Welches Fully?

Peter1

Mitglied
Servus miteinander

Erstmal vorweg: Ich bin ein Bayer, den es in die Nähe von Zürich verschlagen hat. Ich habe hier ideale Bedingungen für ein ebike.

Mein Nutzungsverhalten: Viel Pendeln, gute 20 km einfach, sehr hügelig, viel Teer; ansonsten öfter Schotter und Waldwege; eher selten, aber sehr gerne auch Singletrails, bisher bis max. kleine Sprünglein.

Daher ich ca. 95-100 kg wiege und auch die Möglichkeit, mal eine längere Tour ohne einen Akku im Rucksack zu unternehmen, haben möchte, bin ich beim Dualbatteriesystem gelandet.
Mein Gewicht ist auch das Ausschlusskriterium für die meisten Bikes, da das zulässige Gesamtgewicht fast immer sehr niedrig ist.
Scott hat immerhin schon Mal 128 kg, Flyer 130 kg.

Mit dem Flyer Uproc 3 habe ich kurz geliebäugelt, bin aber jetzt bei Genius oder fast erste Wahl Strike eride (vermutlich 910) hängengeblieben.

Als ich jetzt meine Familie in Nürnberg besuchte, startete ich eine längere Telefonaktion. Es war aber unmöglich einen Händler zu finden, bei dem ich probefahren konnte, da die Bikes ausverkauft und auch nicht mehr bestellbar waren.
Ich habe mir jetzt überlegt, auf die 2021er Modelle zu warten.

Dies wäre wohl die Konfiguration für das neue Strike 910:

Modelljahr2021
RahmenAluminium 6061 custom butted
GabelFox 34 Rhythm Air, 140mm
HinterbaufederungFox Float Evol - 3 Mode system - Loc Out / 90 / 140mm
SchaltungShimano XT, 12.speed
SchalthebelShimano SL-M8100
BremseShimano MT 520, 4 Kolben, Disc 203 / 203mm
SattelSyncros ER 1.5
SattelstützeFox Dropper Remote 100 / 125 / 150 mm
LenkerSyncros Hixon 1.5 Rise / 20mm rise / 8° / 760mm
VorbauSyncros FL1.5
GriffeSyncros Comfort lock-on grips
SteuersatzSyncros ER 2.0 Press Fit
FelgenSyncros X 30S Disc
ReifenMaxxis Rekon 2.6" Exo+ TR
NabenShimano HB-MT400-B / Shimano Boost 12x148mm
KurbelsatzFSA CK-745 165mm / 34T
ZahnkränzeShimano CS-M8100 / 10-51 T
KetteShimano CN-M8100
MotorBosch Performance CX - 85Nm
AkkuBosch 400 / 500 oder 625" Power Tube

... und wäre mit 625er Akku für 5799,- zu haben.
Mir ist aufgefallen, dass sie von der SRAM NX Eagle auf die Shimano XT umstellen. (Wäre wohl besser, oder?)

Scott ist ja nicht gerade bekannt für sein überragendes Preisleistungsverhalten.

Was haltet ihr von meiner voraussichtlichen Wahl?
Würdet ihr eher zu Genius oder Strike tendieren?
Kennt ihr Alternativen, welche die genannten Kriterien erfüllen?

Beste Grüsse
Peter
 
Das Genius 920 hat eine 36er Rhythm also wenn du schon so alpine Möglichkeiten hast würde ich auf die 2mm
keinesfalls verzichten, dazu gibts auch noch 10mm mehr Federweg.
Schaltung ist größtenteils ein Verschleißteil an dem du ohnehin Teile wechseln wirst.
 
Wo hast du die Beschreibung vom strike her? Laut Internet haben strike und nx genius 910 die gx Schaltung und keine xt. Die nx Schaltung erledigt seinen Dienst bei mir seit über 3000 km ohne Probleme. Nur der single click ist raus geflogen. Kenne allerdings nur die 2019er Modelle. Hatte genius und jetzt strike. Wenn du mehr touren und komfortabler möchtest strike, wenn du es aber lieber sportlich magst genius. Das genius hat definitiv das bessere Fahrwerk. Werde in mein strike wohl auch auf die 36er umbauen. War /bin mit beiden zufrieden. Ich würde bei gleichem preis das genius nehmen da bessere Ausstattung und vor allem Fahrwerk.
 
Servus Bio, servus Jeti
Wie muss ich mir das vorstellen? Ab wann schlägt mir das Strike durch, Wurzeln, Steine, Verblockungen,... und bei welchen Geschwindigkeiten? Wirkt sich das nur ungünstig auf das Fahrverhalten aus oder mache ich da auch was kaputt?

Es sind halt doch gute 40 km, die ich (sicherlich nicht jeden Tag, aber möglichst viel) pendeln werde. Und auch in der Freizeit werde ich überwiegend moderate Strecken fahren.
Ich kann das Plus an Komfort beim Strike und die Einbussen an Geländetauglichkeit im Vergleich zum Genius noch schlecht einschätzen.
Trau ich mir hier fast nicht schreiben: :screamingfear: Gibt es die Möglichkeit schnell montierbare Schutzbleche (hatte für mein Hardtail bisher X-Blades) und Stauraum anzubringen. Ansonsten bietet das Strike die Möglichkeit einen Gepäckträger zu montieren (habe aber eigenlich auch keine Lust ihn jedesmal an- und abzuschrauben, wenn ich mal ins Gelände will.

Ideal wären eigentlich zwei ebikes. Aber dann geht es langsam richtig ins Geld und ich muss schon schauen, wie ich mir in meinem Mini-Keller Platz für eins schaffe.

Nur nebenbei: Hatte auch schon überlegt mir ein Fully mit 45km/h zuzulegen. Aber die Überlegung hat sich erübrigt, da es schlicht keine gibt. Oder täusche ich mich da?

Die genannten Daten vom Strike 910 beziehen sich auf das Modell "2021" und habe ich auf einer Händlerseite (ich gehe mal davon aus, dass ich den hier nicht nennen darf) gefunden.

Ich würde übrigens auch gerne möglichst wenig selbst verändern, da ich zwei linke Hände habe.

Das soll übrigens die Konfig. vom Genius 920 2021 werden:


Modelljahr2021
RahmenAluminium 6061 custom butted
GabelFOX 36 Rhythm Air, 3-Modes, 160mm
HinterbaufederungFox Float Evol - 3 Mode system - Loc Out / 90 / 150mm
SchaltungShimano XT, 12.speed
SchalthebelShimano SL-M6100
BremseShimano M420, 4 Kolben, Disc 203 / 203mm
SattelSyncros Tofino 2.5
SattelstützeSyncros Dropper 2.5 / Remote 100 / 125 / 150 / 170mm
LenkerSyncros Hixon 2.0 Rise / 20mm rise / 8° / 760mm
VorbauSyncros FL 2.0
GriffeSyncros Comfort lock-on grips
SteuersatzAcros Blocklock / Tapered
FelgenSyncros MD 30 Disc
ReifenSchwalbe Magic Mary / Hans Dampf 2,6 Zoll TL Easy
NabenShimano HB-MT400-B / Shimano Boost 12x148mm
KurbelsatzFSA CK-745 , 165mm / SRAM Eagle 34T
ZahnkränzeShimano CS-M6100 / 10-51 T
KetteKMC e12S
MotorBosch Performance CX - 85Nm
AkkuBosch 400 / 500 oder 625" Power Tube

liegt dann wohl bei 5599,- Euro mit 625er Akku.


und das vom Genius 910


Modelljahr2021
RahmenAluminium 6061 custom butted
GabelFOX 36 Rhythm Air, 3-Modes, 160mm
HinterbaufederungFox Float T Evol - 3 Mode system - Loc Out / 90 / 150mm
SchaltungSRAM GX Eagle 12 Speed
SchalthebelSRAM NX Eagle
BremseShimano XT, M8120 - 4 Kolben 203 / 203mm
SattelSyncros Tofino 2.5
SattelstützeFOX Transfer Dropper, 100 / 125 / 150 / 175mm
LenkerSyncros Hixon 1.5 / 12mm rise / 9° / 780mm
VorbauSyncros FL1.5
GriffeSyncros Comfort lock-on grips
SteuersatzAcros Blocklock / Tapered
FelgenSyncros MD 30 Disc
ReifenSchwalbe Magic Mary / Hans Dampf 2,6 Zoll TL Easy
NabenFormula CL-811 / CL-148S / Boost
KurbelsatzSRAM X1 1000 / 165mm / 34T
ZahnkränzeSRAM PG1230 / 11-50 T
KetteSRAM NX Eagle
MotorBosch Performance CX - 85Nm
AkkuBosch 400 / 500 oder 625" Power Tube

Das liegt dann mit 625er Akku bei 6599,- Euro.
 
Also, wenn du mehr eins zum pendeln suchst und nur moderate strecken sonst, dann würde ich das strike nehmen. Auch damit kann man ohne Probleme trails fahren. Nur das ging mit dem genius, aufgrund des besseren Fahrwerk, noch nen tucker besser und schneller. Das strike reicht mir aber völlig aus, da ich den Komfort gegenüber dem genius bevorzuge weil ich viel touren mit meiner Frau fahre völlig moderat.
Wenn du zum 2021 genius tendierst,dann auf jeden Fall das 910. Die bremse am 920 taugt nicht sehr viel. Oder das 920 und die bremse gegen mt520 oder xt umbauen.
6500 Euro für nen 910 genius ist echt ne Ansage und wäre mir zu teuer. Auch die 5600 für nen 920. Dafür gibts dies Jahr das 910.
 
Ja, ich dachte Ende der Saison könnte ich sicherlich für einen fairen Preis ein Bike bekommen. Aber ich hatte die Rechnung ohne Corona gemacht. Jetzt darf man froh sein, wenn man überhaupt noch ein passendes findet.
Die Preise sind schon enorm. Wenn man sich überlegt, dass man dafür auch schon ein Motorrad kaufen könnte... Aber der Markt gibt es halt her!

Das klingt doch schonmal prima mit dem Strike, Jeti. :cool:
In Bikeparks werde ich eher nicht unterwegs sein. Den Tucker Unterschied sollte ich verkraften. Wie schwer bist du denn? Ich habe ja doch 95 - 100 kg. Denkst du, damit lässt sich auch über Steine und Wurzeln brettern ohne dass ich nach jeder Fahrt aus Mitleid weinend mein Rad streicheln muss?
Rahmengrösse ist bei mir klar: ich bin 1,93m. Da kommt nur das XL in Frage. Ich vermute, dass ich da eher am oberen Limit der max. Körpergrösse bin.
 
Ich wiege auch ca 95 kg. Das macht dem strike nicht wirklich was aus bis jetzt auch nicht trail geballer. Ich lasse es gerne mal krachen aufm trail. Das genius war da zwar besser, aber bin aufgrund der mehr Komfort top zufrieden mit meinem strike Scotty. Mach dir also keine Sorgen. So schnell passiert da nix. Begrenzen sind da eh wenn nur die Laufräder. Musste hinten nur einmal nach zentrieren sonst aber ok.
Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück, daß du bald noch ein bike erhaschen kannst! ?
 
Besten Dank Jeti! Da bin ich doch schonmal beruhigt!

Jetzt habe ich tatsächlich noch ein Strike 910 gefunden, dass ich Anfang nächste Woche mal testen kann.

Offiziell kostet es 5599,- Euro. Aber jetzt schaue ich mal, was da noch geht? Ein Händler meinte und ich dachte, ich hätte es auch irgendwo gelesen, die Hersteller versuchen dieses Jahr die neuen Modelle eher in die Shops zu bringen, da die Händler so ausverkauft sind und die Nachfrage gerade so gross ist. Würde es sich lohnen, wenn es die Ungeduld zulässt, auf das neue Modell zu warten und evtl. ein paar Hundert Euro mehr zu zahlen. Mir ist jetzt auf die Schnelle nur die Umstellung von SRAM NX Eagle auf Shimano XT aufgefallen. Und die neue Farbe blau gefällt mir ein wenig besser, wobei aber das grün auch nicht schlecht ist. Die Farbe ist aber eher nebensächlich für mich.

Hier noch die Daten vom 2020er (sorry, hat es ein wenig verzerrt ?)
Rahmenhöhe XL Marke Scott Modelljahr 2020 Farbe grün Motor Hersteller Bosch Antrieb Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4 (75Nm) Cruise (250Watt) Motortyp Bosch Performance Line CX 4. Gen 75 Nm Motor Typ Mittelmotor Motorunterstützung bis 25 km/h Motorleistung 250 W Akkuhersteller Bosch Akku Bosch PowerTube Akkukapazität (Wh) 625 Wh Akkuspannung (Volt) 36 V Bediendisplay Bosch Purion Ladegerät 4A Charger Rahmen Alloy Frame / Virtual 4 link kinematic VLK Rahmentyp Fully Gabel FOX 34 Rhythm Air Grip 3 Federweg 140mm travel Steuersatz Syncros ER2.0 Press Fit E2 Vorbau Syncros ER1.5 Lenker Syncros Hixon 1.5 Rise Bremsen Shimano BR-MT520 4 Piston Disc Bremshebel Shimano Schalthebel SRAM NX Eagle Single Click Gänge 12 Gang-Kettenschaltung Kurbel SRAM X1 1000 Schaltwerk SRAM NX Eagle Cassette SRAM PG1230 Kette / Riemen SRAM NX Eagle Antrieb Kettenantrieb Naben vorne Formula CL811 / 15x110mm Nabe hinten Formula ECT148S / Boost 148x12mm Speichen Stainless Black Felge Syncros X-30S / 32H / 30mm / Sleeve Joint Bereifung Front&Rear: Maxxis Rekon / 29x2.6" Sattel Syncros ER1.5 Sattelstütze FOX Transfer Dropper Remote Gewicht (zirka) 23,1 kg

und zum direkten Vergleich nochmal das 2021er

Modelljahr2021
RahmenAluminium 6061 custom butted
GabelFox 34 Rhythm Air, 140mm
HinterbaufederungFox Float Evol - 3 Mode system - Loc Out / 90 / 140mm
SchaltungShimano XT, 12.speed
SchalthebelShimano SL-M8100
BremseShimano MT 520, 4 Kolben, Disc 203 / 203mm
SattelSyncros ER 1.5
SattelstützeFox Dropper Remote 100 / 125 / 150 mm
LenkerSyncros Hixon 1.5 Rise / 20mm rise / 8° / 760mm
VorbauSyncros FL1.5
GriffeSyncros Comfort lock-on grips
SteuersatzSyncros ER 2.0 Press Fit
FelgenSyncros X 30S Disc
ReifenMaxxis Rekon 2.6" Exo+ TR
NabenShimano HB-MT400-B / Shimano Boost 12x148mm
KurbelsatzFSA CK-745 165mm / 34T
ZahnkränzeShimano CS-M8100 / 10-51 T
KetteShimano CN-M8100
MotorBosch Performance CX - 85Nm
AkkuBosch 400 / 500 oder 625" Power Tube


Ich habe jetzt noch ein Flyer Uproc 3 8.70 gefunden, das mit zusätzlichem 500Wh-Akku (sprich insgesamt 1125Wh) und Supernova M99 mini ein gutes Stück teurer wären als das Strike, aber vielleicht lässt sich da noch etwas machen. Wieviel wäre euch das Rad, wenn überhaupt mehr wert, als das Strike?

Konfig:

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, optional DualBattery Bosch PowerPack 500
Display: Bosch Kiox
Rahmen: FLYER Full Suspension
Gabel: Fox 34 Performance E-Bike, 140 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT BR-M8120, 203/180 mm v/h
Vorbau: MonkeyLink
Sattelstütze: FLYER Dropper Post MT171
Sattel: Ergon SMC40
Laufräder: DT Swiss H 1900 Spline 35
Reifen: Maxxis Highroller II EXO TR 3C MaxxTerra 27.5 x 2.60

Komischerweise steht zwar beim mir angebotenen Bike mit Bremse Shimano MT520, die eigenlich bei der 6.50er Version verbaut ist, aber da werde ich nochmal nachhaken.

Was meint ihr so?
 
Also ich sehe auch keinen großen unterschied zwischen 2020 und 2021 außer der Schaltung. Meine NX funktioniert einwandfrei und ob die xt einen höheren preis rechtfertigt ist die Frage. Und wenn dich, wie mich, das single click bei der NX stört einfach einen anderen shifter kaufen. Ich habe auf x01 gripshift umgebaut und voll zufrieden. Hatte die NX auch im genius vorher ohne Probleme. Also ist es eine Frage, welches dir besser gefällt und ob du mehr Geld fürs neuere ausgeben magst. Ich habe zB das 2019er gekauft statt dem 2020 weil ich 27.5 wollte und dazu noch 1500 Euro gespart habe. ?
Das flyer kenne ich leider nicht aber es ist auch nicht besser ausgestattet. Bremse halt xt ,aber nur 180 hinten. Aber laut vielen aussagen ist die mt520 nicht schlechter als die xt. Hat halt keine Werkzeuglose Verstellung. Stört mich aber nicht. Ich habe bei mir xt icetech Scheiben drauf und andere Beläge und Sie ist ein Anker! Ich, für mich würde für das flyer nicht viel mehr zahlen wollen wie für ein strike. Das beste wäre natürlich, alle 3 mal fahren und das zu kaufen was dir am besten passt. Oder warten bis das 2021 auf den Markt kommt und das 2020 ,hoffentlich, als abverkauf günstig zu schießen. ? oder halt das 2020 nach der Probefahrt, wenns dir gefällt, versuchen so günstig wie möglich zu verhandeln und mitnehmen.
 
Allerbesten Dank Jeti! ???
1500,- Euro günstiger: da kann man nicht meckern!
Die Rechnung, zu warten bis das 2020er Strike im Preis stark fällt, geht vermutlich nicht auf, da es ja jetzt schon kaum mehr zu bekommen ist.
Jetzt weiss ich in etwa wie ich die Bikes einschätzen kann. Anfang nächster Woche werde ich das Flyer und das Strike mal fahren und mal schauen was preislich drin liegt.
Ich gebe Bescheid, was es geworden ist bzw. ob ich noch warte.
Beste Grüsse
Peter
 
So, habe beim Schweizerhändler das Uproc 3 kurz probefahren können, allerdings nur auf der Strasse. War soweit gut zu fahren. Aber der Händler wollte von seinen 7800,- Fr. /mit 500 Wh Zusatzakku und Toplicht keinen Franken runter. Plastikschutzbleche von SKS hätte es gratis gegeben. So gerne ich in der Schweiz gekauft hätte, aber wenn so gar nichts geht...
:cool:
In Konstanz habe ich ein Strike fahren können. Es hätte ca. 5500,- gekostet. Ausser Schutzbleche hätte es auch keinen Rabatt gegeben. Allerdings hätte ich mir noch die deutsche MWST abziehen und die Schweizer zahlen können plus Zollgebühr. Wenn mich nicht alles täuscht hätte das etwa knappe zehn Prozent gebracht. Auch hier durfte ich nur auf der Strasse fahren. Aber beim Schalten war ein deutliches Krachen zu hören und beim Wechsel ich denke vom 3. auf den 4. Gang brauchte die Schaltung ein wenig länger. Auch nach Einstellen durch den Mechaniker war es nicht besser. Nun warte ich auf das Modell 2012. Dies war übrigens das erste Mal, dass ich E-Mountainbikes fuhr: einfach geil!!! Ich freue mich schon riesig aufs Gelände!!! :cool:
Allerbesten Dank euch nochmal für die Hilfe und bis bald!
Servus
Peter
 
Zurück
Oben