mm... könnte man hier einfach den Dämpfer auf einen 150mm tauschen, oder wie werden die 10mm Federweg dort unterschieden (der Rahmen ist ja bei beiden Modellen komplett identisch von der Geo)?

Wenn man beides "einfach" durch den Tausch von Gabel/Dämpfer umbauen könnte, hätte man dann quasi aus einem Strike ein Genius gemacht (den Vorbau/Lenker lassen wir bewusst einmal außer acht... den kann man ja sowieso auf seine Bedürfnisse customizen).
 
Mit dem Wechsel auf eine 160mm Fox würde das Strike
einen Steuersatz mit Anschlag benötigen, ansonsten knallt die Gabelkrone
an das Unterrohr.

Der Sinn ein Strike auf ein Genius umzubauen erschließt sich mir aber nicht.
 
das Genius hat eine andere Wippe, deswegen 150mm Federweg
ich habe meinen Blocklock Steuersatz so bearbeitet, das die Gabel erst ca. 3mm vor dem Rahmen stoppt...
damit lassen sich jetzt enge Spitzkehren ohne Umsetzen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung, dachte mir schon das es noch ein paar Details dabei mehr zu beachten gilt. War nur aus Neugierde gefragt, keine ernsthaften Überlegungen dahinter...
 
Ich kann nur zwischen dem Strike 910 (Marzocchi) und dem Genius 910 (Fox) vergleichen.
Die Geometrie ist gleich und wird beim Strike mit einem Adapter oberhalb der Gabelbrücke erreicht.

Das Gewicht sehe ich ähnlich, wobei das Genius leichtere Maxxis,
als die schwereren Serien-Schwalben aufgezogen hat.

Ansonsten ist der Lenker beim Genius tiefer und die Federelemente sind hochwertiger,
sensibler und die Gabel steifer.
Das Genius lässt sich auf dem Trail aufgrund der höheren Reserven aggressiver bewegen.

Obwohl beide Bikes die Größe M haben, gefällt meiner Frau das Fahren mit dem Strike besser.
Bei mir ist es umgekehrt.
Das scheint beim 910 tatsächlich so zu sein. Beim 900 bin ich nicht sicher, ob die Rockshox 35 Silver TK vom Genius wirklich hochwertiger als die Marzocchi (Fox-ähnlich?) ist oder nur schwerer. Hinterbau/Dämpfer ist ja identisch.
 
Wo befindet sich am Strike und Genius die Rahmennummer?
Ist das der Aufkleber unterhalb vom Oberrohr?
Den kann ja abgezogen werden 🤔
Hab gerade mal deinen Beitrag durch Zufall wieder gelesen und meinen Scott Händler angerufen. Es gibt halt diesen Aufkleber unterhalb vom Oberrohr (hält laut denen ewig und 3 Tage. Tipp von denen, bei Scott liegen immer Aufkleber zum Schutz des Rahmen gegen scheuern der Züge bei. Einfach einen von denen zum Schutz drüber kleben) und im Akkufach unter dem Akku soll wohl auch noch einer sein. Werde da morgen bei meinem mal den Akku rausnehmen und nachschauen. 👍
 
Danke für die Info 👍
Bei unseren Scottis waren keine Aufkleber dabeI 🤔
Habt Ihr nicht die Papiere und Anleitungen in einer kleinen schwarzen Tasche bekommen? Hatte ich bei beiden meiner Scotty dabei und da waren die Aufkleber dabei. Sowie Reflektoren für vorne /hinten/Pedale sowie ein paar Kleinteile. Denke, die kann man bestimmt so kaufen. Ich gucke morgen mal, ob ich noch Aufkleber habe. Falls ja, könnte ich die in einen Brief packen und dir zusenden wenn du möchtest? Vllt kann man die auch so frei kaufen?
 
Zurück
Oben