Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?

Danke, ja den hatte ich bemüht …ist halt nicht speziell für den Radialreifen, sagt mir 1,5/1,7
Das kommt mir bei den Radial viel zu wenig vor, deshalb hab ich 1,8/1,9…
Thema ist durch, nächste Woche kommen Maxxis Assegai und Minion drauf….
Finde, der Mary Radial von Schwalbe ist als Hinterreifen ungeeignet… und komme grds nicht mit den Radialreifen klar (vielleicht will ich es auch nicht 😁🙈)

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?
Was hast du da genommen? Peinlicherweise haben sie ja weder 2,5" Reifen noch die neuen Karkassen drin... Oder bin ich blind?
Die Radial-Reifen werden im gelben Forum ja hin und her diskutiert. Da sind dann auch einige Aussagen von Schwalbe zum "zusätzlichen" Druck zu finden.
Dass sie die neuen Reifen (noch) nicht in ihrem Rechner drin haben, ist allerdings ziemlich bescheuert von denen.

Ich hatte dann 2,4 Zoll genommen und +0,1 addiert 😁🫢
Ändert nix darin dass die Reifen für mich nichts sind.
Hab auch ein gutes objektiven Review gesehen, wo der Tester klar und eindeutig belegt hat, dass die Radial Reifen deutlich mehr Steinschlag veursachen, als „normale“ Reifen.
Witzig war, dass ich beim Vala anfangs den sensiblen Lack kritisiert hatte und mich über soviel Steinschlag im Vergleich zu meinen bisherigen Rädern gewundert habe.
Und dann kam dieses Review… und was der da an Steinschlag gezeigt hat, war schon heftig.
Im Vergleich hatte er glaube ich einen normalen Reifen auf nem anderen Rad, identische Strecke und gar nichts.
Und bei dem Schwalbe Rad war alles verballert sowohl hinten als auch vorne…
Ob das jetzt wirklich repräsentativ ist, weiß ich nicht, aber das war für mich das „aha“ Erlebnis neben dem gesamthaft wechselhaften Eindruck, um zu entscheiden, dass die nichts sind für mich…

Ich hatte dann 2,4 Zoll genommen und +0,1 addiert 😁🫢
Ändert nix darin dass die Reifen für mich nichts sind.
Hab auch ein gutes objektiven Review gesehen, wo der Tester klar und eindeutig belegt hat, dass die Radial Reifen deutlich mehr Steinschlag veursachen, als „normale“ Reifen.
Witzig war, dass ich beim Vala anfangs den sensiblen Lack kritisiert hatte und mich über soviel Steinschlag im Vergleich zu meinen bisherigen Rädern gewundert habe.
Und dann kam dieses Review… und was der da an Steinschlag gezeigt hat, war schon heftig.
Im Vergleich hatte er glaube ich einen normalen Reifen auf nem anderen Rad, identische Strecke und gar nichts.
Und bei dem Schwalbe Rad war alles verballert sowohl hinten als auch vorne…
Ob das jetzt wirklich repräsentativ ist, weiß ich nicht, aber das war für mich das „aha“ Erlebnis neben dem gesamthaft wechselhaften Eindruck, um zu entscheiden, dass die nichts sind für mich…
Wie soll der Steinschlag von der Karkasse kommen? Hast du einen Link? ch kenne das Phänomen, hab ich am schlimmsten mit den Michelin DH Gummimischungen erlebt, da sind meine Hometrails zu Sandstrahlkabinen geworden :coldsweat:

Ich kann nicht sagen woher es genau kommt, aber ich habe schon deutlich mehr als z.B. vorher mit Maxxis oder Specialized Reifen….
Anfangs dachte ich, naja, gabs völlig anderen Reifen auch, aber der Lack hat’s ausgehalten 😀
Bis ich halt dieses Video gesehen habe….

Zurück