Scott Genius eRide 920 vs 910

jacksilver

Neues Mitglied
Hallo,

ich schwanke gerade zwischen den Modellen Scott eRide 920 und 910.

920: https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-genius-eride-920-bike
910: https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-genius-eride-910-bike

Das 910 ist 1000 EUR teurer als das 920er. Ist der Aufpreis gerechtfertigt?

Ich konnte bislang herausfinden, dass die Bremse des 920ers schwach ist und am besten direkt getauscht werden sollte. Das wäre dann mit 200-300 EUR erledigt. In der Summe wäre das 920er + andere Bremse immer noch deutlich günstiger, als direkt das 910er zu kaufen.

Lohnt sich das 910er dennoch, in Anbetracht der weiteren Specs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für mich würde das 920 nehmen. Gut die Bremse soll echt nicht gut sein aber statt der ganzen Bremse würde ich erstmal andere Scheiben (die verbauten taugen meiner Meinung nach null) und andere Beläge einbauen, zB gebrauchte, zum testen. Vllt reicht dir das ja schon und das kostet vllt 50 Euro. Ich habe schon 2 mal aufgrund des Preisunterschieds ein 720 Modell statt einem 710 Modell gekauft. Und selbst mit den umgerüsteten Teilen zur Verbesserung war ich meist noch 300-400 Euro günstiger und bin zufrieden mit meiner Entscheidung.
 
Ich würde auch zu dem 920er tendieren. Von der Ausstattung top! Und wenn du auch schon weist wo du das Bike bekommst und es auch Verfügbar ist passt doch alles.

Um die Bremse würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Ich kenne deine Fahrweise auch nicht um hierzu etwas sagen zu können. Klar soll die Bremse nicht so Stark sein aber das kannst du immer noch schell und kosten günstig anpassen wenn es dir nicht reicht.

Vor ca. 20 Jahren war ich mal SCOTT gefahren und war sehr zu frieden. Wie Qualität und Verarbeitung heute sind kann ich leider nicht sagen.
 
Vor ein paar Jahren haben allen 2 Kolben Bremsen gereicht ;-)

Ich würde es erst mal mit Trickstuff Belägen versuchen. Wenn das nicht genügt: Für 1.000 € kannst du einiges an dem Rad "updaten". Davon würde ich dann eher was ins Fahrwerk stecken. So ein Upgrade auf eine Grip2 Kartusche ist z.B. gut angelegtes Geld.

Ist aber immer auch die Frage, was du wirklich brauchst und willst. Das wirst du ja selber am Besten wissen ;-)

Viele Ebikes fristen ihr Dasein eher auf Radwegen und Waldautobahnen. Dafür braucht man dann keine High End Komponenten.
 
Danke für euer Feedback! Ich werde das 920er nehmen und eventuell bei Bedarf irgendwann die Bremse anpassen mit Belägen oder Scheiben.

Das Rad soll definitiv auch auf Flowtrails bewegt werden.
 
Oh, OK. Ich fand die ehrlich gesagt nicht so gut wie meine mt520. Schlechter zu dosieren, nicht so griffig und nicht so standfest. Ich hatte leichtes Fading mit wandern des Druckpunkt bei einer längeren Abfahrt.

Ich bin nicht länger abgefahren und habe der Bremse auch keine größere Bedeutung beigemessen, auch weil mir nichts aufgefallen ist.

Erst gestern bin ich diese Bremse auch am Strike 910 gefahren
und konnte nichts Nachteiliges feststellen.

Ich bin aber auch nicht der große Bremser und bin hauptsächlich
meine 2-Kolben XTR gewöhnt, die um Welten schlechter bremst,
dafür aber schön leicht ist ;)
 
Probier doch bitte erstmal andere Scheiben und Beläge bevor du Sättel oder die ganze Bremse wechselst . Das bringt schon meist sehr viel. Meine mt520 mit xt Scheiben und Jagwire Belägen bremsen trotz meiner 125 kg Systemgewicht wie bolle und hai hatte noch nie Probleme seit 3500 km.
 
Heute habe ich mit meiner Frau ihr Strike 910 abgeholt.

Dabei habe ich mit das neue Genius 910 angesehen, im Vergleich zum 920
sind mir nicht nur die Bremsen aufgefallen.
Das 910 hat eine Fox Dropper, den hochwertigeren Laufradsatz, leichtere Kurbel und Lenker.

Ich bin jetzt am überlegen, als langjähriger Scott-Fahrer, das Genius 910 zu holen.
Bis morgen soll ich mich entscheiden, wenn ich nicht bis Mai 2021 warten möchte.

Aber was mache ich mit zwei eBikes (eZesty und Genius 910) ?
 
Es ist halt die Frage, ob dir das die 1000 Euro mehr wert sind? Wie schon erwähnt, ich würde das 920 nehmen und vllt nur die bremsen tauschen, eventuell nur die Sättel inkl Scheiben? Und die Droper tut Ihren Dienst best auch. Meine im genius und jetzt im strike verrichten Ihren Dienst ohne mucken bei bis jetzt über 4000 km insg.
Und wenn du es kaufst, hast du halt 2 bikes zum fahren. 😁 wenn dir das genius dann besser gefällt halt farb zesty verkaufen?
 
Zurück
Oben