Sattelstütze - Unterschied beim Komfort

Bikehapser

Bekanntes Mitglied
Ich fahre vielfach längere Strecken mit meinem EMTB. Aktuell habe ich eine Sattelstütze aus Alu.
Bringt eine Sattelstütze aus Carbon eine Verbesserung beim Sitzkomfort? (gleicher Sattel)
Keine absenkbare, ich möchte an der starren Sattelstütze festhalten. Und bitte keine Diskussion hierüber, es geht mir lediglich um einen Unterschied beim Sitzkomfort Alu vs Carbon.
 
Das Material alleine ist nicht ausschlaggebend obwohl es leichter ist, eine flexende Carbonstütze zu entwicklen. Neben dem Material bzw. der Art der Sattelstütze ist auch deren Länge bzw. der Auszug wichtig. Auch eine flexende Carbonstütze kann bei 10cm Auszug nicht viel flexen. Das selbe gilt dann für den Durchmesser, eine 27er Stütze kann ebenfalls leichter flexen als eine 35er. Dazu kommt der Aufbau deines Rads, Fully, HT, dicke oder dünne Reifen, hoher Luftdruck oder niedriger. Je mehr dein Rad schon dämpft, zB durch fette Reifen mit geringem Druck, je weniger merkst du von der Sattelstütze.

Also einfach nur der Materialwechsel auf Carbon bringt keinen Vorteil, da auch Carbon bocksteif sein kann. Bleibt also eigentlich nur, sich eine speziell als flexend ausgewiesene Stütze zu besorgen (wie VCLS etc.)
 
Früher🙄.......konnten die Alus nicht dünn genug sein, damit ja der Flex erhalten blieb, war definitiv nicht schlecht.....
Damit war mein geliebter Selle Italia SLR ein Komfortwunder.....mit Carbon nicht mehr fahrbar, hab dann an allen Rennbikes Dropers verbaut......Aufschreie in der Marathongemeinde😂.....Gewiiiiiiiiiiicht....
Downhill mit Racebike.....damit aber machbar....von wegen Rennen werden nur bergauf gewonnen😝
 
Zurück
Oben