Schalthebel: Umbau oder gleich Upgrade?

Novemberkind

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich kann meinen SLX- Schalthebel nicht so weit in der Neigung verstellen wie ich es gerne hätte.
Ich überlege ob ich die I-spec Befestigung gegen eine klassische Klemmschellle tausche(sofern es überhaupt eine passende einzeln gibt) oder gleich auf nen XT -Hebel mit normaler Schelle upgrade.
Kann der XT irgendwas besser als der SLX?
 

Anzeige

Re: Schalthebel: Umbau oder gleich Upgrade?
Kann der XT irgendwas besser als der SLX?
Der XT-Shifter kann 2 schwerere Gänge auf einmal schalten, der SLX nur einen. Sonst kann ich persönlich keinen nennenswerten Unterschied erkennen. Leichtere Gänge können beide 3 auf einmal schalten.
Und ja, ich habe jeweils ein Bike mit XT und SLX.
Edit: Es sind tatsächlich 4 leichtere beim XT-Shifter. Muss ich beim SLX nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XT 12x kann 4 leichte Gänge auf einmal und 2 schwere am Stück. Muss man nur weit genug drücken. Ich habe 2 Stück davon, bei beiden geht das.
Abgesehen davon ist die Haptik besser als beim SLX. Und der XT hat „instant release“. Er schaltet bereits wenn der Drücker noch nicht losgelassen wurde. Beim SLX passiert das erst, wenn der Drücker wieder zurück kommt.
Schwachpunkt beim XT ist eine kleine Rückholfeder. Die bricht gerne, dann geht nix mehr und der Shifter ist teurer Kernschrott.
 
Der SLX Hebel biegt sich bei höhern ausen Temperaturen für meinen Geschmack zu sehr. Für mich gehören die Komponenten XT- Schaltwerk, XT- Hebel immer zusammen.
 
Ich kann meinen SLX- Schalthebel nicht so weit in der Neigung verstellen wie ich es gerne hätte.
Ich überlege ob ich die I-spec Befestigung gegen eine klassische Klemmschellle tausche(sofern es überhaupt eine passende einzeln gibt) oder gleich auf nen XT -Hebel mit normaler Schelle upgrade.
Kann der XT irgendwas besser als der SLX?
Bin mir nicht sicher ob es mit Schelle besser wird. Habe einen XT damit und mir passts. Ist aber eher unflexibel von der Position her. Abstand zum Griff durch Bremse vorgegeben. Drehen bis Anschlag Bremse, ist die eine Position die Sinn macht.

Leider hat die XT ispec und die 8120 daneben ispec-ev, sonst würde ich sie kombinieren. Auf der anderen Seite habe ich Remote per ispec-ev dran und das ist sehr flexibel.

Ob man Schelle/ispec über den Deckel vom Hebel einfach ändern kann, weiss ich nicht per Hebel.
 
Hast du evtl. einen link?
Möchtest du den Hebel auf Schelle umbauen? Diese Teile hätte ich noch übrig. Oder Schelle auf ispec? Da müsste ich mal suchen, habe das aber schon 2x gekauft.

Edit:
In der Bucht z. B.
Es muss der Deckel (Original) getauscht werden.
SCHALTHEBELABDECKUNG KPL RECHTS MIT SCHRAUBEN SL-M8100-I
EAN: 4550170595920

IMG_7094.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben