Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?

Danke, ja den hatte ich bemüht …ist halt nicht speziell für den Radialreifen, sagt mir 1,5/1,7
Das kommt mir bei den Radial viel zu wenig vor, deshalb hab ich 1,8/1,9…
Thema ist durch, nächste Woche kommen Maxxis Assegai und Minion drauf….
Finde, der Mary Radial von Schwalbe ist als Hinterreifen ungeeignet… und komme grds nicht mit den Radialreifen klar (vielleicht will ich es auch nicht 😁🙈)

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?
Was hast du da genommen? Peinlicherweise haben sie ja weder 2,5" Reifen noch die neuen Karkassen drin... Oder bin ich blind?
Die Radial-Reifen werden im gelben Forum ja hin und her diskutiert. Da sind dann auch einige Aussagen von Schwalbe zum "zusätzlichen" Druck zu finden.
Dass sie die neuen Reifen (noch) nicht in ihrem Rechner drin haben, ist allerdings ziemlich bescheuert von denen.

Ich hatte dann 2,4 Zoll genommen und +0,1 addiert 😁🫢
Ändert nix darin dass die Reifen für mich nichts sind.
Hab auch ein gutes objektiven Review gesehen, wo der Tester klar und eindeutig belegt hat, dass die Radial Reifen deutlich mehr Steinschlag veursachen, als „normale“ Reifen.
Witzig war, dass ich beim Vala anfangs den sensiblen Lack kritisiert hatte und mich über soviel Steinschlag im Vergleich zu meinen bisherigen Rädern gewundert habe.
Und dann kam dieses Review… und was der da an Steinschlag gezeigt hat, war schon heftig.
Im Vergleich hatte er glaube ich einen normalen Reifen auf nem anderen Rad, identische Strecke und gar nichts.
Und bei dem Schwalbe Rad war alles verballert sowohl hinten als auch vorne…
Ob das jetzt wirklich repräsentativ ist, weiß ich nicht, aber das war für mich das „aha“ Erlebnis neben dem gesamthaft wechselhaften Eindruck, um zu entscheiden, dass die nichts sind für mich…

Ich hatte dann 2,4 Zoll genommen und +0,1 addiert 😁🫢
Ändert nix darin dass die Reifen für mich nichts sind.
Hab auch ein gutes objektiven Review gesehen, wo der Tester klar und eindeutig belegt hat, dass die Radial Reifen deutlich mehr Steinschlag veursachen, als „normale“ Reifen.
Witzig war, dass ich beim Vala anfangs den sensiblen Lack kritisiert hatte und mich über soviel Steinschlag im Vergleich zu meinen bisherigen Rädern gewundert habe.
Und dann kam dieses Review… und was der da an Steinschlag gezeigt hat, war schon heftig.
Im Vergleich hatte er glaube ich einen normalen Reifen auf nem anderen Rad, identische Strecke und gar nichts.
Und bei dem Schwalbe Rad war alles verballert sowohl hinten als auch vorne…
Ob das jetzt wirklich repräsentativ ist, weiß ich nicht, aber das war für mich das „aha“ Erlebnis neben dem gesamthaft wechselhaften Eindruck, um zu entscheiden, dass die nichts sind für mich…
Wie soll der Steinschlag von der Karkasse kommen? Hast du einen Link? ch kenne das Phänomen, hab ich am schlimmsten mit den Michelin DH Gummimischungen erlebt, da sind meine Hometrails zu Sandstrahlkabinen geworden :coldsweat:

Ich kann nicht sagen woher es genau kommt, aber ich habe schon deutlich mehr als z.B. vorher mit Maxxis oder Specialized Reifen….und da hatte ich auch weiche Gummimischungen…
Anfangs dachte ich, dass es da auch Steinschlag gab, nur der Lack mehr ausgehalten hat 🫢🙈
Und ja, Karkasse selbst macht das sicher nicht, aber vielleicht die Art wie der Reifen abrollt in Kombi mit der Mischung…
I don’t know

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem schon vielfach besprochenen knacksen habe ich aus ein pfeifen 😗. Vor dem Update war das Pfeifen nur vereinzelt zu hören wenn ich z.B. abrupt aufgehört hab zu pedalieren und der Motor noch etwas nachgelaufen ist. Mit dem Update und dem neuen EMTB+ Mode ist da pfeifen nun deutlich öfter hörbar da der Motor ja gewollt in dem Modus nachläuft. Ich hab das Vala in der S Ausstattung mit der e13 Kurbel. Hat jemand von euch hier auch da Problem oder kann mir sagen an was es liegt? Hab bisher selbst noch nicht geschaut an was es liegen könnte aber das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich Kurbel/Kurbelaufnahme/Motor!?

Ah, das ist vermutlich die Kundtstoffscheibe an der rechten Kurbel. Das ist in meinen Augen Murks von e13:

Entweder du reinigst den Bereich unter der Plastik/Gummischeibe (direkt an der Verbindung Kurbel zu Kettenblatt) und schmierst ihn etwas oder (du machst es wie mein Händler) und demontierst sie direkt.

Das ist echt ein super nerviges Geräusch!

Ah, das ist vermutlich die Kundtstoffscheibe an der rechten Kurbel. Das ist in meinen Augen Murks von e13:

Entweder du reinigst den Bereich unter der Plastik/Gummischeibe (direkt an der Verbindung Kurbel zu Kettenblatt) und schmierst ihn etwas oder (du machst es wie mein Händler) und demontierst sie direkt.

Das ist echt ein super nerviges Geräusch!

Am besten ist Talkum oder Babypuder hinter das Gummi an der Kurbel ☝️
Also kommt das Pfeifen davon das der (jeweilig verwendete) Plastikringe am Kettenblatt/Lockring schleift!? 😳
Eigtl. wollte ich mir für die Transmission das Helix R Directmount Kettenblatt bestellen da ich eigtl. keine lust habe auch noch ne neue kurbel zu kaufen^^.
1754906367149.png

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem schon vielfach besprochenen knacksen habe ich aus ein pfeifen 😗. Vor dem Update war das Pfeifen nur vereinzelt zu hören wenn ich z.B. abrupt aufgehört hab zu pedalieren und der Motor noch etwas nachgelaufen ist. Mit dem Update und dem neuen EMTB+ Mode ist da pfeifen nun deutlich öfter hörbar da der Motor ja gewollt in dem Modus nachläuft. Ich hab das Vala in der S Ausstattung mit der e13 Kurbel. Hat jemand von euch hier auch da Problem oder kann mir sagen an was es liegt? Hab bisher selbst noch nicht geschaut an was es liegen könnte aber das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich Kurbel/Kurbelaufnahme/Motor!?
Jep hat mein Vala 90 auch. Dachte erst das kommt vom Motor :) :) Stört mich nicht weiter, aber schaue ich mir mal an. Das Knacken hat mein Vala (noch) nicht, sollen wohl eh die neuen Hülsen im Rahmen des fließenden Wechsels drin sein. Ansonsten ist mein Vala extrem ruhig und das beste E-Enduro das ich je hatte. Je schneller und härter es rangenommen wird, desto geiler.

Thema Reifen. Habe die Maxxis runter geworfen und Mary Gravity Radial Ultrasoft vorne und soft hinten drauf gemacht. Fahre hinten 1.8 bar, vorne 1.6 bar. Einsatzgebiet alle Endurotrails hier in Hagen, Syburg etc, falls das jemand kennt. Oder gerne auch Nauders oder X-Line. Supergeile Reifen einfach, hatte die auch schon auf dem Speci drauf, allerdings hinten den Albert. Mary funzt aber auch prächtig als Hinterreifen.

Jep hat mein Vala 90 auch. Dachte erst das kommt vom Motor :) :) Stört mich nicht weiter, aber schaue ich mir mal an.
Ich würde kein Fett nehmen, da sammelt sich dann richtig der Schmodder, nimm Babypudder, hab das seit ü 2000km drauf, seit dem ist Ruhe.
@Baylisstic21
Mach einfach das was @Dämon__ sagt und freue dich. Das Vala ist so ein ruhiges Rad, da haben diese Nebengeräusche einfach nichts verloren. Und die Lösung ist echt einfach.

Der Ring ist recht flexibel, da kommst du mit einem dünnen Lappen zum Reinigen und dann mit dem Puder auch so ran, indem du ihn etwas Richtung Kurbel ziehst.
Wenn du ihn demontieren möchtest (er ist optional), dann muss die Kurbel ab (5min).

Zurück